Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co

Diskutiere Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Bili Weißt du noch wie lange die Espro Travel Press zu dir gebraucht hat? Ich habe vor zwei Wochen bestellt, und seitdem nichts gehört, auch...

  1. #21 PeterGriffin, 17.09.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    @Bili Weißt du noch wie lange die Espro Travel Press zu dir gebraucht hat?
    Ich habe vor zwei Wochen bestellt, und seitdem nichts gehört, auch keine Versandbestätigung.
     
  2. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Moin,
    Ich denke, dass meine Erfahrung dir da wenig helfen wird. Ich hatte Ende Juni vorbestellt als noch nicht einmal die KickstarterBacker ihre Travel Press erhalten hatten. Dementsprechend hat es auch noch Wochen gedauert bis meine Bestellung überhaupt bearbeitet werden konnte.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  3. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich hatte die Station auch schon mal gesehen. Besonders nett an der Geschichte ist das die Stationen von einem Vater-Sohn Gespann gefertigt und vertrieben werden. Ich habe dann jedoch nicht zugeschlagen und beschlossen irgendwann mit Labor Zubehör die Station nachzubauen...
     
  4. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Hallo zusammen,

    Inzwischen ist endlich der Brewover bei mir angekommen und ich habe ihn auch schon für einige Liter Colddrip in Verwendung gehabt. Hier eine kleine Auflistung meiner ersten Eindrücke:
    • Leider bestehen die transparenten Teile aus Plastik und nicht aus Glas, wie ursprünglich von mir angemommen. Das Plasktik ist aber geruchsneutral und ich konnte bislang auch keinen Einfluss auf den Geschmack bemerken.
    • Das Ventil ist nicht extra für diesen Zweck "entwickelt". Am Anfang habe ich sicherlich 5 gebraucht um das Ventil auf 1 Tropfen pro 5s einzustellen. Inzwischen stelle ich das Ventil mit einen Schraubendreher über die Kontermutter der Ventil-Stellschraube ein, was erheblich schneller und genauer funktioniert. Der Wasserstand beeinflusst natürlich die Flussrate (voll gefüllt, gerne mal 2s schneller pro Tropfen), weswegen ich die Flussrate bei geringen Stand einstelle und dann ganz auffülle. Generell wüsste ich aber auch keinen Grund warum eine konstante Flussrate unbedingt viel besser sein sollte als eine leicht abnehmende.
    • Der Hersteller empfiehlt eine Ratio von 1:10 bei einen mittelgroben Filtermahlgrad, womit man bis zu 700ml (70g Kaffeeinsatz) auf einmal drippen kann. Hier macht einen aber das Blooming Probleme, da dieses bei einer Füllmenge von 70g gerne einmal das Kaffeebett bis zum Ventil anhebt und dieses verschließt. Auf diese Weise kam bei mir der Dripvorgang jedes Mal vollständig zum erledigen. Meiner Erfahrung nach funktionieren je nach Bohnensorte 50 bis 60g Kaffeeeinsatz ganz gut.
    • Als Colddripfilter können die Standardfilter für die Aeropressfilter verwendet werden. Der Brewover kann aber auch zum normalen Drippen und für Steep-And-Release-Brewing verwendet werden, wofür zusätzlich größere Filter beiliegen, die in den oberen Kegel eingelegt werden können. Dies habe ich aber bisweilen noch nicht ausprobiert und ich habe auch noch nicht geschaut ob man die Filter hier irgendwo nachkaufen kann.
    • Verpackung und Verarbeitung: Wie auf dem Bild zu sehen wurde das Gerät wie ein Panzer verpackt - hier hätte man auch problemlos Glasteile um die Welt schicken können. Die Verarbeitung der Plastikkomponenten finde ich ansonsten ganz gelungen - hatte zumindest nichts zu meckern - und es sieht noch immer einigermaßen edel aus.
    Bezahlt habe ich mit Porta, Steuern etc. 95,56€. Es handelt sich natürlich auf Grund der Materialien und des etwas fummelig einstellbaren Ventils natürlich nicht um ein High-End-Präzisionsgerät, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt hier im Vergleich zur Konkurrenz meiner Meinung nach absolut, zumal man mit dem Gerät noch mehr als nur Colddrip machen kann.

