Rum trinkende Espressofreaks!

Diskutiere Rum trinkende Espressofreaks! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mich nervt Rum eigentlich inzwischen, da ist so viel Beschiss im Spiel, dass man die Lust daran verliert. Wo ich gerade den El Dorado 12 sehe, der...

  1. #181 Dale B. Cooper, 12.10.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Mich nervt Rum eigentlich inzwischen, da ist so viel Beschiss im Spiel, dass man die Lust daran verliert. Wo ich gerade den El Dorado 12 sehe, der witzigerweise erheblich süßer und milder als der 15er ist.. Den 23er Solera hab ich auch. Nice.
     
    Babalou gefällt das.
  2. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.786
    Dem kann ich nur zustimmen. Wobei ich sagen muss, dass ich die süßeren und geschmacklich außergewöhnlichen Rums, der Companero Ron Panama Extra Anejo 54% wäre hier bspw. hervorzuheben, sehr gerne mag und bei dem geht es auch ohne künstliches Aroma (getrickst wird trotzdem irgendwie, mit Lagerung in Fässern in denen vorher Kakao gelagert wurde). Mit dem vielgeliebten Don Papa konnte ich noch nie etwas anfangen, der war mir immer schon zu pappig und künstlich. Wenn es wirklich etwas komplett ungesüßtes und ungefärbtes sein soll empfehle ich uneingeschränkt den Hampden Estate Pure Single Rum 46%vol. Der Foursquare Port Cask Finish ist auch der Hammer (ist aber gefärbt meines Wissens), aber fast nicht mehr zu bekommen. Beides sicherlich nichts für Anfänger.
    Das generelle Problem ist die Kennzeichnung und Transparenz. Hier gibt es keine einheitlichen Regeln oder gesetzliche Vorgaben, das muss meiner Meinung nach unbedingt geändert werden. Generell habe ich nichts gegen Nachsüßen oder Färben, bei künstlichen Aromas sieht das etwas anders aus.
     
    sneaky_peter gefällt das.
  3. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.786
    Es gibt da übrigens total leckere Spiced Rums, die nur durch Zugabe von natürlichen Zutaten und Gewürzen tolle Geschmacksnoten annehmen. Beispiele wären der Corsair Spiced Rum (mein Liebling, schmeckt auch super in Cola oder Ginger Beer) oder ein Extrem wie Ableforth Rumbullion, der schon mehr nach Kräuterschnaps als nach Rum schmeckt (Rum wurde aber so wohl früher von den Seefahrern getrunken).
     
    sneaky_peter gefällt das.
  4. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Für die Hamburger oder die Besucher, die sich Hamburg mal anschauen, gibt es von Duske & Duske den Primes Rum, den trinkt mein Mann ganz gerne mal zur Zigarre. Die haben auch einen sehr geilen Port! Und der Cappuccino ist dort auch sehr gut, meistens!!!
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ja, mehr Transparenz und eine klare Deklarationspflicht bei Rum wäre nicht nur hilfreich, sondern auch notwendig.
    Gleichwohl wird es Zusätze vermutlich auch immer geben und es entscheidet dann letztendlich der Geschmack (schmeckt oder schmeckt nicht).
    Auch beim Sekt wird Zucker entzogen (Gärung) und dann wieder zugeführt. Steht auch nicht drauf.
    Doof!
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    9A366739-67DA-4F2C-981E-A40A144339C3.jpeg Mal was neues
     
    Babalou gefällt das.
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Kann ich sehr empfehlen! Ist bei mir schon halb leer.
    Gerade am Beginn der Flasche mag er es gerne zunächst 10 min alleine im Glas zu verbringen.:)
     
  8. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.786
    Auch einer meiner Lieblinge. Sehr lecker auch als Old Fashioned.
     
    Dale B. Cooper und Cairns gefällt das.
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Das Glas war irgendwie alleine :D
     
    Tigr und Augschburger gefällt das.
  10. #190 fanthomas, 26.11.2019
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Dale B. Cooper, Babalou und Cairns gefällt das.
  11. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.786
    Hast du eine Empfehlung für einen Einstieg in den Rhum Agricole? Spiele mit dem Gedanken einen Clairin Sajous zu kaufen.
     
