Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co

Diskutiere Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Okay Stefan war schneller, sonst hätte ich das Teil schon preordert. Ich habe auch schon mit dem Finger gezuckt, dann ist mir bewußt geworden,...

  1. #81 quick-lu, 23.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich habe auch schon mit dem Finger gezuckt, dann ist mir bewußt geworden, dass das Filmchen in englisch gesprochen wird und das dies heißen könnte, dass ich evtl. ein Steckerproblem haben werde, also abwarten und keinen Tee trinken;)
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das übliche Blabla. Die Steuerelektronik läuft üblicherweise nie mit Netzspannung und entsprechende Netzteile sind Industriestandard - da kann mir niemand erklären dass der 'Rest' der auf Netzspannung läuft - also der Heizkörper - die Entwicklung derart verteuert....
     
    locobo gefällt das.
  3. #83 gummipferd, 25.12.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Flairespresso hat ja anscheinend pünktlich geliefert, was ja nicht selbstverständlich ist für Kickstarter-Kampagnen. ;)

    Habe mir jetzt auf deren Website das Hostess Kit und den Metalltamper vorbestellt und mir selber zum Geburtstag im Februar geschenkt.

    Liege preislich immer noch deutlich unter der/dem Espressoforge. Der außerdem so nerdig ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, damit in Gegenwart anderer Kaffee zu machen - oder es auch nur offen im Koffer zu haben.^^

    Ideal finde ich immer noch das Ding von Portaspresso. Liegt leider nicht im Hobbybudget.

    Kann ja mal berichten, wenn die Flair im Februar kommt...
     
  4. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Projektliste (zuletzt aktualisiert: 21.01.2017):
    Finanzierung läuft noch:
    • Simpresso: Eine portable, leichte, von Hand betriebende Espressomaschine für bspw. das Camping. (Backer: @Bili)
    Finanzierung erfolgreich:
    • GINA: Drip, Steep & Release, und Cold Drip-Zubereitung vereint in einem eleganten Design inkl. eingebauter Feinwaage, die sich mit dem Handy koppeln lässt.
    • Flair Espresso Maker: Portable, stromlose Handhebel-Espressomaschine für den Heimgebrauch und den Urlaub (Backer: @gummipferd)
    • Cafflano Kompact: Luftdicht verschließbare Frenchpress, die sich wie eine Ziehharmonika zusammenfalten und verstauen lässt. (Backer: @Bili)
    • WayCap: Wiederbefüllbare Edelstahl-Kapseln für die Verwendung in Kapselmaschinen wie Nespresso und Co. (Backer: @Bili)
    • American Press: Eine Frenchpress-Aeropress-Mischung bei der das Mahlgut in einer eigenen abgeschlossen Kammer schwimmt.
    • Rafino: Ein "Sieve Shaker System", welches durch verschiedene Mikrosiebe das Mahlgut veredelt. (Backer: @Bili)
    • Auroma: Automatische Filtermaschine mit eingebauten Mahlwerk und App-Unterstützung.
    • Ouver Coffee Station: Eine höhenverstellbare Brühstation für die V60 Handfilter mit edler Holzbasis (Besteller: @Bili )
    • Bean Me Up: sehr fein gerasterte, mehrfach gelagerte Handmühle aus Hamburg für den Preis einer Hario Skerton. (Backer: @Bili )
    • Espro Travel Press: Frenchpress To Go, deren feiner Doppelfilter die Extraktion stopt, mit zusätzlichen Papierfilter- und Teefiltereinsatz. (Vorbesteller: @Bili )
    • Handground: gerasterte, mehrfach gelagerte Handmühle aus hochwertigen Materialien im schicken Design mit einem cleveren Verstellmechanismus. (Backer: @Bili )
    • Brew Over 2.0: Drip, Steep & Release, und Cold Drip-Zubereitung vereint in einem Gerät (Backer: @Bili )
    • IKAWA: digitaler Heimröster mit Smartphone-Steuerung
    • The Oomph: Eine Art Kombination aus Aeropress und Thermobecher, die nach dem Brühen das Kaffeemehl vom Kaffee trennt.
    • Dripo: Kompakter, transportabler Iced-Drip- und Coldbrew Coffeemaker für einen vertretbaren Preis.
    • Trinity One: Hochwertig verarbeiter 3 in 1 Zubereiter (Drip, Iced, Aeropress) mit Schwerpunkt auf dem Standard-Aeropress-Verfahren.
    Finanzierung fehlgeschlagen:
    • Bruvelo: Automatische Filtermaschine mit eingebauten Mahlwerk und App-Unterstützung.
    -----------------------------------------------

