Rum trinkende Espressofreaks!

Diskutiere Rum trinkende Espressofreaks! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Eine weitere Empfehlung an die Liebhaber des Außergewöhnlichen: Clairin Sonson - Rhum Sirop de Canne Ein aus Zuckerrohrsaft im Pot Still-Verfahren...

  1. #361 sneaky_peter, 03.05.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    481
    Eine weitere Empfehlung an die Liebhaber des Außergewöhnlichen:
    Clairin Sonson - Rhum Sirop de Canne
    Ein aus Zuckerrohrsaft im Pot Still-Verfahren gebrannter weißer Rhum ohne Zusätze. Haiti-typische 50+ Prozent, in der Nase frischer
    Zuckerrohrsaft pur, im Mund abwechselnd Zuckerrohr und Obst mit angenehmer Süße. Sehr speziell, aber schmeckt definitiv nach mehr. Kein
    Wunder, wird er doch in unmittelbarer Nähe zum Meer destilliert ;)
    Ich bin wohl gerade Fanboy geworden. Der dritte Tropfen in Folge, der mich begeistert...
     
    nenni, wurzelwaerk, Dale B. Cooper und 3 anderen gefällt das.
  2. #362 Oldenborough, 03.05.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    4.197
    Trinke ja ganz gerne mal einen Rum oder irischen Whiskey mit Ginger Beer.
    Für einen richtigen Dark n Stormy braucht es da einen Gosling und Jamaican Ginger Beer! ;-)

    20210325_184937 (2).jpg

    Dark and Stormy – Wikipedia

    Aber auch pur kann man den genießen: Vanille und Karamell, nicht sprittig. P/L für mich ok.
     
    Babalou und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    17.913
    Zustimmungen:
    18.719
    @sneaky_peter: Jetzt sabber ich :D - haste mal ne Bezugsquelle?
     
    sneaky_peter gefällt das.
  4. #364 sneaky_peter, 03.05.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    481
    Clairin Sonson
    Ich trinke ihn mit einem Spritzer Leitungswasser, auch wenn er pur mild genug wäre.
     
    nenni und Babalou gefällt das.
  5. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1.071
    nenni, wurzelwaerk, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #366 Dale B. Cooper, 04.05.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.271
    Zustimmungen:
    3.058
    Das klingt ja endlich mal wieder interessant! Der Unterschied zu Rum Agricole ist, dass auch Zuckersirup zur Gärung erlaubt ist? Geschmacklich geht das ja sehr stark in die Richtung, scheint mir...
     
  7. #367 sneaky_peter, 06.05.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    481
    Ja, es wird tatsächlich Zuckerrohrsaft zu Sirup eingekocht. Interessant finde ich auch die unkontrollierte Fermentierung. Erstaunlich, was dabei herauskommt!

    Jetzt habe ich noch einen Tipp für den leichten frühlingshaften Genuss:
    Calico‘s Crew Rum - Anne Bonny‘s Favourite
    Melasse Rum aus Panama. Blend aus bis zu 8 Jahre alten Destillaten, im Eichenfass gelagert.
    Auch wenn ich das Gefühl habe, dass hier nicht ohne Zugabe von Zucker gearbeitet wurde, macht der Rum einen weichen, fast cremigen und runden Eindruck. In der Nase tatsächlich Eichenfass und blumige Aromen. Im Mund sofort intensive Erdbeere und wie ich finde unmittelbar danach Veilchen (hat gedauert, bis ich das einordnen konnte). Nebenbei Vanille und Honig. Hält relativ lange an. Kann man gut wegsüffeln und schmeckt sogar meiner Frau. Eine Empfehlung für Leute, die auch mal auf Detailwissen bei der Produktion verzichten und ein Auge zudrücken können.
    Bei der Herstellung setzt man auf Exklusivität - kleine Batches zu 390 Flaschen, einzeln numeriert. Na ja...
     
    Tigr und Babalou gefällt das.
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.099
    Zustimmungen:
    1.897
    Hat jemand schon den Rum Avontuur von Timbercoast probieren können? Die Story hinter dem Rum finde ich toll und unterstützenswert: der Rum wird mit einem alten, neu aufgebauten Lastensegelschiff transportiert. Rum und Segeln finden da dann endlich wieder zusammen :)
     
  9. #369 wurzelwaerk, 09.05.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    3.903
    Hab mir mal 3 Clairins bestellt, hat mich neugierig gemacht.
    Sonson, Sajous und Le Rocher
     
    sneaky_peter und Babalou gefällt das.
  10. #370 Warmhalteplatte, 09.05.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1.442
    Da hätte ich erstmal nur einen bestellt... Clairin ist sehr speziell. Irgendwo zwischen Mezcal, weißem Melasse-Rum, weißem Agricole und Whisky-New-Make. Ich mag's :)
     
    sneaky_peter und Babalou gefällt das.
  11. #371 wurzelwaerk, 09.05.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    3.903
    @Warmhalteplatte I glaub dess basst scho - Deine Beschreibung und das was der Reviewer darüber schrub rechtfertigen schon mein Triple., glaube ich.
    Wenn nicht, wird er gemixed... Mit Tonic geht vieles.
     
    Warmhalteplatte und sneaky_peter gefällt das.
  12. #372 sneaky_peter, 09.05.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    481
    Alles richtig gemacht! Jemand der bei solchen Hinweisen auf spezielle Aromen neugierig wird kann gar nicht enttäuscht werden.
    Selbst wenn, bei den Preisen ist das gerade noch zu verschmerzen.
    Übrigens gehen die weißen Clairins für mich eher in die Richtung von Cachaça. Und die mag ich auch ganz gerne ;)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  13. #373 sneaky_peter, 09.05.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    481
    Kenne ich noch nicht. Vorbild dürfte wohl dieses Projekt gewesen sein: https://www.treshombres.at/
    Da gibt’s immer mal wieder ganz interessante Sachen.
     
  14. #374 Warmhalteplatte, 09.05.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1.442
    Der geht auch sonst richtig gut zum Mixen. Als Dernier Mot, also Last Word-Variante, paßt der wie die Faust aufs Auge. Dernier Mot | Kindred Cocktails
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.062
    Zustimmungen:
    1.365
    Sagt mal, ihr Rumsüffler, wieviele verschiedene Rum habt ihr denn so?
    Bei mir tummeln sich gerade 8 in der Bar.
     
  16. #376 wurzelwaerk, 14.05.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    3.903
    Ich erhöhe mal auf aktuell 11.
     
  17. Jsg232

    Jsg232 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Hab derzeit 5
     
  18. #378 sneaky_peter, 14.05.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    481
    Zählen nur gleichzeitig geöffnete Flaschen oder auch die, die noch im Keller schlummern? Und müssen die unbedingt noch voll sein, oder zählen auch die Leeren im Altglas?
     
    Warmhalteplatte und Tigr gefällt das.
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.062
    Zustimmungen:
    1.365
    ...nur noch 7. Denn der letzte Schluck Plantation XO floss gestern vor dem lodernden Feuerkorb die Kehle hinunter...es war definitiv zu wenig in der Flasche.
    Ich würde sagen, es zählen die angebrochenen Flaschen im direkten Zugriff. :D
     
  20. #380 sneaky_peter, 15.05.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    481
    1 :oops:
     
Thema:

Rum trinkende Espressofreaks!

Die Seite wird geladen...

Rum trinkende Espressofreaks! - Ähnliche Themen

  1. Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

    Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel: Auf Befehl von @cremalos, @Espressohexe, @Tschörgen und sicherlich auch @nenni 2.0 und dem Rest der Rasselbande erstellt :cool: Also...
  2. Espressotrinkende Kodi-User

    Espressotrinkende Kodi-User: Wer kennt sich mit Kodi unter dem Raspi aus? Ich bin auf der Suche nach einem Kodi-System für die bucklige Verwandtschaft, damit dort kein neuer...
  3. Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer

    Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer: Hallo, ja - es gibt sie noch - Desktop-PC´s. Ich habe mir vor einigen Tagen einen zusammengestellt und die Komponenten zuschicken lassen. Das...
  4. Espressotrinkende Reisende

    Espressotrinkende Reisende: Hallo, gibt ja schon was gebündelt zum Hohen Norden, zu Nordamerikaund auch zu ner Region in Frankreich (mit den berühmten "Brennenden Tonnen...
  5. Espressotrinkende Pfeifenraucher

    Espressotrinkende Pfeifenraucher: Gibt es welche hier außer mir? LG Michael