Rundfiltermaschinen (Percolatoren)

Diskutiere Rundfiltermaschinen (Percolatoren) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mein erster Beitrag: eine Frage :D Habe hier schon ein wenig herumgelesen und muß erstmal sagen, daß mir das Board hier...

  1. #1 Kaffee-Paul, 19.12.2006
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag: eine Frage :D

    Habe hier schon ein wenig herumgelesen und muß erstmal sagen, daß mir das Board hier sehr gut gefällt: die vielen kompetenten Leute, der gelassene bis sachliche Ton ist doch sehr einladend :)

    Meine Frage bezieht sich auf eine Maschinenart, die, mit einem gewissen Recht, hier wohl nicht soo sehr gelitten ist: Ich meine diese großen Rundfiltermaschinen (Percolatoren), die einen Brühkaffee erzeugen. Da sie wohl auch mit einem gewissen Dampfdruck arbeiten, vermute ich mal, daß der Kaffee durch die schnellere Filtration nicht gar so schlecht werden muß- abhängig natürlich auch von der Kaffeeart.

    Mich würde interessieren, ob vielleicht doch jemand Erfahrungen mit solchen Maschinen hat. Ins Auge gefasst habe ich die "Saromica" (in Versionen für 40, 70 oder 100 Tassen) von Saro- die hat mir ganz gut gefallen, weil sie einen doppelwandigen Behälter hat und bei Metro rel. günstig angeboten wird. Es gibt noch einige andere Hersteller (Bartscher- ähnlich günstig wie Saromica, Bonamat- preislich wahrsch. Faktor 10, Hogastra- wahrsch. auch wesentlich teurer als die Erstgenannten)- aber es ist natürlich schwer zu sagen, ob es hier neben Preis- auch Geschmacksunterschiede beim resultierenden Kaffee gibt.

    Also: vielleicht haben verschiedene Kaffee-Kocher auch Erfahrungen mit unterschiedlichen Geräten gesammelt. Interessieren würde mich die Funktionalität und Qualität der Maschinen, die Benutzerfreundlichkeit und der Geschmack des Kaffees- der natürlich wieder von verschiedenen Faktoren wie Kaffeeart, Frische, Malung abhängt- und davon, wie lange er schon in einer solchen Maschine mit Warmhaltung durch Beheizen steht.... sicher eines der größten Probleme dieser Zubereitungsart, ich weiß.... :?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tips geben könnt! :)


    Gruß

    Paul
     
  2. #2 Thjalfi, 19.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man in Betracht zieht, dass Percolatoren anscheinend häufig in der Kaffeemassenzubereitung eingesetzt werden, was du offenbar auch beabsichtigst, wirst du hier wohl nicht viel Hilfe finden, denn Espresso ist das genaue Gegenteil der Kaffeemassenproduktion.
     
  3. #3 quattroporte, 19.12.2006
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Diese Rundfiltermaschinen kenne ich aus der zeit als ich bei einem Busreiseveranstalter gejobbt habe. In den Reisebussen gab es entweder diese Percolatoren oder Maschinen von Bravilor Bonamat.
    Der Kaffee konnte in den Rundfiltermaschinen quasi ewig warm gehalten werden, aber irgendwann war er dann einfach untrinkbar.

    Aber grundsätzlich haben die Fahrer immer gesagt dass der Kaffee aus den Bonamat-Maschinen besser sei. Und diese Maschinen gehen auch verdammt schnell und sind sehr zuverlässig und vom Wartungsumfang überschaubar.
     
  4. #4 DierdreDipstick, 19.12.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber wir sind hier auf "www.kaffee-netz.de" im Unterforum "Espresso- und Kaffeemaschinen". Auch wenn hier hauptsächlich über Espressomaschinen gesprochen wird, sind hier einige, die auch noch Filterkaffee trinken. Richtig zubereitet ist auch der sehr lecker. Warum sollte man da nicht auch nach den entsprechenden Maschinen fragen?

