S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht

Diskutiere S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich bin der Piet. Ich habe mir vor einigen Tagen eine S* Bambino Plus inklusive S* Smartgrinder Pro auf kleinanzeigen gekauft. Optisch ist...

  1. Piet.

    Piet. Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moin, ich bin der Piet.

    Ich habe mir vor einigen Tagen eine S* Bambino Plus inklusive S* Smartgrinder Pro auf kleinanzeigen gekauft. Optisch ist außer ein paar Beulen alles ok. Ich habe mich jetzt wochenlang eingehend mit dem Thema Espresso brühen beschäftigt.

    Ich benutze die Maschine mit dem mitgeliefertem pressurized Basket (2 shots) , sowie mit einem gekauften mittelmäßigen non-pressurized Basket (2 shots) . Diese Fülle ich mit 17,5g mittelwertigem Espresso, da ich nicht 100€ zum eingewöhnen für laffe ausgeben möchte.

    Mein Problem ist, dass der Espresso, egal wie fein oder grob das Mahlgut ist einfach nicht schmeckt. Er ist immer zu bitter. Ich habe die Maschine auch schon entkalkt und ohne filter betrieben. WDT mache ich auch. Ich beobachte den Durchfluss ziemlich aufmerksam und lasse ihn imnerhalb von min. 25 sekunden auf 36-40g Espresso extrahieren. Ich habe auch schon hochwertige Kaffebohnen probiert. Diese schmecken jedoch auch nicht besser.

    Weiß irgendjemand, woran mein Problem liegen könnte? Kann es sein, dass durch ein Problem in der Maschine der Espresso so versaut wird? Ich freue mich über alle Tips, da ich gerade ziemlich verzweifelt bin.
     
  2. #2 domimü, 11.04.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Für mich ist das ein Widerspruch.
    Daneben die übliche Frage, die dir über den Weg gelaufen sein müsste: wie frisch sind die Bohnen (gerechnet ab Röstdatum, nicht ab Kaufdatum)?
    Es könnte freilich sein, dass die wohl gebraucht gekaufte Mühle ein neues Mahlwerk bräuchte, momentan gibt es aber viele andere mögliche Hauptfehlerquellen.
     
    Yoku-San, Lok13, joost und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 shadACII, 11.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Weglassen, taugt nichts. Vernünftiges Einwandsieb nutzen. Bei meiner war damals eins dabei.

    Ja, die Dinger sind nach dem ersten shot zu heiß, wird dann eher bitter. Abhilfe schafft da: Siebtrager kühlen. Das wird aber nicht das Hauptproblem sein.

    100€ / kg müssen es gar nicht sein. Für ca. 25 € / kg gibts gute Bohnen, z.B. von Quijote, Good Karma Coffee oder RoestArt.
    17,5 g erscheint mir sehr viel. Die mitgelieferten Siebe taugen eher so für 14 g +-

    Kürzer ziehen! 1:2 oder sogar drunter. Gerade bei den klassischen dunkleren Bohnen find ich 1:2 wirklich das obere Ende. Also 14 g ins Einwandsieb und 28 g in der Tasse.
     
    Zidane gefällt das.
  4. Piet.

    Piet. Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Die Bohnen wurden am 27. März 2023 geröstet. Das Mahlgut, welches aus der Mühle kommt ist sehr gleichmäßig und fühlt sich zimitig an. Es kann sein, dass das Mahlwerk nicht mehr das beste ist. Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass deshalb der Espresso so bitter schmeckt, wie er es aktuell tut.
     
  5. Piet.

    Piet. Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß nicht, wie man zwischen den Zeilen zitieren kann, daher schreibe ich die Antworten jetzt nummeriert hier runter.

    1. Ich habe mir jetzt ein VST Sieb gekauft, um diese Problemquelle auszuschließen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es so einen großen Unterschied macht.

    2. Das Wasser, was aus dem Duschkopf kommt hat anfangs um die 90°c. Dann sinkt die Temparatur des Wassers rasant auf 65°c. Ist das normal, oder könnte das vielleicht die Quelle für den bitteren Espresso sein?

    3. Hab mir den Oh Harvey von Quijote gekauft und auch probiert. Der espresso schmeckt zwar besser, aber trotzdem viel zu bitter.

