S... Ba...a Pro undicht

Diskutiere S... Ba...a Pro undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit knapp 3 Jahren eine S...Ba...a Pro im täglichen Einsatz. An und für sich bin ich mit der Maschine trotz der bekannten...

  1. #1 puddle, 31.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2022
    puddle

    puddle Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe seit knapp 3 Jahren eine S...Ba...a Pro im täglichen Einsatz. An und für sich bin ich mit der Maschine trotz der bekannten Schwächen sehr zufrieden und sie reicht für meine Ansprüche absolut aus.

    Die Maschine funktioniert noch. Allerdings sammelt sich seit ein paar Wochen unter der Tropfschale (Kondens-)Wasser. Außerdem merkt man beim Verwenden der Dampfdüse seit ein paar Tagen, dass Dampf aus den hinteren Schlitzen der Tropfschale aufsteigt. Es gibt also wohl ein Leck in der Dampfleitung. Leider bekomme ich es nicht vernünftig lokalisiert, selbst wenn ich die Tropfschale entferne oder die Verkleidung der Maschine demontiere. Gibt es in so einem Fall einen Hauptverdächtigen?

    Gruß,
    Andreas
     

    Anhänge:

  2. #2 ergojuer, 31.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Vielleicht hilft es ja die geöffnete Maschine bei kühlen Temperaturen (z.B. frühmorgens und draußen/ vor dem geöffneten Fenster) zu überprüfen. Da erkennt man Dampffahnen und deren Ursprung eventuell besser

    Ich vermute, dass eine Entlüftungsventil des Thermoblocks nicht richtig schließt. Habe aber keine Ahnung ob und wo das in deiner Maschine steckt. Irgendwo auf dem Weg vom Thermoblock konnte eine Leitung zur Tropfschale führen.
     
    yoshi005 gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 31.05.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    6.010
    BTW: Mal eine gute Gelegenheit, die Bauweise einer traditionellen Maschine (Quickmill 0835) mit der einer Sage zu vergleichen:
    [​IMG]
     
  4. puddle

    puddle Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist eingefallen dass ich vom Autoschrauben noch eine Endoskopkamera mit LED Beleuchtung habe. Es liegt an der Leitung zur Tropfschale. Während dem Espressobezug und Dampfbezug ist die dicht, nur beim Umschalten kommt schlagartig eine ganze Menge an dampfend heißem Wasser. Ist wohl mehr als im Neuzustand. Die Pfütze unter der Tropfschale ist kondensierter Wasserdampf der aus der Tropfschale aufsteigt.

    P.S.: wieso wurde der Threadtitel unkenntlich gemacht? Gilt S..e hier als Unwort? Bin mit der Netiquette hier nicht so vertraut. Ich kann verstehen, dass viele sie als Spielzeug abtun, aber sie ist in meinen Augen immer noch besser als Kapselmaschinen und Vollautomaten.
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 31.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Meines Wissens wird an der Maschine nach Abschalten der Dampffunktion eine größere Menge Wasser zum herunterkühlen durch den Thermoblock gepumpt und fließt danach in die Auffangschale..
     
  6. #6 Fluchtkapsel, 31.05.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Das geht nicht gegen Dich oder die Frage ob das taugliche Hardware ist oder ob es Wegwerfprodukte sind, sondern darum, dass hier vermehrt neue User aufschlagen, den Markennamen plazieren und dann Diskussionen am Laufen halten, um das Suchmaschinen Ranking, die Bekanntheit und den Absatz der Geräte zu fördern.
    Die Firma hat einen Preis der Werbewirtschaft für das innovative Vermarktungskonzept gewonnen, die meisten Forenuser sind aber nur noch genervt - darum wird der Markenname ausgeblendet.

    Wichtig - Guerilla-Marketing
     
    cbr-ps und Lecker Schmecker gefällt das.
  7. puddle

    puddle Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, nur erscheint mir die Menge stark erhöht. Die Pfützen-Probleme habe ich ja erst seit kurzem und nicht von Anfang an.
     
  8. puddle

    puddle Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  9. #9 Lecker Schmecker, 31.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Das kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, denke aber, dass sich an der Wasseraustrittsöffnung oben innerhalb des Schubfachs der Maschine eine Dichtung befindet, die sich gelöst hat oder vielleicht auch eingerissen ist.
     
Thema:

S... Ba...a Pro undicht

Die Seite wird geladen...

S... Ba...a Pro undicht - Ähnliche Themen

  1. Eierlegende Wollmilchs...

    Eierlegende Wollmilchs...: Guten Abend - nun stell ich mich auch kurz vor, schildere Euch mein Anliegen und hoffe hier eine Lösung zu finden. Zu mir, ich bin schon immer...
  2. AN/AUS Kontrollleuchte geht nach Schalterbetätigung nicht mehr aus.....

    AN/AUS Kontrollleuchte geht nach Schalterbetätigung nicht mehr aus.....: Guten Morgen, meine Domobar gibt mir wieder mal ein Rätsel auf. Nachdem ich gestern die Maschine ausgeschaltet habe, blieb die grüne...
  3. Probleme mit S... Dose Control Pro nach Mahlwerk Einstellung

    Probleme mit S... Dose Control Pro nach Mahlwerk Einstellung: Moin, ich versuche aktuell meine Mühle, die S... Dose Control Pro, richtig einzustellen. Da die Mühle nicht fein genug gemahlen hat, in der...
  4. S... B T Heißwasser Düse funktioniert nicht richtig

    S... B T Heißwasser Düse funktioniert nicht richtig: Hallo liebes Forum, bin neu hier und komme mit einem Problem. Meine Heißwasser-Düse oder wie das heißt (M. Dedicated hot water outlet)...
  5. Milchschaumdüse S... B...P...

    Milchschaumdüse S... B...P...: Bereits einen Monat nach Kauf meiner ersten S... B... P.. im Januar dieses Jahres fing die Milchschaumdüse an so viel Wasser zu "spruzen", dass...