SAB Alice Heizung mit Kurzschluß

Diskutiere SAB Alice Heizung mit Kurzschluß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee Gemeinde, wenn ich meine SAB Alice einschalte, fliegt immer die Sicherung raus. Also habe ich die Gute auseinander gebaut und nach...

  1. #1 espressFlo, 20.01.2021
    espressFlo

    espressFlo Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffee Gemeinde,

    wenn ich meine SAB Alice einschalte, fliegt immer die Sicherung raus.

    Also habe ich die Gute auseinander gebaut und nach dem Fehler gesucht. Die Heizung im Heizkessel hat keinen Widerstand und wenn ich die Stecker, die unten in den Kessel rein gehen, abzeihe, fliegt die Sicherung auch nicht mehr raus. Gibt dann leider auch keinen Kaffee :(

    Aus dem Kessel steht bimap (www_bimap_it) Mod G10007 drauf. Die Internetseite von bimap ist italienisch und nicht sonderlich informativ.

    Kann man die Heizung in dem Kessel austauschen, und wann ja, wo bekommt man das Ersatzteil her?

    Viele Grüße
    Florian

    ... gerade ohne Espresso :eek:
     
  2. #2 Gerwolf, 20.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    254
  3. #3 espressFlo, 20.01.2021
    espressFlo

    espressFlo Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    War auf eigentlich auf der Suche nach Explosionszeichnung ...
    :D die Seite habe ich vorhin auch gefunden. Vielen Dank aber für Deine Hilfe. :)
    Informationen über SAB Maschinen sind schwer zu finden, ist wohl nicht so verbreitet.
     
  4. #4 Gerwolf, 20.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    254
  5. #5 espressFlo, 20.01.2021
    espressFlo

    espressFlo Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Das habe ich mir angeschaut, allerdings sieht das bei mir etwas anders aus. Das Ventil zur Leerung des Kessels ist so nicht zu finden.
    Scheinbar gibt es unterschiedliche Alice Modelle, bei mir steht Alice Levetta und ich habe noch einen Heißwasser Ausgang. Den gibt es an der Maschine in dem verlinkten thread nicht. Muss ich dann mal genau schauen wie das geht. Bastelstunde
    Danke für die Hilfe.
     
  6. #6 espressFlo, 02.02.2021
    espressFlo

    espressFlo Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    meine Espressomaschine funktioniert wieder.
    Fehler lag an der defekten Heizung. Allerdings hatte die Heizung noch den normalen Widerstand aber zwischen Masse und einer Phase ist Strom geflossen, was den FI Schalter dann abgeschaltet hat. Ich hatte keine Möglichkeit hier einen Strom zu messen. Sobald man mit dem Messgerät zwischen Heizkessen und Massekabel kommt, fliegt die Sicherung raus. Und Widerstand zwischen Heizung und Masse war unendlich. Ich denke mit dem geringen Stromg vom Messgerät kann man das nicht messen.

    Also Kessel ausbauen und Heizung austauschen.

    [​IMG]

    Da mein lokaler Espressomaschinen Dealer die Heizung nicht auf Lager hatte, habe ich bei avola bestellt.
    Lieferung angekommen, eingebaut, funktioniert wieder. :)

    Grüße Florian
     
    The Rolling Stone und ccce4 gefällt das.
  7. #7 The Rolling Stone, 02.02.2021
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    2.133
    Das hast du aber hoffentlich nicht mit dem Amperemeter versucht? Wenn doch, dann stifte nächsten Sonntag bitte eine Kerze für den Schutzheiligen der Sicherungsautomaten.
     
    Gerwolf gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    3.148
    Ende gut alles gut :)

    Dennoch ein paar Anmerkungen für nachfolgende Leser, da dieser Fehler ja zum Standardrepertoire im KN gehört.
    Klar, nicht jeder ist Elektriker - dennoch ist ein gewisses Maß an Grundverständnis hilfreich für die Fehlerbeschreibung/Fehlersuche und auch für die eigene Gesundheit.
    Ich gehe erstmal von dem Vorhandensein eines FI aus, also keine Nullung. => (2).
    @espressFlo :
    Die nachfolgenden Zitate sind rein exemplarisch, also weder als Frage an dich noch persönlich gemeint, ok?
    Sicherung und/oder FI ?
    bedeutet das Kurzschluss (0 Ohm) oder Unterbrechung (unendlich)?
    Das ist ein sinnvoller erster Schritt zur Diagnose.
    Da ein echter Kurzschluss der Heizwicklung eigentlich nicht möglich ist bleibt nur ein Schluss der Heizwicklung auf das Schutzrohr (direkt oder durch Feuchte) => Heizung defekt.
    => (1)
    Was ist "normal"? Eine Angabe in Ohm hilft weiter
    Das ist richtig vermutet, messen kannst du das als Laie aber ohnedies nicht!
    Diese Beschreibung habe ich nicht verstanden und bleibt daher unkommentiert.
    Aber in diesem Zusammenhang ein Hinweis:
    Ein einfaches und dennoch wirkungsvolles Prüfinstrument ist eine ganz normale Elektriker-Prüflampe , kann nötigenfalls auch mit einer 15W/E14 Glühlampe selbst gebastelt werden. Damit kann auch auf einfache Art das Auslösen des FI gestestet werden.
    Lampe an Null (N) und Phase (L): Lampe leuchtet
    Lampe an Masse (Gehäuse, PE) und Phase (L): FI muss auslösen
    Lampe an Masse (Gehäuse, PE) und Null (N): FI kann auslösen (!)​
    Das hört sich erstmal gut an, hat aber bei Multimetermessung keine ausreichende Aussagekraft. Da hilft nur ein Isolationsprüfgerät ('Hochspannung'), welches sich kaum im Hobby-Werkzeugkoffer finden wird. Nicht der Strom machts, sondern die Spannung!
    Kurz gesagt:
    Bei einem Widerstand um einige 100k muss man von einer defekten Heizung ausgehen.
    Bei einem Widerstand von unendlich (z.B. "OL") kann man einen Defekt dennoch nicht ausschließen​

    ich habe das nochmals in kurzer Form zusammengeschrieben, da diese Problematik hier ja laufend auftaucht.
    An sich wäre die Elektrotechnische Seite ja auch etwas fürs Wiki...
    Nur halte ich es für mich nicht sinnvoll, arglose und unbedarfte Laien noch mehr zu Stromabenteuern zu verleiten.
    Und erst recht nicht wenn ich mir ansehe, wie viel zu diesem Thema hier schon geschrieben wurde und wie wenig davon tatsächlich (sinnverstehend) gelesen wird.

    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, dies in einen eigenen Thread auszulagern?
    Dort könnte man dann allgemeine elektrische Fragen unabhängig von konkreten Maschinen diskutieren.
    _______________

    Anmerkungen:
    (1) Es könnte auch ein Schluss im vor/nachgelagerten Thermoschalter vorliegen (selten)
    (2) Bei Nullung oder defektem FI/Installationsfehler kann z.B. der auf den ersten Blick seltsame Fehler auftreten, dass sich die Heizung auch mit dem Gerätehauptschalter nicht abschalten lässt

    Noch ein paar Begriffe, deren richtiger Gebrauch die Kommunikation sehr erleichtert:

    Die drei von der Steckdose kommenden Leitungen sind:
    L ... Phase [Line], führt eine Spannung von 230V gegen Erde => Pfoten weg!
    N ... Null, [Neutral], führt zwischen 0 und einigen V Spannung gegen Erde
    PE .. Schutzerde [Protective Earth], liegt auf 'Erdpotential' und ist mit dem Gehäuse verbunden

    Die wichtigsten Schutzeinrichtungen sind:
    Leitungsschutzschalter ... 'Sicherung, Automat': schaltet bei Kurzschluss oder Überlastung ab (Brandschutz)
    Fehlerstromschutzschalter ... 'FI' neuer auch RCD (Residual Current Device) genannt
    Dieser schaltet ab, wenn auch schon sehr geringe Ströme z.B. über das Gehäuse oder (hoffentlich nicht) den Bediener gegen Erde abfließen (Personenschutz)

    Puh... ist lang geworden - obwohl alles stark vereinfacht und damit immer noch ungenau (Nachsicht bitte)
     
    The Rolling Stone, Espressojung und Gerwolf gefällt das.
  9. #9 Gerwolf, 02.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    254
    Hallo Cappu_Tom,
    das ist eine ganz tolle Zusammenstellung, vielen Dank!
    Meine Befürchtungen ist allerdings, dass sie von zu wenigen gelesen werden wird zumindest zu dem Zeitpunkt, der sinnvoll wäre. Wie Du ja auch sagst, ist das Thema sehr häufig, was auch eine Recherche über die Suchfunktion (Sicherung, FI-Schalter, Kurzschluss...) bestätigt.
    Wäre es nicht sinnvoll, einen „Fragenkatalog zur Fehlersuche bei Kurzschluss“ oder so ähnlich zu entwerfen, der genau das beinhaltet und abfragt was Du beschrieben hast und auf den Fragesteller verwiesen werden könnten, die ein solches Problem beschreiben? Bei der Kaufberatung „Maschinen“ hat sich das doch auch gut bewährt. Für den Fragesteller selbst sind solche Checklisten oder Fragebögen auch deswegen hilfreich, weil sie Fachwörter oder Fachausdrücke in Erinnerung rufen die helfen, das Problem differenzierter zu erfassen und zu beschreiben.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  10. #10 Gerwolf, 02.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    254
Thema:

SAB Alice Heizung mit Kurzschluß

Die Seite wird geladen...

SAB Alice Heizung mit Kurzschluß - Ähnliche Themen

  1. SAB Alice Kurzschluss weil Wasser aus Ventil kommt

    SAB Alice Kurzschluss weil Wasser aus Ventil kommt: Hallo liebe Community, heute wende ich mich das erste Mal an euch, bisher lief meine SAB Alice mit normaler Pflege reibungslos. Nachdem ich...
  2. [Erledigt] Sab Alice MG E61 Zweikreiser mit Rota

    Sab Alice MG E61 Zweikreiser mit Rota: Hallo Forum, Nach nur kurzem Gastspiel möchte ich meine Sab Alice MG weiter verkaufen. Ich habe sie mir im "haben-will-wahn" gekauft und muss mir...
  3. SAB ALICE lässt sich nicht mehr anschalten

    SAB ALICE lässt sich nicht mehr anschalten: Hallo, hatte jemand von euch schon mal das Problem, dass sich die Sab Alice nicht mehr hat anschalten lassen? Es gibt keine Heizgeräusche und das...
  4. [Erledigt] SAB Alice mit Eureka Mignon Mühle

    SAB Alice mit Eureka Mignon Mühle: Verkaufe meine einwandfrei funktionierende Siebträgermaschine (Zweikreiser) SAB Alice mit der Mühle Eureka Mignon MCI Timer. Die Seitenteile der...
  5. Wie kann ich den Kessel leeren bei SAB Alice

    Wie kann ich den Kessel leeren bei SAB Alice: Hallo, ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage. Wie kann ich bei der og. Maschine den Kessel entleeren. Wenn ich das Kugelventil unter...