Runterregeln des Maschinendrucks?

Diskutiere Runterregeln des Maschinendrucks? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Runterregeln des Maschinendrucks? Liebe Kaffeetianer, bin schon seit einiger Zeit fleißiger Leser und Sufuuser und kann allen Posterinnen...

  1. #81 sauschwein, 07.02.2008
    sauschwein

    sauschwein Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Liebe Kaffeetianer,

    bin schon seit einiger Zeit fleißiger Leser und Sufuuser und kann allen Posterinnen und Postern nur zu diesem tollen Forum gratulieren.

    Dieser hochinteressante Thread hat mich nun bewogen mich anzumelden um was loszuwerden.

    Ich habe also nach Lesen aller ntworten die Stoppuhr und den Meßbecher in die Hand genommen und folgendes ermittelt: Meine Innova Dream pumpt bei einem Leerbezug mit satten 10 Bar (laut eingebautem Manometer, welches am Kessel anliegt) ca 300ml Wasser. Bei einem Einserbezug mit korrekt eingestellter Mühle und richtig getampert (so daß dann der Espresso in 25 Sekunden gezapft ist) stehen dann 15 Bar auf der Uhr... Ich schraube also den Deckel der Maschine ab und finde kein Ex-Ventil. Nach Bemühung der Sufu, stelle ich fest, daß die Dream auch keines hat. Schade. Was tun?

    Ich habe mir gerade dieses[​IMG]
    Ventil samt T-Stück bestellt und werde die Dream nachrüsten, außer Ihr ratet mir ab und sagt mit, daß wohl mein Manometer spinnt.

    Im Übrigen hat mir mein Caffè bisher immer ganz gut geschmeckt und ausschauen tut er auch gut, aber wenn´s noch besser geht...

    Liebe Grüße.
     
  2. #82 Bubikopf, 07.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Das ist aber sehr merkwürdig. Bei einem Leerbezug ist kaum Widerstand da, daher sind 10 Bar nicht normal. Da in den Beschreibungen der Maschine kein MV angegeben wird, gehe ich von einer Konstruktion mit BG Ventil aus, da sind bei Leerbezug max 4 Bar möglich, falls sie ein MV hat max 1,5-2 Bar.
    Gruss Roger
     
  3. #83 sauschwein, 07.02.2008
    sauschwein

    sauschwein Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    4 bar habe ich etwa bei geöffneter Dampfdüse. Wenn ich das Duschsieb und den Verteiler darüber abschraube, bleibt die Uhr bei null. Die Dusche und Samtliche Teile, die man reinigen kann, sind übrigens sauber. Schätze, daß konstruktionsbedingt der Duschsieb etwas schwer durchlässig ist.
     
  4. #84 Bubikopf, 07.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Wenn Dusche und Duschsieb 10 Bar vernichten würden, könnte die Flussrate nicht so hoch sein ( 300ml in welcher Zeit ? ) und bei 15 Bar Bezug lägen auf dem Kaffee nur 5 Bar, der Rest bleibt an der Dusche hängen. Ich würde eher sagen, das Manometer ist ein Spielzeug. Ohne das weiter vertiefen zu wollen, Du solltest über die Funktion der Maschine mal grundlegend nachdenken. Hat sike ein MV oder ein Brühgruppenventil, das ist mitentscheidend dafür, welches der ideal angezeigte Brühdruck bei der Maschine ist.
    Gruss Roger
     
  5. #85 sauschwein, 07.02.2008
    sauschwein

    sauschwein Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Sorry, 300ml/Minute. Die Brühgruppe hat einfaches Zweiwegeventil. Mir kommt es ja auch spanisch vor. Macht es Sinn ein Siebträgermanometer zu besorgen? Aber ich denke wirklich, daß das Mm ein Glump ist, bei 15 Bar während eines Bezugs müßte ja das Pulver ultrafein sein... aber das ist es nicht, so vom Gefühl her. Mußte die Demoka nicht tunen und sie ist nicht auf Anschlag gestellt...
     
  6. #86 sauschwein, 07.02.2008
    sauschwein

    sauschwein Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    genauergesagt besteht das Ventil aus einem mit einer Feder nach oben gedrückten Gummistopfen. Vielleicht ist die Feder zu stark?
     
  7. #87 Bubikopf, 07.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Genau das Teil meine ich mit BG-Ventil, liegt im Flussweg und frisst Druck, bei den meisten Maschinen ( Giada, coffee... ) so um die 3 Bar. Deine Mahlerfahrungen zeugen auch von einem etwas niedrigen Brühdruck. Bei 300ml/ Min sollte der Druck lt. Kennlinie etwa bei 8 Bar liegen, ist natürlich etwas viel für einen Leerbezug, ein so stark vorgespanntes BG-Ventil schützt dafür aber zuverlässig vor Nachtropfen ( aber auch vor gutem Espresso ).
    Gruss Roger
     
  8. #88 sauschwein, 07.02.2008
    sauschwein

    sauschwein Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Okay, dann werde ich morgen mal an der Feder basteln, hoffentlich mach ich nichts kaputt. Habe heute mal Interessehalber ohne Ventil bezogen, gab eine ziemliche Sauerei, aber keinen Espresso.

