Rum trinkende Espressofreaks!

Diskutiere Rum trinkende Espressofreaks! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich kaufe nicht online sondern direkt vor Ort - bei der Weinquelle in Hamburg - die sind übrigens sogar günstiger als die meisten...

  1. #41 Dale B. Cooper, 18.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ich kaufe nicht online sondern direkt vor Ort - bei der Weinquelle in Hamburg - die sind übrigens sogar günstiger als die meisten Online-Versender.. ;)
     
  2. #42 kridi88, 19.11.2014
    kridi88

    kridi88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    69
    Wäre schön wenn es sowas bei uns auch gäbe, nur leider zahlt man bei uns aufm Land in den Weinhäusern Apothekenpreise verglichen mit denen im Internet. :confused:
    Und die Auswahl ist meist auch nicht sonderlich berauschend.
     
  3. #43 Largomops, 19.11.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
     
    rebecmeer und nenni gefällt das.
  4. #44 Twiztid, 21.11.2014
    Twiztid

    Twiztid Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    habe den Thread gerade erst entdeckt.

    Der TO kommt doch aus Essen, Essen NRW?
    Da komme ich auch her.

    Hier gibt es doch zwei ganz wunderbare Läden, in denen man bei einem vernünftigen Gespräch die Edlen Tropfen sogar testen kann.
    Die Rede ist von Banneke und Rolf Kaspar.

    Ich selbst kaufe bei Kaspar. Das liegt aber daran, das es näher an meinem Wohnort liegt.
    In beiden Läden sind die Mitarbeiter äußerst kompetent und hilfsbereit.

    Von der Aussage, Rum dürfte man nicht mit Cola trinken halte ich nichts. Mit dem richtigen Rum ist dies ein wunderbares Getränk!

    Ich bevorzuge für meinen Cuba Libre sogenannte "Overproof" Rums, also mit höherem Alkoholgehalt.
    Hängen geblieben bin ich bei den folgenden zwei Rums, zwischen denen ich mich absolut nicht entscheiden kann, und sie so einfach immer im Wechsel kaufe.

    Wray & Nephews Overproof 63% und
    Plantation Rum Trinidad Dark Overproof 73%

    Beide liegen so um die 20€ und schmecken im Mixgetränk hervorragend!
    Vom hohen Alkoholgehalt sollte man sich nicht abschrecken lassen. Sie schmecken absolut nicht "spritig" oder ähnliches.

    Nette Geschichte nebenbei: Der MA bei Kaspar hatte mir beim ersten Erwerb einer Wray & Nephews damals sogar eine Wette angeboten.
    Wenn mir damit nicht einer der besten "hausgemachten" Cuba Libres aller Zeiten gelingen würde, könne ich die Flasche zurück geben, er gibt mir
    das Geld zurück, und trinkt den Rest selber aus! Mein Einsatz war, das ich, wenn er denn schmecken würde, einfach noch eine Flasche kaufen würde!

    Ich habe verloren, den Rum und gleich noch eine Flasche Monkey 47 Gin und einige Tonic Water Flaschen dazu Gekauft. :)

    Ich kann Dir nur empfehlen, da mal vorbei zu schauen.

    Gruß
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. #45 kridi88, 21.11.2014
    kridi88

    kridi88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    69
    An einen Overproof im Mixgetränk hab ich noch garnicht gedacht. Muss ich unbedingt probieren!

    Ja den Monkey 47 hab ich auch. Der wird hier quasi um die Ecke gebrannt.

    Beim Thema Rum + Cola kann ich dir zu 100% zustimmen. Ein guter Cuba Libre ist was sehr sehr feines!
     
  6. #46 Dale B. Cooper, 24.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Für Parties vielleicht, zum Genießen würde ich eher:
    - einen Rum Manhatten (Guyana Manhatten),
    - einen von ganz vielen Rum Sour/Daiquiri-Variationen
    wählen. Eigentlich ist mir sogar ein Mojito lieber als das zuckrige Cola-Zeug.

    Guten Overproof-Rum kenne ich auch nicht, ich hab auch 2 hier herumstehen, z.B. für Mai Tai:
    http://mixology.eu/klassik/der-mai-tai-geschichte-des-beruhmtesten-aller-tiki-cocktails/
    Auch wenn ich sonst keine Tropicals trinke..

