S* B* pro zieht kein Wasser mehr

Diskutiere S* B* pro zieht kein Wasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, gestern wollte ich meine s* Batista pro entkalken, habe die Tablette wie in dem bedienheft in den Wassertank gemacht, gewartet bis sie...

Schlagworte:
  1. #1 BenRista, 23.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2021
    BenRista

    BenRista Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, gestern wollte ich meine s* Batista pro entkalken, habe die Tablette wie in dem bedienheft in den Wassertank gemacht, gewartet bis sie aufgelöst ist, und den descaling Prozess gestartet.
    Zu Beginn kam das Wasser wie erwartet aus dem Siebträger doch in all den folgenden Schritten kam kein Wasser mehr aus irgendeiner Öffnung.
    Sie versucht zwar das Wasser zu ziehen, aber herauskommen tut nirgendwo etwas.

    Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte?
     
  2. #2 StSDijle, 23.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    Also du hörst die Pumpe, aber die läuft leer und ist laut? Da würde ich auf durch Kalk verstopfte vibrationspumpe tippen. Durs entkalken hat sich da ein größerer Brocken gelöst, der jetzt fest sitzt. Man kann dies pumpen rech schnell auseinander bauen und reinigen.

    ist vermutlich eine ulka Pumpe, da hätten wir hier ein Video

    lg
    Stefan
     
  3. #3 BenRista, 23.08.2020
    BenRista

    BenRista Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Ich denke, dass ich sie dann aber besser in die Reparatur gebe, das müsste ja ein Garantiefall sein und die Maschine ist erst ein paar Monate alt.
     
  4. #4 StSDijle, 23.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Kann man zwar diskutieren, weil bestimmt irgendwo steht, dass das Wasser nicht kalkig sein darf, aber klar ab zum Höker damit.
     
    domimü gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum sollte Verkalkung ein Garantiefall sein?
     
    Fluchtkapsel, joost und domimü gefällt das.
  6. #6 domimü, 23.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Bei Entkalkung durch den Fachmann ist das freilich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich möchte nicht allzu sehr über die Endkundengruppe des Herstellers spekulieren, das mit dem "Entkalkungsprogramm" als USP spricht aber sicher nicht die Leute an, die sich mit der Funktion einer Siebträgermaschine auseinandersetzen wollen.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 Lecker Schmecker, 23.08.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.127
    Bist Du dir ganz sicher das die Tablette, die Du im Wassertank aufgelöst hast, ein Entkalkungsmittel ist? Ich vermute, dass es sich bei den Tabletten evtl. um Kaffeefettlöser handelt.
     
    domimü, Fluchtkapsel und Whecker gefällt das.
  8. #8 Whecker, 23.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    226
    Moin,
    mir scheint "Lecker Schmecker" stellt da eine gute Frage.
    Habe mal neugierig online in die Anleitung geschaut.
    "Lösen Sie einen Beutel S*
    Entkalkungspulver in einem Liter Wasser auf
    und geben Sie die Lösung in den Wassertank"
     
    andruscha gefällt das.
  9. #9 BenRista, 24.08.2020
    BenRista

    BenRista Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm.. guter Punkt.
    Ich habe die Tabletten genutzt die mit der Maschine geliefert werden, aber da steht nur "cleaning Tablets" drauf.
    Ich besorg mir gleich Mal richtigen Entkalker und schaue ob das vielleicht etwas bringt
     
  10. #10 Sansibar99, 24.08.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    RTFM :rolleyes:
     
    JerryLM, domimü und StSDijle gefällt das.
  11. #11 Warmhalteplatte, 24.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das wäre seltsam. Die S*-Maschinen arbeiten mit einem Durchlauferhitzer, ähnlich wie die Nespresso-Maschinen. Die sollten für Kalk recht unempfindlich sein und vor allem nicht nach ein paar Monaten so dicht sein, daß nix mehr geht. Ist ja eigentlich einer der Vorteile bei dem System, daß man auch mit kalkhaltigem Wasser ganz gut zurechtkommt.
     
  12. #12 Fluchtkapsel, 24.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    1.673
    Wenn Du schon die Kapselschubser erwähnst: Da gibt es klare Vorgaben für die Entkalkung, je nach Wasserhärte
    (bei 20 dH nach 300 Tassen)
     
  13. #13 domimü, 24.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    @Warmhalteplatte Ja, die Maschine ist seltsam, ich lese die Bedienungsanleitung, S.35, durchaus so, dass das Einsetzen und rechtzeitige Austauschen eines Wasserfilters obligatorisch ist. Laut Bedienheft S.44 kommt die Reinigungstablette zum Rückspülen in den Siebträger.
    Ich weiß jetzt nicht, welche Qualität die Edelstahlleitung im Thermoblock und die Wasserführung vom Tank über die Pumpe bis dorthin hat, ob also etwas von der Reinigungstablette angegriffen werden kann. Ich würde allerdings dem TE die Daumen drücken, dass die Tablette bloß nicht genug aufgelöst war und so zu einer Verstopfung geführt hat. Und den Ratschlag von @Sansibar99 sollte er beherzigen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  14. #14 bon2_de, 24.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    454
    Hallo,
    meine bisherigen Erfahrungen mit diesen Maschinen war so (abgesehen von den elektrischen Problemchen), dass sich gerne der Filter am Wassereinlauf von Tank zur Pumpe zusetzt oder auch der Schlauch vom Boilerausgang zum Magnetventil. Wenn jetzt durch die Reinigungstablette nochmal einige Feststoffe dazukommen, könnte es durchaus sein, dass da nichts mehr durchgeht. Ist nur eine Vermutung, würde ich aber ggf. mal prüfen
     
  15. #15 Miho2205, 18.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2021
    Miho2205

    Miho2205 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Wir haben leider dasselbe Problem. Konntest du den Fehler finden/beheben? Wir sind natürlich aus der Gewährleistung raus ... Vielen Dank für einen kurzen Tipp.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Beim Sondermüll entsorgen und eine seriöse Maschine kaufen.
     
    Marshall6, JerryLM, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 domimü, 18.01.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Nun, gefunden wurde der Fehler, es wurde die falsche Tablette verwendet. Dass es euch auch passiert ist, ist jetzt natürlich blöd.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #18 Benny17, 25.10.2022
    Benny17

    Benny17 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe ne Maschine in Arbeit, da ist der Durchlauferhitzer zugekalkt. Hat jemand ne Idee wie mann da mit Entkalkungsmittel reinkommt?
    Das Teil ist ausgebaut und es hat 3 ca 1,5 mm grosse Öffnungen. Besorge mir mal eine Spritze und versuche dann das Entkalkunsmittel dort hineinzudrücken.
    Allerdings habe ich solch einen Durchlauferhitzer mit Keramikwendel auch noch nie gesehen..
     
  19. #19 benötigt, 25.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Ist das Frage und Antwort im gleichen Beitrag? Klingt so. Wäre mal eine spannende Neuerung.
     
  20. #20 Gerwolf, 25.10.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    2.913
    Manchmal ist es schon hilfreich, sich selbst (und anderen) zu erzählen, was man macht. :)
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

S* B* pro zieht kein Wasser mehr

Die Seite wird geladen...

S* B* pro zieht kein Wasser mehr - Ähnliche Themen

  1. ESE Pad Maschine Aroma Plus dicht, zieht kein Wasser mehr

    ESE Pad Maschine Aroma Plus dicht, zieht kein Wasser mehr: Hallo! Bisher lief meine Maschine sehr gut, dann hatte ich jedoch etwas doofes getan: Ich wollte einfwch nur Wasser erhitzen, habe dann Wasser...
  2. Cimbali M21 Junior zieht kein Wasser

    Cimbali M21 Junior zieht kein Wasser: Hallo Zusammen, Mein Schwiegervater hat sich eine Cimbali M21 Junior gegönnt. Aufgestellt, nach Anleitung gereinigt und den Tank mit Wasser...
  3. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  4. Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr

    Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr: Hallo zusammen, es handelt sich um eine Rocket Giotto V3 PID ich hatte dazu ja schon mal vor längerer Zeit gefragt. Dann hatte sich das Problem...
  5. Lelit Mara X zieht kein Wasser mehr und blinkt

    Lelit Mara X zieht kein Wasser mehr und blinkt: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Maschine kein Wasser mehr zieht und blinkt. Ich benutze sie schon eine Weile und habe heute den...