S. B. E.... kleine Frage!

Diskutiere S. B. E.... kleine Frage! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten tag, Erstmal zu mir, ich bin der Steven, bin 32 jahre jung und komme aus der nähe von Kaiserslautern. Ich habe noch nicht wirklich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Tanaber33, 11.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.12.2020
    Tanaber33

    Tanaber33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Schönen guten tag,

    Erstmal zu mir, ich bin der Steven, bin 32 jahre jung und komme aus der nähe von Kaiserslautern.
    Ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit der Materie Kaffee, ausser natürlich nach dem Essen ein espresso, wenn man außerhalb mal was isst oder auf arbeit eine Tasse Kaffee zum Genuss, aber meiner Meinung nach zu wässrig.
    Da ich doch dann lieber espresso trinke und mir Preis/leistungs mäßig mal was gönnen wollte, kam ich zu der S* B* E*.

    Ich habe sie vorgestern gekauft, gleich fertig gemacht und mit der Grundeinstellung mir den ersten espresso gezogen.
    Grundeinstellung ist Mahlwerk auf 8 und Menge Kaffee auf 3 Uhr Stellung oder mittig, waren gemessene 17g Mehl.
    Trotz Grundeinstellung lief der espresso einfach durch.
    Keine 4 Sekunden vorbrühzeit und höchstens 10 bis 12 Sekunden komplett. Natürlich ungenießbar.

    Bin dann Tasse zu Tasse mit dem mahlgrad nach unten und selbst mit mahlgrad 1 war es noch nicht perfekt. Habe dann eine Stelle von 6 auf 5 am Mahlwerk direkt verstellt und nochmals getestet.
    Vorbrühzeit war um. 9 sek und die durchlaufzeit die 18 Sekunden.
    Geschmacklich war es mir immer noch zu bitter oder sauer, aber ich weiß auch nicht wie so ein guter espresso schmecken sollte.
     
  2. #2 relefant14, 11.12.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    653
    Hallo, ich würde dann mal ein gutes Café / eine Rösterei besuchen und einen Espresso ordern.
    Wichtig für einen guten Output ist auf jeden Fall ein guter Input: Welche Bohnen hast du benutzt und wie ist das Röstdatum?
     
  3. #3 Tanaber33, 11.12.2020
    Tanaber33

    Tanaber33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Da ich den text schon zum dritten mal schreibe, da ich immer rausgefolgen bin, habe ich ihn jetzt in zwei Teile gemacht.

    Aufjedenfall musste ich auch mit der Verstellung vom Mahlwerk, auch immer die Kaffee mengen ändern, und da kommt die erste frage... Ich war mit der Grundeinstellung, Schalter mittig bei 17 g Mehl und momentan mit dem Mahlwerk auf 1
     
  4. #4 Tanaber33, 11.12.2020
    Tanaber33

    Tanaber33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Also... Schalter mittig in der Grundeinstellung war waren 17 g Mehl, nach der Verstellung mit dem Mahlwerk auf 1 und direkt am Mahlwerk um eine Stelle feiner gestellt, muss ich um die 18 g Mehl zu erreichen, den drehschalter der Menge auf maximal drehen.
    Ist das normal???
     
  5. #5 domimü, 11.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Grundeinstellung ist unerheblich, dafür gibt es erhebliche Vorbehalte gegen die Maschine, bzw. die Marketingstrategie des Herstellers.
    Für mich klingt das für zu alte Bohnen völlig normal. Beim Alter der Bohnen beziehe ich mich auf das Röstdatum, nicht auf das Kaufdatum oder MHD.
     
    NiTo und benötigt gefällt das.
  6. #6 Tanaber33, 11.12.2020
    Tanaber33

    Tanaber33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Bohnen sind 100% Arabica, mittlere Röstung, so ein Schümli kaffee, eine Schweizer Marke. Herstellungsdatum November dieses Jahres.
    Das mit dem Testen ist mir auch schon gekommen, aber momentan nicht so einfach durchzusetzen.
    Ich bin dachte mir eben das ich erstmal alle gramm anzeigen und zeitliche Vorgaben einhalten und einstelle und es dann halt schmeckt.

