S*O*T - Externe Mühle

Diskutiere S*O*T - Externe Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz Community, vor einiger Zeit habe ich mir eine S*O*T* bei Windhorn zum Refurbished-Preis zugelegt und bin grundsätzlich...

Schlagworte:
  1. #1 Lucinho91, 10.04.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2022
    Lucinho91

    Lucinho91 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz Community,

    vor einiger Zeit habe ich mir eine S*O*T* bei Windhorn zum Refurbished-Preis zugelegt und bin grundsätzlich mit der Macshine für meine Bedürfnisse auch zufrieden. Bevor ich mein Anliegen beschreibe vorab ein Disclaimer: Ich weiß, die S*O*T* ist unter Kennern verrufen und wird viel gebashed (wahrscheinlich auch zurecht). Ich mag die Maschine totzdem aus den folgenden Gründen:

    -Heizt schnell auf
    -Sieht cool aus
    -Touch Funktion sehr einfach
    -Toller automatischer Milchschaum

    Negativ: Die Mühle scheint leider sehr schlecht zu sein und liefert inkonsistente Bezüge.
    Beispiel:
    1. Mahlung: 20 g in bei Mahlgrad 26 --> Etwa 33 g out bei 30 Sek. Bezug
    2. Mahlung: 20 g in bei unveränd. Mahlgrad --> Etwa 45 g out bei 30 Sek. Bezug

    Es scheint so, also würde die Mahlstufe über verschiedene Mahlungen sehr schwanken, obwohl ich keine Anpassung am Mahlgrad vorgenommen habe. Zudem schwanken teilweise auch die Mengen im Siebträger um etwa 1-2 Gramm.

    Fazit: Die Mühle der Oracle Touch ist nicht konstant und liefert nicht meine gewünschten Ergebnisse. Zudem mahlt die Mühle für meinen Geschmack zu viel fürs Doppelsieb (18 g sollten es sein), selbst nach manueller Nachjustierung).

    Daher würde ich mir gern eine externe, gescheite Mühle zulegen, um meine Oracle zu ergänzen und auf die integrierte Mühle zu verzichten. Ein Tausch der Maschine ist ausgeschlossen, zudem mag ich wie o.g. die vielen Features der Maschine (z.B. den tollen Milchschaum).

    Eigenschaften der Mühle:
    Folgende Eigenschaften sollte eine Mühle für mich mitbringen:
    -Kleiner Totraum
    -Leichter Wechsel zwischen Single und Double Shot, bestenfalls programmierbar
    -Manuelles Abwiegen bestenfalls vernachlässigbar (wenig Aufwand)
    - Preis bis etwa 700 Euro

    Ich habe folgende Mühlen aktuell im Auge:
    -Eureka Mignon Specialita (tolles Design, leider keine int. Waage, programmierbar Single und Double, toller Preis)
    -Baratza 270w (Design wenig schön, viel Plastik, int. Waage als Plus, programmierbar, Preis etwas teurer)
    -Niche Zero (tolles Design, keine Waage, keine Programme, sehr genau, viel Messaufwand, sehr teuer)

    Mich würde mal das allgemeine Feedback interessieren: Welche Mühle würdet ihr mir so empfehlen?
    BTW: Ich mache etwa 2-3 Flat Whites pro Tag, also eher Gelegenheitstrinker.

    Danke Euch vorab und bitte kein S* Bashing, da ich das Teil sowieso nicht mehr umtauschen kann und mag.

    :)
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Und täglich grüßt das Murmeltier...
     
    Gerwolf, Gandalph, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 10.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Lies einfach mal andere Threads zu Maschinen dieser Firma, sofern sie findbar sind (der Name wird gekürzt), da findest du jede Menge Nachteile, vor allem was die Haltbarkeit betrifft. Hat einen Grund, warum lauter defekte Geräte den Gebrauchtmarkt fluten. Btw Der Name dieses Refurbishers erscheint in letzter Zeit gefühlt ziemlich oft....
     
    domimü und Gandalph gefällt das.
  4. #4 Fluchtkapsel, 10.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Also zu dem tollen Milchschaum der SOT würden viele unterschiedliche Mühlen passen.
    Wieso sieht das Plastik der SOT cool aus und bei der Sette ist das auf einmal ein Problem?
    Wenn Du nicht abwiegen möchtest und die Schmerzgrenze bei 700€ liegt, ist die Niche Zero raus.
    Guck Dir doch die Eureka Mignon XL mal an.

