Rührendes Filtern

Diskutiere Rührendes Filtern im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Rumexperimentierer, manche schwören aufs Umrühren während des Filterns. Ich habs probiert und höchst unterschiedliche Ergebnisse (gut und...

  1. #1 Schorschodl, 26.04.2022
    Schorschodl

    Schorschodl Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Liebe Rumexperimentierer,

    manche schwören aufs Umrühren während des Filterns. Ich habs probiert und höchst unterschiedliche Ergebnisse (gut und schlecht hielt sich etwa die Waage) erzielt, zu denen ich gern Eure Erfahrungen und Erklärungen wüsste.

    O. k., Rühren verstärkt die Extraktion. Aber wann und wie ? Ich kriege nämlich sehr unterschiedliche Geschmäcker, je nachdem, ob ich am Anfang, am Ende oder während des gesamten Brühvorgangs rühre – (gleiche Zeiten, Bohnen, Mahlgrad, Temperatur usw. vorausgesetzt).

    Eigentlich erwarte ich von einer geringen Extraktion ein eher saures, von einer starken Extraktion ein eher bitteres Ergebnis. Aber von sauer, bitter, sauer und bitter, sowie wunderbare Ausgewogenheit war bisher alles dabei.

    Eigentlich müsste es doch so sein: starke Extraktion am Anfang des Brühvorgangs müsste die Säuren fördern (bleiben die eigentlich unabhängig von der weiteren Extraktion größtenteils erhalten ?), verstärkte Extraktion am Ende eher die bitteren Komponenten.

    Sehe ich das falsch ?

    Gruß Markus
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Ja. Es ist nicht so, dass die Säuren sich nur in der ersten Minute lösen und die Bitterstoffe erst nach drei Minuten. Entscheidend ist, wie viel du am Ende des Brühvorgangs extrahiert hast. Ob du jetzt am Anfang oder am Ende schneller extrahierst, ist dabei relativ egal.

    Zu den unterschiedlichen Ergebnissen: Wahrscheinlich kommen die vor allem daher, dass Rühren während des Brühvorgangs relativ schlecht reproduzierbar ist. Ich kenne es auch nur, dass man während des Bloomings rührt und danach höchstens nochmal leicht am Rand des Filters, um die oben klebenden Partikel zu lösen.
     
Thema:

Rührendes Filtern

Die Seite wird geladen...

Rührendes Filtern - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Clever Dripper L mit Filtropa Filtern

    Clever Dripper L mit Filtropa Filtern: Hallo, Mein Clever Dripper hat ein ähnliches Schicksal wie meine Aeropress erlitten ([Verkaufe] - Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo)....
  2. Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo

    Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo: Hallo, ich möchte mich von meiner nahezu unbenutzten Aeropress mit Zubehör trennen, Sie sollte in der Arbeit Kaffee mit minimaler Ausstattung...
  3. [Verkauft] Hario V60 02 Porzellan mit 200 Papierfiltern

    Hario V60 02 Porzellan mit 200 Papierfiltern: Der Filterhalter befindet sich in tadellosem Zustand. Dazu zwei ungeöffnete Packungen Papierfilter von Hario (je 100 Stück) Preis für alles...
  4. Wasser filtern oder mischen?

    Wasser filtern oder mischen?: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten Tagen meine MaraX und beschäftige mich gerade mit dem Thema Wasser. Leider sind wir in ein Gebiet mit...
  5. [Verkauft] Chemex-Kaffeekaraffe mit Filtern

    Chemex-Kaffeekaraffe mit Filtern: Hallo zusammen, ich schaffe aktuell etwas Platz in den Schränken und trenne mich daher von dem ein oder anderen Kaffee-Zubereiter. Hier geht es...