S. Dual Boiler - Anfängerfragen

Diskutiere S. Dual Boiler - Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; MHD 08.12.2020 und ich benutze den Einwandsieb. Macht es Sinn statt der Extraktionszeit die Ausgabemenge einszustellen? @Silas, kennst Du einen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HorstR

    HorstR Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    MHD 08.12.2020 und ich benutze den Einwandsieb.

    Macht es Sinn statt der Extraktionszeit die Ausgabemenge einszustellen?

    @Silas, kennst Du einen empfehlenswerten Kleinröster ;)
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    wirf das Zeug weg, die sind eineinhalb Jahre alt.
    Grund: siehe oben. Hast du gelesen? Zuverlässigen Widerstand erzeugen Industriebohnen meist in einem Altersfenster von 2 -12 Wochen nach Röstung.

    Und dann sehen wir weiter.
    Bei deinen Bohnen macht überhaupt nichts Sinn - außer sie zu entsorgen. Siehe oben.

    kommt darauf an, wo Du wohnst. Ansonsten -> Günstiger Espresso?
    usw... Bordsuche!
     
    Silas und espressionistin gefällt das.
  3. #23 S.Bresseau, 16.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Beides muss passen bzw beides sind Parameter, an denen man sich orientieren kann. Basics stehen im Wiki.

    Kleinröster werden gern empfohlen, sind aber keine Erfolgsgarantie, da hatte ich durchaus schon meine Schwierigkeiten.
     
  4. #24 Alter_Schwede62, 16.05.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Ja, es ist in der Tat wichtig, bei solchen Espressomaschinen (unabhängig von der Marke) sehr gut Bohnen zu verwenden. Sie sollten aber nicht nur nicht zu alt, sondern dürfen auch nicht zu frisch sein. Beides hat negative Folgen auf die Extraktion bzw. die Mahlung.

    Genau so wichtig ist eine gute Mühle. Versuche aber erst einmal die Mühle, wie oben beschrieben feiner zu stellen, da sie immer noch so grob eingestellt ist, dass sie nicht einmal den normalen Brühdruck von 9 bis 10 bar aufbauen kann.
    Wenn das nicht funktioniert, sofort den Kaffee wechseln, und wenn das auch nicht funktioniert, über eine andere Mühle nachdenken.
    Ich habe Anfangs auch die Sage Mühle benutzt, hatte sie sogar zwei Mal gekauft, aber sie ist mir einfach über alles gesehen und auf längere Sicht viel zu inkonstant.
    Bei den Kaffeemachern auf Youtube findest du eine Anleitung zum feiner stellen, wenn ich mich recht erinnere.
    Ansonsten, Mühlen ala Eureka oder Sette 720 wären ev. eine gute und relativ erschwingliche Alternative.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Seine Bohnen sind längst tot, da braucht er nix mehr versuchen :/
     
    Scar3001, Silas, Eiszeit und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 S.Bresseau, 16.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Weil gefühlt die Mehrheit der hier gestellten Fragen bzw. Statements zu diesen Geräten Werbung sind. Mal besser, mal schlechter kaschiert.
     
    Wrestler, benötigt und domimü gefällt das.
  7. #27 Wrestler, 16.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bohnen sind zu alt.
    Es gibt im Forum auch eine Suchfunktion.
    Da gibt's zum Beispiel auch eine Karte aller kleinröster in Deutschland.
    Dann kann man auch regional suchen.
    Ansonsten gibt's auch z.B. Langen Kaffee, die sind relativ günstig und immer frisch.
    Lieber kleine Packungen kaufen, die kg Packungen altern zu schnellan der Luft.
    Ich kaufe lieber nur max 500g Beutel.
    Immer nur die Tages Menge in den hopper der Mühle füllen, dort altern die Bohnen relativ fix.

