S: Foto "Der Espresso im Siebträger danach... :-) "

Diskutiere S: Foto "Der Espresso im Siebträger danach... :-) " im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; S: Foto "Der Espresso im Siebträger danach... :-) &quot Hallo Forum, ich habe schon mal bei Kaffeewiki geschmökert, aber (noch) nichts...

  1. #1 Chrissi1, 31.07.2007
    Chrissi1

    Chrissi1 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    S: Foto "Der Espresso im Siebträger danach... :) &quot

    Hallo Forum,

    ich habe schon mal bei Kaffeewiki geschmökert, aber (noch) nichts gefunden. Ich suche eine Abbildung eigentlich Foto wie das Espressopilver nach Durchdrücken des Wassers aussieht. Ist das ein stabiler fast trockener Pad wie bei VA oder flüssiger "Prütt"?
    ...zum Hintergedanken: Der Zufall will es das ich bei meiner Schwiegermutter in Spe eine einfach(st)e Krupps ST gefunden habe und experiementiere damit gerade herum. Da das Teil einen Wassertank hat, muss ich die Durchflussmenge Wasser per Schalter steuern. Dadurch habe ich aber immer sehr nassen "Prütt" im ST. Ist das normal? Wie sieht das "richtig" aus??

    grüße Christian
     
  2. #2 Hebelheini, 01.08.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    36
    AW: S: Foto "Der Espresso im Siebträger danach... :) "

    Hallo, mit einem Foto kann ich leider nicht mehr dienen, aber eine einfache Krups war vor vielen Jahren bei mir die Einstiegsdroge. Mittlerweile verrichtet sie ihren Dienst bei meiner Schwester...
    Ich hatte immer recht feste Pucks nach dem Brühen, habe aber länger gebraucht, mich an den passenden Mahlgrad heran zu tasten.
    Grundsätzlich würde ich aber lieber in die Tasse schauen, als auf den Puck. Abbildungen richtig zubereiteter Espressi findest Du zuhauf. Versuche einfach möglichst nah da ran zu kommen und vergiß den Puck.
    Ich persönlich hatte aus der Krups die besten Ergebnisse mit dunkel gerösteten, stark öligen Bohnen aus der Schweiz.
    Irgendwann hat imr das nicht mehr gereicht und Maschine 2 kam ins Haus, dann Maschine 3, dann einige technische Verbesserungen an Maschine 3 und jetzt bin ich zufrieden, aber merke schon, daß der Anblick einiger Maschinen etwas in mir auslöst...

    Viel Freude! Alex
     
  3. #3 langbein, 01.08.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: S: Foto "Der Espresso im Siebträger danach... :) "

    Bei der Krups is es auch so, dass das überschüssige Wasser nicht am Ende des Bezugs abgezogen wird, deshalb kann der Puck schon mal nass sein...vielleicht füllst Du einfach ein wenig mehr Kaffee ein..dann dürfte das Problem eigentlich schon weitgehend gelöst sein.
     
  4. #4 Chrissi1, 01.08.2007
    Chrissi1

    Chrissi1 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: S: Foto "Der Espresso im Siebträger danach... :) "

    Hallo,
    @ langbein: Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich keine Abseugung habe, bleibt das Wasser zwischen Pumpenausgang und Oberschicht Mehl. Und das ist bei mir immer eine schöne Pfütze. Wenn ich jetzt mehr Kaffeepulver einfülle, ist doch der Pfützenspiegel doch nur um den Betrag der Kaffeemengenerhöhung höher.

    Ich setze mal ein Foto ein...

    Im übrigen habe ich gestern abend gefreut wie ein Schneekönig, das in meinem Tässchen sowas wie Crema war. Ich bin auf dem Weg.... Habe leider keinen Messlöfel, mache das mit Küchenwaage und Gefühl. Mein Tamper ist der Fuß eines fast passenden Eierbechers. Wo kann ich denn Tmper kaufen, oder lässt man die sich von einem Freund drehen??

    grüße
     
  5. #5 langbein, 01.08.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: S: Foto "Der Espresso im Siebträger danach... :) "

    Es sollte so viel Kaffeemehl im Sieb sein, dass es vorher gerade so eben nicht an das Duschsieb stößt, nach dem Bezug darf sich aber gerne das Duschsieb abdrücken. Bei der Krups habe damals immer relativ viel Mehl reingegeben, so dass das der Puck praktisch beim Bezug gepresst wird.

    Dadurch steht dann eigentlich kaum noch Wasser im Sieb.
     
  6. #6 Chrissi1, 01.08.2007
    Chrissi1

    Chrissi1 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: S: Foto "Der Espresso im Siebträger danach... :) "

    ...danke, werde ich heute abend testen.
     
  7. #7 meister eder, 01.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
  8. #8 Chrissi1, 01.08.2007
    Chrissi1

    Chrissi1 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: S: Foto "Der Espresso im Siebträger danach... :) "

    das ist ja cool, so etwas habe ich gesucht :))))) dangeschööön
     
Thema:

S: Foto "Der Espresso im Siebträger danach... :-) "

Die Seite wird geladen...

S: Foto "Der Espresso im Siebträger danach... :-) " - Ähnliche Themen

  1. Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos)

    Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos): Hallo liebe Community. Ich fahre eine Gaggia Classic Bj 2008 und habe vor kurzem eine Eureka Mignon MCI angeschafft. Leider habe ich große...
  2. Vergleich: Espresso ziehen ist wie Fotografie?

    Vergleich: Espresso ziehen ist wie Fotografie?: Hallo zusammen Ich habe heute meiner Frau (Fotografin) versucht zu erklären, wie sie mit unserer Siebträgermachine einen Espresso ziehen kann....
  3. Update "Espresso: Vom ST in die Tasse. Bilderserie mit der BZ10" *mit großen Fotos*

    Update "Espresso: Vom ST in die Tasse. Bilderserie mit der BZ10" *mit großen Fotos*: Mit den guten Bohnen von Angelo, Parrottacaffe Typ Delizioso. Danke an der Stelle für die Bestellung lieber Steve. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  4. Cafe Cafe Leitz in Wetzlar - Espresso und Fotoausstellung neben der Autobahn

    Cafe Cafe Leitz in Wetzlar - Espresso und Fotoausstellung neben der Autobahn: „Auf der Plaza“ des neuen Leica Kamera Geländes ist auch das Cafe Leitz eröffnet worden. Schmuckes und sehr helles Interieur mit Dellacorte...
  5. Buchmit guten Fotos von Espressobars gesucht

    Buchmit guten Fotos von Espressobars gesucht: Ich suche ein Buch mit guten (!) Fotos von Espressobars und Cafés. Das darf auch gern antiquarisch sein und muss auch nicht unbedingt in deutsch...