[S] Kulinarische Tipps für Xanten ...

Diskutiere [S] Kulinarische Tipps für Xanten ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, wir haben uns entschieden, ein paar Tage in Xanten zu verbringen. Unsere Übernachtung in einem Rundturm sieht keinerlei Verpflegung vor...

  1. #1 Philanthrop, 13.06.2010
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    wir haben uns entschieden, ein paar Tage in Xanten zu verbringen. Unsere Übernachtung in einem Rundturm sieht keinerlei Verpflegung vor und wir sind somit 'gezwungen', unser Glück vor Ort zu suchen.
    An kulinarischen und auch kulturellen Tipps sind wir sehr interessiert. Darunter fällt natürlich auch die gepflegte Tasse Kaffee (Café) mitsamt gebackener Köstlichkeiten.
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kulinarische Tipps für Xanten ...

    Um Himmels Willen, was wollt ihr denn da? Xanten ist ein völlig uninteressantes, totes Kaff, das nicht mal einen Tagesausflug wert ist!
     
  3. #3 Schlurp, 25.06.2010
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kulinarische Tipps für Xanten ...

    .. da kann man einen Abstecher nach Kevelar machen und in die Wallfahrtskultur eintauchen. Oder nach Kalkar in das ex-AKW Spassbad. Beides Highlights für jemanden, der Kontrastprogramm sucht.
    Den Römerpark finde ich wirklich einen Besuch wert.

    Kulinarisch ... keine Erfahrung, habe aber starke Zweifel, dass der Landstrich sich dafür auszeichnet.
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kulinarische Tipps für Xanten ...

    Beim Thema Wallfahrt muss ich an einen Cartoon denken. Ein Arzt sagt nach eingehender Untersuchung zum Patienten: "An Ihrer Stelle würde ich den nächsten Urlaub in Lourdes verbringen" :roll:

    Kevelar, Wallfahrts"kultur".. naja, wem das Spaß macht. Ich bin noch lange nicht in dem Alter, wo man mit dem Bus zusammen mit anderen Senioren Wallfahrtsorte besucht, um dort quasi in der letzten Minute einen Freifahrschein in den Himmel zu erwerben :evil:. Und ich bin mir sicher, dass ich so was selbst mit 80 nicht machen werde :-x.

    Gerade über den Xantener Römerpark habe ich gehört, dass der eine Enttäuschung und die Anfahrt nicht wert sein soll. Wer sich für Römer interessiert, fährt vielleicht besser nach Köln, denn da gibt es eine Menge zu bestaunen - und nebenbei hat Köln auch kulinarisch und kulturell eine Menge zu bieten. Für Menschen jedes Alters!

    Kalkar, Ex-AKW-Spaßbad: muss ich mir das so vorstellen, dass man da in den Kühlwasserbecken plantscht? :lol:
     
  5. #5 Gandalf2904, 25.06.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kulinarische Tipps für Xanten ...

    Sag mal,
    kennst du Xanten überhaupt?

    Erst:

    dann:
    Auch wenn ich nicht aus Xanten komme und auch sonst keine Bezüge dazu habe, gibt es imho deutlich schlimmere und langweiligere Orte als Xanten.

    Abgeshen davon ist der Aufenthalt in Xanten ja nun Fakt und von da aus nach Köln zu fahren lohnt sich auch nur dann, wenn du vorher noch nie in Köln warst und auch die nächsten Jahre keine Chance mehr hast dahin zu kommen.

    Ich habe selbst einige Pfadfinderlager in Xanten gehabt und kann mich an einige nette Sachen erinnern.
    Je nachdem ob ihr Kinder habt:

    - Der APX lohnt sich. Da kann man nett und viel Zeit verbringen. Besonders mit Kindern deutlich interessanter als das römisch germanische Museum.

