S* B* pro zieht kein Wasser mehr

Diskutiere S* B* pro zieht kein Wasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, gestern wollte ich meine s* Batista pro entkalken, habe die Tablette wie in dem bedienheft in den Wassertank gemacht, gewartet bis sie...

Schlagworte:
  1. #1 BenRista, 23.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2021
    BenRista

BenRista Mitglied

Hallo, gestern wollte ich meine s* Batista pro entkalken, habe die Tablette wie in dem bedienheft in den Wassertank gemacht, gewartet bis sie aufgelöst ist, und den descaling Prozess gestartet.
    Zu Beginn kam das Wasser wie erwartet aus dem Siebträger doch in all den folgenden Schritten kam kein Wasser mehr aus irgendeiner Öffnung.
    Sie versucht zwar das Wasser zu ziehen, aber herauskommen tut nirgendwo etwas.

Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte?

2. #2 StSDijle, 23.08.2020
    StSDijle

StSDijle Mitglied

Hallo,

Also du hörst die Pumpe, aber die läuft leer und ist laut? Da würde ich auf durch Kalk verstopfte vibrationspumpe tippen. Durs entkalken hat sich da ein größerer Brocken gelöst, der jetzt fest sitzt. Man kann dies pumpen rech schnell auseinander bauen und reinigen.

ist vermutlich eine ulka Pumpe, da hätten wir hier ein Video

lg
    Stefan

3. #3 BenRista, 23.08.2020
    BenRista

BenRista Mitglied

Danke für den Hinweis. Ich denke, dass ich sie dann aber besser in die Reparatur gebe, das müsste ja ein Garantiefall sein und die Maschine ist erst ein paar Monate alt.

4. #4 StSDijle, 23.08.2020
    StSDijle

StSDijle Mitglied

Kann man zwar diskutieren, weil bestimmt irgendwo steht, dass das Wasser nicht kalkig sein darf, aber klar ab zum Höker damit.

domimü gefällt das.
  5. NiTo

NiTo Mitglied

Warum sollte Verkalkung ein Garantiefall sein?

Fluchtkapsel, joost und domimü gefällt das.
  6. #6 domimü, 23.08.2020
    domimü

domimü Mitglied

Bei Entkalkung durch den Fachmann ist das freilich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich möchte nicht allzu sehr über die Endkundengruppe des Herstellers spekulieren, das mit dem "Entkalkungsprogramm" als USP spricht aber sicher nicht die Leute an, die sich mit der Funktion einer Siebträgermaschine auseinandersetzen wollen.

NiTo gefällt das.
  7. #7 Lecker Schmecker, 23.08.2020
    Lecker Schmecker

Lecker Schmecker Mitglied

Bist Du dir ganz sicher das die Tablette, die Du im Wassertank aufgelöst hast, ein Entkalkungsmittel ist? Ich vermute, dass es sich bei den Tabletten evtl. um Kaffeefettlöser handelt.

domimü, Fluchtkapsel und Whecker gefällt das.
  8. #8 Whecker, 23.08.2020
    Whecker

Whecker Mitglied

Moin,
    mir scheint "Lecker Schmecker" stellt da eine gute Frage.
    Habe mal neugierig online in die Anleitung geschaut.
    "Lösen Sie einen Beutel S*
    Entkalkungspulver in einem Liter Wasser auf
    und geben Sie die Lösung in den Wassertank"

andruscha gefällt das.
  9. #9 BenRista, 24.08.2020
    BenRista

BenRista Mitglied

Hmmm.. guter Punkt.
    Ich habe die Tabletten genutzt die mit der Maschine geliefert werden, aber da steht nur "cleaning Tablets" drauf.
    Ich besorg mir gleich Mal richtigen Entkalker und schaue ob das vielleicht etwas bringt

10. #10 Sansibar99, 24.08.2020
    Sansibar99

Sansibar99 Mitglied
    Moderator

RTFM :rolleyes:

GerryLM, domimü und StSDijle gefällt das.
  11. #11 Warmhalteplatte, 24.08.2020
    Warmhalteplatte

Warmhalteplatte Mitglied

Das wäre seltsam. Die S*-Maschinen arbeiten mit einem Durchlauferhitzer, ähnlich wie die Nespresso-Maschinen. Die sollten für Kalk recht unempfindlich sein und vor allem nicht nach ein paar Monaten so dicht sein, daß nix mehr geht. Ist ja eigentlich einer der Vorteile bei dem System, daß man auch mit kalkhaltigem Wasser ganz gut zurechtkommt.

