(S) Heimröster oder gebrauchten semi-professionellen

Diskutiere (S) Heimröster oder gebrauchten semi-professionellen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe im Kaffee-Netz inzwischen sehr viel gelernt, ohne bisher selber allzuviel beizutragen:oops:. Das tut mir leid, aber der Wissensvorsprung der...

1. #1 joschifilia, 07.01.2012
    joschifilia

joschifilia Mitglied

Habe im Kaffee-Netz inzwischen sehr viel gelernt, ohne bisher selber allzuviel beizutragen:oops:. Das tut mir leid, aber der Wissensvorsprung der Meisten hier ist einfach zu groß.
    Nach hunderten (oder warens tausende) shots meine ich, meine Gaggia Paros inzwischen so gut zu beherrschen, daß das Ergebnis sehr brauchbar ist. Freunde und Bekannte (wenns auch überwiegende Espresso-Laien sind) kommen jedenfalls ins Schwärmen.
    Nachdem ich sehr viel Zeit mit Lavazza, Segafredo und Co. -man kanns nicht anders sagen, vergeudet hatte- habe ich mal frische Röstungen von Cafe Milano in Garmisch-Partenkirchen und vom "Arabica" in Ludwigsburg getestet UND ES WAR EINE OFFENBARUNG !!!
    Der nächste Schritt ist für mich aus dieser Erfahrung zwingendermassen die eigene Röstung.
    Aus diesem Grunde suche ich (vorrangig) einen Heimröster, evtl. ein günstiges semi-professionelles Gerät.
    Einerseits möchte ich natürlich nicht aufgrund eines untauglichen Geräts sehr schnell wieder die Lust verlieren, andererseits aber auch nicht als Unerfahrener zu viel investieren. Geduld glaube ich allerdings genügend mitzubringen.
    Wer kann mir ein passendes Gerät anbieten ?
    Vielen Dank für euer Echo !

2. sumac

sumac Mitglied

AW: (S) Heimröster oder gebrauchten semi-professionellen

kauf dir ein neues gerät, am besten den Gene für den einstieg und das buch von Claus Fricke dazu.
    irgendwann hast du das prinzip "Rösten" raus und kannst andere röster probieren oder beim Gene bleiben. der Gene kost um die 300 euro.

3. #3 joschifilia, 07.01.2012
    joschifilia

joschifilia Mitglied

...auf den Röster bin ich u.a. auch "gestossen", das Buch habe ich schon bestellt.
    Ist das Buch tatsächlich die "Einsteigerfibel" ?

4. #4 espressionistin, 07.01.2012
    espressionistin

espressionistin Mitglied

Ja, in dem Buch lernst du alles, was du an Theorie brauchst. Die praktische Erfahrung nimmt es dir nicht ab, aber es gibt viele interessante Infos über Kaffee allgemein, verschiedene Röster, Röstmethoden, Bohnensorten und -chemie (für den, den's interessiert), Vergleichsbilder und für einige Röster (z.B. den erwähnten Gene) beispielhafte Röstkurven und Bilder einzelner Röstphasen.

Also unbedingt zu empfehlen!

5. #5 kiw1408, 07.01.2012
    kiw1408

kiw1408 Mitglied

Das besagte Buch hätte ich noch zu verkaufen weil ich nicht mehr selber röste. Buch ist neuwertig und ich würde es dir für 13€ incl. Versand zusenden.

Gruß Klaus

6. #6 joschifilia, 07.01.2012
    joschifilia

joschifilia Mitglied

Hallo Klaus,
    schade, ich habe das Buch heute bestellt.

7. #7 kiw1408, 07.01.2012
    kiw1408

kiw1408 Mitglied

Macht ja nix. Es läuft bei mir ja nicht weg. Und wer weiß, vielleicht fange ich doch irgendwann mal wieder an :)

8. #8 Caffe Solare, 12.01.2012
    Caffe Solare

Caffe Solare Mitglied

Hallo Klaus,

würdest Du das Buch mir verkaufen?

Gruss,
    Bernd

9. #9 kiw1408, 12.01.2012
    kiw1408

kiw1408 Mitglied

Würde ich machen, ja.

Thema:

(S) Heimröster oder gebrauchten semi-professionellen

Die Seite wird geladen...

(S) Heimröster oder gebrauchten semi-professionellen - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Suche gebrauchte 1 - oder 2-Kreismachine

Suche gebrauchte 1 - oder 2-Kreismachine: Hallo liebes Forum, ich suche für unser Büro einen gebrauchten 1- oder 2-Kreiser wie ECM Giotto, BFC Ela, Isomac Tea, Bezzera 07 oder 09, La nuova...
  2. Suche ECM S 64 manuale/automatic

Suche ECM S 64 manuale/automatic: Der der eine ECM 64 abzugeben hätte möge den ersten Stein werfen. Bussi!
  3. Suche Mola E Mühle zu kaufen

Suche Mola E Mühle zu kaufen: Hallo Lieber Kaffeeliebhaber, ich würde gerne eine Mola E Mühle kaufen. Wenn jemand sich von seine Mola trennen möchte, ist hier die perfekte...
  4. Suche eine gebrauchte Eureka Atom

Suche eine gebrauchte Eureka Atom: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Eureka Atom. Sie sollte (sehr) gut erhalten und gepflegt sein. Freue mich auf...
  5. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden