Rum trinkende Espressofreaks!

Diskutiere Rum trinkende Espressofreaks! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Thnx Dale für deine Einschätzung. Ich hatte bei meinem Posting vergessen zu erwähnen, dass ich nach einem Rum suche, den ich pur genießen kann....

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Thnx Dale für deine Einschätzung.
    Ich hatte bei meinem Posting vergessen zu erwähnen, dass ich nach einem Rum suche, den ich pur genießen kann.

    Wie schmeckt denn ein typischer Rum aus Guyana?

    Wenn der Pyrat XO so stark orangig-süß schmeckt, würde ich wohl die Nr. 1 und 2 in die enge Auswahl nehmen.
    Gäbe es da von Dir noch einen Tipp, wie die beiden sich geschmacklich unterscheiden?
    Besten Dank im voraus
     
  2. #82 Dale B. Cooper, 28.01.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Moin,

    echt schwer zu sagen, nimm einfach den günstigeren. :) beide gehen pur sehr gut. Im Endeffekt ist dann Geschmack doch eher subjektiv.. mit keinem machst du was falsch. Den Pyrat mag ich übrigens auch sehr gerne. Z.B. im Rum Sour...

    Den 2. konnte ich beim Getränkehändler meiner Wahl - Weinquelle in HH - damals probieren. War ein Geschenk.. :) Es gibt Läden, wo das geht..

    Dale.
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    ich war gestern in einer Bar in FFM, die hatten sowohl den Zacapa, El Dorado 15y und den Botucal..... leider war ich vor dem Essen dort und habe das mit dem Rum-Probieren dann mal lieber gelassen (es gab nur einen dry Martini).... wäre aber eine gute Gelegenheit gewesen.

    Aber interessant, dass der Pyrat XO wohl mal richtig teuer gewesen ist (#28)... jetzt ist er gut unter 30 EUR zu haben.
     
  4. #84 Dale B. Cooper, 29.01.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    El Dorado 15yo ist nicht besser als der 12yo.. :) finde ich wenigstens...

    Martinis mag ich dry überhaupt nicht... dirty ubd weniger trocken ist mein Favorit.
     
  5. #85 domo, 30.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2016
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Um hier mal zwei Rum zu erwähnen, die noch nicht vorkamen aber es wert sind gekannt zu werden:
    [​IMG]
    (z.v.l.: Ron Varadero, Gran Reserva 15 Anos; z.v.r.: Kraken, Spiced Rum)
    Der Ron Varadero ist ein Blend mehrerer Destillate, die jeweils mindestens 15 Jahre im Barrique (zuvor war Bourbon drin) reifen mussten. Er stammt aus Kuba und erfüllt die FairTrade Normen! Davon vollkommen unabhängig hat er einen wunderbaren Geschmack: weich auf der Zunge mit einem festen Körper, dazu eine feine Würze. Selbst Zeitgenossen, die mit Rum sonst nur Fluch der Karibik verbinden waren positiv überrascht (haben sie zumindest behauptet) :).
    Der Kraken ist ein gewürzter Rumblend aus Trinidad und Tobago. Durch die zugefügten Gewürze/Aromastoffe wird ein - für diese Preisklasse - guter, ausgewogener Geschmack erreicht, der einerseits einen massiven Körper aufweist, aber auch Anklänge an Nuss und Karamel besitzt. Kann auch gut mal pur getrunken werden.

    Und das beste: ich habe beide als Geschenke bekommen :D:D:D.
     
    Ländlesachse, rebecmeer und domimü gefällt das.
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Glückwunsch!
    Für den Ron Varadero ist ja sonst mind. ein Fuffi nötig.
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Ist grad eingetroffen :)

    [​IMG]

    Für Geschmacksmitteilung isses noch zu früh, da die Flasche die sehr niedrige Transport-Temperatur gut angenommen hat, er soll aber laut Beschreibung ähnlich wie der letztens vorgestellt Cuate schmecken - und das wär ja einfach fabelhaft.
     
    rebecmeer und andruscha gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    So, nun hat er die richtige Temperatur und ich konnte mal probieren:
    Ist im Geschmack sehr ähnlich dem genannten Cuate, brennt aber im Gegensatz zu dem etwas im Hals.
    Oder ich bin für den zu weich ;).
     
  9. #89 nenni, 02.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Ist ja irgendwie witzig:
    Da probiert man diverse Whisky-Tastings, um nach ner Zeit festzustellen, daß das doch nicht so das richtige ist,
    bekommt ein einziges Probierfläschen von ner bestimmten Rum-Sorte :), und schon hat man die richtige Richtung und ist angefixt :):)!!!
    Hab mir jetzt erstmal zwei Einsteiger-Tastingsets beim empfohlenen Rumundco bestellt - obwohl mir die bisher kennengelernten schon prima gemundet haben.
     