    Grüße,
    Dlae.
     
  7. #47 Marc Miller, 24.11.2014
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Kann die Marke Santiago de Cuba dringend empfehlen. Wird hauptsächlich von den Kubanern getrunken, die dafür genügend Geld haben. Havanna Club wird von den Einheimischen großteils gemieden, da dieser eher für den Export und den Verkauf an die Touristen gedacht ist.
    Besseren Rum trinke ich nur on the Rocks testweise zuerst je mit Eis und dann ohne Eis (was eben besser schmeckt). Brennen sollte alles über 7 Jahre nicht mehr.
    Tipp: Nur dunklen Rum pur trinken (schmeckt süßer).
     
    onflair gefällt das.
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Aus was trinkt, genießt ihr euren Rum?
    Hintergrund der Frage ist, dass ich endlich mal ein paar schöne Gläser für den Rum anschaffen will und die Gläser mit Werbegravur (Havanna 7 anos) in Ruhestand schicken will. Die Tumbler bei den gängigen Onlinehändlern sind eigentlich alle mit einem Werbeaufdruck, was IMHO echt nicht geht!
     
  9. #49 GranSasso, 07.01.2015
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    bin auch erst jetzt durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Bin auch begeisterter Rum-Trinker (natürlich in Maßen als Genießer).
    Ich kann jedem empfehlen, der sich dem Thema Rum nähern will,
    so wie @kridi88 sich den Rum-Club von der Rumcompany anzuschauen. Da kann man viele Sorten probieren, ohne jeweils ganze Flaschen kaufen zu müssen. Man geht auch keine Mitgliedschaft oder Verpflichtung ein.
    Ich habe bis jetzt ca. 100 verschiedene Rum's (oder Rümme?) probiert und mir meine Favoriten ins Regal gestellt. Für mich die beiden Besten sind der Zacapa XO und der Ron Millonario. Sind beide teuer aber echt spitze.
    Nicht ganz so teuer aber auch gut ist der Dos Maderas.
    Der hat in bestimmten Sherryfässern gelegen. In einer Geschenkpackung gibt's noch den passenden Sherry dazu.
    Die perfekten Gläser sind für mich die, die auf dem Foto von @kridi88 zu sehen sind.

    Also zum Wohl und viele Grüße
    Peter
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. #50 Coffee@MA, 07.01.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Ich habe von Libbey als Longdrinkgläser die Endeavor und als Tumbler die Inverness. Die Gläser haben ein wirklich gutes Preis- Leistungsverhältnis und sind auch einzeln seit Jahren nachbestellbar [emoji106][emoji1]

    Wenn ich Rum pur trinke, nutze ich dazu auch meine Malt-Gläser.
     
  11. #51 Coffee@MA, 09.01.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Nachdem ich einen sehr interessanten Bericht über Rumdestillerien auf Guadeloupe gesehen habe und angeblich nur noch dort der Rum direkt aus Zuckerrohr und nicht aus der Melasse gewonnen wird, war meine Neugier geweckt.

    Ich habe mir den Rum von Longueteau Vieux 6 yo gegönnt.

    Grandioser, unheimlich intensiv schmeckender Rum. Schon beim Einschenken verströmt er einen intensiven Geruch. Der Geschmack bleibt sehr lange nach dem Trinken noch im Mund.

    Mein neuer Lieblingsrum!!!

    Kann ich nur empfehlen, auch wenn er ein pasr Euro mehr kostet [emoji6]
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #52 nobbi-4711, 09.01.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich würde den Whisky Snifter von Spiegelau nehmen. In den üblichen Ballongläschen mit engem Hals ist mir der Geruch zu wenig ausgeprägt. Dafür kann man bei den Sniftern aber auch mal ne volle Packung abkriegen, wenn man den Rüssel zu weit reinhängt...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    domo gefällt das.
  13. #53 Dale B. Cooper, 09.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Moin,
    das eine ist nicht besser als das andere sondern nur anders. Einen Zacapa wirds nur aus Melasse geben.
    Siehe:
    http://en.m.wikipedia.org/wiki/Rhum_Agricole

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #54 Coffee@MA, 09.01.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass das mit Melasse schlechter und das mit dem ganzen Rohr besser ist. Mir ist dabei nur aufgefallen, dass ich wohl bislang nur Rum, der aus Melasse destilliert worden ist, getrunken habe und mich der Bericht neugierig gemacht hat, wie der Rum aus dem ganzen Zuckerrohr schmeckt.

