Rum trinkende Espressofreaks!

Diskutiere Rum trinkende Espressofreaks! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So... nachdem Alkohol ausschließlich in Form von Whisky den Weg in meine Wohnung gefunden hat, ist nun der erste Rum bestellt. Flor de Cana 18...

  1. #161 ElPresso, 10.07.2018
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    So... nachdem Alkohol ausschließlich in Form von Whisky den Weg in meine Wohnung gefunden hat, ist nun der erste Rum bestellt. Flor de Cana 18 Jahre. Schauen wir mal, wie es mit uns beiden wird...
     
    fanthomas gefällt das.
  2. #162 sneaky_peter, 10.04.2019
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.613
    Mit Abstand der interessanteste Rum, der mir in der letzten Zeit den Gaumen gestreichelt hat! Nicht ganz günstig, aber wirklich etwas Besonderes: 08CFC5EA-9234-4B8D-B809-3EF5025FCA13.jpeg
     
    rebecmeer, wurzelwaerk, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Gibt's da von dir eine Geschmackseinordnung, so dass wir uns etwas darunter vorstellen können?:)
     
  4. #164 sneaky_peter, 10.04.2019
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.613
    Leichte Süße, Toffee, Vanille, Gewürze, Röst-/Rauchnote, mild trotz 47,5%.
    Der 12-er geht in dieselbe Richtung, allerdings deutlich weniger intensiv. Ist aber auch sehr gut für sein Geld.
     
    wurzelwaerk, Augschburger, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Am WE konnte ich einige für mich neue Rums probieren.
    Der Plantation XO 20th anni ist bei uns als ganze Flasche wohlbehalten angekommen. Die erste Verkostung war nicht so umwerfend, wie die online einsehbaren Beschreibungen mir glauben machen wollten. Damit meine ich aber keinerlei "Meinung" beim großen Fluss sondern bei den spezialisierten Rumportalen.
    Der "unglaubliche" Kokosgeschmack ist bei mir noch nicht angekommen. Der vielbeschriebene riesige "Fruchtkorb", den es zu schmecken gibt, ist da, wobei ich Ihn eher als gut eingebunden beschreiben würde. Die erste "Nase" ist (auch nach 10-15 min. Standzeit) doch recht alkoholisch. Schade. Von der Milde hatte ich mir mehr versprochen. Aber eventuell entwickelt sich die Flasche ja noch, je mehr Luft dort eingeschlossen ist und sie noch stehen darf. Er hat aber von allem etwas. Alles sehr rund.
    @Bohnenfreund : wie hattest du ihn denn die letzten Jahre geschmacklich empfunden?

    Naja, die Geschmäcker sind verschieden und zumindest mein Geschmack geht bei Rum sehr in Richtung Frucht (und die kommt bekanntlich auch mit einer entsprechenden Süße) und nicht in Richtung trocken ausgebauter Rum im Whiskey-Stil oder klassischer Rumkugel-Geschmack.

    Den Don Papa fand ich naja. Da ist der Geschmack für mich zu parfümiert und aufgesetzt. Zum mal so sippen ok. Kaufen würde ich ihn mir nicht.
    Es gab noch zwei weitere von A.H. Riise zum verkosten.
    Einmal den Sauternes Cask und einmal den Port Cask.
    Sautern Cask hat für mich eine süße Fruchtigkeit, die dann doch des Guten zu viel ist. Hier fehlt es mir an geschmacklicker Vielfalt.
    Dagegen ist der Port Cask "erwachsener". Viel Frucht ja, aber nicht so süß und ein breiteres Geschmacksbild. Gar nicht schlecht.
    Der Gold Medal Rum von A.H. Riise ist bisher mein Favorit von der Firma (sicherlich für viele sehr süß). Er hat viel von einem Southern Comfort aber das in besser. An den Geschmack des XO Superior Cask kann ich mich leider nicht mehr so recht erinnern. Die Verkostung liegt schon 1-2 Jahre zurück. Ich meine aber, dass er etwas zurückhaltender als der Gold Medal war.

    Habt ihr schon Geschmackserfahrungen mit dem Rumproject Old Man?

    Edit: Hoppla, sehe gerade auf der Seite von A.H. Riise, dass der Sauternes Cask eingestellt wird...."discontinued"
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    58DAAA86-C848-423D-ADE1-46BBE5DDE5CC.jpeg Habe in Cuba nach dem Essen immer einen getrunken:D
    Selbst bei den Kubanern sehr beliebt der Santiago de cuba Añejo

    Der 20 jährige ist gar nicht mal soviel besser

    Der elixir Ron Mulata wird mit Rosinen in fäsern gereift . Sehr angenehm süß. Verdammt süffig für die Damen
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wie sond denn so die Rumelexiere ggü dem "richtigen" Rum?
    Ich lese häufiger, dass es z.T. nur an den 3-4% weniger Alc. liegt, dass sie sich nicht Rum nennen dürfen.
    Ich hätte aber die Vermutung, dass auch verglichen mit Süßrum das Elexir noch ne Schippe süßer ist.
    Könnt ihr das widerlegen /bestätigen?
     
  8. #168 sneaky_peter, 16.05.2019
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.613
    @Tigr
    Rum Project Two dürfte am ehesten deinen Geschmack treffen. Ist aber ein Orange Spiced Rum, wenn dich das nicht stört.
    Die anderen beiden, die ich schon probiert habe haben wenig Frucht, sondern mehr Vanille/Karamell/Kaffenoten und sind weniger süß.

