S1 Mini Vivaldi II - Problem mit zu viel Dampf?

Diskutiere S1 Mini Vivaldi II - Problem mit zu viel Dampf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ein kleines Problem, was sich wahrscheinlich für die Erfahreneren unter Euch lächerlich anhört und hoffentlich leicht lösen...

  1. dbeats

    dbeats Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem, was sich wahrscheinlich für die Erfahreneren unter Euch lächerlich anhört und hoffentlich leicht lösen lasst: Ich besitze meine S1 Mini Vivaldi II schon seit einigen Jahren und bin insgesamt super zufrieden. Die werksseitige 4-Loch Dampfdüse hat über die Jahre ganz langsam aber sicher immer mehr an Durchlass verloren und das Milch Aufschäumen hat deswegen zuletzt schon deutlich länger gedauert. Ganz normale Verkalkung und/oder Verschmutzung, denke ich. Und es hat mich eigentlich nicht weiter gestört, weil der Milchschaum im Ergebnis immer noch super geworden ist. Neulich habe ich die Düse dann aber doch zum ersten Mal überhaupt abgeschraubt und die vier Löcher mit einem kleinen Holz-Zahnstocher gesäubert.

    Tja, und seitdem bekomme ich keinen Milchschaum mehr hin :) Aus der Düse kommt jetzt so ein starker Dampfdruck wie nie zuvor, bilde ich mir zumindest ein. Merkt man schon beim Dampf ablassen in der Luft, aber auch in der Milch: Mein 50cl Motta Kännchen, halb gefüllt mit Milch, hat jetzt nach max. 10 Sekunden genug Luft gezogen und nach weiteren max. 10 Sekunden die Zieltemperatur erreicht. Aber die Milch ist noch recht dünnflüssig und voller Luftblasen und überhaupt nicht homogen cremig wie sonst, so als würde ich das zum ersten Mal machen. Ich dachte sofort, ich hätte die Löcher mit dem Zahnstocher irgendwie geweitet, weil mir keine andere Erklärung dafür eingefallen ist. Ich habe dann eine neue original 4-Loch Ersatzdüse und Dichtung bestellt, aber damit ist es absolut identisch. Der Dampfdruck startet bei 1.1-1.2 Bar, das ist auch ok, denke ich.

    Frage: Kann man die Dampfmenge bei der Maschine irgendwo einstellen? Ich habe irgendwas im Hinterkopf über die Eintauchtiefe dieses kleinen dünnen Edelstahlrohrs im Dampfkessel. Ich musste die Maschine ja einmal weggeben, kann es sein, dass die dabei sozusagen auf meine bereits verkalkte Dampfdüse rekalibriert wurde und jetzt neu justiert werden muss? Oder ist das alles Einbildung, und die Maschine schäumt jetzt wie neu und ich muss mich nur wieder daran gewöhnen? :)

    Kann mir jemand dazu weiter helfen? Vielen Dank im Voraus!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du könntest eine Düse mit weniger Löchern benutzen.
     
  3. dbeats

    dbeats Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke, stimmt natürlich. Ich hatte mir zu der original 4-Loch Düse auch noch eine 3-Loch Düse bestellt, aber die passt leider vom Gewinde nicht ganz, sonst hätte ich es damit längst mal verglichen. Gibt es eigentlich auch passende 1- und 2-Loch Düsen? Wenn ja, wo bekommt man die am besten?
     
  4. #4 DanDanMian, 29.12.2018
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Tidaka hat sowas im Shop.
     
  5. dbeats

    dbeats Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Echt, passend für Mini Vivaldi II? Sind das die „Hausmarke“ M8,5 x 0.75? Das, was ich bei Ginex nachbestellt habe, was glaube ich dem Original entspricht, hat 1,5mm Lochduchmesser, also doppelt so große Löcher!?
     
  6. #6 DanDanMian, 29.12.2018
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Ja das sollte das Richtige sein. Sind mMn. Standartgewinde - es ist lediglich darauf zu achten, ob du ein Innen-, oder Außengewinde hast.

    Steht auch so in der Artikelbeschreibung auf der Shopseite.
     
  7. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    joost und Cappu_Tom gefällt das.
  8. dbeats

    dbeats Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, cool, danke, das hatte ich bisher überlesen. Das wäre vielleicht als sofortige Übergangslösung einen Versuch wert. Parallel dazu werde ich mir auch noch 2 Dampfdüsen mit kleineren Löchern bestellen, bestimmt ist das die beste und sinnvollste dauerhafte Lösung. Vermutlich war meine erste Originaldüse schon immer zu weit, aber meine Nachlässigkeit beim Reinigen hatte das recht bald abgemildert.
     
  9. #9 Augschburger, 30.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Es gab hier im KN schon einige Diskussionen zum Thema Dampf. Was mir dabei hängen geblieben ist, ist dass die Lochanzahl und -größe mit dem Kesselvolumen korreliert. Die Original-Düse passt also zur Maschine.

    Bei meiner Festwasser-Vivaldi brauche ich im halbvollen 600 ml Kännchen bei kühlschrankkalter Milch nicht ganz so lange wie der Espresso läuft, allerdings ist die Ziehphase vielleicht 3 Sekunden und die restliche Zeit (also ca. 17 Sekunden) wird nur noch gerollt.
     
  10. #10 PhilippK, 09.01.2021
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Ich krame mal den alten Faden aus...

    Bei meiner mini vivaldi geht es unter 20 sec bis Zieltemperatur und das nervt (350ml Kännchen bis zur Tülle gefüllt). Je nach Milch gelingt Mikroschaum oder auch nicht.

    Was ist denn nun besser - 4-Loch-Düse mit kleineren Löchern oder eine 2 oder 3-Loch-Düse?
    Oder die Düse lassen und den Dampfdruck reduzieren?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
    Philipp
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 09.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Übung ist durch nichts zu schlagen!
     
    NiTo und honsl gefällt das.
  12. #12 Tokajilover, 09.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    meine macht 350g milch in 18-20sek - no problem

    wenn du nicht nachkommst und mühe hast mit der geschwindigkeit kannst du die boilertemp. senken.

    Bildschirmfoto 2021-01-09 um 23.13.25.jpg
     
  13. #13 PhilippK, 09.01.2021
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Danke! Bei mir sinds aber eben nicht 350, sondern Milch nur ca. 200ml. Da sind es häufig bloß 10 Sekunden.

    @Kaspar Hauser: mache das nun seit 2,5 Jahren so, ausreichend cremig wird es ja auch immer. Aber nicht immer latte art geeignet.
     
Thema:

S1 Mini Vivaldi II - Problem mit zu viel Dampf?

Die Seite wird geladen...

S1 Mini Vivaldi II - Problem mit zu viel Dampf? - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  2. Mini Vivaldi II Strom-/Sicherungsproblem

    Mini Vivaldi II Strom-/Sicherungsproblem: Habe leider ein Problem mit meiner Mini Vivaldi II. Gestern ist der FI rausgeflogen und ich habe rausgefunden, das das an der Mini Vivaldi liegt....
  3. Mini Vivaldi Temperaturprobleme (Thermostat?)

    Mini Vivaldi Temperaturprobleme (Thermostat?): Hallo zusammen, möglicherweise hat die La Spaziale Mini Vivaldi 2 den Umzug doch nicht so ganz heile überstanden...aber mir fällt einfach...
  4. Temperaturproblem mit La Spaziale S1 Mini Vivaldi II

    Temperaturproblem mit La Spaziale S1 Mini Vivaldi II: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eine La Spaziale S1 Mini Vivaldi II, gekauft bei Esspressolutions.at. Die...
  5. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...