    Ich berichte dann morgen...

    Grüße, Dirk.
     
  9. #89 Bubikopf, 07.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Du kannst herausbekommen wieviel Druck die Feder frisst, indem Du mit einem ST-Manometer den Brühdruck mit und ohne BG-Ventil misst. Wieviel Druck zeigt denn die Maschine an wenn Du einen Leerbezug ohne BG-Ventil machst ( mit Sieb und Dusche )?
    Gruss Roger
     
  10. #90 sauschwein, 07.02.2008
    sauschwein

    sauschwein Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    bleibt dann ziemlich bei null, der Zeiger vibriert ziemlich heftig und schlägt gegen den nuller Anschlag, könnte also auch bei eins liegen. Also ich denke, die Feder ist zu stark.

    Kann mir im Moment kein Manometer besorgen, bin im Urlaub (bin hoffentlich nicht der einzige, der seine Maschine samt Mühle mit in den Urlaub nimmt?).

    Aber morgen hab´ ich Zeit zum basteln...
     
  11. #91 sauschwein, 08.02.2008
    sauschwein

    sauschwein Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    So, habe jetzt die Ventilfeder etwas gekürzt und der Druck beim Leerbezug liegt jetzt bei 7 Bar... immerhin. Werde nächste Woche mal aus dem Modellbauladen ein paar Federn unterschiedlicher Federwerte besorgen und dann rumprobieren.

    Schade finde ich´s nur, daß bei einer Maschine dieser Preisklasse so einfache Technik verbaut wird...
     
  12. #92 Bubikopf, 08.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Ja, die Ascaso ist schon sehr teuer. Ich glaube, sonst würde sich niemand trauen, eine Maschine mit der Technik für so viel Geld anzubieten. Wenn dann die Technik auch noch nicht funktioniert... .
    Gruss Roger
     
  13. #93 cappufan, 09.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Hello again,
    ich bin ja lernfähig und neugierig :) Also haben wir auch mal den Brühdruck runtergedreht (netterweise ist das in der dreiseitigen Bedienungsanleitung sogar bebildert erklärt und geht bei diesem Gerät ganz einfach - so habe ich doch mal wieder die Anleitung raus gekramt). Mal sehen, wie der Kaffee gleich schmeckt :) Pfeifen tut auch nichts, jetzt bin ich mal gespannt, was die nächsten Tage an Veränderung bringen werden.
    Zu Denken gibt mir, daß auf dem Manometer der Maschine der Brühdruck bei 12 Bar im roten Bereich war und nicht im grünen - der grüne Bereich endet aber auch schon bei 8 Bar (?!). Ich hatte unseren Verkäufer darauf angesprochen, der aber 11/12 Bar in Ordnung fand. Nur hätte Vibiemme den Bereich dann doch vermutlich nicht rot gemacht, wenn es so gewollt wäre (aber warum werden die Maschinen dann nicht mit 9 Bar ausgeliefert? In der kleinen Anleitung wird ja die Justierung extra erwähnt, wobei sogar der Druck von ungefähr 9 Bar als ideal angegeben wird :-o - das ist doch ein Ding, oder?)
     
  14. #94 Largomops, 09.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Die Hersteller überschlagen sich mit ihren Druckwerten. So nach dem Motto, je mehr Druck, desto besser. Irgendwann haben die Maschinen soviel Druck, dass ma mit Ihnen bis zum Mond fliegen kann.
     
  15. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    hi zusammen,

    wir konnten das Kreischen des Ventils nicht mehr aushalten und haben wieder mal geschraubt.
    Der Druck liegt jetzt bei 9,5 bar, und es herrscht quasi himmlische Ruhe!
    (Soweit waren wir allerdings schon mal, ging gar nicht [​IMG])

    Tanja, hast Du ein Glück, und - willkommen im Club! :lol:

    Grüßlis
    gabi
     
  16. #96 cappufan, 10.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Hallo Gabi,
    dann drücke ich ebenfalls den Daumen für den neuen Bereich - diesmal geht's bestimmt besser :)
    Wir sind noch bei 10,2 Bar laut Manometer, da der Wert von Blindsieb und tatsächlichem Kaffeebezug ungefähr gleich ausfällt. Das Wasser läuft nun schneller und damit auch höhere Mengen. Der Kaffee blondiert früher und den Mahlgrad werden auch weiter anpassen. Aber zuvor drehen wir noch ein bischen und schauen mal, ob wir dann auch bei 9,5 Bar landen. Positiv ist mir jetzt schon aufgefallen, daß der Kaffee insgesamt etwas "milder" wird - obwohl ich leider ein Wurmloch im Puck hatte.
    Das wird heute ein kaffeereicher Sonntag :lol: Nachtrag: 9,2 Bar eingestellt
     
  17. #97 cappufan, 11.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Hi,

    jetzt würde ich als Technik-Greenhorn doch noch mal gerne die Experten um ihren Rat bitten:

    Ist das denn richtig gewesen - die 9,2 Bar habe ich auf dem Maschinen-Manometer abgelesen, da ich kein Siebmanometer habe). Der Wert bei Blindsieb oder Kaffeebezug ist ungefähr gleich.
    Seit dem Runterregeln von ca. 10,5 (auf dem VBM Manometer) auf 9,2 gibt es jetzt vor dem Kaffeebezug so ein komisches Geräusch (wie Druckaufbau o.ä. - hier schreibt ein Laie ;-) ).
    Soll ich lieber wieder etwas höher drehen?