    [​IMG]
     
    domo gefällt das.
  5. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    da das editieren des ersten Post nicht mehr möglich ist, nun hier....

    Projektliste (zuletzt aktualisiert: 19.03.2016):

    Finanzierung läuft noch:
    • Rafino: Ein "Sieve Shaker System", welches durch verschiedene Mikrosiebe das Mahlgut veredelt. (Backer: @Bili)
    Finanzierung erfolgreich:
    • Bruvelo: Automatische Filtermaschine mit eingebauten Mahlwerk und App-Unterstützung.
    • Ouver Coffee Station: Eine höhenverstellbare Brühstation für die V60 Handfilter mit edler Holzbasis (Besteller: @Bili )
    • Bean Me Up: sehr fein gerasterte, mehrfach gelagerte Handmühle aus Hamburg für den Preis einer Hario Skerton. (Backer: @Bili )
    • Espro Travel Press: Frenchpress To Go, deren feiner Doppelfilter die Extraktion stopt, mit zusätzlichen Papierfilter- und Teefiltereinsatz. (Vorbesteller: @Bili )
    • Handground: gerasterte, mehrfach gelagerte Handmühle aus hochwertigen Materialien im schicken Design mit einem cleveren Verstellmechanismus. (Backer: @Bili )
    • Brew Over 2.0: Drip, Steep & Release, und Cold Drip-Zubereitung vereint in einem Gerät (Backer: @Bili )
    • IKAWA: digitaler Heimröster mit Smartphone-Steuerung
    • The Oomph: Eine Art Kombination aus Aeropress und Thermobecher, die nach dem Brühen das Kaffeemehl vom Kaffee trennt.
    • Dripo: Kompakter, transportabler Iced-Drip- und Coldbrew Coffeemaker für einen vertretbaren Preis.


    Neuzugang
    Derzeit lässt sich auf Kickstarter das Projekt Rafino unterstützen. Im Grunde handelt es sich um eine kleine Box, welche sich mit Mikrosieben verschiedener Körnung ausstatten lässt. Oben hineingegebenes Mahlgut wird durch mehrfaches Schütteln der Box in Gruppen durch die verwendeten Siebe bestimmter Partikelgrößen aufgeteilt.
    Wozu das Ganze? Zum Einen lassen sich so Fines und Boulder nachträglich aussortieren, was bspw. der Filterbrühung zum Vorteil gereichen sollte. Zum Anderen, wer wollte nicht schon immmer wissen wie homogen das Mahlgut seiner eigenen Mühle ist?

    @Admins: Da ein Editieren? 24h alter Threads nicht mehr möglich ist. Darf ich den Thread hier auf diese Weise aktualisieren, oder aber soll ich ihn gleich einstampfen?
     
    quick-lu, domimü, kaffkaennchen und einer weiteren Person gefällt das.
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @Bili erstmal vielen Dank für deine Mühe! Ich finde den Thread sehr fortführungswert!
    LG blu
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  7. #27 Ansonamun, 19.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Idee des Rafino ist mir schon länger im Kopf, wobei man ja da einfach selber entsprechene Siebe kaufen könnte.
    Wobei der Preis ja günstiger ist als die Siebe die ich so im Kopf habe..
     
  8. #28 Der-Graf, 19.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Mir gefällt die Idee des Rafino auch sehr gut. Gibt solche Geräte ja bereits, dann aber elektrisch und unbezahlbar. Siebe mit derart genauer Lochung habe ich selbst ebenfalls schon gesucht, sind aber deutlich teurer, als dieses Kickstarter-Projekt. Insofern super interessant! Leider fehlt mir gerade das nötige Kleingeld. :(

    €dit: da ich gerade festgestellt habe, dass das Konto erst später belastet wird, habe ich doch zugeschlagen! Wozu gibt's Geburtstage?! :D Jetzt hoffe ich natürlich, dass es klappt!
     
  9. #29 kaffkaennchen, 19.03.2016
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
  10. #30 Ansonamun, 19.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Also so viele Kickstarter/Crowdfundingsachen wie dieses Jahr hab ich noch nie unterstützt und so wie ich das jetzt sehe.. könnten es mehr werden ;-)
    Aber erst müssen mal ein paar Sachen akommen...
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hipsteralarm! ;)
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Das Problem des Rafino ist, dass man bei manuellem Sieben locker 5 min braucht, um die Fraktionen zu 90% zu trennen. Hat schon seine Gründe, dass schlaue Leute elektrische Siebschüttler erfunden haben.
     
