S*O*T*Einsatz bleibt an der Brüheinheit kleben

Diskutiere S*O*T*Einsatz bleibt an der Brüheinheit kleben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Jetzt benutze ich meine O*T* schon über ein Jahr und in den letzten Wochen passiert es immer wieder das der Einsatz im SiebTräger...

  1. #1 Kraprun, 15.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2022
    Kraprun

    Kraprun Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Jetzt benutze ich meine O*T* schon über ein Jahr und in den letzten Wochen passiert es immer wieder das der Einsatz im SiebTräger nach dem Brühen an der Brüheinheit kleben bleibt. Der Siebträger lässt sich normal entkoppeln und herausnehmen. Egal ob der einfache oder der doppelte Einsatz. Ich habe schon verschiedene Kaffeesorten und verschiede Mahlgraden ausprobiert. Alles hilft nicht. Wenn der Kaffee dann im Einsatz getrocknet ist, bekommt man diesen ganz leicht herausgenommen. Was kann ich noch machen?
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Meinst du, dass das Sieb inkl. Kaffeepuk kleben bleibt?
    Oder nur der Kaffeepuk?
     
  3. #3 Lecker Schmecker, 15.09.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Werde zwar aus deiner Fragestellung nicht ganz schlau, aber ich denke mal, dass Du den Kaffeepuck meinst, der da unter dem Duschsieb kleben bleibt. Das kann mal passieren, wenn man die Kaffeesorte gewechselt hat, die einen sehr feinen Mahlgrad benötigt oder aber auch die Füllhöhe im Sieb verändert wird.

    Eine regelmäßig gereinigte Brühgruppe dürfte sich sicherlich auch verbessernd auswirken.
     
    Tigr gefällt das.
  4. #4 Kraprun, 15.09.2020
    Kraprun

    Kraprun Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja wenn man es dann PUK nennt, was ich laienhaft Einsatz genannt habe, dann werde ich die Brühgruppe Mal reinigen und hier dann berichten. Danke erst einmal
     
  5. #5 Kraprun, 15.09.2020
    Kraprun

    Kraprun Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe es ausprobiert. Der Puck bleibt trotzdem kleben
     
  6. #6 Kraprun, 15.09.2020
    Kraprun

    Kraprun Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann man die Füllhöhe bei der Oracle Touch einstellen?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    ja, kann man irgendwo bei dem automatischen Tamper justieren. Sollte eigentlich im Manual stehen, gibt aber auch Youtube Videos dazu.
     
  8. #8 Warmhalteplatte, 16.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Nur zur Erläuterung: Puck = das feuchte, gepreßte Kaffeemehl im Sieb; Bleibt bei dir das Mehl oder auch das Metall, also der Filterkorb/das Sieb, hängen?
     
    domimü und joost gefällt das.
  9. #9 domimü, 16.09.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Vielleicht hat der Hersteller oder User zu sehr bei der Feder gespart, die das Sieb im Siebträger hält. Vielleicht geht es auch nur darum, mit einem Allerweltsproblem eine ganz bestimmte Maschine im Gespräch zu halten.
     
    NiTo, Menne und andruscha gefällt das.
  10. #10 Fluchtkapsel, 16.09.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Du meinst sowas wie die goldene Himbeere der Kaffeewelt?
     
  11. #11 Wozo22, 20.09.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2022
    Wozo22

    Wozo22 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen genau das gleiche Problem. Bei meiner S*O* bleibt nach dem Brühvorgang der Sieb mit Kaffee an der Brüheinheit hängen. Der Siebträger lässt sich abnehmen, aber alles andere bleibt am Gerät fest hängen. Ich habe den Kaffee nicht gewechselt und auch sonst nichts verändert. Eine Reinigung habe ich schon vorgenommen, aber auch hier ist der Blindsieb hängen geblieben. Gibt es dazu Erfahrungen und evtl. eine Lösung?
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Den Siebträger von S*ge kenne ich nicht genau - wenn der aber aufgebaut ist, wie bei jedem anderen Hersteller auch, wird das Sieb von einer Feder im Siebträger gehalten. Die Feder klickt in die Siebrille (oder drückt bei ridgeless Sieben einfach nur gegen das Sieb) und hält das Sieb so fest. Wenn die "ausleiert", kann die Griffkraft nachlassen.

    Damit du weißt was ich meine, sieht so aus:

    Feder für den Siebträger | verschiedene Modelle und Durchmesser | Met, 1,50 €

    Die Feder solltest du rausnehmen können und wieder etwas stärker nach innen biegen, so wird das Sieb stärker gehalten.
     
  13. Micast

    Micast Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    20
    In der Regel ist hier das Kunststoff Sieb unter dem Metallsieb gebrochen. Kann einfach selbst getauscht werden. Tipp: für Gastrobacks baugleiche Maschine billiger zu bekommen, als für Sage.
    Einfach mal schauen, ob der Kunststoff um das Metallsieb herum durchgängig ist. Bei einem Bruch bzw. Riss fühlt man einen Spalt.


    Link: Gastroback Kunststoff Sieb schwarz am Brühkopf oben 42636, 42640
     
    joost gefällt das.
Thema:

S*O*T*Einsatz bleibt an der Brüheinheit kleben

Die Seite wird geladen...

S*O*T*Einsatz bleibt an der Brüheinheit kleben - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Quick Mill Luna: Sieb bleibt an Brühgruppe

    Quick Mill Luna: Sieb bleibt an Brühgruppe: Hallo ZUsammen, habe seit kurzem folgendes Phänomen: Drehe ich den Siebträger von der Maschine nach erfolgter Brühung wieder ab, zum Ausklopfen,...
  3. eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen

    eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen: Hallo Eine Kaffeebohne bleibt immer ungemahlen. Spricht man dann vom schlechteren Qualität ? Die Kaffeebohne sind 4 Woche alt und haben eine...
  4. Espresso bleibt extrem Bitter

    Espresso bleibt extrem Bitter: Hallo, so, Maschine läuft wieder, ich kann weiter üben. Was ich raus bekomme ist nach wie vor in keinster Weise trinkbar ... ich bin jetzt mal im...
  5. Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug

    Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug: Hallo, ich habe eine Vibiemme Demobar Junior Dualboiler PID (mit Brühkopfthermometer). Vor kurzem habe ich eine Komplettrevision gemacht, der...