    Und zum Mahlgrad - ich lese seit Tagen die SuFu rauf und runter und mir dreht sich schon der Kopf - da jetzt bei geringerem Pumpendruck eine höhere Wassermenge durch läuft (Tasse schneller voll) - müßte ich dann feiner mahlen?

    Mein Problem ist, daß mein Mahlgrad schon sehr fein ist und bei knapp 15 g ist der Pegel noch zu tief im Sieb, so daß ich mit dem Tamper nicht richtig dran komme - Folge sind Wumlöcher.

    Noch mehr Mehl? Aber dann bin ich vom Espressostandard ja weit entfernt, oder?

    Gröber mahlen und stärker tampern?

    Irgendwie schmeckt der Kaffee nun nicht mehr so gut wie vorher bei 12 Bar auf dem Maschinen-Manomter (entsprach das dann praktisch am Puck 11 Bar?) - aber da war ja auch ein Wurmloch und mein Gaumen ist noch an den 12 Bar Kaffee gewöhnt...

    Wenn Ihr mir bitte helfen würdet, wäre ich sehr dankbar!

    P.S.
    Ist es mit dem Schraubendrehen eigentlich getan oder hätte ich noch einen anderen Schritt durchführen müssen?



    Nachtrag:

    Jetzt, nach einigen Stunden Standzeit gegenüber heute morgen kam das Geräusch nicht ?!
    Das Manometer stand beim Bezug auf knapp 10 Bar (also etwas höher als heute Morgen bei ca. 9,5 Bar und bei weniger Tamperdruck wegen geringerer Mehlmenge)
    Ich hatte diesmal 15,5 g nicht zu fein gemahlen eingefüllt und kräftig (für meine Begriffe, also eher mittel) getampert, was nun bei mehr Mehlvolumen ja klappte.
    Trotzdem Wurmlöcher :-(
    Aber der Kaffee schmeckt ziemlich gut :)
     
  18. #98 cappufan, 11.02.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Hi,

    trotz komischem Geräusch (leider wieder da) schmeckt der Kaffee wirklich prima - und das obwohl ich noch mit kleinen Wurmlöchern kämpfe und mich an den schnelleren Fluss gewöhnen muß.

    Jetzt bin ich doch froh, auf Euren Rat gehört zu haben! 1000 DAnk! Man muß es einfach mal selbst ausprobieren.


    Das Geräusch (als ob ein Aufzug ankommt) ist hoffentlich so harmlos wie das Kreischgeräusch der ECMs?

    Was ist das denn genau bzw. was läuft denn da beim Ventil ab? Ich bin leider gar nicht technisch versiert...
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    hi,
    stichwort channeling ...
    lg blu
     
  20. #100 Bernd Barista, 11.02.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    @ Cappufan:
    Hallo Tanja,

    eine schöne Maschine hast Du da. An meiner Venus muss ich leider erst ein OPV im Kaltwasserkreis nachrüsten um den Brühdruck sinnvoll reduzieren zu können.
    Wie schmeckt denn der Espresso im Vergleich (9 Bar Brühdruck zu 12 Bar Brühdruck). Bei 12 Bar Brühdruck schmeckte er ja auch schon gut.
    Meine Venus brüht bei 13 Bar (Einstellung des OPV im Heißwasserbereich). Aber der Espresso ist super und überhaupt nicht bitter (Überextraktion und bitterer Geschmack sind laut Aussagen hier im Board die Auswirkungen des hohen Drucks, ich habe leider keinen Vergleich).
    Seltsam, dass Du bei ca. 9 Bar Brühdruck Anzeichen von Channeling beobachtest hast, aber nicht bei 12 Bar. Eigentlich müsste es doch eher umgekehrt sein.
    In meinen Pucks sind auch meistens Anzeichen von Channeling (aber auch keinen durchgängigen Löcher, sondern kleine Dellen im Puck).

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
Thema:

Runterregeln des Maschinendrucks?

Die Seite wird geladen...

Runterregeln des Maschinendrucks? - Ähnliche Themen

  1. Kesseltemperatur runterregeln

    Kesseltemperatur runterregeln: Guten Abend Bei meiner Astoria habe ich das Problem, dass am Anfang nur heiße Luft und extem spratzelndes Wasser aus der Brügruppe kommt. ich...