S+++++ucks soll auf seinen Kaffeebechern vor Krebs warnen. - Acrylamid

Diskutiere S+++++ucks soll auf seinen Kaffeebechern vor Krebs warnen. - Acrylamid im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Am 1 April hatte ich den Titel irgendwo verlinkt gelesen... "S+++++ucks soll auf seinen Kaffeebechern vor Krebs warnen. Der Grund: Acrylamid"...

  1. #1 'Ingo, 03.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2018
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Am 1 April hatte ich den Titel irgendwo verlinkt gelesen...
    "S+++++ucks soll auf seinen Kaffeebechern vor Krebs warnen. Der Grund: Acrylamid"
    ...Aprilscherz dachte ich, also gar nicht erst verfolgt.

    Heute stolpere ich in der Zeit über diesen Artikel und lese, dass Großröstereien sich dem Problem schon länger angenommen haben und ihre Röstverfahren dahingehend optimieren, acrylamidarm zu rösten.

    Acrylamid in Kaffee: "Niemand kriegt Krebs von ein paar Coffee to go"
    Quelle:zeit.de

    Mich sorgt das Thema nicht und ich möchte auch keine Diskussion anregen, die andere Gefahren mit dieser theoretischen durch Acrylamid ins Verhältnis stellt, aber mich interessiert das Thema in gewisser Weise schon,.

    Als Heimröster habe ich keine Möglichkeiten meine Kaffees mit denen der Kleinröster oder den industrieellen Vorgaben zu vergleichen, wie viel Acrylamid hat denn so ein dunkler "Home Roast"?

    Entsteht bei der industriellen Schnellröstung mehr oder weniger Acrylamid als bei der Trommelröstung bei moderaten Temperaturen oder wirkt sich der Faktor längere Röstzeit u.U. auch negativ aus?

    Wie handhaben das die kleinen Röstereien, ist das bereits Thema bei euch und lasst ihr Röstungen auf Acrylamidgehalt testen?
     
  2. #2 Streginator, 03.04.2018
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Also ich würd mich da jetzt nicht verrückt machen. Weißt du wie lange die Menschheit schon Kaffee trinkt? In Süditalien oder Portugal trinkt man gerne Röstungen „kurz vor verbrannt“. Gleichzeitig ist dort das durchschn. Lebensalter sehr hoch, was mit Fettarmer Ernährung usw. zu tun haben könnte.
    > Ich hatte irgendwann mal gelesen dass Kaffee zwar Acrylamid enthält, gleichzeitig aber auch Antioxidantien enthalten soll. (Wie Tee auch) Die Antioxidantien sollen das Acrylamid in Schach halten.
    Jetzt sind die Biologen gefragt und danach machen wir eine Langzeitstudie. (Stelle mich gerne als Versuchsperson für 10 Jahre bereit :) )
     
    Hurtz11 und rosabluemchen gefällt das.
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wie ich oben schrieb, habe es nochmal fett gemacht, sorgt mich nichts.
    Mir geht es ja um die Unterschiede innerhalb der Röstverfahren und um Auswirkungen für die Produzenten, die anfangen selbst zu kontrollieren oder auch über die Lebensmittelüberwachung kontrolliert werden und die öffentliche Diskussion.
    Das Potential der Industrie, helle Röstungen als gesünder zu verkaufen... usw...
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  4. #4 Ingo - The Roast Rebels, 03.04.2018
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    260
    In einem ZDF Beitrag wurde es sehr plausibel abgehandelt. Wenn ich mich richtig erinnere war es folgendermassen: es gab in Deutschland schon lange eine Höchstgrenze für Acrylamid. Im Rahmen der EU Harmonisierung wurde die Grenze nach oben verschoben, da in Ländern wie Österreich, Italien und Co. deutlich dunkler geröstet wird und daher der Anteil an Acrylamid auch höher ist. In Deutschland hat es dazu geführt, dass zwar nicht dunkler aber schneller (und heisser) geröstet wird.

    Im Beitrag getestet wurden die üblichen Verdächtigen aus dem Supermarkt und während zwar alle (bei einer vergleichsweise hellen Röstung) mit Acrylamid im Rahmen der EU Richtlinien lagen, waren sie auch alle über dem zuvor geltenden BRD Grenzwert.

    Zum Vergleich wurde im Beitrag ein Kaffee von Coffee Circle getestet (welcher im klassischen Verfahren und so auch vergleichbar mit Deiner Heimröstung) geröstet wurde. Der Anteil an Acrylamid war deutlich geringer als bei den anderen Kaffees.

    Ist schon bald zwei Jahre her, dass ich den Beitrag gesehen habe, daher korrigiert mich, falls ich etwas falsch wiedergegeben habe und v.a. postet einen Link, falls jemand von Euch den Beitrag noch findet. Es war ein bekannter Deutscher Fernsehkoch, welcher allen möglichen Fragen nachging (inkl. Kaffeequalität, wie sich Qualität in der Tasse zeigt, Handel,...) sowieso ein sehr sehenswerter Bericht.

    LG
    Ingo

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
    'Ingo gefällt das.
  5. #5 espressionistin, 04.04.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich glaub, den hab ich auch gesehen. War das evtl aus der WDR Reihe „Der Vorkoster“ mir Björn Freitag?
     
  6. #6 Ingo - The Roast Rebels, 04.04.2018
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    260
    Desad, espressionistin und 'Ingo gefällt das.
  7. #7 Tokajilover, 04.04.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    main-stream-(bullshit)-journalism !

    es gibt keine saubere studie, die, die natürliche menge an acrylamid in kaffee oder anderswo aus lebensmitteln eingebrachte menge, wirklich beweisen konnte dass es mit krebs in einem zusammenhang steht.

    das ist politisch und wirtschaftlich motivierter b...s...t ;)
     
  8. #8 ginkgobaum, 04.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Was wäre denn die politische oder wirtschaftliche Motivation dahinter? Sehe da keinen Nutzen darin, den Menschen unnötig Angst vor Lebensmitteln zu machen.
     
  9. #9 Tokajilover, 04.04.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das ist ein multi-milliarden geschäft - angst und gier - so führt man die menscheit
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  10. #10 cafePaul, 04.04.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    könnt ihr bitte beim Thema (=Fragestellung des TE) bleiben, das wäre nämlich interessant.
    Wenn ihr einen thread versauen wollt, dann den mit dem ersten Zitat.
     
    'Ingo und orangette gefällt das.
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Kaffkaesk und 'Ingo gefällt das.
  12. #12 'Ingo, 04.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2018
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    "In Kaffee können, wenn die Bohnen zu stark oder zu lange erhitzt wurden, vereinzelt mehr als 600 Mikrogramm Acrylamid pro Kilogramm Kaffeepulver vorkommen, wie wir aus Stichproben der Vergangenheit wissen"

    Das ist für mich eigentlich der interessanteste Part.
    Röstbiene Homeroast vs. Quijote 3 Wave vs. Darboven Filterkaffee


    "Im Jahr 2011 hat sich die EU auf einen zulässigen Richtwert für Lebensmittel von 450 μg/kg geeinigt. In Deutschland galt vorher sogar ein noch strengerer Wert von 280 μg/kg" Quelle: zeit.de

    ..und was müssen unsere Kaffeeröster jetzt bereits erfüllen und gibt es Werte die hier kommuniziert werden können?


    btw:
    Der Grenzwert für Acrylamid liegt in Trinkwasser bei 1µg/Liter
    Kaffee in gebrühter Form liegt nach den Angaben der verlinkten Datensammlung zwischen 3 und 13 ppb (3-13µg/Liter)

    Wie User schrieben, zu vernachlässigen, Thema dahingehend fast durch.
    Bei meinem Kaffeekonsum (Ich habe mal 20 Tassen angenommen :D) komme ich damit auf maximal 0,27 und minimal auf 0,06µg/kg Körpergewicht, damit liege ich unter den Durchschnittswerten, solange ich meine Erdnussflipstüte im Schrank lasse und nichts anderes esse.

