[Verkauft] (S) Niveauregler-Elektronik für Nuova Simonelli Mac Cup !erledigt!

Diskutiere (S) Niveauregler-Elektronik für Nuova Simonelli Mac Cup !erledigt! im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo, seit heute funktioniert die Niveauregelung für den Wasserstand im Kessel bei meiner Mac Cup nicht mehr :-( Nach einigen Messungen bin ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Fabiano, 12.05.2014
    Fabiano

    Fabiano Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit heute funktioniert die Niveauregelung für den Wasserstand im Kessel bei meiner Mac Cup nicht mehr :-(

    Nach einigen Messungen bin ich drauf gekommen dass der Fehler in der kleinen Elektronik unter der schwarzen Haube sitzt. Darin befinden sich zwei kleine Platinen die über Drahtbrücken miteinander verbunden sind. Auf einer davon ist einer kleiner Printtrafo (220V Pri. / 15V und 20V Sek.), dieser ist defekt, kommt sekundärseitig nichts mehr raus.

    Hat jemand evtl. so ein Kästchen (für den Finder Relaissockel) oder diesen Trafo zu verkaufen?
    Würde mich sehr freuen, ansonsten muss ich basteln denn diesen Trafo gibt es scheinbar nicht (mehr)...
    Kann auch gern mal Bilder machen falls jemand nicht weiß um was für ein Teil es geht.

    Danke und Grüße,
    Fabian
     
  2. #2 sokrates618, 12.05.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Fabian,
    die Printtrafos gehen öfters mal kaputt. Ein Foto mit der Beschriftung und die Abmessungen können weiterhelfen. Versuch rauszukriegen, ob wirklich die 15V- und 20V-Wicklung angeschlossen ist, oder nur eine. Es sollte die Pinbelegung passen. Die Leisung ergibt sich aus den Abmessungen. So ein Trafo kostet bei Conrad zwischen 5-10 Euro.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 Fabiano, 12.05.2014
    Fabiano

    Fabiano Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz,

    Danke für Deinen Beitrag!
    Ja leider werden beide Sekundärspannungen genutzt. Habe die einschlägigen Händler schon alle durch, jedoch ohne Erfolg.
    Es gibt hier im Board noch einen älteren Beitrag bei dem auch jemand genau so einen Trafo sucht. Zwar für eine andere Maschine, aber sonst alles gleich. Leider gibt es scheinbar die Bezugsseite im Netz nicht mehr, bleibe aber weiter dran.

    Grüße,
    Fabian
     
  4. #4 olesegeln, 12.05.2014
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Fabian,

    ich habe noch eine kpmplett neue Elektronik für eine Mac liegen. Habe ich nicht benötigt, da ich die alte doch reparieren konnte. Ist das Modell mit volumetrischer Steuerung, espressoxxl Nr.:400556, NS Part No.:01900117.
    Bei Interesse bitte PN an mich.

    Gruß Ole
     
  5. #5 Fabiano, 12.05.2014
    Fabiano

    Fabiano Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ole,

    Danke für Deine Zeilen!
    Meine Mac Cup hat keine volumetrische Steuerung. Die "Blackbox" steuert nur den Füllstand des Kessels.

    Grüße,
    Fabian
     
  6. #6 Fabiano, 15.05.2014
    Fabiano

    Fabiano Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    so einen kleinen Printtrafo der sekundär 15V und 20V Wicklungen hat gibt es bei TME Germany für 9,88 EUR zzgl. Porto. Der Trafo heißt TEZ2/D230/15-20V und Hersteller ist "Breve Tufvassons".
    Vorgestern bestellt, gestern wurde geliefert. Dann gleich eingelötet und alles ist wieder gut :) Beim alten Trafo war übrigens die Primärwicklung defekt.

    Hiermit also erledigt!

    Grüße,
    Fabian
     
Thema:

(S) Niveauregler-Elektronik für Nuova Simonelli Mac Cup !erledigt!

Die Seite wird geladen...

(S) Niveauregler-Elektronik für Nuova Simonelli Mac Cup !erledigt! - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.