Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co

Diskutiere Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Rekisyhp Mein Rezept ist Wasser und Kaffee im Verhältnis 100ml:8-12g aber die Tropfrate bleibt gleich

  1. #261 Chrissaufkaffee, 27.07.2018
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    @Rekisyhp
    Mein Rezept ist
    Wasser und Kaffee im Verhältnis 100ml:8-12g aber die Tropfrate bleibt gleich
     
  2. #262 Rekisyhp, 28.07.2018
    Rekisyhp

    Rekisyhp Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    @Chrissaufkaffee : Das irritiert mich ein bisschen, die gleichbleibende Tropfrate. Die Rezepte für Cold Brew ohne Equipment lassen ja eine Kaffee-Wasser-Mischung mitunter 24 Stunden im Kühlschrank. Die Empfehlung bei PuckPuck ist ja 2,5-3 Stunden mit dem Tropfverfahren. Ich hätte jetzt intuitiv geschätzt, dass bei gleicher Tropfrate aber weniger Kaffee und Wasser die Kontaktzeit zu kurz ist. Aber wenn du so schreibst, gehe ich davon aus, dass du da keinen Unterschied feststellst, richtig?
    Hat noch jemand Erfahrungswerte?

    Übrigens, folgender "Hack" hat sich bei mir bewährt: Statt mit Eiswürfeln zu arbeiten und eine eventuelle Plastikflasche dafür hinten aufzuschneiden, fülle ich die Flasche etwa halb mit Wasser und lege sie in den Gefrierschrank. Es entsteht ein Eisblock in der hälfte der Flasche, und wenn es gut läuft, kann man durch die immernoch halbfreie Öffnung die Flasche mit kaltem Wasser auffüllen. Dadurch muss man keine Eiswürfelformen im Gefrierfach haben (oder zumindes weniger, denn ein Eiswürfel später in der Tasse/Glas sollte schon sein) und nutzt den Platz besser. Die Flasche benötigt aber hinten in der unvereisten Hälfte ein Loch zum Druckausgleich. Sollte die Öffnung versehentlich doch voll vereist sein, kann man das Luftloch auch nutzen, um Wasser in die Flasche einzufüllen.
     
  3. #263 Geschmackssinn, 28.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich denke der Grund für die unterschiedlichen Zeiten ist folgende:

    - Cold Brew ist ruhendes Wasser und wenn man nicht ab und zu schüttelt, dann muss die ganze Extraktion sich langsam verteilen (d.h. im Kaffeebett ist eine wesentlich höhere Konzentration/Extraktion als im Wasser darüber)
    Edit:
    je höher die Konzentration im Wasser, im Kaffeebett, ist, desto langsamer wird auch aus dem Kaffee herausgelöst.
    (Osmose)

    - Cold Drip ist ein 'fließendes Gewässer' wobei jeder klare Wassertropfen durch das Kaffeebett fließt und sich unterwegs viel stärker mit Aromen sättigt (d.h. auch das viel mehr Stoffe Schicht für Schicht aus dem Kaffeebett herausgelöst werden können)

    so zumindest meine Vorstellung der Extraktion/Sättigungsverhalten der resultierenden Kaffee-Flüssigkeit.
     
    Rekisyhp gefällt das.
  4. #264 Chrissaufkaffee, 28.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2018
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    Cold Brew und Cold Drip sind, wie auch schon richtig beschrieben, zwei verschiedene Arten Kaffee zu machen.

    Wenn Wasser auf das Kaffeemehl tropft verweilt das Wasser so lange darin bis der Kaffeepuck so stark mit Wasser getränkt ist dass es nicht mehr gehalten werden kann und abtropft.
    Es entsteht ein Cold Drip
    Lässt man nun das Wasser schneller tropfen, läuft es auch schneller durch das Kaffeemehl.
    Ich stelle nun die Behauptung auf dass es egal ist wieviel Kaffeemehl drin ist, die Tropfrate bleibt gleich, da ja die Wassermenge sich nach der Menge des Kaffees richtet.
    Die Tropfrate reguliert hier die Kontaktzeit.

    Bitte um Korrektur und Hinweise auf Denkfehler

    Grüße
     
    Rekisyhp gefällt das.
  5. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...ich vergaß hier die Fäden zusammenzuführen bzw. auf die Separierung hinzuweisen: für das PuckPuck habe ich hier einen separaten Thread erstellt, da es ja nun verfügbar ist.

    Zur vorigen These, dass es egal sei wieviel Kaffeemehl man verwendet: dem ist meiner Ansicht nach nicht so. Die Tropfrate ein-/ausgehend ins/vom Kaffee-Bett ist nach der vollen Sättigung wohl gleich, aber es wird weniger extrahiert, wenn weniger Kaffeemehl im Spiel ist. Das Wasser muss ja an deutlich weniger Kaffee-Partikeln vorbeiziehen und laugt damit auch weniger aus. Meiner Auffassung nach, aber es kann auch sein, dass ich den oben geschilderten Gedankengang nicht richtig nachvollzogen habe...
     
