S-VHS Videorecorder streikt

Diskutiere S-VHS Videorecorder streikt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ermutigt durch Vicents Anfrage zu seinem defekten Kassettenrecorder, will ich hier auch ein artfremdes Problem loswerden. Mein alter S-VHS...

  1. #1 ponzelar, 02.02.2010
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    Ermutigt durch Vicents Anfrage zu seinem defekten Kassettenrecorder, will ich hier auch ein artfremdes Problem loswerden. Mein alter S-VHS Videorecorder, Mitsubishi HS-E82, stand schon ausrangiert im Keller und soll nun doch noch bei der Digitalisierung der C- und VHS-Kassetten helfen. Leider läuft er nicht mehr an. Offensichtlich sind die Gleitflächen, Lager etc nicht mehr gängig. Das, was nach Öffnen zugänglich ist, habe ich nachgeschmiert. Es gibt auch schon mehr Bewegung. Die Blockade scheint bei Antrieben unter einer Platine zu liegen. Die auszubauen ist sehr diffiziel. Internetsuche brachte keine Ergebnisse.
    Frage: ist es ratsam mit einem geeigneten Spray unter die Platine zu sprühen um so die Mechanik gangbar zu machen? Und wenn ja, womit?
    Es gibt in diesem Forum offensichtlich zu allen Lebenslagen kundige Mitglieder. Deshalb hoffe ich auch hier auf hilfreiche Tipps und danke für die Mühe.
     
  2. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    AW: S-VHS Videorecorder streikt

    hi,

    mit einem spray wirst du nichts ausrichten.
    mechanische antriebe in casettengerätten oder auch videorecordern bestehen in der regel aus gummibeschichteten antriebs- und umlenkrollen und den entsprechenden antriebsriemen. gummiteile haben das problem mit dem alter zu verhärten.
    wenn der gang zur werkstatt nicht sein soll, so ist das einzigste, was du tun kannst, das gerät soweit zu zerlegen, dass du an alle gummiteile herankommst, dann diese vorsichtig mit einem feinen schleifmittel aufrauhst und anschliessend mit reinem alkohol säuberst.
    je nachdem kann das schon helfen, muss aber nicht.
    wenn du keine erfahrungen mit solchen operationen hast, würde ich an deiner stelle deine zeit sinnvoller nutzen. die wahrscheinlichkeit, ein video-laufwerk zu verschlimmbaseln ist leider ohne erfahrung richtig hoch.

    gruss, werner
     
  3. #3 Holger Schmitz, 02.02.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: S-VHS Videorecorder streikt

    Die Dinger sind wirklich hochkomplex, als "Kind" habe ich mal einen zerlegt und nicht mehr zusammenbekommen (war aber auch kaputt).

    Da ich meine paar Videos jetzt weitestgehen digitalisiert habe könnte ich Dir meinen Philips VR1100 anbieten, eine Top-Maschine, näheres dazu ggf. PN, kannst Dich ja melden falls Du Interesse hast.

    Die Videoaufnahmen sind jetzt teilweise 8 Jahre alt (der Philips ist jünger) und die Bildqualität hat im laufe der Jahre quasi nicht gelitten.
    Wenn ich mir meine 8 Jahre alten gebrannten Musik-Sicherungskopien anhöre ... wird mir aufgrund der Drop-outs echt übel und ich bin heilfroh daß ich mein TEAC V7000 Kassettendeck noch nicht ausgemistet habe.
    Die DVD's und CD's muß man leider recht regelmäßig neu kopieren, auch bei nahezu optimaler Lagerung halten sie nicht so lange wie der Hersteller es angeben.

    Viele Grüße
    Holger
     
  4. #4 ponzelar, 03.02.2010
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: S-VHS Videorecorder streikt

    Hallo Werner und Holger,
    bis auf Euch leider keine Resonanz.
    @Werner: es gibt einen frei zugänglichen Treibriemen, der auch funktioniert. Das Problem sind nicht zugängliche (Getriebe).
    @Holger: Danke für das Angebot. Meine C-Kassetten werde ich jetzt mit der Aufnahmecamera digitalisieren. Ist besser, da Aufnahme- und Wiedergabetrommel identisch. Die VHS-Kassetten werde ich mit einer Maschine meines Nachbarn digitalisieren. Er hat eine identische und dazu noch eine große Philips.
    Danke für Eure Anmerkungen
    Klaus
     
  5. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    AW: S-VHS Videorecorder streikt

    Klaus,

    das genau ist das problem:
    das was du getriebe nennst zugänglich zu machen und nachher aber auch wieder fehlerfrei zusammengesetzt zu bekommen ,-)
    für manche dat-recorder, das ist prinzipiell die gleiche technik, nur noch etwas kleiner, habe ich zu meinen glanzzeiten ungefähr zwei stunden gebraucht. man kann sich dann schon vorstellen, das der ärger gross ist, wenn man nach dem zusammenbau feststellt, das man irgendwo ein teil nicht korrekt eingebaut hatte.

    gruss, werner
     
  6. #6 ponzelar, 03.02.2010
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: S-VHS Videorecorder streikt

    Hallo Werner,
    der Problematik bin ich mir bewußt. Ich habe 3 Möglichkeiten:
    -Werkstatt, sicher zu teuer
    -liegen lassen, dann geht nichts mehr
    -auseinander nehmen, wenn es klappt läuft sie, wenn es nicht klappt geht es auch nicht, siehe vor. Aber ich bin vielleicht reicher an Erfahrung geworden.
    Wie gesagt, der Nachbar steht zur Verfügung.
    Gruß Klaus
     
  7. #7 kiw1408, 03.02.2010
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: S-VHS Videorecorder streikt

    Hallo Klaus,

    dir bleibt nur die Möglichkeit alle Riemen & Gummibeschichteten Teile auszubauen, aufzurauen & zu reinigen.
    Das könnte den Rekorder wieder zum Leben erwecken. Wenn du dir das zutraust könntest du auch im Netz mal schauen ob es einen Riemensatz incl. Andruckrolle (Meistens ist sie das Hauptproblem) gibt. Dann könnte man diese Teile ersetzen.
    Aber vorsicht vor Zahnrädern! Niemals entfernen. Wenn diese nicht genau wieder Ritzel zu Ritzel eingebaut werden kannst du den Rekorder wegschmeißen. Da hätte sogar ein Fachmann ohne Unterlagen keine Chance mehr.

    Gruß Klaus
     
Thema:

S-VHS Videorecorder streikt