S* B* E*- Mein Kaffee ist immer zu kalt

Diskutiere S* B* E*- Mein Kaffee ist immer zu kalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen meine neue Freundin besser kennen zu lernen. Habe mir vor einigen Tagen die Barista Express zu...

Schlagworte:
  1. #1 Mariella, 30.09.2021
    Mariella

    Mariella Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen meine neue Freundin besser kennen zu lernen. Habe mir vor einigen Tagen die Barista Express zu gelegt und versucht sie zu verstehen. Aktuell ist es mir wichtig, dass ich mal einen heißen Kaffee trinke. Mein Kaffee ist oft einfach nur lauwarm. Wenn ich versuche einen Cappuccino oder Ähnliches zu machen und mich dazu gebe habe ich das Gefühl, dass auch dieser schon fast zu kalt ist.Kann mir jemand verraten, wie ich das Wasser heißer kriege? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Milchschaum möchtest du maximal auf 65°C erhitzen, da bei höheren Temperaturen sich Geschmack und Konsistenz negativ verändern, diesen Parameter kannst du nicht verändern. Die Wassertemperatur wird in der Regel auch nur im Bereich 88-94°C verändert, damit kannst du also auch keinen großen Einfluss auf die Temperatur nehmen.

    3 Dinge kannst du jedoch tun:
    1.) Länger vorheizen lassen. Damit nicht das kalte Metall vom Siebträger die Hitze des Wassers schluckt und du so einen sauren Espresso wegen zu niedriger Brühtemperatur hast, muss der Siebträger komplett durchgeheizt und heiß sein. Ist dieser momentan bei dir noch kalt, verlierst du da sowohl Geschmack als auch Temperatur, da das bisschen Espresso über ~500g kaltes Metall läuft und diesen abkühlt.

    2.) Bodenlosen Siebträger verwenden: muss der Espresso nicht über einen 2er Auslauf laufen, der eventuell Hitze klaut, kommt er logischerweise heißer in der Tasse an.

    Und mit 3.) der wichtigste Punkt von allen: Tasse vorheizen. Du kannst keine 30ml Espresso auf 200g kaltes Porzellan kippen und erwarten, dass du 70°C Trinktemperatur hast. Einfach die Tasse während dem Vorbereiten des Pucks mit heißem Wasser füllen und den Espresso in eine heiße Tasse ziehen.
     
    ccce4, joost und Mariella gefällt das.
  3. #3 benötigt, 01.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Leider beschreibst Du nur ein Problem im Ergebnis, nicht aber Dein Vorgehen als mögliche Auslöser.
    Vermutung: Du bist auf das irreführende Marketing reingefallen ("in einer Minute betriebsbereit").
    Solange Du noch ein Rückgaberecht hast, wäre das für diese Gerät generell der bessere Ansatz für dauerhafte Zufriedenheit.
     
    Kaffee_Eumel, ccce4 und joost gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 01.10.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Tausche die Maschine um, solange du noch kannst!

    Du bist auf einen Haufen Marketingversprechungen hereingefallen.
     
    Kaffee_Eumel, Lancer, zuse64 und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 Wrestler, 01.10.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    vorheizen der Maschine mit eingespanntem siebträger von mindestens 15 Minuten, Tassen vorwärmen wie o.g. ist alles erfolgt ?

    dieser Empfehlung kann man sich als member im KN vorbehaltlos anschließen.
    Marketing, Qualität und Reparatur Freundlichkeit der Maschine sind hier einige Argumente.
    Ersatzteile sind nur bedingt verfügbar.

    eigentlich sind Espresso Maschinen der namhaften Hersteller gut zu warten und Ersatzteile sind gängige Artikel. viele Maschinen laufen ohne Probleme mehr als 10 Jahre.
    bei dem Hersteller deiner Maschine ist dies gemäß der hier veröffentlichten Erfahrungen eher die Ausnahme.
     
    joost gefällt das.
  6. #6 joost, 01.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2021
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich weiss nicht.. auch wenns ziemliche Blender-Maschinen sind, heiss sollten sie werden. In aller Regel zu heiss, spätestens beim zweiten Bezug.
    Wenn wir vllt mal warten, wie lange der TE vorheizt - und wie lau nun lauwarm wirklich ist, vllt sogar mit Muttis Bratenthermometer mal nachgemessen...

    Aber ja: zurückgeben wäre sicher nicht die schlechteste aller Ideen, sofern möglich.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 01.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Ich würde auch versuchen, die Maschine so schnell wie möglich wieder los zu werden.
     