    Neu dabei, Simpresso: Ein weiterer Vertreter der Kategorie "mobile Espressomaschine". Wie auch bei der Rok Espresso Maschine, der Flairespresso Maschine und dem Nomad, wird vorbereitetes Kaffeemehl in eine Art Siebbehälter eingefüllt, heißes Wasser in einen darüberliegenden Behälter gefüllt und dann über einen Hebelmechanismus unter Einsatz von Muskelkraft durch das Kaffeemehl gepresst. Wie bei all diesen Vertretern kann man sich über die "Perfektion" des geschmacklichen Ergebnisses durchaus streiten. Der wesentliche Unterschied zu den anderen Mitbewerbern, stellt die Mobilität der Simpresso und der geringe Preis dar. Das Packmaß und die Leichtbauweise sind darauf ausgelegt, dass man das Gerät mit zum Camping nehmen soll und für 62$ inkl. Versand nach Deutschland kann man im Grunde auch nicht viel falsch machen. Ich habe das Projekt daher unterstützt und lass mich einfach überraschen. ;)

    Neu dabei, Cafflano Kompact:
    Von mir vor Ewigkeiten unterstützt und schon eine Weile im Einsatz, die neue Travel-Frenchpress von Cafflano. Hierbei geht es natürlich nicht um den fürstlichen Kaffeegnuss, sondern um großtmögliche Bequemlichkeit für Unterwegs, und entsprechend fällt die Wahl der Materialien aus. Im Grunde handelt es sich um eine zusammenfaltbare Frenchpress. Ist sie einmal entfaltet, füllt man Kaffee und heißes Wasser rein, schraubt das Sieb auf die Öffnung, stülpt das Ganze nach der Brühzeit wie eine Aeropress über eine Tasse und drückt den Kaffee wie bei der Aeropress durch das Sieb in die Tasse. Der wesentliche Vorteil der Gerätes ist sein geringes Packmaß und der Umstand, dass man es luftdicht verschließen kann. Ich fülle einfach morgens das gemahlende Kaffeelmehl rein, falte das Gerät zusammen und nehme es mit zur Arbeit. Auf der Arbeit nur noch heißes Wasser drauf, zubereiten und genießen. Im Anschluss einfach zusammen mit dem ganzen Kaffeesud, also ungereinigt, wieder luftdicht verschließen und zu Hause in Ruhe reinigen. Letzteres mache ich hauptsächlich, da ich auf der Arbeit keine Spüle zur Verfügung habe, an der ich etwas reinigen dürfte. ;)

    Update, WayCap: Die WayCap Edelstahlkapseln sind schon seit einigen Monaten bei meinen Vater in Kombination mit einer Graef CM800 im Einsatz. Leider Gottes immmer nur dann, wenn ich zu Hause bin, um die Mühle einzustellen. Das Wesentliche Problem ist, dass Fines der Tot für jede Kapselmaschine ist, da diese die Löcher sofort verstopfen und die Pumpe einfach nicht kräft genug ist dagegen anzukommen. Der Kompromiss ist dann eine Kombination aus einen gröberen Mahlgrad und einer geringeren Dosis. Aber selbst bei einer im Vergleich zu den Original-Nespresso-Kapseln doppelt so langen Bezugszeit erhält man einen recht schwachen Kaffee. Dieser ist zwar geschmacklich in Ordnung, aber eben so schwach, dass man im Grunde direkt zwei Kapseln verwenden muss, um auf eine gewohnte Dosis Koffein zu kommen. Hinzu kommt das Problem, dass der notwendige Mahlgrad nun einmal von Tag zu Tag schwankt und der Kaffee natürlich auch in den Kapseln nach längerer Zeit anfängt zu arbeiten (bspw. Luftfeuchtigkeit aufzunehmen). Dies führt dazu, dass man den Mahlgrad täglich justieren muss und bereits befüllte Kapseln noch am selben Tag verbrauchen sollte, da sonst die Maschine wieder verstopft.
    Nespresso selbst löst dieses Problem mit absolut homogenen Mahlgut. Ich kann nur jedem Interessierten einmal raten so eine Kapsel aufzuschneiden. Der Mahlgrad liegt meiner Ansicht nach im feineren Espressobreich und ist absolut gleichmäßig. In dem Mahlgut existieren also praktisch keine Fines, weswegen die Maschine nicht vertopft. Ich warte jetzt noch auf das von mir gebackte Rafino-Siebsystem und werde dann untersuchen, ob es funktional und wirtschaftlich ist, die Fines vor befüllen der Kapseln rauszusieben.

    Sonstiges: Ich habe auch die Projekte in die Liste aufgenommen, die in meiner Abwesenheit in diesem Thread diskutiert wurden. Ansonsten gab es zwischenzeitlich noch das Projekt "Pascal Press" und "Bean Plus" auf Indiegogo, die für diejenigen, die eine sauberere Aeropress suchen oder noch keinen Dripster ihr Eigen nennen interessant sein könnten. Ich habe beide Projekte aber nicht aufgenommen, da zum einen die Betrugsgefahr bei Indiegogo höher ist, aber vor allem, weil im letzten Jahr gefühlt alle 3 Wochen neue Projekte zu portablen Kaffeezubereitung und Coldrippern aus den Boden gesprossen sind.
     
    brewno, Fraenky, Francois1 und 3 anderen gefällt das.
  5. #85 pressomacchiato, 27.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Hat jemand die Rafino/Kruve bereits erhalten? Wenn ich richtig verstanden, wurden die ersten bereits verschickt. Ein paar Erfahrungsberichte wären toll.