  13. #33 Ansonamun, 20.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Müsste man nur überlegen wie man das Rafino auf ne elektrische rüttel diy Maschine bekommt. So laborsiebe Kosten schnell mal min. 70€, dafür bekomm ich das barista rafinoset.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  14. #34 Der-Graf, 20.03.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    So sieht's nämlich aus. Habe so eine elektrische Aparatur (mit noch deutlich mehr Sieben) mal bei der Berlin School of Coffee gesehen und die kostete so viel, wie ein amtlicher Gastrosiebträger. Da probiere ich den Rafino für's kleine Budget gerne mal aus...
     
  15. #35 Bili, 20.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2016
    Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Projektliste (zuletzt aktualisiert: 20.03.2016):
    Finanzierung läuft noch:
    • Rafino: Ein "Sieve Shaker System", welches durch verschiedene Mikrosiebe das Mahlgut veredelt. (Backer: @Bili)
    Finanzierung erfolgreich:
    • Auroma: Automatische Filtermaschine mit eingebauten Mahlwerk und App-Unterstützung.
    • Ouver Coffee Station: Eine höhenverstellbare Brühstation für die V60 Handfilter mit edler Holzbasis (Besteller: @Bili )
    • Bean Me Up: sehr fein gerasterte, mehrfach gelagerte Handmühle aus Hamburg für den Preis einer Hario Skerton. (Backer: @Bili )
    • Espro Travel Press: Frenchpress To Go, deren feiner Doppelfilter die Extraktion stopt, mit zusätzlichen Papierfilter- und Teefiltereinsatz. (Vorbesteller: @Bili )
    • Handground: gerasterte, mehrfach gelagerte Handmühle aus hochwertigen Materialien im schicken Design mit einem cleveren Verstellmechanismus. (Backer: @Bili )
    • Brew Over 2.0: Drip, Steep & Release, und Cold Drip-Zubereitung vereint in einem Gerät (Backer: @Bili )
    • IKAWA: digitaler Heimröster mit Smartphone-Steuerung
    • The Oomph: Eine Art Kombination aus Aeropress und Thermobecher, die nach dem Brühen das Kaffeemehl vom Kaffee trennt.
    • Dripo: Kompakter, transportabler Iced-Drip- und Coldbrew Coffeemaker für einen vertretbaren Preis.
    • Trinity One: Hochwertig verarbeiter 3 in 1 Zubereiter (Drip, Iced, Aeropress) mit Schwerpunkt auf dem Standard-Aeropress-Verfahren.
    Finanzierung fehlgeschlagen:
    • Bruvelo: Automatische Filtermaschine mit eingebauten Mahlwerk und App-Unterstützung.
    -----------------------------------------------

    @Kaffkaenchen Habe den Trinity nun aufgenommen. Ich persönlich hatte ihn schon während der Finanzierung entdeckt, aber nicht aufgenommen, da ich 300$ für eine reproduzierbarere und besser aussehende Aeropress etwas happig fand. Ist meiner Meinung mehr ein Lifestyleprodukt. Da das ganze hier aber keine subjektive Solonummer werden soll, nehme ich jeden Vorschlag gerne auf :)

    Zum Rafino: Ich würde die Nutzbarkeit nicht direkt pauschal einschränken. Zum Einen wird die notwendige Rütteldauer mit der Körnung und der Zahl der Siebe variieren. Das Rausfiltern von Bouldern geht bestimmt recht flott und 250 micron Siebe wurden auch schon auf Baristameisterschaften im Einsatz entdeckt.
    Zum Anderen reicht es einen ja evtl. für die Veredelung auch schon 45% der Fines rauszufiltern. Ein perfekt homogenes Mahlgut hätte auch keinerlei Komplexität mehr zu bieten, oder nicht? Der Rausfilterungsgrad wäre also ein neues Instrument für das geschmackliche Tuning. Das Herausfiltern von nur 45% sollte auch erheblich schneller gehen als 2,5min, was deine Vermutung für 90% waren, da der Zeitaufwand um noch weitere X Partikel einer Größe zu Filtern um so größer ist je weniger dieser Partikel noch vorhanden sind.
    Zu guter Letzt schließe ich mich der Meinung an, dass man sich zur Not für kleines Geld einen Rütteltisch kaufen kann. Im Thread zum Coin Tamping Move wurden solche Geräte meine ich schon diskutiert.