    Kaffee_Eumel, NiTo und Wühlmaus gefällt das.
  8. #8 mr.smith, 01.10.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    +1

    tja - es gibt eben solche und solche Freunde.
    Mit manchen kommt man nie auf die richtige Temperatur :cool:
    .
    (obwohl, das sollte selbst die S…. bei richtiger Anwendung hinbekommen !?)
    .
     
    joost gefällt das.
  9. #9 Mariella, 01.10.2021
    Mariella

    Mariella Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben, vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Habe heute nach den Tipps die ich je erhalten habe meinen ersten Kaffee gemacht und muss sagen er ist schon deutlich wärmer als gestern. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar nicht darüber nachgedacht habe, dass diese Maschine nicht wie ein Kaffeevollautomat mit einem Tastendruck sofort den fertigen Kaffee ausspuckt. Allerdings ist mir das Aroma schon sehr wichtig und das macht die Maschine tatsächlich besser als mein Kaffeevollautomat und von daher nehme ich die nötige Zeit in Kauf um einen guten Geschmack zu haben. Ich werde mich mit euren Tipps weiter ausprobieren und berichten. Nochmals vielen lieben Dank an alle. Lieben Gruß
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann trenn dich schnellstmöglich von der Maschine, sofern das noch möglich ist (oder war es ein Gebrauchtkauf?) !

    Denn du verschenkst leider Potential und in letzter Konsequenz eben damit auch besagtes Aroma, welches dir "so wichtig" ist.

    Und es gibt durchaus solide Alternativen.
     
    Kaffee_Eumel, NiTo und Wühlmaus gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 01.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    @Mariella
    Vielleicht zur Erklärung: Nach Überzeugung der allermeisten Foristen ist die Mühle das technische Herzstück der Kaffeezubereitung, und diesbezüglich ist das genannte Modell eher problematisch. Es gibt immer wieder Berichte von Benutzern, die damit Probleme haben.

    Je nach Budget würde ich auch zu einer anderen Kombi raten, Mühle und Maschine getrennt, je nach Budget evtl gebraucht. Damit hast du auf Dauer mehr Freude, von der bereits angesprochen Problematik bzgl. Defekten und Ersatzteilversorgung ganz abgesehen.
     
  12. #12 Brewbie, 01.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Boah, bin ich müde. Vielleicht sollte mal ein "Sammelbecken" mit allen Beiträgen der armen geplagten Convenience-Maschinen-Nutzer angepinnt werden, wo alle Fragen und Probleme (die ja doch immer die gleichen sind) ja bereits mehrfach und gebetsmühlenartig wiederholt besprochen worden sind und immer wieder werden.

    Also quasi der "Erste-Hilfe-Kasten" für S*g* und D*d*c* Nutzer.

    Ja ich weiß: ich muss es ja nicht lesen und antworten schon gleich gar nicht. Vermutlich geht es mir da ein bisschen wie bei Castingshows; furchtbar anzusehen und trotzdem bleibe ich oft bei hängen.
     
    Persephone, Kaffee_Eumel, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  13. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Gaaanz ruhig bleiben :)

    Längst nicht Jede/r möchte gleich eine Mühle und separat einen Siebträger kaufen. Manche sind mit einer S*** absolut zufrieden - ist doch ok?


    Die ganzen China-Böller haben meiner Meinung aber auch etwas Positives:
    Die Leute beschäftigen sich teils wieder vermehrt mit dem Thema Kaffee bzw. dem Kauf, obs nun ein Siebträger, Vollautomat oder eine Kapselmaschine geben soll. Manche sind dann mit der DeLonghi oder S*** happy - andere entscheiden sich dann trotzdem für ein Setup aus hochwertiger Mühle + Siebträger.

    Nach dem ich erst "spät" auf den Geschmack von Kaffee kam, besass ich zunächst eine Kapselmaschine. Nach zwei Jahren wollte ich einen Siebträger und stand kurz davor, mir eine S*** zu kaufen. Ich schaffte es aber ohne Anmeldung im Kaffee-Netz, die Kurve zu kriegen :D
     
    infusione gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 01.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Was aber nach Meinung der überwiegenden Mehrheit der hier Schreibenden deutlich vorzuziehen ist, da unterm Strich fast kein Argument (Platzbedarf, Kosten, Handling) für ein Kombigerät mehr übrig bleibt außer dass die gemeinsame Tropfschale in einem Rutsch gesäubert werden kann und der Transport manchmal einfacher ist.