    - das Freibad ist ganz nett. Glaub das schimpft sich Xantener Nordsee. Da war ich früher als Kind häufiger und fand es immer toll. In letzter Zeit war ich 2 oder 3 mal dort in der Sauna. Die fand ich ganz schön. Wenn auch klein, aber mit Blockhütte etc.

    - Fahrrad fahren kann man bei uns am Niederrhein super. Rund um Xanten gibts jede Menge Radwege. Radelt ruhig mal Richtung Rees, Wesel usw.
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kulinarische Tipps für Xanten ...

    Ich muss zugeben, dass es schon sehr lange her ist, dass ich in Xanten war. Aber meine Freundin war kürzlich auf Lehrerausflug dort. Lohnend soll es ihrer Ansicht nach nur dann sein, wenn Musical-Aufführungen dargeboten werden. Ansonsten fand sie Xanten enttäuschend, insbesondere die Römer-Anlage. Aber letztendlich ist alles Geschmackssache. Leider habe ich keine kulinarische Empfehlung.
     
  7. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kulinarische Tipps für Xanten ...

    hab jahrelang in Uedem gelebt,

    das ist Nähe Xanten und Kalkar. Daher hier die Bemerkung,
    wenn man ruhig Urlaub machen will ist diese Ecke vom Niederrhein
    sehr schön. Und wahrscheinlich stehen gerade Leute, die so eine Art von
    Urlaub bevorzugen gerade nicht auf eine "pseudo Metropole Köln"
    deren allgegenwärtige "Kultur" man ja täglich mit den entsprechenden
    Protagonisten in diversen TV-Programmen geniessen kann, wenn man
    nicht durch Werbung noch erbaulicheres erfährt.
     
  8. #8 jochen123, 06.04.2011
    jochen123

    jochen123 Gast

    AW: Kulinarische Tipps für Xanten ...

    Auch wenn der Thread hier schon ein wenig Staub angesetzt hat muss ich hier doch noch mal in die Bresche springen.

    Xanten ist ein schönes kleines Städtchen. Empfehlenswert ist eine Besichtigung des Xantner Domes und der Altstadt, mit Kindern das Freibad ("FZX") mit Wasserski- und Wakeboard-Anlage für die größeren, der archäologische Park (APX) und das Römermuseum. Seglern&Surfern sei die Xantener Nordsee ans Herz gelegt.

    Den besten Espresso gibt es meiner Meinung nach im "Le Petit Joli" (Herzlich willkommen auf der Wessite des Le Petit Joli), das sich auch wegen des tollen Gartens und des leckeren, von der Chefin selbstgebackenen Kuchens sehr lohnt.

    Den schlechtesten Kaffee gibt es an der Kriemhildmühle, der ist so schlecht, den muss man mal probiert haben :-D. Dafür kann man dort schön sitzen und "Leute gucken", wahlweise an der Straße oder im Park. Auch eine Besichtigung der Mühle sollte man sich nicht entgehen lassen.

    Viel Spass am Niederrhein!
    Jochen
     
  9. #9 sane1968, 08.04.2011
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kulinarische Tipps für Xanten ...

    ALSO,... jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden und die Heimatfront verteidigen. Auch wenn ich aus Geldern komme, hat Xanten das nicht verdient....
    Also, wenn ihr einen guten Italiener sucht, nehmt All Arco im Haus Dorenkamp u dann seit ihr 50 m Luftlinie von mir entfernt u da gibts immer auch Espressogetränke.Wer mehr Tipps braucht, melde sich bitte.
     
Thema:

[S] Kulinarische Tipps für Xanten ...

Die Seite wird geladen...

[S] Kulinarische Tipps für Xanten ... - Ähnliche Themen

  1. Kulinarische Tips für Berlin?

    Kulinarische Tips für Berlin?: Hallo, da ich für einen mehrtägigen Coffee-Crawl (jaja, immer diese Anglizismen - ich weiß...) in Berlin weilen werde und ja nicht nur von...
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  4. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  5. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...