Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co

Diskutiere Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; japp. Die Knock-Mühle hat hier aber auch ihr eigenes Thema. Dort kann man sich jemandem anschliessen und so auch ohne Kreditkarte teihaben.

  1. #161 Gallifrey, 30.03.2017
    Gallifrey

    Gallifrey Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    japp. Die Knock-Mühle hat hier aber auch ihr eigenes Thema. Dort kann man sich jemandem anschliessen und so auch ohne Kreditkarte teihaben.
     
  2. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Mein neuer Hopper kam letzte Woche - top Service durch Handground!
     
  3. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Moin,

    Wieder ein interessantes Projekt auf Kickstarter, die Frei Press. Im Grunde eine größere Espro-Travel-Press, also ein Thermobecher, die optional als Frenchpress verwendet werden kann. Das besondere, wie auch bei den Espro-Produkten, ist, dass der Filter derart fein ist, dass ein weiteres extrahieren nach dem runterdrücken ausgeschlossen wird.
    Was mich aber besonders neugierig macht, ist die Technik des Thermobechers. Dieser hat in der Wand eine Art "Austausch-Schicht", der derart konstruiert ist, dass er zuerst Wärme vom Kaffee aufnimmt, speichert, und dann kontinuerlich wieder an den Kaffee abgibt. Dies soll dafür sorgen, dass der Kaffee zunächst schnell auf 63° (Trinktemperatur) abkühlt und anschließend bei dieser Temperatur gehalten wird. Wie das Ganze von der chemischen Seite her funktioniert, kann ich nicht sagen, aber wenn es funktioniert, wäre das schön was feines.
    Zusätzlich legt die Kampagnenbeschreibung Nahe, dass die Erfinder mit modernen Messmethoden (Refraktometer etc.) arbeiten und somit also nicht einfach das Design im Vordergrund steht, sondern auch das Produkt, was mir Hoffnung macht, dass die Frenchpress-Komponente auch hält, was sie verspricht. Die Facebook-Seite des Erfinder lässt ebenso vermuten, dass es sich hierbei tatsächlich um einen Kaffee-Enthusiasten handelt. ;)

    Letztlich, muss man sich natürlich fragen, ob man diesen "Austausch-Layer" wirklich braucht, und ob man mit der Zubereitungsqualität einer Espro-Press nicht auch vollkommen zufrieden ist. Ich bin zumindest neugierig genug, um die 62€ inkl. Versand (aktueller Wechselkurs) zu investieren.^^

    Hier gehts zum Projekt: https://www.kickstarter.com/project...-great-coffee-at-the-perfect-tempe?ref=newest
     
    dr.dopi gefällt das.
  4. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Bin ebenfalls schon bei der Frei Press dabei, da mir die Espro zu viel Plastik hat und der doppelte Filter zu viel Inhalt verdrängt, die Bodum-Alternative hingegen nicht dicht ist.

    Leider ist das Ziel für die Frei noch etwas weit...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  5. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
  6. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Um 14 Uhr gibt es auf er Kickstarter Seite der Frei-Press einen Livestream zur Entwicklung. Wusste gar nicht, dass so etwas mit Kickstarter möglich ist :)
     
  7. #167 BeenieSpooner, 20.10.2017
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Gabsi55, BrikkaFreund, Widder und 2 anderen gefällt das.
  8. #168 Ansonamun, 20.10.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    für 9€ Pfund Early Bird, kann man da fast nichts falsch machen :)
     
    Schneidersche und ryk gefällt das.
  9. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Zugeschlagen :)

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
     
  10. #170 Philipp82, 21.10.2017
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    mat76 gefällt das.
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Bei Puckpuck und Voom zugeschlagen. Kaffeenetzlesen hat so seine Risiken ...
     
  12. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Sehr verlockend... Aber manchmal muss man einfach stark bleiben

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Du hast so recht! Ich rede auch schon die ganze Zeit mit mir "du hast schon eine Lunar! Du hast schon eine Lunar! Du hast schon eine Lunar..."
    (Verdammt, sie schaut echt interessant aus)
     
  14. #174 BeenieSpooner, 21.10.2017
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Das hier hab ich auch grad noch gefunden:

    GrindGuide

    Nicht besonders hübsch (Geschmackssache) aber für den ein oder anderen vielleicht ganz nützlich. Zumindest, wenn man weiß, in welchem um-Bereich man sich für die gewählte Brühmethode bewegen muss.
     
  15. #175 Ansonamun, 22.10.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Was soll der Brewguide bringen ?
     
  16. #176 Dale B. Cooper, 22.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moin,
    das ist maximal einfach. Du hast eine Schicht, die thermisch mit dem Kaffee verbunden ist mit eher großer Wärmekapazität und eine die nach außen isoliert. Die innere Schicht muss nur so dimensioniert werden, dass bei der richtigen Menge Kaffee die richtige MISCH-Temperatur herauskommt. Das ist wirklich sehr einfach zu machen.. übrigens nichts mit Chemie.

    Grüße,
    Dale.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  17. #177 BrikkaFreund, 24.10.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Daher habe ich auch zugeschlagen. Wenns funktioniert, muss der Dripster gehen und ich habe wieder mehr Platz im Schrank :)
     
  18. #178 Caffeberto, 24.10.2017
    Caffeberto

    Caffeberto Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin mir nicht sicher, ob es schon eine Diskussion zur Leverpresso gibt (hab gerade nichts gefunden hier), die aktuell noch läuft. Wie steht ihr zu dem Teil? Könnte das was sein?
     
  19. #179 Heisswasserhedonist, 02.11.2017
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Die Leverpresso habe ich auch auf dem Schirm, als Ersatz für die Handpresso.

    Ist ein 17g Sieb und 50mm Sieb. D.h. die Pavoni Einer Siebe passen.

    Problematisch sehe ich die Kraft, die auf den Stempel wirken muß, um 9 bar zu erhalten:
    Komme da auf 176 kg. Da passen die 60 Tage Garantie zu ;)
     
  20. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Wie genau hast du das berechnet? Riecht nach einem verschobenen Komma irgendwo ^^

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
Thema:

Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co

Die Seite wird geladen...

Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co - Ähnliche Themen

  1. Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen)

    Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen): Hallo zusammen, seit eingien Jahren bin ich nun im Bereich der Siebträger unterwegs gewesen. Nun hat sich in diesem Jahr gezeigt, dass ich gerne...
  2. Grundliege Frage zum mahlen für Kaffee Crema

    Grundliege Frage zum mahlen für Kaffee Crema: Hallo, möchten uns einen Rocket Siebträgermaschine zulegen, jetzt meine Frage es gibt angeblich elektrische Espresso und Kaffeemühlen, wir trinken...
  3. Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht

    Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht: So, jetzt möchte ich mich doch auch mal an Brühkaffee versuchen... Nachdem ich jetzt mit der ein oder anderen helleren Röstung im Siebträger...
  4. Kaffeekanne färbt ab - Gründe?

    Kaffeekanne färbt ab - Gründe?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in dieser Community, ich bin Tom und suche einen Rat bezüglich meiner kleinen Kanne :) (Falls es...
  5. Grundaustattung Brühkaffee für Anfänger

    Grundaustattung Brühkaffee für Anfänger: Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, ich lese schon länger immer mal wieder mit (großes Lob für das informative und umfassende Forum) und habe beschlossen...