S* Smart Grinder Pro Probleme beim Mahlen von hellen Röstungen

Diskutiere S* Smart Grinder Pro Probleme beim Mahlen von hellen Röstungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe die SSGP zu Weihnachten bekommen und habe unterschiedlichste Bohnen ausprobiert. Nun habe ich seit kurzer Zeit das Problem, dass...

  1. #1 Baristabuddy, 13.02.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2023
    Baristabuddy

    Baristabuddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe die SSGP zu Weihnachten bekommen und habe unterschiedlichste Bohnen ausprobiert. Nun habe ich seit kurzer Zeit das Problem, dass die SSGP sehr laute und ratternde Geräusche von sich gibt, während dem Mahlprozess. Daraufhin habe ich gedacht die Mühle ist schuld, weshalb ich sie zurück gesendet habe. Nun kam sie zurück und ich habe es nochmal probiert zu mahlen, woraufhin es immer noch Probleme gab. Ich habe daraufhin andere Bohnen probiert mit einer dunkleren Röstung und hatte komischerweise keine Probleme. Die Probleme tauchten nur bei hellen Röstung auf, wenn ich versuche einen sehr feinen Mahlgrad einzustellen. Hattet ihr so ein Problem bzw.kennt ihre eine gute Lösung, weil ich versuche eine Mahlgrad zu finden, bei dem ich eine gute Extraktion hinbekomme.
     
  2. #2 shadACII, 13.02.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.715
    Helle Bohnen sind eben härter und brauchen meist noch einen feineren Mahlgrad. Beides belastet Motor, Getriebe der Mühle. Die S*G*P* ist keine Premium Mühle, da kann es einfach sein, dass sie bei einigen hellen Röstungen kapituliert weil sie nicht darauf ausgelegt ist.
    Mögliche Lösungen:
    1. Andere Mühle
    2. Andere Bohnen
    3. Bohnen sehr grob vormahlen, dann ists einfacher feiner zu Mahlen.
     
    Röstgrad, Baristabuddy und joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Auch von mir:
    Helle Röstungen sind zäher und die S*ge-Mühle ist eher ein Spielzeug. Die hört sich schon bei dunklen Bohnen gruselig gequält an.
    Abhilfe: eine ordentliche Mühle. Jenseits von "richtig pillich*".

    ________________________________________________
    * mein Vater sagte immer, er habe zu wenig Geld, um sich was richtig Billiges zu kaufen
     
    Röstgrad und Baristabuddy gefällt das.
  4. #4 Baristabuddy, 13.02.2023
    Baristabuddy

    Baristabuddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe :)
     
  5. Zidane

    Zidane Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    181
    Ich hab das gleiche Modell (Ja, ich wusste es nicht besser :cool: )
    Das Problem kann ich aber nicht nachvollziehen. Ja, sie hört sich gequält an, aber dass sie blockiert,
    also so ein knattern, als ob das Getriebe überspringt, hatte ich bis jetzt nur einmal.
    weiß jetzt aber nicht mehr, was für Bohnen das waren, weil ich gedacht hab, der Mahlgrad ist zu fein.
    Im Gegenteil, für den Mamy von den Kaffeemachern musste ich intern den Mahlgrad noch feiner stellen und es gab nie mehr Probleme.
    Wohlgemerkt, bei 100% Robusta.
    Bei mir wird's trotzdem die DF83 sobald verfügbar :D
     
  6. #6 Baristabuddy, 16.02.2023
    Baristabuddy

    Baristabuddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe es mit dem vormahlen probiert und es hat nun super Ergebnisse hervorgebracht. Ich konnte den Kaffee in 25-30 Sekunden extrahieren ohne Probleme ! :)
     
  7. #7 ergojuer, 16.02.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Ursache des Ratterns ist eine in der Mühle verbaute Rutschkupplung. Ich hatte das bei hellen Bohnen auch schon, seit langer Zeit aber nicht mehr.* Trinke auch lieber die klassischen Röstungen.
    *Nee, stimmt nicht ganz: Vor wenigen Wochen war ein kleines Holzstück in einer Parotta-Röstung. Da hat das Mahlwerk dann auch blockiert, die Kupplung hat gerattert. Habe das Mahlwerk davon befreit und seitdem ist alles wieder gut.
     
    Silas und relefant14 gefällt das.
  8. #8 relefant14, 16.02.2023
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Ich hatte eine baugleiche Mühle und bei hellen Bohnen ist es im Espresso-Mahlgrad ständig passiert. Wie bereits erwähnt liegt es an der Rutschkupplung.
     
    Silas gefällt das.
  9. Zidane

    Zidane Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    181
    Okay, das mit der Rutschkupplung klingt logisch. Wieder was gelernt
    Das ist jetzt interessant. Bei mir war's auch eine Parotta Röstung. Weiß eben nur nicht mehr, welche.
     
Thema:

S* Smart Grinder Pro Probleme beim Mahlen von hellen Röstungen

Die Seite wird geladen...

S* Smart Grinder Pro Probleme beim Mahlen von hellen Röstungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung)

    VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung): Hallo Zusammen, ich verkaufe auf diesem Wege meine (mittlerweile) Dritt-Mühle. Ich habe sie letzten August von einem lieben Boardie mit meiner...
  2. [Verkauft] Sage Smart Grinder Pro

    Sage Smart Grinder Pro: Meine Sculptor ist da und die Sage darf weiterziehen. Mir hat sie beim Einstieg in die Espressowelt gute Dienste geleistet. Original Rechnung vom...
  3. S* Duo temp pro +the smart Grinder pro

    S* Duo temp pro +the smart Grinder pro: Hallo, Ich bin die neue . Ich möchte meine Nespresso Maschine gegen diese Kombi tauschen S* D* Temp pro und als Mühle die Grinder pro was haltet...
  4. Delonghi EC 685 + Sage the smart grinder pro, Perfekt danach sauer

    Delonghi EC 685 + Sage the smart grinder pro, Perfekt danach sauer: Hallo liebe Community Mitglieder, ich verzweifle an meiner Maschine die ich mir neu angeschafft habe mit der oben genannten Mühle… Zu meinem...
  5. Welches Upgrade von Delonghi Dedica u. Smart Grinder Pro?

    Welches Upgrade von Delonghi Dedica u. Smart Grinder Pro?: Hallo zusammen, mein Café Set-Up soll upgegradet werden. Momentan besitze ich eine Smart Grinder Pro sowie die Delonghi Dedica. Also ein...