    Hab heute im Supermarkt lavazza Bohnen im Angebot gesehen.
    MHD 12/2021 , die sind dann Dezember 2019 geröstet worden. Funktionieren dann vermutlich nicht mehr im ST.
    Im KVA ist das was anderes. Offene Packung sollte ebenfalls in max 2 Wochen verbraucht werden.
    Kann nach 3 Wochen schon hinüber sein.
     
    yoshi005 und joost gefällt das.
  8. #28 domimü, 16.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wie oben schon angedeutet, wenn du dich an der Bezugszeit orientierst und nicht fein genug mahlst, hast du zu viel Menge in der Tasse.
    Wenn du die Ausgabemenge fest hältst, kommst du bei zu grobem Mahlgrad nicht annähernd auf die angestrebte Bezugszeit.
    Es ist letztlich dasselbe Problem, dass die Flussrate zu hoch und der Druck zu niedrig ist. Das hat nichts mit der Marke zu tun, sondern in deinem Fall mit den offensichtlich zu alten Bohnen, die du mit deiner Mühle nicht fein genug mahlen kannst. Und wenn es gelänge, würde es trotzdem nicht annähernd ein guter Espresso.

    Und es gab halt einige Besitzer von Maschinen dieser Marke, die absichtlich so offensichtliche Fehler thematisiert und die Threads krampfhaft am Leben gehalten haben, statt die offensichtlichen Tipps mal auszuprobieren. In deinem Fall heißt es frische Bohnen kaufen und dann den richtigen Mahlgrad suchen.
    Das wurde bereits diskutiert und ich wäre immer noch dafür. Denn z.B. auf home-barista.com schreiben diejenigen, welche die Maschine vorstellen, oft auch sowas dazu:
    "I compared the BDB with two other espresso machines: Gaggia Baby and La Spaziale Vivaldi S1."
    "Breville was kind enough to furnish a loaner espresso machine to Home-Barista for review purposes. "
    während bei uns die Werbetreibenden (oft genug auf Amazon) wahre Schnäppchen gemacht haben wollen.
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Du schreibst ja selbst “gefühlt”. Gefühle sind aber nun mal subjektiv und selbst, wenn man sich seiner Sache sehr sicher ist, ist das kein Beweis (sondern hat mit den eigenen Erfahrungen, dem eigenen Menschenbild etc.) zu tun. Für mich persönlich überwiegt da aus übergeordneten Gründen die Unschuldsvermutung. Aber ich will eigentlich gar nicht weiter so viel OT schreiben, wollte @HorstR ja eigentlich nur kurz den Hintergrund nennen.

    @HorstR schau mal im Bohnen-Unterforum, da gibt es einen sehr langen Erfahrungsthread zu Espressoröstungen, die großteils von Kleinröstern kommen, sowie weitere Tipps zu Bohnen und Röstern. Wenn ich einen einzelnen nennen sollte, dann wäre es Quijote — wegen des P/L-Verhältnisses, der vorbildlichen Transparenz und aus ethischen Gründen.
     
    yoshi005 gefällt das.
  10. #30 Sansibar99, 16.05.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ein kurze Anmerkung:
    Nach den unlauteren Marketingaktionen besagter Firma haben wir intern vereinbart, Threads zu besagter Firma möglichst kurz zu halten - das beeinhaltet auch, dass wir nicht in jedem neuen Thread zu S die immer wieder gleiche lange Diskussion zu unlauterem Marketing und Grundsatzfragen von Plastikmaschinen sehen wollen (auch um zu verhindern, dass diese in den Suchmaschinenergebnissen ständig weit obern landen).
    Deshalb haben wir einige Beiträge entfernt und bitten darum, beim Sachproblem zu bleiben: zu alte Bohnen.
     
    Keppsele, MatzeBauer14, jazzadelic und 3 anderen gefällt das.
  11. HorstR

    HorstR Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Nachbarn abgeklappert - frische Bohnen geliehen - 1. Espresso -> Druck passt, Crema passt, Menge passt
    Jetzt noch Feinabstimmung und ich bin zufrieden.

    Danke für die Tipps!!!
     
    Sekem, Silas, Scar3001 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

S. Dual Boiler - Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

S. Dual Boiler - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  3. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  4. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  5. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.