  10. #90 maxintosh, 02.03.2016
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    Hallo allerseits,
    also ich habe mich auch gefragt warum der Botucal so untergeht =D
    Ich persönlich finde der ist der Oberhammer auch im Vergleich mit solchen wie dem Zacapa XO, Pyrat etc. steht der Botucal mindestens genauso gut da. Und nach meinem Geschmack sogar besser! ABER: es ist und bleibt eben alles eine Frage des Geschmackes.
    Welchen ich auch sehr interessant finde ist der Don Papa.
    In der Materie Rum bin ich selbst noch nicht so lange drin da gibt es sicherlich viel zu beachten, aber hier gibt es ja etliche Empfehlungen durch die man sich mal durchschnabulieren sollte und dabei lernen kann =)
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #91 Dale B. Cooper, 03.03.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Der Don Papa ist in der Tat super, hab ich kürzlich ebenfalls verkostet. :)

    Pyrat und Zacapa in einen Topf zu werfen, ist schon hart..
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Heute kamen meine beiden Probiersets an - ein Fläschen hat sich dem Transport verweigert, krieg ich aber nach ;).
    Bei der Flaschengröße (2 cl) muß man aber seehr genau probieren - liegt aber n Probiernotizbüchlein bei.
    Bin gespannt, muß aber noch warten.

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. #93 Largomops, 04.03.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    An einem Freitagabend hast du die durch.
     
    rebecmeer und nenni gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Da ich nicht immer Fragen stellen will, hab ich mir mal ein kleines Buch angeschafft:
    Rum Geschichte, Herstellung, Marken
    von Ulrike Lowis, Komet-Verlag, 4,95 €
    Geschrieben sind interessante Sachen über Geschichte und die fabrizierenden Länder.
    Ne kleine Auswahl an Rum-Beschreibungen ist auch drin - z. B Alt Enderle aus Deutschland (kannte ich noch gar nicht) oder Farthofer aus Österreich (auch nicht) und die üblichen Verdächtigen. Auch einige Cocktail-Rezepte sind enthalten, z. B. Tahitian Pearl (da fühlt man sich doch gleich in die Südsee versetzt ;)) oder Mai Tai.
    Und das ganze für 4,95 - kann man ja nix mit verkehrt machen.
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Und wieder ne Neuanschaffung:
    Da der 4 Jahre alte Cuate mir ja sehr gut gefallenmundet hat, wollte ich mal den 13jährigen probieren - und damit das gut klappt, hab ich mir auch n passendes Glas bestellt.

    [​IMG]
     
    Estacado, andruscha und domo gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Nachtrag: Das wird wohl mein Standard-Rum :)!
    Da der in ner 0,2-l-Flasche war und nicht in so nem Mini-Probierfläschchen, konnte man auch länger testen:
    Sehr mild, nicht zu süß, fruchtig, bleibt auch gut noch n Moment auf der Zunge.
    Und preislich von mir auch noch leistbar :cool:.
     
  17. #97 Pannarello, 08.04.2016
    Pannarello

    Pannarello Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    ich liebe ja diesen über alles ->
    [​IMG]
    :rolleyes:
     
    sneaky_peter gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Hab grad mal die Beschreibung/Bewertung bei RuC gelesen - scheint auch was für mich zu sein :).
    Aber da steht auch: "Beiklang von pikantem Pfeffer und einen dezenten Biss von Alkohol" ;).
    Ich möchte aber nicht gebissen werden - auch nicht dezent.
     
  19. #99 Pannarello, 08.04.2016
    Pannarello

    Pannarello Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Also mich hat er noch nicht gebissen :D Wobei das natürlich jeder anders empfindet. Er ist definitiv weicher als der Botucal.
    Den Pfeffer konnte ich allerdings auch nicht wahrnehmen. Vielleicht sind meine Geschmacksnerven ja wirklich schon geschädigt :eek:;)

    Den Cuate werde ich definitiv mal testen, Schildkröten sind toll :oops:
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Auch der letztens von mir vorgestellte mit dem Krebs ist lecker :).
     
    Badelitzer gefällt das.
Thema:

Rum trinkende Espressofreaks!

Die Seite wird geladen...

Rum trinkende Espressofreaks! - Ähnliche Themen

  1. Espresso trinkende Anzugträger

    Espresso trinkende Anzugträger: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen halbwegs gescheiten Anzug zulegen. Am liebsten würde ich dabei mein Budget von ca. 500€ in die Qualität des...
  2. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  5. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...