    Genau darum geht es doch gerade. Die TE hat vielleicht noch die Möglichkeit, sich umzuentscheiden.
     
  15. #15 mabuse205, 01.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich wollte vor etwa 18 Jahren auch nen prima einfachen KVA kaufen.
    Und hab dann durch lesen und fragen hier eine Oscar und eine Grinta gekauft.
    Für etwa das Doppelte meines geplanten Budgets.
    Und...

    ... das war auch gut so :)
     
    S.Bresseau, ccce4 und Wühlmaus gefällt das.
  16. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Grundsätzlich toll, wenn man noch auf ein besseres Setup wechseln könnte. Was man vom 14-tägigen Rückgaberecht in DE hält, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Finde es mittlerweile einfach etwas übertrieben, wie Besitzer einer S*** oder dergleichen jeweils zugemüllt werden, welch Schrott sie vor sich haben würden.
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Möchtest du noch was sagen?
    cibgszvwqof71.jpg

    Hier der Aufbau einer solchen Maschine - da ist, bei 90-100° Wassertemperatur Plastik verbaut..
    Kein Wunder, dass die Maschinen regelmäßig aussteigen.
     
  18. #18 infusione, 01.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mein Bruder hat so eine Beville/Gastroback/Sage vor 5 Jahren als Schäppchen im Blödmarkt gekauft und die läuft bei täglicher Nutzung immer noch. Er ist zufrieden.

    Ja, es sind Ex- und Hopp Geräte, die man kaum reparieren kann. Aber es gibt schon einen Kundengruppe dafür.

    Und wenn man Intresse am Arbeiten mit Siebträger hat, kauft sich vielleicht der eine oder andere noch was richtiges. Dann hätte es ja sogar einen Sinn.
     
    andruscha gefällt das.
  19. #19 mr.smith, 01.10.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich glaub eher, daß viele dann vom Thema ST frustriert sind, und es überhaupt lassen.

    Das war ja lange auch der Pavoni-Effekt.
    Viele kauften Sie damals wegen der tollen Optik.
    Ohne oder mit schlechter Mühle hat die “Diva“ aber so einen Frust hervorgerufen, das viele auf KVA oder Nespresso umgestiegen sind, und sie frustriert zu Schleuderpreisen verkauft haben.
    (ach waren das noch tolle Goldgräberzeiten :cool: - eine Pro um €30 - eine Europiccola um €18)

    Ein ähnliches Schema meine ich hier auch zu beobachten.
    (nur wird mit den Maschinen kein kein Gold mehr auf die Strasse geworfen)


    .
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #20 Zufallszahl, 01.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Fairerweise sollte man einfach jegliche Fragen zu den Maschinen in irgendwelche Ami Foren umleiten. Dort haben die lustigerweise ein anderes Standing (zumindest ist das mein Eindruck aus engl. sprachigen Foren/FB Gruppen/Reddits). Die kennen sich also bestens aus und können sicherlich gerne für umsonst den Support machen.
    Warum das so ist frage ich mich jedes Mal wenn ich dort Empfehlungen lese oder 'stolze' Besitzer ihre Plastikbüchsen präsentieren und feste zugeprostet wird über die tolle neue Plastikkiste.
    Mit der Sette schwimmt man da in ähnlichem Fahrwasser :cool::D
     
Thema:

S* B* E*- Mein Kaffee ist immer zu kalt

Die Seite wird geladen...

S* B* E*- Mein Kaffee ist immer zu kalt - Ähnliche Themen

  1. Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...

    Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...: Mit Senseo und Frischmilch starte ich in den Tag was vielen hört schon ein Grauen ist... meine Eltern toppen das locker : Abends wird sie...
  2. Mein Aeropress Kaffee immer dunkler als beim Profi

    Mein Aeropress Kaffee immer dunkler als beim Profi: Hallo alle, dies ist mein erstes Posting hier. Ich war schon einige male bei guten Cafes in Ffm, z.b beim Kaffeewerk Espressionist. Was mir...
  3. Meine Bücher über Kaffee

    Meine Bücher über Kaffee: Mir ist klar, dass man, egal wie viel man liest, keinen Kaffee zubereiten kann, ohne vor einer Kaffeemaschine zu stehen, aber meine Neugier führt...
  4. Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen

    Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen: Moinsen, ich besitze seit einem Jahr die DeLonghi La Specialista Prestigio EC9355.M die mich seit dem gut begeleitet (musste jedoch schon einmal...
  5. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...