(S) wer repariert Simonelli "Jazz"?

Diskutiere (S) wer repariert Simonelli "Jazz"? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Huhu Gemeinde ;-) könnte mir jemand einen Tip geben, bei wem ich unsere Büromaschine -Simonelli Jazz- reparieren lassen kann. Sie zerfetzt die...

  1. #1 Marzipanne, 17.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2011
    Marzipanne

    Marzipanne Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Huhu Gemeinde ;-)

    könnte mir jemand einen Tip geben, bei wem ich unsere Büromaschine -Simonelli Jazz- reparieren lassen kann. Sie zerfetzt die ESE Pads und mein Latein ist am Ende...

    Zanke Döön schon ma...
     
  2. #2 Marzipanne, 18.11.2011
    Marzipanne

    Marzipanne Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: (S) wer repariert Simonelli "Jazz"?

    Vielen Dank "Arbeitslicht"... :), das war die Antwort, die ich hören wollte! ;-)
    Also ich werde mir gleich nochmal das Expansionsventil vornehmen, obwohl dieses picobello aussieht. Die Mechanik scheint mir in Ordnung zu sein, der Stempel wird hochgefahren. Von der Akustik her habe ich den Eindruck, als ob man das Zusammenpressen der Federn gut hören kann. Dann baut die Maschine den Druck auf und nach etwa 3 bis 5 Sekunden macht es "Peng", und zwar vornehmlich an der selben Stelle: wenn ich das Pad mit der Nase auf "6 Uhr" einlege, platzt es meist zwischen "13 und 14 Uhr". Der Dichtungsring ist neu. Das passiert bei allen 3 Sieben und ich habe auch schon versucht, dafür zu sorgen, daß der Stempel "plan" gegen die Dusche fährt. Aber das hat es auch nicht gebracht.
    Am wichtigsten scheint mir jedoch, daß die Sicherung bei dieser Gelegenheit anschlägt, d.h. die Maschine 35 Gigaampere Strom zieht. Demnach tippe ich eher auf ein Problem im Bereich der Pumpe/dem Druckaufbau. Der andere Kreislauf (Dampf/Heißwasser) scheint zu funktionieren...
     
  3. #3 Marzipanne, 18.11.2011
    Marzipanne

    Marzipanne Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: (S) wer repariert Simonelli "Jazz"?

    ..hmmm... jaa... neee... is natürlich ne allerwelts-Ulka drin und die tut... und verkalkt ist sie auch nicht, denn es plörrt im Leerlauf fein durch und der Kessel sieht innen auch gut aus! Das Problem tauch ja erst auf, wenn das Maschinchen drücken muss.
    Natürlich war es der FI, der gemeckert hat und die Windkrafträder auf dem Acker um die Ecke sind nicht stehen geblieben... naja, drehen sich bei dem Nebel hier sowieso nicht.. ;-)
    Thermosteuerung... hmm... das hört sich irgendwie gut an...
    Ich mache morgen Früh mal ein paar Fotos und schmeiss mal das Schätzeisen an...

    Übrigens gibt es hier die Zeichnung nebst Hydraulik-Schema:
    NUOVA SIMONELLI ESPRESSO MACHINES
     
  4. #4 Marzipanne, 19.11.2011
    Marzipanne

    Marzipanne Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: (S) wer repariert Simonelli "Jazz"?

    ...die Dampfboiler-Sonde misst sich mit 330 bis 340 kOhm und die Sonde an der BG misst 68 kOhm bei Raumtemperatur. Jetzt müsste man nur noch deren Sollwerte kennen...
    Das mit dem Kalk in der Dusche hatte ich schon verstanden, ist aber wie gesagt OK. Übrigens hatte die Maschine (abhängig vom Espresso) auch nie ein Crema-Problem..
    Ich checke jetzt mal, ob´s die Sonden überhaupt noch tun...
     
  5. #5 Marzipanne, 19.11.2011
    Marzipanne

    Marzipanne Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: (S) wer repariert Simonelli "Jazz"?

    ..Sonden sind OK...
    ..was ich nun noch verstehen muß ist, warum es aus der Dusche tröpfelt, wenn ich Heißwasser beziehe. Nach dem Heißwasserbezug tropft es nicht mehr...
     
  6. #6 Marzipanne, 19.11.2011
    Marzipanne

    Marzipanne Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: (S) wer repariert Simonelli "Jazz"?

    ...na gut... das ist auf jeden Fall amtlich: Nr. 8 macht in mind. 50% der Fälle leicht auf, so daß es aus der Dusche tropft. Manchmal scheint es aber auch zu zu bleiben. Das passt auch gut in das Bild, daß die Maschine -bevor die Pads immer kaputt gingen- immer wieder mal aus dem Kaffeeauslauf tropfte. ...hmmm... die Platine sieht sauber aus...
    Ich nehme mal an, daß die MV´s mit Gleichstrom angesteuert werden...??!! Dann sollte ich aufm Oszi vielleicht unerwartete (Rest-) Welligkeiten sehen???
     
Thema:

(S) wer repariert Simonelli "Jazz"?

Die Seite wird geladen...

(S) wer repariert Simonelli "Jazz"? - Ähnliche Themen

  1. Wer repariert Smeg ECF01 im Raum Wuppertal

    Wer repariert Smeg ECF01 im Raum Wuppertal: Wer repariert Smeg EFC01 im Raum Wuppertal ?
  2. Rancilio Silvia (2012) kaputt repariert

    Rancilio Silvia (2012) kaputt repariert: Hallo Zusammen, hier beschrieb ich, wie ich den Boiler einer Rancilio Silvia Bj 2012 öffnete. Rancilio Silvia (2012): Boilerzustand nach acht...
  3. TCM GranCrema Saeco Edition - repariert und gereinigt

    TCM GranCrema Saeco Edition - repariert und gereinigt: Grüße aus der Corona Quarantäne! Was man nicht alles macht wenn man zuviel Zeit hat! Habe meine 20 Jahre alte Gran Crema ausgegraben und wieder...
  4. WMF 1000 repariert

    WMF 1000 repariert: Liebe Gemeinde, ich besitze eine WMF 1000, die, obwohl sie erst knapp 6000 Bezüge auf der Uhr hat, zunehmend ein Problem gezeigt hat, von dem man...
  5. Wer repariert Trevi Chiara spidem Raum Bonn

    Wer repariert Trevi Chiara spidem Raum Bonn: Hi, wo kann ich meine Trevi Chiara spidem reparieren lassen? Klappe von der Mühle zur Brühgruppe öffnet sich nicht mehr, Sensor defekt?...