    Der Flair Espresso Maker sieht auch interessant aus. Hat ihn jemand bereits erhalten und damit Espresso zubereitet?
     
  6. #86 Streginator, 27.01.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Die Rafinos/Kruves sollten noch alle im Transit sein. Wurden am 21.01. verschickt und in 1 Woche wird wohl noch keiner angekommen sein, zu kurz für die Lieferzeit.
    Bei mir landen die Mails von Kickstarter übrigens zu 100% zuverlässig im Spam. Wer die Mail sucht mit dem Tracking Link, einfach nach "Kruve Shifter is now in Transit" im Spam Ordner suchen..
     
  7. #87 gummipferd, 27.01.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
  8. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Mein Rafino/Kruve ist heute in Switzerland angekommen :p
     
  9. #89 PeterGriffin, 27.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2017
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Ich habe noch nicht mal die Versandbestätigung erhalten...
    Dafür habe ich gerade spontan einen Flair Espresso Maker geordert :)

    EDIT: Gerade die Trackingnummer erhalten :)
     
  10. #90 pressomacchiato, 27.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Bili: Gratuliere! Wäre super, wenn du bei Gelegenheit von deinen Erfahrungen berichten könntest. Mich würde interessieren, wie gut die Siebe, vor allem die "feineren" (200-250-300-350-400) in der Praxis funktionieren. Ursprünglich dachte ich, man könnte die Siebe auch für eine ganz grobe Messung der Partikelgrössenverteilung (ohne Fines, da alles unter 200 in einem Topf landet) nach Gewicht benutzen. Bin aber etwas unsicher, wie gut das in der Praxis klappt.

    @Streginator: Danke für die Info. Aus irgendwelchen Gründen dachte ich, sie würden die Siebe noch vor dem 15.01. verschicken. Wahrscheinlich war damit der Versand aus China zum Kruve HQ gemeint.
     
  11. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    @pressomacchiato
    Da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Meine Siebe sind in Switzerland, ich aber in Hannover ^^ Das Paket ist aber zumindest schon einmal ein gutes Stück näher zu mir gekommen :D
     
  12. #92 Tschörgen, 28.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Macht ja auch Sinn die Teile erst in die Schweiz zu schicken. :cool: Warum aber?
    Vielleicht hast du dich nur verlesen und das Päckchen steht in Swasiland. :)
     
  13. #93 pressomacchiato, 28.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Bili: Lange dauerst es aber hoffentlich nicht mehr ;) Ich meinte auch nicht, dieses WE nichts anderes machen als Siebe testen und Berichte schreiben :D
     
  14. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Hätte ich aber gemacht :D
     
  15. #95 gummipferd, 28.01.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Sehr schön. Bin eh überrascht, dass dieses in meinen Augen sehr spannende Gerät so wenig Aufmerksamkeit erfährt.
     
  16. #96 Ansonamun, 29.01.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ah sehe gerade bin nicht der einzigste der noch auf seine Siebe warten muß :)
     
  17. #97 Tschörgen, 29.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Zur Zeit scheinen die Siebe in England zu verweilen.
     
  18. #98 Ansonamun, 29.01.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Dürfen nicht in die EU :)?
     
  19. #99 Tschörgen, 29.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Noch sind sie ja in der EU, also die Siebe meine ich jetzt. :) Diese Woche könnte es schon klappen.
     
  20. #100 gummipferd, 29.01.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Flairespresso haben bekannt gegeben, dass sie wie versprochen alle Bestellungen versandt haben.
    Dann geh ich mal davon aus, dass meine bis Mitte der Woche eintrifft. Espresso und Tassen stehen schon bereit. :)

    Wirklich sehr sehr vorbildlich für ein Kickstarterprojekt.
    (Also, glaube ich. Ist mein erstes Kickstarterprodukt)
     
Thema:

Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co

Die Seite wird geladen...

Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co - Ähnliche Themen

  1. Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen)

    Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen): Hallo zusammen, seit eingien Jahren bin ich nun im Bereich der Siebträger unterwegs gewesen. Nun hat sich in diesem Jahr gezeigt, dass ich gerne...
  2. Grundliege Frage zum mahlen für Kaffee Crema

    Grundliege Frage zum mahlen für Kaffee Crema: Hallo, möchten uns einen Rocket Siebträgermaschine zulegen, jetzt meine Frage es gibt angeblich elektrische Espresso und Kaffeemühlen, wir trinken...
  3. Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht

    Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht: So, jetzt möchte ich mich doch auch mal an Brühkaffee versuchen... Nachdem ich jetzt mit der ein oder anderen helleren Röstung im Siebträger...
  4. Kaffeekanne färbt ab - Gründe?

    Kaffeekanne färbt ab - Gründe?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in dieser Community, ich bin Tom und suche einen Rat bezüglich meiner kleinen Kanne :) (Falls es...
  5. Grundaustattung Brühkaffee für Anfänger

    Grundaustattung Brühkaffee für Anfänger: Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, ich lese schon länger immer mal wieder mit (großes Lob für das informative und umfassende Forum) und habe beschlossen...