    ".......... durchschnittliche Werte täglicher Acrylamidaufnahme von Verbrauchern in Europa liegt bei 0,3-0,8 µg
    Quelle und Excel-Rechner: Acrylamid: Gesundheitliche Bewertung durch das BfR - BfR
     
    osugi gefällt das.
  13. #13 aqueous, 05.04.2018
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686


    3-13ppm entsprächen 3-13mg/L, nicht Mikrogramm/L
    Müsstest nochmal neu rechnen [emoji12]

    Und ich weiß nicht, wo immer wieder dieses „alles-nur-Verschwörungs-geblabber“ herkommt. Die Lebenserwartung von uns Menschen ist so hoch wie nie, durch bessere medizinische Versorgung, wissenschaftliche Erkenntnisse über die Umwelt, und und und.
    Wir wissen, das Acrylamid gesundheitsschädlich ist und Stufen es zur Zeit als „wahrscheinlich krebserregend“ ein. Ein normaler Vorgang bei Stoffen. Wenn man abschließend allerdings die Krebserregende Wirkung (bei Tieren jedoch nachgewiesen) ausschließen können sollte, dann wird es auch bei der Einstufung des Stoffes geändert.
    So wurde beispielsweise vor ein paar Jahren Pyridin anders eingestuft.

    Natürlich ist es naheliegender uns zu vor Kaffee fälschlicherweise zu warnen, damit wir mehr Zeit im Freien statt an der Maschine verbringen, damit dann wiederum die Flugzeuge uns mit den Chemtrails vergiften können!
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  14. #14 'Ingo, 05.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2018
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    [/B]

    Uups , habe ppm geschrieben und angegeben war ppb.
    Danke für den Hinweis, die Rechnung müsste dann aber stimmen


    Gruß, Ingo ;)
     
    osugi gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Inflation der Fettschrift?
     
  16. #16 aqueous, 05.04.2018
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Oh. Tapatalk zeigt diese bei mir garnicht fett an, fettes fett.

    Wenn wir die Konzentrationen nun nach homöopathischen Prinzipien sehen, so sollte sich das Wassermolekül beim vorbeihuschen am Acrylamid dessen Informationen speichern! Wohl dem, der rechtsdrehende Silberkessel in seiner Maschine hat!
     
    Kaffkaesk und NiTo gefällt das.
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Tapatalk übernahm die Fettschrift, hab mich auch gewundert.
    Fast so schlimm wie Off-topic :D
    Gruß, Ingo ;)
     
    NiTo gefällt das.
  18. #18 Küstenkaffee, 05.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Zum Thema Lebensmittelwarnungen empfehle ich wärmstens die arte-Dokumentation "Die Zuckerlüge".
    Gerne mal googlen und staunen:)
     
  19. #19 cafePaul, 05.04.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    was heisst "zu"
    was ist denn die Schwelltemperatur für Acrylamid-Bildung?
    gibt es irgendwo die Abhängigkeit von Acrylamid -Bildung vs. Temperatur?
     
  20. #20 Augschburger, 05.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Diesen Artikel hatte ich schon mal verlinkt, bevor dieser Thread aufgemacht wurde:
    Lebensmittel: Häufig gestellte Fragen zu Acrylamid - Internetangebot

    Darin heißt es u.a.:
     
Thema:

S+++++ucks soll auf seinen Kaffeebechern vor Krebs warnen. - Acrylamid

Die Seite wird geladen...

S+++++ucks soll auf seinen Kaffeebechern vor Krebs warnen. - Acrylamid - Ähnliche Themen

  1. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...
  2. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  3. Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!

    Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!: Hallo Zusammen, da mein la nuova era altea Projekt gerade wegen akuten Ersatzteilmangel bzw. warten auf diese pausiert, dachte ich mir, ich...
  4. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  5. Meine IZZO My Way soll schöner werden

    Meine IZZO My Way soll schöner werden: Habe mich am WE mal an meine IZZO herangewagt, eine ganze Menge Kaffeefettentferner und Zitronensäure sind draufgegangen! Der Ultraschallreiniger...