Running Gag im Kaffee-Netz

Diskutiere Running Gag im Kaffee-Netz im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Aus aktuellem Anlass, ich war länger nicht mehr hier, möchte ich das noch unbedingt sagen.... Die Diskussion um das Temperatur-Surfen scheint mir...

  1. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    24
    Aus aktuellem Anlass, ich war länger nicht mehr hier, möchte ich das noch unbedingt sagen.... Die Diskussion um das Temperatur-Surfen scheint mir mittlerweile zum "Running Gag" des Kaffee-Netzes zu mutieren. Es wird aber auch überall darüber gestritten, sobald man unvorsichtigerweise mal das Wort "Temperatursurfen" oder gar "Hysterese" in den Raum stellt.... :roll:

    Nicht nur, dass es jeder anders erklärt, es folgt auf dem Fuße eine völlig demotivierende Diskussion um das Thema "Was ist Temperatur-Surfing und kann mann das mit dem oder jenem Thermostat überhaupt erreichen etc"

    Leider auch bei Anfängern, die dann völlig kirre werden. Dankenswerterweise habe ich mich so gleich von dem Kauf einer Silvia verabschiedet, weil das an Voodoo grenzt.

    Auch wenn es einen rationalen Hintergrund zu geben scheint - er wird immer wieder gerne relativiert, in Frage gestellt, umdefiniert und durchgekaut.

    Mich fasziniert, dass dieses Thema wohl ad infinitum Gesprächsstoff liefert...

    Dankes für's Lesen, ich erwarte keine Antwort. Es musste nur einfach mal raus. :-D


    Grüße

    Axel
     
  2. #2 Schnüffelstück, 22.07.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    Weil nicht sein kann was nicht sein darf.

    Wer in die Nähe einer Milchpackung kommt braucht einen Zweikreiser.

    Nur mit E61 kann man Espresso machen.

    Nur Fausto kann Kaffee rösten.

    Man muss die Maschine täglich rückspülen und jede Woche mit Pulycaff spülen sowie de Kessel ausbauen um zu entkalken.

    Seltsamerweise habe ich jahrelang mit einer Silvia Cappu bezogen und erst nach einem Jahr mit Temperatursurfen und Entlüften angefangen. Rückgespült wird wenns sein muss. Entkalkt ebenso, natürlich Durchlauf.

    Der Einbau eines PID war tatsächlich nochmal ein riesiger Schritt aber ich finde es absolut katastrophal, dass hier ständig der Eindruck entsteht, dass man einen Einkreiser nur mit PID nutzen kann. Seltsamerweise gleich verbunden mit der Empfehlung sich einen Zweikreiser zu kaufen. Der ist doppelt so gut, da zwei Kreise statt einem.
     
  3. #3 Micha293, 22.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    Das nenn ich mal "auf den Punkt gebracht" :-D Du sprichst mir aus der Seele...
     
  4. #4 Bonsai-Brummi, 22.07.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    942
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    Kaffee- und besonders Espresso zuzubereiten ist Voodoo! :-D

    Ohne kommt so was 'raus wie bei von unmotiviertem Personal oder per Münzeinwurf bedienten Vollautomaten... :roll:

    Und natürlich ist jeder ordentliche Medizinmann und jeder Barista davon überzeugt, daß allein seine Gerätschaften und Kunstgriffe die einzig richtigen seien - sonst würde er ja schließlich andere benutzen ;-)


    lg
    c.s.
     
  5. #5 espressionistin, 22.07.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.861
    Zustimmungen:
    5.602
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    Dito. Und letztenendes erreicht man mit diesen Diskussionen nix, außer das Einsteiger entweder sich für zu blöd oder die Materie für viel zu kompliziert oder die Maschine für untauglich halten oder überhaupt Siebträger für völlig daneben.
    Und wieder ein paar Kapselmaschinenbenutzer mehr.:roll:
     
  6. #6 Belgarath, 22.07.2011
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    219
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    Je nach Kapselmaschine muß man dort dann aber auch wieder Temperatur surfen ... :lol:

    Was an "Temperatur surfen" nicht verständlich sein soll, weiß ich auch nicht - man "surft" auf den "Temperaturwellen" die durch Heizen/Nichtheizen entstehen, eine Zieltemperatur an ("auf Gefühl").

    lg,
    Klaus
     
  7. #7 koffeinschock, 22.07.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    wenn man den surf-gedanken aber richtig leben möchte, braucht man einen thermostaten mit möglichst großer hysterese. surfer suchen schließlich immer nach der nächsten großen welle :mrgreen:

    scnr
     
  8. #8 Uno22517, 22.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    44
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    ...wo doch jeder weiss, dass ohne Dualboiler sowieso nur bittere Plörre produzierbar ist.
     