    Den Zacapa habe ich auch zuhause und der schmeckt mir auch sehr gut.

    Meine Intention war den Tip weiterzugeben, weil es wirklich ein sehr guter Rum ist und zu erfahren, wie die Erfahrungen der anderen an der Rumfront bzgl. Rums aus Guadeloupe sind.

    Ich werde auch weiterhin Rum aus Melasse trinken[emoji1]
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    @nobbi-4711
    Dank Dir für deine Meinung und das Stichwort Spiegelau.
    Mir sind diese hohen Nosing Gläser irgendwie zu einem Rum nicht sympathisch, die Tumbler dafür um so mehr; und die Preise sind durchaus human!

    Kurze Anekdote, wie ich das erste mal den 18 jährigen Old Monk testen durfte:
    Da es offensichtlich Tradition in meiner Familie ist/war sehr früh Kinder zu bekommen habe ich das Glück noch Großeltern zu haben. Diese gehe seit Jahrzehnten zu Geburtstagen und anderen Feiern zu dem einzigen Restaurant in ihrem Ort. Nur wurde dieses Restaurant nun von einer indischen Familie übernommen, die dort ein italienisches Restaurant - in der deutschen Provinz - einrichtete. Da offensichtlich die Pfadabhängigkeit an das Restaurant und nicht dessen Betreibern oder die Küche gekoppelt ist wurde die Tradition gewahrt und von nun an eben die Geburtstage, Hochzeitstage und ähnliches in dem indisch-italienischen Restaurant gefeiert.
    Nach ein paar Feiern und netten Gesprächen wurden wir scheinbar in den engeren Kreis des Restaurants aufgenommen den von nun an setze sich der Besitzer oder dessen Bruder nach dem Essen zu uns und brachte neben dem Rest der Familie auch verschiedene Aperitifs oder andere kleine Geumenfreuden mit. Einer dieser Gaumenfreuden war eine total verstaubte Flasche :) Auf die Frage, wer den mal probieren wolle - es handle sich um etwas ganz besonderes - meldete ich mich todesmutig im Sinne der Frühpatroullie und wurde für meinen Mut belohnt. Seitdem bekomme ich jedes mal nach einem vorzüglichen Essen einen kleinen Rum, wodurch sich auch die Familie besser ertragen lässt ;).
     
    rebecmeer, nenni und turriga gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.167
    Ich beleb das hier kurz mal wieder:
    Ich will mir demnächst wieder Rumpott mit exotischen Früchten machen, und da gehört weißer Rum rein (mal abgesehen, daß ich keinen braunen mag aus bestimmten Gründen - kann sich aber ja mal wieder ändern, wenn ich den richtigen erwisch ;)).
    Da der letzte schon Jahre her ist und der weiße Bacardi ja den Ruf nach spritigem Geschmack haben soll, such ich einen, der gut, bezahlbar und auch ohne Früchte pur mal schmeckt oder gecocktailt werden kann ;).
     
  17. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.167
    Oha - da hab ich ja was zum Begucken. Danke!
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Lies dir mal die dortige Beschreibung zum 3jährigen Ron Varadero durch. In Weltläden und bei El Puente gibt es den bereits für 16€ statt 20€ >Link<
     
    nenni gefällt das.
  20. #60 Coffee@MA, 06.04.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Mein Tip wäre 3jähriger Rum von Caney [emoji6]
     
Thema:

Rum trinkende Espressofreaks!

Die Seite wird geladen...

Rum trinkende Espressofreaks! - Ähnliche Themen

  1. Espresso trinkende Anzugträger

    Espresso trinkende Anzugträger: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen halbwegs gescheiten Anzug zulegen. Am liebsten würde ich dabei mein Budget von ca. 500€ in die Qualität des...
  2. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  5. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...