S*g* Barista Pro zweiter Bezug nicht gleich dem ersten Bezug

Diskutiere S*g* Barista Pro zweiter Bezug nicht gleich dem ersten Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit Weihnachten 2021 bin ich begeisterter Besitzer einer S*g* Barista Pro. Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein zweiter Bezug nicht...

Schlagworte:
  1. #1 Comishener, 27.02.2023
    Comishener

    Comishener Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Seit Weihnachten 2021 bin ich begeisterter Besitzer einer S*g* Barista Pro.
    Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein zweiter Bezug nicht annährend dem Ersten ist.
    Kaffee wiege ich vorher ab. 17,0-17,5g. Meine Out Menge ist ca. 34-36g.

    Vorab muss ich sagen, dass ich die Manuelle Funktion nutze. Pre-Infusion nach 8 Sekunden beenden und dann laufen lassen, wobei der erste Tropfen schon nach 7 Sekunden kommt.
    Meine Outmenge erreiche ich nach ca. 33 Sekunden. Soweit bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

    Beim Zweiten Bezug direkt im Anschluss sieht das ganze anders aus.
    Der Espresso beginnt erst nach 10-11 Sekunden zu tröpfeln. Erst bei 28 Sekunden beginnt er zu laufen. Meine Outmenge erreiche ich erst nach mehr als 40 Sekunden. Der Espresso schmeckt bitter und beißt schon fast im Mund.

    Ich habe es auch im Automatikmodus über die Bezugtaste probiert. Auch hier ein ähnliches Ergebnis.
    Der Erste Espresso ist ok. Meine Out Menge ist 34g.
    Der Zweite Espresso erreicht nur noch eine Out Menge von 26g. Wo ist das Wasser hin?

    Hat irgendwer hier im Forum schonmal ein ähnliches Problem? Woran könnte das liegen?
    Besteht hier evtl. ein defekt der Maschine vor?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
     
  2. #2 Gerwolf, 27.02.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Das wurde gesagt:
    Das Ist gegeben:
    upload_2023-2-27_19-41-7.jpeg
    Alles andere ist überflüssig:)
     
  3. #3 Fluchtkapsel, 27.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2023
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ich kann zwar nicht nachvollziehen warum Du trotz der Bezugsproblematik begeisterter Besitzer bist aber was soll's...

    Die Maschine hat eine Tendenz zu überhitzen. Auf Youtube findest Du Videos von Besitzern, die den Siebträger(halter) zwischen zwei Bezügen in Eiswasser abkühlen.
    -> Du könntest schauen ob so der 2. Bezug für Dich besser läuft.

    Edit: Einen hab ich noch: Es kann auch daran liegen, dass Dein 1. Bezug noch altes Kaffeepulver aus dem Totraum der Mühle enthält.
    -> Du könntest vor dem 1. Bezug den Totraum der Mühle ausmahlen und die erste 3-5g Kaffeepulver wegwerfen.
     
    shadACII gefällt das.
  4. #4 Comishener, 27.02.2023
    Comishener

    Comishener Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerwolf,

    ich finde sehr Schade, dass ich hier im Forum so begrüßt werden.
    Bislang hatte ich keine Probleme und keinen Grund darin gesehen mich hier aktiv zu beteiligen.
     
  5. #5 Comishener, 27.02.2023
    Comishener

    Comishener Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fluchtkapsel,

    bislang war ich mit der Maschine auch zufrieden. Nur habe ich in den letzen Monaten angefangen mein Ergebnis weiter zu verbessern:)
    Leider ist mir das wohl nur zum Teil gelungen.

    Von der Thematik mit der Temperatur habe ich auch gehört, aber mir nicht sonderlich viel Gedanken darüber gemacht, da ich meistens nur 2 Bezüge in Folge mache.
    Meine letzte Aktion war, den Kaffee feiner zu mahlen und die Temperatur um einen Punkt zu erhöhen.
    Vielleicht hat dies eine Auswirkung auf den Siebträger und meinen Bezug gehabt.
    ich werde dies im Laufe der Woche mal Rückgängig machen und schauen ob es wieder besser wird.
    Aber Danke vorab für den Hinweis ;)
     
  6. #6 Brewbie, 27.02.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Darauf würde ich fast wetten. Wichtig: Wann wurden die Bohnen geröstet, die Du verwendest?
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 Comishener, 28.02.2023
    Comishener

    Comishener Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin, die Bohnen wurden am 12.01 geröstet.
    Ich werde mal ein paar Gramm des Mahlguts entsorgen, welches zuerst aus der Mühle kommt.
    Vielleicht hilft ja auch das.
     
  8. #8 André68, 28.02.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Das hat es auf alle Fälle. Mit feinerem Mahlgut verlängerst Du die Extraktionszeit. Und das Bittere kann von der höheren Temperatur kommen und auch vom feineren Mahlgrad kommen. Der erste Bezug passt halt noch "besser", weil da noch altes Mahlgut vom Vortag mit dabei ist...

    Das wird dafür sorgen, dass Deine beiden Bezüge wohl ähnlicher werden. Danach kannst Du Deine Mahl- und Bezugsparameter neu einstellen (und immer wieder anpassen).
     
  9. #9 Lecker Schmecker, 28.02.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Am besten Du wählst die Einstellung des Mahlgrads, so das nach dem eher mäßigen Erstbezug nur die Folgebezüge perfekt laufen. Damit dann auch der erste Espresso perfekt läuft, überfüllst Du dann etwas (ca. 1 Gramm) den Siebträger.

    Im Zubehör bekommst Du für deine Maschine einen Blasebalg, der zwischen Hopper und Deckel angebracht die Möglichkeit bietet, den Totraum der Mühle nach jedem Mahldurchgang auszublasen.

    Ich hab dir hier mal einen verlinkt.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    du kannst auch mal testweise direkt zwei portionen mahlen, beide mal wiegen und dann mischt du die beiden gut durch und teilst es wieder auf zwei portionen auf.
    dann hast du keinen kaffee, den du wegschmeißen musst und kannst direkt vergleichen.
    falls die mengen >0,5g abweichen würde ich da schon ein großes problem sehen und wenn die bezüge nach dem mischen und manuell halbieren beide gleich laufen, dann weißt du defitniv wo das problem liegt...
     
    Brewbie gefällt das.
Thema:

S*g* Barista Pro zweiter Bezug nicht gleich dem ersten Bezug

Die Seite wird geladen...

S*g* Barista Pro zweiter Bezug nicht gleich dem ersten Bezug - Ähnliche Themen

  1. Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P*

    Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P*: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie nicht weiter komme. Besitze seit drei Tagen eine Delonghi Dedica 685. Bevor...
  2. S*G*P* nicht fein genug

    S*G*P* nicht fein genug: Hallo zusammen, kurz zu mir, ich heiße Peter, bin 38 Jahre alt und seit vielen Jahren Kaffeetrinker. Ich besitze seit ca 6 Monaten eine Ascaso...
  3. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  4. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  5. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...