    Rekisyhp und bean shaped gefällt das.
  6. #266 bean shaped, 17.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Saint Anthony Industries haben jetzt ihre Automatica auf Kickstarter im Aufgebot..
    The AUTOMATICA
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  7. #267 tsgfrade, 14.09.2018
    tsgfrade

    tsgfrade Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    bean shaped gefällt das.
  8. #268 infusione, 14.09.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe einen FrankOne bestellt. Mal schauen ob der relativ hohe Betrag zustande kommt.
     
    bean shaped gefällt das.
  9. #269 bean shaped, 14.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Oder für den Urlaub!? Finde ich interessant und wäre eine Überlegung wert. Ich bin gespannt auf das Produkt!
     
    Aeropress gefällt das.
  10. #270 Geschmackssinn, 14.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    sieht mir irgendwie so aus wie eine Aeropress in elektrisch....
    d.h. auch anfälliger durch Technik.
     
    infusione gefällt das.
  11. #271 bean shaped, 06.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Die Finanzierung ist klar gescheitert! Mal sehen, ob SAI dieses Produkt trotzdem weiterverfolgt.
     
  12. #272 orangette, 09.10.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Nächste Woche startet ein neues Projekt für Aeropressfilter auf Kickstarter. Ameuus . com - liest sich interessant!
     
    braindumped und bean shaped gefällt das.
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Meinst Du die Filter?
     
  14. #274 orangette, 09.10.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @mat76 Genau die Filter... hatten wir die hier schon? :)
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Neee, alles gut. War mir nur nicht sicher. Die HP gibt so wenig her und auf IG habe ich nur das gefunden:


    Irgendwie ist mir nicht klar, was da besonders dran ist. Hast Du noch andere Informationen?
     
    orangette gefällt das.
  16. #276 bean shaped, 09.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    20181009_145434.jpg
    50T Löcher und 30 microns ist schon ne Hausnummer, auf die man gespannt sein darf!
    Insgesamt deuten die Zahlen auf eine Verbesserung der aktuellen ultra-fine Filter hin. Diese waren mit weniger Löchern und lediglich bis 35 microns zu haben.
    Der Geschmack muss sich dann erstmal in der Tasse beweisen. Man kann aber von viel Süße und sehr klaren Fruchtnuancen ausgehen.
     
    orangette gefällt das.
  17. #277 orangette, 09.10.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Kenne auch nur die Webseite und was Instagram so hergibt. Aber neues Spielzeug ist neues Spielzeug. Bin mal auf den Preis gespannt;)!:)
     
    mat76 und bean shaped gefällt das.
  18. #278 Faultierhirte, 05.11.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
  19. #279 Geschmackssinn, 05.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hmmmm,
    auch irgendwie nur ein anders designtes doppelwand Glas.

    Vor allem, wie soll da der tolle Spezialtycoffee vernünftig abkühlen?
    der schmeckt in lauwarm/kalt meist nochmals besser, als in knalle heiß. :confused:
     
  20. #280 macmanred, 09.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich auch - habe das Projekt auch unterstützt.
    Insbesondere die vielen möglichen Zubereitungsarten, inkl. Coldbrew, hören sich interessant an.
     
Thema:

Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co

Die Seite wird geladen...

Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co - Ähnliche Themen

  1. Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen)

    Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen): Hallo zusammen, seit eingien Jahren bin ich nun im Bereich der Siebträger unterwegs gewesen. Nun hat sich in diesem Jahr gezeigt, dass ich gerne...
  2. Grundliege Frage zum mahlen für Kaffee Crema

    Grundliege Frage zum mahlen für Kaffee Crema: Hallo, möchten uns einen Rocket Siebträgermaschine zulegen, jetzt meine Frage es gibt angeblich elektrische Espresso und Kaffeemühlen, wir trinken...
  3. Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht

    Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht: So, jetzt möchte ich mich doch auch mal an Brühkaffee versuchen... Nachdem ich jetzt mit der ein oder anderen helleren Röstung im Siebträger...
  4. Kaffeekanne färbt ab - Gründe?

    Kaffeekanne färbt ab - Gründe?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in dieser Community, ich bin Tom und suche einen Rat bezüglich meiner kleinen Kanne :) (Falls es...
  5. Grundaustattung Brühkaffee für Anfänger

    Grundaustattung Brühkaffee für Anfänger: Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, ich lese schon länger immer mal wieder mit (großes Lob für das informative und umfassende Forum) und habe beschlossen...