12. #12 Fluchtkapsel, 24.08.2020
    Fluchtkapsel

Fluchtkapsel Mitglied

Wenn Du schon die Kapselschubser erwähnst: Da gibt es klare Vorgaben für die Entkalkung, je nach Wasserhärte
    (bei 20 dH nach 300 Tassen)

13. #13 domimü, 24.08.2020
    domimü

domimü Mitglied

@Warmhalteplatte Ja, die Maschine ist seltsam, ich lese die Bedienungsanleitung, S.35, durchaus so, dass das Einsetzen und rechtzeitige Austauschen eines Wasserfilters obligatorisch ist. Laut Bedienheft S.44 kommt die Reinigungstablette zum Rückspülen in den Siebträger.
    Ich weiß jetzt nicht, welche Qualität die Edelstahlleitung im Thermoblock und die Wasserführung vom Tank über die Pumpe bis dorthin hat, ob also etwas von der Reinigungstablette angegriffen werden kann. Ich würde allerdings dem TE die Daumen drücken, dass die Tablette bloß nicht genug aufgelöst war und so zu einer Verstopfung geführt hat. Und den Ratschlag von @Sansibar99 sollte er beherzigen.

Warmhalteplatte gefällt das.
  14. #14 bon2_de, 24.08.2020
    bon2_de

bon2_de Mitglied

Hallo,
    meine bisherigen Erfahrungen mit diesen Maschinen war so (abgesehen von den elektrischen Problemchen), dass sich gerne der Filter am Wassereinlauf von Tank zur Pumpe zusetzt oder auch der Schlauch vom Boilerausgang zum Magnetventil. Wenn jetzt durch die Reinigungstablette nochmal einige Feststoffe dazukommen, könnte es durchaus sein, dass da nichts mehr durchgeht. Ist nur eine Vermutung, würde ich aber ggf. mal prüfen

15. #15 Miho2205, 18.01.2021
    Miho2205

Miho2205 Mitglied

Hallo. Wir haben leider dasselbe Problem. Konntest du den Fehler finden/beheben? Wir sind natürlich aus der Gewährleistung raus ... Vielen Dank für einen kurzen Tipp.

16. NiTo

NiTo Mitglied

Beim Sondermüll entsorgen und eine seriöse Maschine kaufen.

GerryLM, Warmhalteplatte und domimü gefällt das.
  17. #17 domimü, 18.01.2021
    domimü

domimü Mitglied

Nun, gefunden wurde der Fehler, es wurde die falsche Tablette verwendet. Dass es euch auch passiert ist, ist jetzt natürlich blöd.

S.Bresseau gefällt das.
Thema:

S* B* pro zieht kein Wasser mehr

Die Seite wird geladen...

S* B* pro zieht kein Wasser mehr - Ähnliche Themen

1. Pumpe zieht kein Wasser (Cimbali Junior)

Pumpe zieht kein Wasser (Cimbali Junior): Liebes Forum, ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder Problem mit meiner Cimbali Junior. Neulich pumpt die Maschine nicht richtig und wenn ich...
  2. Gaggia Paros zieht kein Wasser mehr

Gaggia Paros zieht kein Wasser mehr: Hallo Leute! Ich habe eine Gaggia Paros, die leider aufgehört hat, zu funktionieren. Wenn ich die Maschine anschalte, leuchtet nur noch die...
  3. Vibieme Domobar dual boiler: Dampfboiler zieht kein Wasser

Vibieme Domobar dual boiler: Dampfboiler zieht kein Wasser: Hatte kürzlich einen undichten Kessel https://www.kaffee-netz.de/threads/boiler-neu-oder-kann-man-da-was-loeten.98680/#post-1956151 hier...
  4. GB zieht kein Wasser

GB zieht kein Wasser: Hallo wir wollten gerade unseren Ostercafe genießen, leider kommt kein Wasser mehr durch den Siebträger. Haben jetzt die Maschine auf geschraubt....
  5. Oscar 2 zieht kein Wasser mehr

Oscar 2 zieht kein Wasser mehr: Hallo, meine in 2017 gekaufte Nuova Simonelli Oscar 2 zieht nach 2 Monaten Standzeit (gereinigt, entkalkt, ohne Strom) kein Wasser mehr. Vor...