  9. #9 Schnüffelstück, 22.07.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    5
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    Ist bei DSLRs nicht anders. Wenn die Ausrüstung weniger gekostet hat als ein Einfamilienhaus, sind per Definitionem keine guten Fotos möglich.

    Dummerweise zeigen immer mal wieder Leute mit absoluter Minimalausstattung aber umso mehr Können, dass es auch anders geht.
    Für solche Fälle wurde die 400% Ansicht erfunden, da kann man dann schnell beweisen, dass das Foto zwar "auf die Distanz ganz kreativ ist aber bei genauer Ansicht eklatante technische Schwächen offenbart".

    Da fragen Kompaktkamera-zu-DSLR-Umsteiger nach einer sinnvollen Grundausstattung und bekommen eine 5DII verordnet "weil früher oder später landen eh alle dort und wenn man sie sofort kauft hat man sich die Zwischenstationen gespart".
    Ergebnis: Die Leute knipsen weiterhin mit dem Handy.
     
  10. #10 gebi_de, 22.07.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    61
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    @Schnüffelstück, Du sprichst mir aus der Seele!

    Allerdings ist es dann schon beruhigend zu sehen, wie meine Frau sich mal an die Maschine wagt und einen Espresso beziehen will und ihr dabei der Kaffee links und rechts aus dem ST quillt und das Wasser durchschiesst und es gar nicht klappt (obwohl ST befüllen, Tampern etc. alles von außen gut aussahen) und ich dann im Anschluss wieder - mit gleichen Parametern beim Mahlgrad - einen leckeren Espresso beziehe. :)

    Die Übung macht also schon was aus, sollte aber einen Anfänger nicht abschrecken, denn gerade das macht ja Spaß und unterscheidet den ST von der Kapselmaschine (und der vollkommen andere Geschmack natürlich auch :)). Und auch ohne PID schmeckt mein Silvia-Espresso sehr lecker!

    Grüße

    gebi_de
     
  11. #11 willcrema, 22.07.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    6
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    wie jetzt?

    das mit dem Espresso geht wirklich richtig doch wohl nur mit dreigruppigen Handheblern.
     
  12. #12 Bubikopf, 22.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    Diskussionen über pumpenbetriebene Espressomaschinen dienen hier ausschliesslich der Volksbelustigung.
    Gruss Roger
     
  13. #13 Abu Kicher, 22.07.2011
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    10
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    Und andersrum sind die Leute mit teurer Ausrüstung immer nur Poser.

    Wie bei Stuttgart21, dazwischen gibts jeweils nix... ;)
     
  14. #14 LaCrematore, 22.07.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.571
    Zustimmungen:
    229
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    Wie bist Du denn drauf? :shock::-D
     
  15. #15 gebi_de, 22.07.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    61
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    @LaCrematore

    Würdest Du Dich nicht ärgern, wenn Du jahrelang an Deiner Maschine auf den perfekten Espresso hin arbeitest und dann kommt jemand anders, der keine Ahnung vom ST hat und zieht ohne Fingerzucken nen leckeren Espresso? ich denke, gerade weil wir hier alle ST-verrückt sind genießen wir es auch schon, zu wissen, dass das so nicht jeder sofort hinbekommt, oder?

    :) Hand aufs Herz :)

    Grüße

    gebi_de
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.659
    Zustimmungen:
    137
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    ömm,
    also wenn jemand ohne Pid sich mit der Silvia versucht... gerne, geht ja, bestreite ich nicht,
    aber - erwähnen daß es anders einfacher geht kann man ja...


    und
    erwähnen, daß er sich empfiehlt einfach immer bis zu ner festen Zahl zu zählen (ob 10, 20 oder 30) nach erlöschen der Heizlampe um zu sehen ob sich der Geschmack verändert oder gar reproduzierbar ist, finde ich nun auch nicht soooo kompliziert
    und wenns jemand nicht macht... dann isses nicht mein Problem, sondern er muß ja seinen Espresso trinken...


    und
    wenn ich die Erkenntnis habe, daß ich mit dem Zweikreiser, der Bezzi Cappuccino schneller und einfacher fertig habe, dann darf ich das einem doch erzählen?