    Noch bin ich ja nicht perfekt. Habe 18g Mehl auf 2,5 Verhältnis, also 45g espresso bei einer Zeit von 9 sek. Vorbrüh aber nur 19 Sekunden durchlaufzeit.
     
  7. #7 roady43, 11.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    888
    Lieber Steven
    Schön, dass du gerne guten Espresso trinkst und dieses Forum gefunden hast. Aber, hättest du dich doch besser zuerst mal hier durchgelesen betreffend deines Kaufes. Nur kleine Warnung, hier mögen viele diese Marke (Maschine) überhaupt nicht und haben nicht allzu viel Verständnis und Musse sich damit beratend abzugeben... Ich kann nichts zur Maschine konkret sagen, weiss aber, dass man bei Vollautomaten oder Kaffeemaschinen mit eingebauter Mühle keinen kompromisslosen Kaffegenuss erwarten darf.


    Bsp. zur gekauften Maschine:
    Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg und Freude auf dem Weg zu super feinem Espresso. Fast alle von uns mussten mal da durch...
     
  8. #8 Tanaber33, 11.12.2020
    Tanaber33

    Tanaber33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hi, also den perfekten espresso erwarte ich ja auch garnicht, auch da ich nicht mal wüsste, wie dieser schmecken sollte :D.

    Bin ja immernoch am herum experimentieren und habe noch nicht meine gewünschte Zeit die er zum durchlaufen bräuchte erreicht.
    Was mich halt verwirrt, ist das ich am drehschalter der Menge schon am anschlagspunkt zu maximal bin und gerade mal 18 g schwankend erhalte.

    Sollte ich mit dem Mahlwerk noch eine Stufe feiner gehen um die 25 bis 30 sek. durchlaufzeit zu erreichen?

    Also mit Milch schmeckt jede Einstellung vom espresso, das ist ja auch schonmal gut :D.

    Lg
     
  9. #9 NoroChips, 11.12.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Mehr als 18gr im Sieb sind auch eher selten. Der Großteil der Leute nimmt 15-18gr, habe ich das Gefühl. Und wenn er nicht lang genug läuft musst du halt feiner mahlen. Und kauf dir Kaffee mit Röstdatum drauf, am besten vom lokalen Kleinröster.
     
  10. #10 Tanaber33, 11.12.2020
    Tanaber33

    Tanaber33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Nochmal ganz dumm gefragt, die komplette durchlaufzeit von 25 bis 30 Sekunden beginnt ja erst nach den 9 Sekunden vorbrühzeit also mit dem ersten Tropfen?

    Lg
     
  11. #11 benötigt, 11.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich frage einfach mal ganz frech...
    ... wie sieht es mit Umtauschmöglichkeit oder Rückgaberecht aus?
    Schon bevor Du überhaupt zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen bist, hast Du schon die volle Bandbreite der Schwächen entdecken müssen. Und leider ist es so, dass es auch mit Erfahrung nur geringfügig besser wird.

    Da Du Dir ja...
    ... wolltest, gibt es vielleicht noch Optionen für Dich, die ca. EUR 500 sinnvoller anzulegen.
    Wärst Du bereit noch mal neu anzufangen?
     
    S.Bresseau, roady43 und NoroChips gefällt das.
  12. #12 Tanaber33, 11.12.2020
    Tanaber33

    Tanaber33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Bin für alles offen und die machine hat mit 5 Jahre Garantie sogar 608 Euro gekostet.
    Die sache ist nur die, dass ich sie schon benutzt und ich kenn mich da nicht so gut aus zwecks Rückgabe oder sonstiges.

    Wie würdest du denn die 500 Euro bis 600 Euro besser investieren?

    Lg
     
  13. #13 Lecker Schmecker, 11.12.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    Unabhängig zu deiner Maschinenauswahl nur mal so zur Info.

