(S) wer repariert Simonelli "Jazz"?

Diskutiere (S) wer repariert Simonelli "Jazz"? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Huhu Gemeinde ;-) könnte mir jemand einen Tip geben, bei wem ich unsere Büromaschine -Simonelli Jazz- reparieren lassen kann. Sie zerfetzt die...

  1. #1 Marzipanne, 17.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2011
    Marzipanne

    Marzipanne Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Huhu Gemeinde ;-)

    könnte mir jemand einen Tip geben, bei wem ich unsere Büromaschine -Simonelli Jazz- reparieren lassen kann. Sie zerfetzt die ESE Pads und mein Latein ist am Ende...

    Zanke Döön schon ma...
     
  2. #2 Marzipanne, 18.11.2011
    Marzipanne

    Marzipanne Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: (S) wer repariert Simonelli "Jazz"?

    Vielen Dank "Arbeitslicht"... :), das war die Antwort, die ich hören wollte! ;-)
    Also ich werde mir gleich nochmal das Expansionsventil vornehmen, obwohl dieses picobello aussieht. Die Mechanik scheint mir in Ordnung zu sein, der Stempel wird hochgefahren. Von der Akustik her habe ich den Eindruck, als ob man das Zusammenpressen der Federn gut hören kann. Dann baut die Maschine den Druck auf und nach etwa 3 bis 5 Sekunden macht es "Peng", und zwar vornehmlich an der selben Stelle: wenn ich das Pad mit der Nase auf "6 Uhr" einlege, platzt es meist zwischen "13 und 14 Uhr". Der Dichtungsring ist neu. Das passiert bei allen 3 Sieben und ich habe auch schon versucht, dafür zu sorgen, daß der Stempel "plan" gegen die Dusche fährt. Aber das hat es auch nicht gebracht.
    Am wichtigsten scheint mir jedoch, daß die Sicherung bei dieser Gelegenheit anschlägt, d.h. die Maschine 35 Gigaampere Strom zieht. Demnach tippe ich eher auf ein Problem im Bereich der Pumpe/dem Druckaufbau. Der andere Kreislauf (Dampf/Heißwasser) scheint zu funktionieren...
     
  3. #3 Marzipanne, 18.11.2011
    Marzipanne

    Marzipanne Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: (S) wer repariert Simonelli "Jazz"?

    ..hmmm... jaa... neee... is natürlich ne allerwelts-Ulka drin und die tut... und verkalkt ist sie auch nicht, denn es plörrt im Leerlauf fein durch und der Kessel sieht innen auch gut aus! Das Problem tauch ja erst auf, wenn das Maschinchen drücken muss.
    Natürlich war es der FI, der gemeckert hat und die Windkrafträder auf dem Acker um die Ecke sind nicht stehen geblieben... naja, drehen sich bei dem Nebel hier sowieso nicht.. ;-)
    Thermosteuerung... hmm... das hört sich irgendwie gut an...
    Ich mache morgen Früh mal ein paar Fotos und schmeiss mal das Schätzeisen an...

    Übrigens gibt es hier die Zeichnung nebst Hydraulik-Schema:
    NUOVA SIMONELLI ESPRESSO MACHINES
     
  4. #4 Marzipanne, 19.11.2011
    Marzipanne

    Marzipanne Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: (S) wer repariert Simonelli "Jazz"?

    ...die Dampfboiler-Sonde misst sich mit 330 bis 340 kOhm und die Sonde an der BG misst 68 kOhm bei Raumtemperatur. Jetzt müsste man nur noch deren Sollwerte kennen...
    Das mit dem Kalk in der Dusche hatte ich schon verstanden, ist aber wie gesagt OK. Übrigens hatte die Maschine (abhängig vom Espresso) auch nie ein Crema-Problem..
    Ich checke jetzt mal, ob´s die Sonden überhaupt noch tun...
     
  5. #5 Marzipanne, 19.11.2011
    Marzipanne

    Marzipanne Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: (S) wer repariert Simonelli "Jazz"?

    ..Sonden sind OK...
    ..was ich nun noch verstehen muß ist, warum es aus der Dusche tröpfelt, wenn ich Heißwasser beziehe. Nach dem Heißwasserbezug tropft es nicht mehr...
     
  6. #6 Marzipanne, 19.11.2011
    Marzipanne

    Marzipanne Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: (S) wer repariert Simonelli "Jazz"?

    ...na gut... das ist auf jeden Fall amtlich: Nr. 8 macht in mind. 50% der Fälle leicht auf, so daß es aus der Dusche tropft. Manchmal scheint es aber auch zu zu bleiben. Das passt auch gut in das Bild, daß die Maschine -bevor die Pads immer kaputt gingen- immer wieder mal aus dem Kaffeeauslauf tropfte. ...hmmm... die Platine sieht sauber aus...
    Ich nehme mal an, daß die MV´s mit Gleichstrom angesteuert werden...??!! Dann sollte ich aufm Oszi vielleicht unerwartete (Rest-) Welligkeiten sehen???
     
Thema:

(S) wer repariert Simonelli "Jazz"?

Die Seite wird geladen...

(S) wer repariert Simonelli "Jazz"? - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  2. BFC (FAEMA 61) Druckentlastung nach Bezug - repariert

    BFC (FAEMA 61) Druckentlastung nach Bezug - repariert: Hallo, nachdem ich hier im Forum recherchiert hatte, was bei meiner BFC kaputt sein könnte, und nicht 100% fündig geworden bin, wollte ich mal...
  3. Wer repariert Grimac la uno?

    Wer repariert Grimac la uno?: Ich habe seit ca. 30 Jahren eine Grimac la uno, die jetzt leider sehr laute Geräusche von sich gibt. Wer kann mir sagen, wo ich sie reparieren und...
  4. Delonghi Dedica EC 685.R (kaputtrepariert?) dampft und tropft nach dem Einschalten

    Delonghi Dedica EC 685.R (kaputtrepariert?) dampft und tropft nach dem Einschalten: Hallo, ich habe eine Delonghi Dedica EC 685.R Etwas über zwei Jahre alt. Bisher war ich sehr zufrieden. Zwischendurch hat die Maschine immer mal...
  5. Wer repariert Smeg ECF01 im Raum Wuppertal

    Wer repariert Smeg ECF01 im Raum Wuppertal: Wer repariert Smeg EFC01 im Raum Wuppertal ?