  12. #192 fanthomas, 26.11.2019
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Es ist immer schwierig jemanden etwas blind zu empfehlen, weil die Geschmäcker unterschiedlich sind.
    Den Clairin Sajous kenne ich nicht. Ich mag zum Beispiel den H.S.E. Rhum Vieux Agricole gerne.
    Eine gute Möglichkeit zu testen, ist das Agricole Rhum Fass von Rum&Co.mit 6x 0,02l für 15€.
    Ich zitiere mal:

    Inhalt des Rhum-Agricole-Fass:
    No 01 - Ron Aldea Maestro 10 Jahre Rum 40% - Kanarische Inseln
    No 02 - Damoiseau Rhum Vieux Reserve Speciale VSOP 42% - Guadeloupe
    No 03 - Trois Rivieres Vieux Cuvee du Moulin 40% - Martinique
    No 04 - Saint James Rhum Vieux 42% - Martinique
    No 05 - Clement Rhum Vieux VSOP 40% - Martinique
    No 06 - Labourdonnais Classic Gold Rum 40% - Mauritius
     
    Dale B. Cooper und Tigr gefällt das.
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Stimmt. Das ist gerade im Angebot.
     
  14. #194 Svente, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.265
    Zustimmungen:
    8.603
    Moin, ich habe zum Geburtstag ein Tastingset bekommen und habe nicht die geringste Ahnung von Rum.
    Wie, woraus und in welcher Reihenfolge sollte anfangen? Wie schmecke ich den richtig und worauf sollte ich achten, ohne gleich die Lust zu verlieren?
    Danke vorab.
    IMG_20191212_125907.jpg IMG_20191212_124525.jpg
     
  15. #195 Dale B. Cooper, 12.12.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Moinmoin,

    Don Papa und DER Botucal sind recht süß, die würde ich zum Ende hin verkosten, wenn Du die alle auf einmal probieren möchtest. Davor vermutlich den Atlantico und davor den Prohibido.

    Der Smith & Cross ist ein overproof Jamaica. Pur muss man vermutlich schon etwas hartgesotten sein. Wird für Dich vermutlich das "bekannteste" Rum-Aroma haben. Bzw. man assoziiert mit dem Geruch am ehesten Rum. Geht mir jedenfalls immer so mit Jamaica Rum. Fällt etwas raus aus dem Set.. Wird lange nicht so süß sein, dafür aber wegen der 17% auch nicht so leicht trinkbar.

    Berichte gerne mal, was Dein Favorit war und wie du die so wahrgenommen hast..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Svente gefällt das.
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.265
    Zustimmungen:
    8.603
    Verdünnt man den mit Wasser (so wie Single Malt) oder einfach pur?
     
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wenn du probierst, beachte bitte folgendes:
    1. Das richtige Glas: am besten einen Cognacschwenker nehmen.
    2. Rum eingießen und dann erst einmal 10 min. stehen lassen. Das gibt dem Rum Zeit, seinen Geschmack zu entfalten. Du kannst während der Wartezeit gerne ab und zu dran riechen...das steigert die Vorfreude.
    3. Rum sollte beim trinken handwarm sein bzw. Zimmertemperatur haben.
    4. Nicht alles auf einmal runterstürzen ;) sondern in mehreren Schlucken genießen.

    Viel Freude beim probieren.
     
    Svente gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Und schon mal n angenehmen Lüttüttü :).
    Ich brauch auch mal wieder Nachschub.
     
    Svente gefällt das.
  19. #199 Dale B. Cooper, 12.12.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Cognacschwenker sind eigentlich eher suboptimal, weil viel zu viel Volumen. Da riecht alles spritig. Whiskey nosing-Glas wäre perfekt. Tumber geht auch super. Vermutlich auch ein Weißweinglas. :)

    Viel Spaß,
    Dale.
     
    Svente gefällt das.
  20. #200 fanthomas, 13.12.2019
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Tumbler finde ich optimal:
    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper und Svente gefällt das.
Thema:

Rum trinkende Espressofreaks!

Die Seite wird geladen...

Rum trinkende Espressofreaks! - Ähnliche Themen

  1. Espresso trinkende Anzugträger

    Espresso trinkende Anzugträger: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen halbwegs gescheiten Anzug zulegen. Am liebsten würde ich dabei mein Budget von ca. 500€ in die Qualität des...
  2. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  5. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...