    Ich persönlich sehe sie erstmal als Experementiertools an. Wenn der Zeitaufwand für einen täglichen Einsatz tatsächlich zu groß sein sollte, kann ich sie immermoch zur Analyse bei Mühlentests verwenden oder einfach um die Abnutzung meiner Mahlscheiben zu protokollieren.
     
    kaffkaennchen und domimü gefällt das.
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Zum Rafino: Dass er nutzlos ist, wollte ich damit nicht sagen. Für schnelle Test sicher eine interessante Sache. Aber man wird mehr als die 5s im Video für ein brauchbares Ergebnis brauchen. Den Hauptvorteil sehe ich im schönen Design und der 3-eckigen Form, die sich gut zum Umfüllen eignet.
     
    Der-Graf und Bili gefällt das.
  17. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Ach, falls es noch nicht jedem aufgefallen ist, die Preise des Rafino sind in kanadischen Dollar. Ich zahle für das unfangreiche Baristaset mit allen Sieben inkl. Versand nur ca. 72€
     
    PeterGriffin gefällt das.
  18. #38 Der-Graf, 21.03.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ich habe mich jetzt neben dem "Rafino" auch noch für den "Science Coffee Portakey" entschieden - ein Schlüsselringhalter, der gleichzeitig auch noch als sehr praktisches Baristatool fungiert. Neben seiner Hauptfunktion kann man mit ihm noch die Schraube an der Brühgruppe lösen, um das Duschsieb zu reinigen (ohne sich zu verbrennen), die Düse der Dampflanze lösen (ohne mit der Zange Kratzer reinzumachen) und ein Flaschenöffner (ganz wichtig :D) ist das Teil auch noch. Sicherlich kein Must have, aber mit seiner Siebträgeroptik macht es für mich als Barista wirklich was her und es hilft im professionellen Alltag vermutlich auch bei der regelmäßigen Reinigung. Insofern eine sinnvolle Investition.

    Science Coffee Portakey https://www.kickstarter.com/projects/1255526013/science-coffee-portakey
     
  19. #39 benni90, 21.03.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Weiß einer wie lange das Aussieben ungefähr dauern soll?
     
  20. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Eine gute Frage, die sich nicht leicht beantworten lässt. Dies hängt sicherlich von vielen Faktoren ab, unter anderem sicherlich: Menge an Kaffee, Siebgrößen, Anzahl der verwendeten Siebe, Anteil in Prozent der herausgefiltert werden soll.
    Ich habe aber die Frage mal per Kommentar in der Kampagne weitergeleitet ;)
     
Thema:

Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co

Die Seite wird geladen...

Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co - Ähnliche Themen

  1. Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen)

    Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen): Hallo zusammen, seit eingien Jahren bin ich nun im Bereich der Siebträger unterwegs gewesen. Nun hat sich in diesem Jahr gezeigt, dass ich gerne...
  2. Grundliege Frage zum mahlen für Kaffee Crema

    Grundliege Frage zum mahlen für Kaffee Crema: Hallo, möchten uns einen Rocket Siebträgermaschine zulegen, jetzt meine Frage es gibt angeblich elektrische Espresso und Kaffeemühlen, wir trinken...
  3. Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht

    Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht: So, jetzt möchte ich mich doch auch mal an Brühkaffee versuchen... Nachdem ich jetzt mit der ein oder anderen helleren Röstung im Siebträger...
  4. Kaffeekanne färbt ab - Gründe?

    Kaffeekanne färbt ab - Gründe?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in dieser Community, ich bin Tom und suche einen Rat bezüglich meiner kleinen Kanne :) (Falls es...
  5. Grundaustattung Brühkaffee für Anfänger

    Grundaustattung Brühkaffee für Anfänger: Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, ich lese schon länger immer mal wieder mit (großes Lob für das informative und umfassende Forum) und habe beschlossen...