    Aber ganz ehrlich: Bei zwei Getränken am Tag und einem sehr hohen Milchanteil, da kannst Du doch auch einfach den sehr tollen automatischen Milchschaum, den einfachen Touchscreen, das sehr coolen Aussehen genießen und Dich am schnellen Aufheizen erfreuen und nimmst halt in Kauf, dass die Bezüge nicht perfekt sind. Dafür geht alles automatisch! Quasi von alleine! Da möchtest Du doch nicht wirklich eine externe Mühle benutzen, wo Du von Hand ohne Touchscreen den Mahlgrad regelmäßig anpassen musst.

    Edit: Mist, habe vergessen meine IBAN anzugeben.
     
    domimü, cbr-ps und shadACII gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    @Lucinho91 editiere einfach die von dir genannten/empfundenen Pluspunkte deiner Machine im Eingangspost raus (oder bitte einen Mod, wenn nicht mehr möglich), dann bekommst du hier vermutlich auch ernst gemeinte Antworten. So denken alle, du willst eigentlich nur Sichtbarkeit für die Maschine herstellen. Am besten nimmst du sie ganz raus und schreibst nur, dass du eine Mühle als Ersatz für die schlechte interne deiner jetzigen Maschine (ohne Nennung des Modells) suchst.

    Die Mühlen sind grundsätzlich alle ok, haben halt unterschiedliche Vor- und Nachteile.
     
    engel-freak gefällt das.
  6. #6 domimü, 11.04.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Und denk daran, das integrierte Mahlwerk wie vorgesehen zu entsorgen, das Zitat ist von der Homepage des Vermarkters.
    (@joost das ist noch aktuell ;))
     
    Brewbie und joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    das ist vollkommen unerheblich - Du sucht eine Mühle.
    Meine Empfehlung: lösche das Ding und starte nochmal. Diesmal ohne diesen widerlichen Influencer-Mief. Wenns dann überhaupt noch interessant für dich ist.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

S*O*T - Externe Mühle

Die Seite wird geladen...

S*O*T - Externe Mühle - Ähnliche Themen

  1. S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?

    S*O*T rattert nach Einschalten sehr laut / Pumpe oder Magnetventil?: Hallo zusammen, heute geht es bei mir nochmal um die Sage Oracle Touch. Heute morgen hatte ich die Maschine angeschaltet, versehentlich ohne...
  2. S*O*T manuelle Entkalkung anstelle Programm

    S*O*T manuelle Entkalkung anstelle Programm: Hallo, bei meiner Oracle Touch ist zuletzt während das Entkalkungsprogramms die Thermosicherung durchgebrannt (siehe anderer Thread). Ich habe...
  3. S*O*T bleibt bei 70 Grad stehen nach Entkalkung

    S*O*T bleibt bei 70 Grad stehen nach Entkalkung: Hallo, ich habe eine S*O*T übernommen und habe heute den ersten Entkalungsvorgang gemacht, da die Maschine noch gar nicht so alt ist. Im...
  4. Fehler ER13 bei der S*O*T*

    Fehler ER13 bei der S*O*T*: Hallo, wir hatten uns im Nov. 2020 die S*O*T* zugelegt. Tolle Maschine,tolles Kaffeeerlebniss...aber nur bis Dez. 2022, natürlich kurz nach Ablauf...
  5. S*O*T siebe

    S*O*T siebe: Hallo, hat jemand von euch bei der SOT auch andere Siebe eingesetzt die zwischen 14 und 18gr lagen? Hab gelesen dass die von la marzocco passen,...