    Wenn eine Rösterei eine Bohnenmischung speziell für Café Schümli zusammenstellt, heißt das normalerweise auch, dass diese Mischung optimal auf dieses Getränk abgestimmt ist. Sprich 120 ml bei mind. 25 Sekunden Durchlaufzeit ohne Vorbrühen.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  14. #14 Tanaber33, 11.12.2020
    Tanaber33

    Tanaber33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Sry, aber versteh gerade nicht was sie meinen. Also auf der Packung steht doch aber auch,dass dieser Kaffee für siebträger maschinen empfohlen wird.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, als Schümli (also ca. 120 ml in 25 bis30 Sekunden), nicht als Espresso. Du nimmst ja auch keine Kamilleblüten um schwarzen Tee zu erzeugen ...
     
    Gerwolf gefällt das.
  16. #16 Tanaber33, 11.12.2020
    Tanaber33

    Tanaber33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Klingt logisch, war mir aber auch überhaupt nicht bewusst.
    Ich hatte vorher nur kurz gegoogelt, was einen guten Kaffee ausmacht und das war für mich in diesem Fall das mehr Arabica vorhanden ist.
    Da dieser Kaffee 100% Arabica hatte und für siebträger empfohlen wurde, dachte ich der wird schon schmecken :D.

    OK das war mein erster Kaffee kauf und gleich den falschen gekauft. Also später einen anderen holen.

    Danke und lg
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    100% Arabica ist kein Garant für Qualität. Selbst mieseste Billigströstungen bestehen häufig zu 100% aus Arabica Bohnen.
     
  18. #18 onflair, 11.12.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Dann hast du wirklich nur kurz gegoogelt oder die "falschen" Seiten gefunden. Arabica ist nicht zwangsläufig besser als Robusta und guter Kaffee ist nicht zwingend hoher Anteil Arabica.
    Viel wichtiger (insbesondere für Siebträgermaschinen) ist, dass der Kaffee frisch ist (Röstdatum möglichst vor ein paar Wochen, nicht Monaten).
    Schau mal ob du in deiner Nähe einen lokalen Kleinröster findest. Hier im Forum gibt es entsprechende Threads für viele Orte. Und wenn du uns sagst wo du in etwa wohnst bekommst du bestimmt auch hier Empfehlungen.
     
  19. #19 benötigt, 11.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Zum Umtauschrecht bin ich kein Spezialist, aber das wird sich rausfinden lassen. Tante Google wird das wissen.

    Für 600 Eumel Budget wäre ich wohl bei Quickmill 0820 oder einem Lelit Einkreiser mit Handmühle gelandet. Um Klassen besser, als was jetzt auf dem Tisch steht.
    Selbst Quickmill 0835 mit den Einschränkungen bei der integrierten Mühle gibt es schon für den Preis.
     
    Silas, zteneeffak, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 Tanaber33, 11.12.2020
    Tanaber33

    Tanaber33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Was haltet ihr von der graef es 702 mit cm702?
     
Thema:

S. B. E.... kleine Frage!

Die Seite wird geladen...

S. B. E.... kleine Frage! - Ähnliche Themen

  1. Eine Katastrophe....

    Eine Katastrophe....: Mein Milchkännchen 500ml von einem namhaften Hersteller ist zerbrochen. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht? Am Ende lässt da die Qualität nach....
  2. Kein Parameter passt, aber der Kaffee ist spitze......

    Kein Parameter passt, aber der Kaffee ist spitze......: Hallo zusammen, ich habe mir aus dem Urlaub neue Bohnen mitgebracht. Ohne Veränderungen an meiner Specialita/Mara-Kombo vorzunehmen, hab ich...
  3. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...
  4. Erste Siebträger Maschine.....

    Erste Siebträger Maschine.....: So, hatte seither nespressojetzt also die erste Siebträger. Brauche ca. 4 Getränke pro Tag. Espresso und Cappuccino, keine ewige Aufwärmzeit, bin...
  5. Quickmill 0835 soll ein Manometer bekommen. Hilfe....

    Quickmill 0835 soll ein Manometer bekommen. Hilfe....: Hallo Leutz, ich möchte gern meine QM 0835 (0820 mit Mühle) mit dem einem Manometer ausstatten. Ich habe nun das Kaffeenetz mal nach einer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.