    A.H. Riise habe ich hinter mir. Hat für mich irgendwann alles gleich geschmeckt von der Grundrichtung her. Bin jetzt eher bei den trockeneren Tropfen gelandet, gerne mit herberem Einschlag von Gewürzen. Es gibt auch sehr interessante Agricoles. Die lerne ich jetzt erst zu schätzen, früher konnte ich da kaum Unterschiede schmecken, aber mittlerweile mag ich diese zurückhaltenden Aromen sehr gerne.

    Auf dem Rumfestival konnte ich bei den sehr sympathischen Mitarbeitern der japanischen Destille Nine Leaves sämtliche Sorten probieren und war ziemlich beeindruckt von der Klarheit des ausschließlich aus japanischem Zuckerrohr gebrannten Rums. Ein Geschmack, der eher an Whisky erinnert, als an Rum. Wer auf der Suche nach etwas außergewöhnlichem ist, dem kann ich nur empfehlen, mal einen zu probieren!
     
    Dale B. Cooper, Cairns, fanthomas und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Kann ich bestätigen.
    Die 4 Riise, die ich probiert habe, hehen alle in die gleiche Richtung, aber mit einem verschoedenen Finish.
    Der Rum Project Two wird häufig aufgrund seine geschmacklichen Nähe zu Cointreau oder
    Grand Marnier kritisiert. Ohne probiert zu haben, vermute ich, dass die beiden Orangenliköre doch ordentlich süßer sind.
    Wie würde dein Vergleich ausfallen?
    Und welch beiden andeten Projecte konntest du schon probieren? No.1 die Kokosnuss? Oder 3 choco-coffee? :)
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich brauch mal wieder etwas an Sprirituosen auf Vorrat und hab grad so nen Prospekt vor der Nase.
    Frage dazu: Hat jemand schon mal den Riviere Saint-Jean von Lidl probiert? So schlecht sollen die Sorten bei denen ja nicht sein.
    Soll von Re Union kommen. Trink eigentlich wenig, und ob ich bei sehr viel edleren Tropfen wirklich nen Unterschied merk.
    Also was meint ihr?
    Und noch eine Frage - ist zwar kein Rum, aber auch n Tüddelichmacher:
    Ist der Duc de Coeur Pastis vom gleichen Lieferanten genießbar?
     
  11. #171 fanthomas, 15.06.2019
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Die genannten kenne ich zwar nicht, nehme aber gerne den Ron Mulata der Cuba von Aldi Nord für Cuba Libre auf Partys.
    Auf jeden Fall um Welten besser als der furchtbare Bacardi.
    Der Oliver Cromwell Gin, von dort, ist in einem Gin Tonic ebenfalls durchaus OK.
     
    nenni gefällt das.
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    So. Hatte gestern mal wieder den Plantation XO im Glas.
    Aber das Glas mal schön über ne Stunde stehen lassen. Geschmacklich hat sich da einiges getan und zwar mehr, als bei den üblichen 10 min.
    Kann auch am heißen Wetter liegen, aber ich fand ihn gestern sehr viel besser als sonst. Weicher und fruchtiger. Klasse.

    Für alle interssierten (ich wusste das noch nicht), gibts diesen Rum auch von unabhängigen Abfüllern und da durchaus günstiger! Ich habe ihn z.B. bei Lorenzen gesehen dort in der Rubrik "frisch vom Fass".
    Anstatt 39 Euro gibts den dort für 33 und dafür in der 1L Flasche.
    Evtl. hat da ja noch einer von euch ähnliche Quellen?
     
  13. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68

    ja ja die Kubaner - ich bin durch eine Tournee mit einer kubanischen Musik- und Tanztruppe zum Rum gekommen. Die hatten im Vertrag stehen daß es jeden Abend zur Vorstellung eine Flascha Havana min. 3y gibt. :D
    Und im Nightliner wurden dann die älteren Jahrgänge ausgepackt....
     
    rebecmeer und andruscha gefällt das.
  14. #174 rebecmeer, 10.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Aller Anfang ist schwer!

    0AAF10E5-C860-4CD2-870A-359993FEECCD.jpeg
     
  15. #175 nobbi-4711, 10.08.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Jedenfalls hast du da ne Menge Zeugs für Cuba Libre rumstehen ;)
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    ... und die sehen alle so unbenutzt aus. Doch nur Deko? ;):D
     
  17. #177 rebecmeer, 12.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ich habe noch reichlich anderen Sprit!
    Verzehr eher zu besondern Gelegenheiten.:D
     
  18. #178 Chefkoch, 16.09.2019
    Chefkoch

    Chefkoch Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Ich trinke gerne Don Papa rum
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Hatte gestern auch Mal einen Don Papa probiert, war die zehnjährige Version - und die war wirklich hervorragend! Wobei der Geruch im Glas fast ebenso gut war :)
     
    andruscha gefällt das.
  20. #180 Babalou, 12.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2019
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Wollte mich hier auch mal einklinken. Bin zwar kein Espressofreak, aber Filterkaffee hat es mir angetan und Rum ist eine meiner weiteren Leidenschaften:
    IMG_20191012_190224.jpg
     
    Tigr und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Rum trinkende Espressofreaks!

Die Seite wird geladen...

Rum trinkende Espressofreaks! - Ähnliche Themen

  1. Espresso trinkende Anzugträger

    Espresso trinkende Anzugträger: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen halbwegs gescheiten Anzug zulegen. Am liebsten würde ich dabei mein Budget von ca. 500€ in die Qualität des...
  2. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  5. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...