    4. Auch in dem Sieb für 2 Tassen? Ich bin ein wenig verwirrt, weil Sage empfiehlt für dieses Sieb ja 18 bis 22 gramm.

    Vielen Dank für die Antwort schonmal. :)
     
  6. #6 Brewbie, 12.04.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.669
    Zustimmungen:
    19.816
    Ich schon.
    Dunkler Espresso zubereitet in "Präzisionssieben" neigt dazu ins Bittere zu kippen.
    Also genau das, was du vermeiden möchtest.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    hast du nachgemessen, wieviel Kaffee du in dein einwandiges Sieb füllst?
    (Auch von mir: die doppelwandigen Schümlisiebe bitte weglassen, das wäre eine ganz andere Diskussion)

    Die Bohnen sollten passen, Mühle könnte auch grad so gehen. Jetzt ist es halt so, dass die Bambino bekannt für arg sprunghafte Bezugstemperaturen ist und damit werden schmackhafte Bezüge zur Glückssache. Oder anders: guter Espresso ist aus solchen Maschinchen Zufall. Oder gar kaum möglich*.

    siehe auch:
    Sage Bambino Plus Espressomaschine im Test

    ______________
    vermutlich nach dem Kauf, richtig?


    _______________________________________
    *mein Vater sagte immer, er habe zu wenig Geld, um sich was richtig Pilliches zu kaufen
     
    Marshall6 und Röstgrad gefällt das.
  9. #9 Yoku-San, 12.04.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Wieviel Espresso hast Du denn vorher getrunken?

    Am besten bei einem lokalen Röster einen Espresso trinken. Wenn der einem schmeckt, dann genau diese Röstung kaufen und zuhause ausprobieren, ob man es ähnlich gut hinbekommt.
     
    nosugartonight gefällt das.
  10. Piet.

    Piet. Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Werde ich machen. Mir geht es nur erstmal darum, dass der espresso so schmeckt wie er sollte. Wenn der espresso einfach nicht mein Fall wäre,oberer mir zu intensiv wäre würde das sicherlich helfen. Der espresso,den ich aktuell beziehe ist jedoch unabhängig von der Bohne stark zu bitter.

    Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
     
  11. #11 shadACII, 12.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Wenn du mit dieser Rasierklinge danach wieder 6 Gramm rauskratzt passt das in etwa ;)

    Die Maschine hat eine sehr eigene Temperaturkurve. Egal wie du gemessen hast, das wird keine sinnvolle Messung gewesen sein. Ein Scace kostet mehr als deine Maschine und selbst die Messungen damit sind nicht 100% realistisch.

    So ne dunkle Röstung und dann VST ist natürlich prädestiniert für bitter. Mein Tipp daher umso mehr: Beziehe kürzer. 18 g ins VST und 27 g Espresso, das klappt bei dunkleren Röstungen in meiner Erfahrung besser.
     
  12. #12 André68, 13.04.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Da hast Du bestimmt ohne Kaffee gemessen. Dabei ist dann der Durchfluss viel zu hoch und die Maschine kühlt schneller aus als nachgeheizt werden kann.
    Und zu niedrige Temperatur würde eher zu saurem Espresso führen...
     
    nonick und shadACII gefällt das.
  13. Piet.

    Piet. Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Meinst du ich soll so fein mahlen, dass nach 25 Sekunden 27g espresso bezogen werden oder bei "normalem" Mahlgrad die Extraktion vorzeitig beenden?
     
  14. Piet.

    Piet. Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke! Daran hatte ich garnich gedacht.
     
  15. #15 shadACII, 13.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Ersteres, aber probieren geht über studieren. Turbo Ristrettos hab ich noch nicht ausprobiert. :D
     
  16. Piet.

    Piet. Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Es ist ein bisschen besser geworden dadurch. Die Bohnen sind heute auch angekommen und die machen tatsächlich nen ziemlich guten Unterschied. Ich probiere jetzt noch ein bisschen rum, aber der Espresso ist auf jeden Fall trinkbar. :) Der Turbo Ristretto war aber nicht die beste Idee. Ich hab den Geschmack immer noch im Mund. xD
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht

Die Seite wird geladen...

S* Bambino Plus - Espresso schmeckt nicht - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  2. Problem mit S* Bambino Plus

    Problem mit S* Bambino Plus: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe gerade die S* B* Plus einer Freundin auf der Werkbank stehen. Das Problem ist, die Maschine zieht Wasser...
  3. S* bambino plus zischt

    S* bambino plus zischt: Hallo, meine s* bambino plus zischt nach jeder kaffeeausgabe. Hab sie schon entkalkt.
  4. Hallo, meine s* bambino plus zieht kein wasser mehr, jetzt ist sie dauerhaft im entkalkungsmodus

    Hallo, meine s* bambino plus zieht kein wasser mehr, jetzt ist sie dauerhaft im entkalkungsmodus: Das heißt 1 Tasse und Dampf leuchten dauerhaft, drückt man dann einen von diesen Knöpfen fängt sie laut an zu brummen aber sonst passiert nichts....
  5. [Verkauft] SAGE Bambino Plus SES500BSS Edelstahl

    SAGE Bambino Plus SES500BSS Edelstahl: Hallo ich verkaufe meine Bambino Plus. Gekauft im Dezember 2019 knapp 700 Bezüge Wurde frisch entkalkt und gereinigt. Zustand bitte den Bildern...