    Gruß, Andreas
     
  5. #5 Thjalfi, 19.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Du stellst es so dar, als ob ich die Frage irgendwie abgewertet hätte, das habe ich aber nicht, sondern nur angemerkt, dass die Aussichten schlecht stehen. Auch wenn das Forum das Wort "Kaffee" beinhaltet, wird hier fast ausschließlich über Espresso geredet. Fragen kann aber trotzdem jeder eigentlich alles was er will.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich schliesse mich grundsätzlich der Ansicht von Andreas an - und wie man am bisherigen Diskussionsverlauf sieht werden hier Fragen zu Filterkaffeemaschinen tatsächlich beantwortet. Deswegen halte ich es für wenig sinnvoll, von vornherein bei solchen Fragen 'den Laden zuzumachen'. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  7. #7 Kaffee-Paul, 19.12.2006
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Quattroporte,

    Ja, genau hier ist das Problem, das ich auch sehe. Zwar wird bei beiden Systemen aktiv warmgehalten, aber das Volumen der Rundfiltermaschinen ist i.d.R. viel größer, so daß bei vergleichbarer Ausschankgeschwindigkeit der Bonamat eher leer ist. An sich scheint es also v.a. das kleinere Volumen der Bonamat-Teile zu sein, das eine längere Trinkbarkeit ermöglicht.

    Der Umkehrschluß wäre: einen Percolator nehmen, der ein rel. geringes Volumen hat.

    Habe ich da vielleicht Systemunterschiede, die geschmacksrelevant sind, übersehen?

    Ach ja: Die Percolatoren, die ich kenne, scheinen mit ein wenig Überdruck zu arbeiten, wodurch natürlich schneller filtriert wird. Das sollte sich positiv auf den Geschmack auswirken. Andererseits: Bonamat ist bekannt für seine schnellbrühenden Maschinen.... schwierig, schwierig...:roll:

    Schließlich können die Percolatoren (hier gemeint in der Bauart von Rundfiltermaschinen) mit und ohne Rundfilterpapier betrieben werden: nimmt man grobgemalenen Kaffee, dann geht´s ohne Filterpapier. Auch das wird sich irgendwie auf den Geschmack auswirken.....aber wie?

    Ja, das hört man öfter- der Grund könnte einfach darin liegen, daß eben öfter Kaffee bereitet werden muß. Die Frage ist:
    Wie sieht es unter standardisierten Bedingungen (z.B. gleiche Zubereitungsfrequenz) aus?
    Vielleicht kann man die Bustouren umfunktionieren in eine Aktion "100 Brühmaschinen im Dauertest"
    :lol:

    Vielleicht kann hier noch jemand weiterhelfen- wäre wirklich mal interessant.


    Gruß

    Paul
     
  8. #8 meister eder, 19.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    mal abgesehen davon, dass man kaffee nicht warmhalten sollte, denke ich dass eine druckbrühung geschmackliche vorteile bringt, aber nur, wenn die temperatur dabei nicht zu hoch wird. der extremfall sind da wohl die billigst-espressomaschinen mit dampfdruck. andererseit arbeiten die alten wmf wandbrüher ja auch mit dampfdruck, soweit ich weiß, und da scheint es keine solchen probleme zu geben. der kaffee daraus ist überaus geschätzt, wenn ich mich richtig erinnere.
    @stefan hast du nicht auch so ein ding? dann kann das ja nicht soo schlecht sein :) . wollte ich mir auch schon immer mal holen...

    ein anderes beispiel sind die krups t8, meine oma hat so eine, und über den kaffee kann ich auch nicht klagen, obwohl nur supermarktkaffee reinkommt.

    jetzt weiß ich nur nicht, wie genau das bei den großen percolatoren aussieht...
    grundsätzlich würde ich niemandem einen kaffee vorsetzen wollen, der älter als eine halbe stunde ist. mir schmeckt er meistens schon nicht mehr, wenn er länger als eine viertelstunde in der thermoskanne war, obwohl die wirklich gut ist und ich sie immer vorheize, der kaffee also noch ziemlich heiß ist.

    müsste ich ein cafe ausstatten, würde ich mir so ein wmf-ding holen, die gibst mit zwei abwechselnd drunterschwenkbaren vorratsbehältern. da sollte man auch größerem ansturm gewachsen sein. die frage ist nur, wie zuverlässig so ein oldtimer im gastrobetrieb ist.

    gruß, max
     
Thema:

Rundfiltermaschinen (Percolatoren)