    Das sind Erfahrungen die ICH in 5 Jahren Kaffee-Netz mir Maschine für Maschine erarbeitet habe...
    wenn mich jemand neues nach meinen Erfahrungen fragt, dann geb ich das so weiter. Wenn ich dafür durch den Kakao gezogen werde frage ich mich warum ich auf "neue" antworte...
    MEIN Espresso schmeckt mittlerweile, MEIN Cappuccino ist derzeit einfach... und wenn sich jemand die Mühe macht sich durch alle meine Threads zu wühlen, dann hat er nach einigen Nächten das gleiche wissen.
    Ich kann das aber auch abkürzen um eine Frage zu beantworten -
    und meine erlernte Überzeugung beschreiben.
    Ich muß es aber nicht tun... gerne kann sich jemand neues erst mal 3 Monate versuchen, irgendwann aufs kaffeewiki oder die suche auf den begriff Temperatursurfen stoßen und dann danach fragen...
    also wenns daran liegt, will ich mal nicht so sein...
    bevor ich jemandem meine bescheidenen Erfahrungswerte aufdränge...
     
  17. #17 Mark_Twain, 22.07.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    27
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    Ich habe in letzter Zeit nicht viel mitgelesen, aber seit wann sorgt denn Temperatursurfen für Streit? *wunder* Aber darüber dass wir für reproduzierbare Ergebnisse eine reproduzierbare Temperatur anstreben, herrscht noch Einigkeit, oder wird darüber auch schon gestritten? ;-)
     
  18. #18 Augschburger, 22.07.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.424
    Zustimmungen:
    7.484
  19. #19 plempel, 22.07.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.514
    Zustimmungen:
    4.798
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    Sag ich doch: Super Fredtitel für das Thema! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  20. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    24
    AW: Running Gag im Kaffee-Netz

    ...allerdings stempelt sich hier jemand bereis zum "Blindgänger" ab, der noch gar nicht richtig angefangen hat und schon durch allzu eifriges Lesen komplett verwirrt ist. Und dann kommen hier die Freaks und raufen sich in in einem Nebenkriegsschauplatz, den unsere arme Thread-Starterin noch gar nicht erreicht hat.


    Ich habe hier viele nützliche Informationen erhalten und danke herzlich dafür.

    Wenn das mit dem Kaffeemachen zum Selbstzweck oder zum Lebensinhalt wird, dann ist es nicht mehr weit bis zum.. sieht meine Signatur...;-)

    Munter!

    Axel
     
Thema:

Running Gag im Kaffee-Netz

Die Seite wird geladen...

Running Gag im Kaffee-Netz - Ähnliche Themen

  1. Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?

    Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?: Hallo alle zusammen :) Nachdem ich nun schon einige Zeit meinen Kaffee in der Karlsbader zubereitet habe [schmeckt super :)], wollte ich mich...
  2. Kaffee Mühle reinigen

    Kaffee Mühle reinigen: hallo, gibt es spezielle Arten eine Mühle zu reinigen? Mit gewissen Bohnen, regelmäßiges Entfernen der Kaffeereste o.ä.?
  3. Nuna Kaffee & Rösterei in Baiersbronn

    Nuna Kaffee & Rösterei in Baiersbronn: Vor kurzem dort in der Gegend gewesen was mich zu einem Abstecher zu Nuna Kaffee & Rösterei bewegt hat. Geh ja unterwegs auch gern mal nen Kaffee...
  4. Kaffee in Oliva (Valencia, Spanien), Denia, ...

    Kaffee in Oliva (Valencia, Spanien), Denia, ...: Hi, wir sind öfters in Oliva, Costa Blanca (Valencia, Spanien). Soll wohl die Stadt mit einer der höchsten Bardichte in Spanien sein. Leider haben...
  5. Ideen für Geschenke für Kaffeetrinker

    Ideen für Geschenke für Kaffeetrinker: Liebe Forianer, ich bin auf der Suche nach witzigen Ideen für Kaffeetrinker / Kaffegenießer. Worüber würdet Ihr Euch freuen, was würdet ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden