(S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

Diskutiere (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Kitchen Aid selber zu Weihnachten schenken. Da ich aber ein ziemlicher Geizkragen bin (bzw. ich mein...

  1. #1 andi1179, 19.11.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich würde mir gerne eine Kitchen Aid selber zu Weihnachten schenken. Da ich aber ein ziemlicher Geizkragen bin (bzw. ich mein ganzes Geld für guten Espresso und Volvic raushaue) suche ich eine günstige Kitchen Aid in rot. Ich habe mittlerweile schon mitgekriegt, dass es die Maschine in den USA super günstig gibt, aber ich glaube, die passt nicht an unseren 230V Anschluss, oder kann man die leicht umbauen? Außerdem hebt sich das dann garantiert mit den Versandkosten auf, oder?

    LG Andi
     
  2. #2 nasenbaer, 19.11.2010
    nasenbaer

    nasenbaer Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    Moin,
    ich habe seit etwa Mitte dieses Jahres eine Artisan in anthrazit samt fast allen Zubehör in meiner Küche stehen, kann dir also ein Paar Fragen beantworten.
    Zwar stimmt es, dass die US Maschinen nur bis zu der Hälfte kosten, allerdings musst du dann einen Transformator (groß und frisst Strom) benutzen, erhältst anstelle von 5 Jahren nur ein Jahr Garantie (die nur in den USA gilt) und hast hohe Versandkosten + Zollgebühren (19% auf Kaufpreis + Versand). Du kommst mit einer US Maschine noch immer billiger weg, mir waren die Nachteile aber zu groß.
    Allgemein passen alle Zubehörteile (außer der Eismacher) auf alle KitchenAid Geräte weltweit. Im Amiland gibt es aber natürlich mehr Zubehör als bei uns :(
    Preislich kannst du das Gerät für um die 360 € finden. Drunter hatte ich nie was gefunden (Farbe egal). Insgesamt liegt mein Gerät bei etwas über 700 € und ich hab noch immer nicht alles, die Nudellpresse für 160€ ist z.B. einfach zu teuer.
    Als Zubehör brauchst du mindestens eine zweite Schüssel. Ob eine kleine oder große da besser ist, liegt eher am Platz im Kühlschrank um die dort unterzubringen ;) Nett ist auch ein BeaterBlade, das bei weichem Teig den Rand sauberhält (per EBay aus den USA).

    Im Vergleich mit einem normalen Handrührgerät macht die KitchenAid den einfach platt. Sowohl in der kürzeren Rührzeit als auch von der Kraft. Ich benutze die Maschine z.B. um Pizzateig herzustellen. Einfach alles zusammen in eine Schüssel schütten und nach max. 3 Minuten, ist der perfekt durchgeknetet.
    Falls noch Fragen da sind, einfach her damit.
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    nach meiner bisherigen Recherche ist die qualität der KA recht weit gestreut.
    Es gibt wohl maschinen die laufen vom ersten Tag und dann ewig und es gibt wohl auch welche die sie erst einige Male zur Reperatur einschicken mußten.
    ich hatte mit meiner glücklicherweise keine Probleme, würde aber aus dem bisher erlesenen keine in Usa bestellen die mit Stromumwandler läuft.

    (Du kannst es über Amazon.com mal durchspielen, was dich so ne Bestellung kosten würde, letztendlich denke ich macht es n icht mehr sooo viel aus)

    Teilweise gibt es recht gute Kombiangebote -
    überleg dir unabhängig davon mal, was du damit machen möchtest, welches Zubehör du genau weißt daß du es brauchen wirst und bezieh das in Deine Preisrecherche mit ein.
    Ich hab ne Weile gegoogelt und es sind wirklich sehr unterschiedliche Preise aufgerufen, nimm dir Zeit zu vergleichen.

    Achte auch drauf, es gobt bei der Artisan (das ist die mit dem Motorkopf der abgeklappt wird) zwei unterschiedliche Ausführungen.
    Eine kleinere "Classic" (die ist meist weiß, obs die auch in anderen Farben gab kann ich dir nicht sagen) und die Artisan,
    die Classic hat 250 Watt die Artisan 300
    (und es gibt noch eine Professional oder Heavy Duty - die hebt die Schüssel und der Kopf bleibt in der gleichen Stellung) die hat mehr -
    kann Dir aber nicht sagen wieviel, mit der hatte ich mich nicht näher beschäftigt.

    Probier auch mal aus, wenn sie in der küche unter Hängeschränken stehen soll, ob noch etwas Platz nach oben ist, damit der Motorkopf auch abgeklappt werden kann (zB wenn die Schüssel gewechselt wird etc)

    Im Gegensatz zu Nasenbär habe ich die zweite Schüssel bisher noch nicht vermißt.
    klar, wär ganz nett, geht bei mir aber recht gut ohne.
    Das ist wohl ne Sache wie man selbst gewohnt ist in der Küche zu arbeiten.
    Die kleine schüssel (ohne Henkel) soll aber perfekt in die große passen, ist vielleicht wegen der Aufbewahrung intressant.

    Hast du noch weitere Fragen?
    Ich hab mich mit der Maschine sehr intensiv auseinander gesetzt bevor ich sie gekauft habe und finde sie immer noch großartig.
    In der gleichen Klasse spielen die Bosch Mum8 und die Kennwood Chef -
    das ist wohl Ansichtssache welche man haben möchte (wird auf chefkoch,de bis aufs Raspelmesser diskutiert)

    Ich habe sie nun seit einem Jahr und es bisher nicht bereut.
    Sie ist etwas leiser als meine bisherigen Küchenmaschinen, hat einen festen Platz (und ne eigene schublade darunter für ihr Zubehör :) )
    und hat mir die Arbeit schon sehr erleichtert,
    Das schöne an ihr ist, daß sie, egal welchen teig sie knetet, dort stehen bleibt, wo sie ist und nicht wandern geht (wie meine bisherigen kleineren Maschinen).
    Eischaum schlägt sie wie keine zweite!
    Mittlerweile trenne ich bei Biskuitteig keine Eier mehr sondern lass sie die Eigelb und eiweiß gemeinsam aufschlagen und schlag die anderen zutaten schnell unter -
    die bekommt das gesamte ei komplett aufgeschlagen als sei es reines Eiweiß...

    Ach - und überleg Dir welche teigmengen du normalerweise backst -
    bei 800 g Mehl ist lt ihrer Bedienungsanleitung Schluß.
    Wenn du genau weißt daß du immer mehr backst müßtstest du doch mal nach einer alternative schauen (bzw nach der Heavy Duty)

    Achtung: der Schneebesen darf nicht in die spülmaschine, die anderen beiden Rühr und Knethaken schon.
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    worum geht es hier nun eigentlich - standmixer oder küchenmaschine ?

    artisan wäre imho letzteres

    gruß galgo
     
  5. #5 betateilchen, 19.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    DAS frage ich mich auch schon die ganze Zeit...

    Nein, Artisan ist die Bezeichnung einer gesamten Serie, in der es auch einen Standmixer gibt.
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    In der Tat.... guter hinweis :D danke :)

    also wenns um den Blender geht,
    den gibt es mittlerweile in zwei unterschiedlichen ausführungen
    alte und neue (die neue finde ich optisch recht gewohnheitsbedürftig)
    Der alte hatte wohl als Schwachstelle die Kupplung zwischen Gerät und Glasmixer.
    Und wenn ich das querlesen richtig mitgekriegt habe scheints auch noch ne Version mit Plastik zu geben, da bin ich aber selbst noch nicht so dahinter gestiegen (hier befinde ich mich selbst noch in der recherche und mit mir hader Phase ob ich so ein Schweinegeld für dne Blender ausgeben will...
    die Artisan wars mir in jedem Fall Wert, der Blender... hmmmm?)

    Als Stanmixer hab ich schon beide Geräte als bezeichnet gelesen,
    aber ich glaube für den Blender ist Standmixer auch die gebräuchlichere Bezeichnung, insofern hast du Galgo glaube ich recht :) es geht gar nicht um die Küchenmaschine
     
  7. #7 nasenbaer, 19.11.2010
    nasenbaer

    nasenbaer Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    Alle Serien außer der Classic und Artisan sind in Europa nicht wirklich bezahlbar bzw. erhältlich. Die Heavy Duty (hat nur 25 Watt mehr und kann minimal mehr Mehl verarbeiten) wird ab mindestens 600 bis 800€ von Bartscher vertrieben. Erhältlich z.B. in der Metro und nur mit 20% Rabattaktion bezahlbar. Schüsseln und Rührbesteck für das Modell haben deshalb auch eher Mondpreise in Europa.
    Alle anderen Modelle mit z.B. 600 Watt sind nur in den USA erhältlich.

    Die Qualität war zeitweise schlecht (insbesonderere bei der HD). Da man versucht hat Interna durch Plastik zu ersetzen. Mittlerweile ist man wieder bei nur Metall. Ausgenommen einem internen Überlastbegrenzer der aus Plastik ist. Wenn was kaputt geht, dann eher der. Kostenpunkt für das Teil etwa 20€. Wie der Name schon sagt, geht der nur kaputt bei Überbelastung, dazu gehören dauerhaftes Benutzen des Knetwerkszeugs (sollte nur max 7-8 Minuten am Stück laufen), bzw. das häufige Benutzen der meist 3rd Party Mahlwerkzeuge.

    Die Zubehörteile hab ich bei gut und gerne 6 verschiedenen Shops gekauft, vergleichen lohnt sich da stark...

    Ich hatte beide Geräte (Artisan und HD) zum Platzvergleich: Da tut sich in der Höhe nichts. Zwar ist bei der HD der Kopf fest, allerdings brauch man ja auch Platz um einen weitere Topf unter die Ruhrschüssel zu stellen und das anheben bzw abheben der Ruhrschüssel braucht auch seine Höhe. Es ist lediglich einfacher die Schüssel mit der Kurbel anzuheben anstelle den Kompletten Kopf hochzuwuchten (beide Hände sind da eher angesagt).

    Zum Thema Schüsseln: die sind schnell gespült, aber manchmal (gerade beim Backen) braucht man auch evtl man Eiweiß steif geschlagen zum Unterheben. Liegt hier daran was man machen will....

    Und ja ein fester Platz ist echt sinnvoll, den Brummer samt Zubehör will man echt nicht durch die Gegend schleppen.
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    i stand corrected, betateilchen - das wusste ich nicht

    wenns um die küchenmaschine geht, die gibt es in der bucht öfters günstig

    ich hab vor zwei jahren eine nur einmal benutzte für 230 euronen gekauft

    die 300 watt klingen im vergleich zu boschmaschinen mit 1400 watt erst mal
    lachhaft - das ding hat aber kraft ohne ende

    bei häussler gibt es maschinen für fünf kilo teig, die haben auch nur 370 watt und kosten mehr als eineinhalb kilo
     
  9. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    Die beiden anderen besser auch nicht in die Spuelmaschine, die sind Innen auch aus Alu. Wenn da oefters Wasser und Spuelmaschinenreiniger rein kommt loest sich der Lack/Beschichtung!
     
  10. #10 andi1179, 21.11.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    Entschuldigung, da hab ich mich falsch/schlecht ausgedrückt. Ich spreche/schreibe über die Küchenmaschine (z.B. hier )
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Werde mich nachher nochmal durch lesen. Ich glaube aber wirklich, dass es die perfekte Wahl ist für reichlich Pizzateig (sprich 800g Mehl und mehr)

    LG Andi
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    nicht mehr als 800 Gramm bei mittelschweren bis schweren Teigen!
    Mehr Mehl macht sie nicht mit, ehrlich.

    (ich hab die auch in rot, sie ist klasse!)
     
  12. #12 Schnüffelstück, 22.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    Ich habe auch eine Zeit mit der Kitchenaid geliebäugelt, schließlich stehen Frauen anscheinend auf diese Teile, rein optisch verströmen die irgendwie eine Aura von Solidität.
    Dann habe ich aber mal Erfahrungsberichte durchgelesen und zwei Gruppen ausgemacht: Die Uraltgeräte die vor Jahrzehten gekauft wurden und immer noch laufen und die neueren Modelle die sterben wie die Fliegen. Da ich nicht mit einer Zeitmaschine einkaufen kann, war Kitchenaid für mich raus.

    Gelandet bin ich bei der hier Mixer DLX (Electrolux) Magic Mill Assistant 2000, siehe auch
    The Curious Blogquat: Electrolux Magic Mill DLX 2000...say what!? und The Curious Blogquat: Electrolux Magic Mill DLX 2000 Follow-Up . Eine befreundete Köchin hat inzwischen eine Kenwood-Maschine, die Kitchenaid hat ernsthafte Benutzung einfach nicht ausgehalten.
     
  13. #13 nasenbaer, 22.11.2010
    nasenbaer

    nasenbaer Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    Ist der Vergleich fair?
    So weit ich das sehe, gibt es das Teil nur in den USA und liegt preislich bei dem ~2,5 fachen. Sollte also auch mehr Teig aushalten.

    Was hat denn die Köchin gemacht, dass sie in der 5 jährigen Garantiephase die Maschine überfordert hat (Totalschaden?).

    Klar kann man die neueren Generationen nicht mehr mit den uralt Teilen, zum Teil noch von Hobart, vergleichen, ich kann man mir aber nicht vorstellen, dass die Teile bei 5 Jahren Garantie immer noch wie die Fliegen sterben. Dann müsste es auch deutlich mehr schlechtere Berichte zu den Teilen geben und bisher halten die sich meiner Meinung nach bei einer eher normalen Ausfallrate an Montagsgeräten, die zu dem selbst nach Ablauf der Garantiezeit vom Service ausgetauscht wurden (laut offiziellen Foren).
    Die Zeit wird es zeigen...
     
  14. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    Ich habe früher für Kochshows bzw. in Kochevents jeder Art mit der KitchenAid zu tun gehabt. In der gesamten Zeit haben wir locker 12 Geräte geschrottet. Vom Design ist die Maschine über jeden Zweifel erhaben, die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten sind toll. Die Maschine geht aber bei schweren Teigen (Brot, Pasta etc.) irgendwann in die Knie.
     
  15. #15 Schnüffelstück, 22.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    Sehr überraschend: Sie hat gekocht. Für sich selbst, ihren Mann und manchmal 2-3 Gäste, also nicht kommerziell. "Köchin" deshalb, weil sie Kochbücher schreibt. Aber "Garantie" bedeutet eben nicht, dass nichts kaputtgeht, sondern nur, dass man evtl. nach ein paar Wochen und viel Lauferei (Rechnung raussuchen, Maschine verpacken, Fehler beschreiben, Paket zur Post bringen, warten, nachfragen, sich rechtfertigen, rumdiskutieren, irgendwann das Paket von der Post abholen, auspacken, Maschine testen, immer noch nicht zufrieden sein, etc...) hoffentlich wieder funktioniert. Dann sind aber die Gäste schon wieder zuhause und man ärgert sich immer noch, dass man ein paar Stunden lang gekocht hat und dann die verreckende Kückenmaschine in die Ecke wirft, hektisch den Mann in die Küche zitiert der dann ne halbe Stunde Küchenmaschine spielen muss während der Besuch sich amüsiert, dass sie so hektisch kocht.
    DAS ist Garantie.

    Sie hat die Maschine dann eingeschickt, sich sofort ne Kenwood geholt und die reparierte Kitchenaid in der Bucht versenkt.
     
  16. #16 andi1179, 22.11.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    OK, irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Ich dachte (bis gerade) das die Kitchen Aid DIE Küchenmaschine par Excellence ist?! Jetzt les ich sowas und es tun sich 2 Fragen auf:
    1. Ist die Kitchen Aid Artisan Küchenmaschine für mich das richtige und
    2. Hält sie es aus, wenn ich mal etwas mehr Pizzateig mache für Gäste?
    Ich nehme mal an, dass der "normale" Teig für Plätzchen der Freundin die Maschine nicht in die Knie zwingt...

    LG Andi
     
  17. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot


    Vom Design ist sie imho DIE KÜCHENMASCHINE, für den Hausgebrauch auch gut. Bei Festen Teigen würde ich aber aufpassen...
     
  18. #18 Schnüffelstück, 22.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    Ist sie auch - genauso wie die FrancisFrancis X1 DIE Espressomaschine par Excellence ist.
     
  19. #19 nasenbaer, 22.11.2010
    nasenbaer

    nasenbaer Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    Mich würde noch interessieren was denn nun genau Ausfall geführt hat. Gab es nach der Reklamation evtl. eine Liste mit defekten Sachen? Welche Zusatzgeräte wurde evtl. öfters benutzt?

    Die Maschine hat auch klar ihre Grenzen. Z.B. etwas unter 1 Kilo Mehl und maximal 7 Minuten einen Teig kneten, danach mindestens eine Stunde warten. Evtl. wurde das nicht beachtet? Dadurch geht ganz gerne der Plastikbegrenzer kaputt.
     
  20. #20 Schnüffelstück, 22.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: (S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

    Die genaue technische Fehlerbeschreibung kann ich Dir leider nicht geben, die war integriert in eine zehnminütige französischsprachige Schimpfkanonade (die garantiert nicht forentauglich ist aber die Fehler beschrieben hat) und außerdem reagiert die Dame auf die Frage "was genau war bei Deiner Kitchenaid kaputt?" ausschließlich mit Blicken die laut Genfer Konvention verboten sind. Bestenfalls mit "Frag lieber, was nischt kaputt war" - gefolgt von mehrminütigen französischsprachigen Flüchen.
    Die Dame hat nicht nur jahrzehntelange Kocherfahrung sondern auch überdurchschnittliches technisches Verständnis, deshalb gehe ich von sachgerechter Benutzung aus.
    Es ist aber auch nur ein Beispiel, viele andere kann man im Netz finden. Die positiven Berichte beschränken sich meist auf ein "ist schön" und "funktioniert" - was absolut ausreichend ist, wenn man primär ein Dekorationsobjekt sucht. Will man das Teil aber regelmäßig ernsthaft benutzen, sieht die Welt anders aus.

    Ich will niemanden seine Kitchenaid madig machen, aber wenn jemand generell auf der Suche nach einer Küchenmaschine ist gibts halt einige andere Modelle die man sich zumindest angesehen haben sollte.
     
Thema:

(S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot

Die Seite wird geladen...

(S) Artisan Kitchen Aid Standmixer in rot - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  2. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  3. KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit

    KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit: Hallo Ich habe eine KitchenAid Nespresso Artisan bei der die Brüheinheit/Kapselaufnahme rinnt und getauscht werden müsste. Ich finde aber keine,...
  4. Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser

    Kitchenaid Artisan saugt kein Wasser: Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich ein Problem mit meiner Artisan Espressomaschine habe. Da bin ich über Google bei euch gelandet. Mein...
  5. Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler

    Kitchenaid Artisan 5KES100 - Boiler: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Boiler von innen zu betrachten, ohne sie auszubauen (Endoskop Kamera oder ähnliches)? Ich denke, da...