SAB Alice - Milchdüse

Diskutiere SAB Alice - Milchdüse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir vor Kurzem die SAB Alice Espressomaschine gekauft,mit der ich soweit ganz zufrieden bin. Außer mit der Milchschaumzubereitung...

  1. #1 monhend, 13.06.2016
    monhend

    monhend Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe mir vor Kurzem die SAB Alice Espressomaschine gekauft,mit der ich soweit ganz zufrieden bin. Außer mit der Milchschaumzubereitung habe ich Probleme. Ich bekomme einfach keinen feinporigen Schaum hin, obwohl ich mich jetzt nicht als unbegabt bezeichnen würde. Der Schaum hat immer zu große Bläschen. Vielleicht sind die Löcher der Milchdüse zu groß. Ich weiß es nicht. Gibt es denn die Möglichkeit eine andere Milchdüse anzubringen? Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?

    Freue mich auf Antworten.

    Gruß
    Monika
     
  2. #2 Carboni, 13.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Monika, ich kenne jetzt die Milch Düse der Alice nicht, doch sie lässt sich doch bestimmt abschrauben. Du könntest vielleicht von der angeschraubt en Düse mal ein Foto einstellen. Dann kann ich beurteilen ob die Löcher groß oder klein sind.
    An meiner Bezzera Strega waren die 4 Löcher der Düse recht groß und ich kann damit nur in Kännchen ab 750ml kontrolliert Milch schäumen. Für kleine Kännchen habe ich mir eine 3 Loch-Düse mit feinen Löchern gekauft und zwar hier: www.tidaka.de.
    Aber oft ist es reine Übungssache.
    Du kannst es mit Wasser und einem Tropfen Spüli üben, dass schäumt sich wie Milch[emoji4]

    Noch ein kleiner Nachtrag von mir. [emoji4] Wenn du das gefüllte Milchkännchen für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellst wird beides gut durchgekühlt. Wenn beides richtig kalt ist, allso Milch und Kännchen gewinnst du Zeit zum schäumen. Das hilft mir immer noch in sehr kleinen Kännchen (250ml ) kontrolliert zu schäumen.

    Viel Erfolg [emoji4]
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 14.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    Einfach üben.

    Wasser mit einem (!) Tropfen Spüli verhält sich sehr wie Milch. Ich konnte auch mit der Perla 4 Lochdüse im 350 ml Kännchen schäumen. Muss man halt mal ein paar mal probieren.

    Hinweise zum Demontieren o.ä. finde ich ziemlich fehl am Platz.

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #4 phischmi, 14.06.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hallo @monhend,

    ich komme mit der Düse der Alice sehr gut zurecht - im großen wie im kleinen Kännchen.

    Die Maschine hat schon recht viel Dampfpower, woran man sich zunächst mal gewöhnen muss. Wie @Carboni schon sagte, übst du vielleicht mal mit Wasser und nem Tropfen Spüli.

    Die Düse würde ich nur austauschen, wenn du überhaupt nicht zurecht kommst. Es geht auf jeden Fall :)


    Viele Grüße

    Philipp
     
  5. #5 Luigi_muc, 14.06.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ich schließe mich mal an und sage, dass wohl jeder andere Vorlieben zur Milchdüse hat. Von einem kleinen bis vier große Löcher, alles dabei. Ich denke der Fehler könnte sein, dass du dich zu sehr an die 1/3 2/3 Regel hältst, also zu lang ziehst. Einfach kürzer ziehen versuchen, dann hast du mehr Zeit fürs Rollen und damit den Schaum feiner zu bekommen. Oder du fängst zu weit außerhalb an, dann bekommst du ganz am Anfang zu große Blasen die nur schwer wieder weggehen. Dann lieber die Lanze etwas weiter in die Milch halten und von unten rantasten an die richtige Position.
     
  6. #6 The Rolling Stone, 14.06.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die 4-Loch-Düse ergibt ncht nur mehr Power beim Schäumen als die 1- und 2-Loch-Düsen, sondern auch ein anderes Strahl/Strömungsbild im Milchkännchen. Daran muss man sich erst gewöhnen. Hat die Alice nicht dieselbe Düse wie die Pratika? Für diese gäbe es auch einen 2-Loch Ersatz, wer das leiber mag: http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/sab-001

    Vielleicht mal bei Imprezza anfragen, die können da sicher weiterhelfen.

    Ich hab mich dran gewöhnt, finde die Pwer sehr angenehm. Einfach nur ganz kurz am Anfang Luft reinziehen - das gibt erstmal recht große Blasen - und dann mit der Düse knapp unter OK Milch weitermachen - dadurch wird der Schaum schön fein verteilt. Meistens^^
     
  7. #7 Gandalph, 14.06.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Ich schäume gegen die Regel, und tue mich da leichter...
    - erst die Milch schön ins Rotieren bringen, sobald sie schön rotiert, ist sie auch warm, und du kannst das benötigte Volumen ziehen, und dann weiter rotieren, bis die Temperatur erreicht ist - ergibt prima Milchschaum...
    - probiers einfach mal so ;)
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 14.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    Das geht mit Maschinen ohne Power ganz gut, wenn du aber nur 3-4s zum Aufschäumen hast, geht der Plan nicht auf.

    Sinnlos ist es trotzdem, weil das erste Umrühren mal keinen Sinn hat ohne Blasen zu verteilen. Du heizt halt die Milch auf und bringst sie in Bewegung.. warum?

    Dale.
     
  9. #9 Gandalph, 14.06.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Die rocket zischt aber ganz schön. ;)
    Wenn die Milch bereits schön rotiert ( dauert bei mir ca. 3-5 Sek. ), verteilen sich die Luftbläschen vom Ziehen gleich während des Einziehens ganz schön, und das Ziehen geht auch ruck.zuck und zielgenau, was das Volumen betrifft, so dass sogar noch genügend Zeit bleibt, um noch länger weiter zu Rotieren, und schönen Mikroschaum zu erzeugen - auch im kleinen 350ml Kännchen.

    Bei der Umstellung von der CC auf die rocket wurde mir immer die Milch zu heiß bevor ich ich die Luftbläschen schön verteilen konnte, und ich schaffte es oft nicht schönen Schaum zu erzeugen. So aber funktioniert es wunderbar.
    Einem anderen user hatte ich das auch schon mal so empfohlen, und auch der sagte, obwohl er vorher keinen Mikroschaum zustande brachte, dass es auch bei ihm auf Anhieb so funktionierte.
    "Probieren geht über Studieren", und kostet nichts ;)

    Welche Alice schäumt denn in 3-4 Sekunden? Die möchte ich gerne sehen :)
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 14.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    Keine Alice.
    Wenn Dir das Verfahren hilft, super. Bei Maschinen mit mehr Power ist sowas nicht gut, weil du zu schnell Milch heizt und rührst, ohne Luft unterzuheben.

    Dale.

    Edit: ist auch egal, keine Lust, das Thema Aufschäumen zum x. Mal zu diskutieren. Und bei großen Maschinen kann man im kleinen Kännchen eh einfach nur mal kurz reinhalten und Gas geben und schon ist das ganze fast automatisch fertig. Bei hinreichend Volumenstrom muss man auch nicht das Kännchen irgendwie halten, um eine Rotation hinzubekommen. Da ist dann eh genug im Kännchen los.
     
  11. #11 Gandalph, 14.06.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Es geht doch hier um die Alice, oder?
    Die rocket hat mehr power, als die CC, und nach Berichten ähnlich, schätze ich, wie die Alice, darum wende ich es so an, und gerade im kleinen Kännchen ist es wegen der höheren Dampfleistung schwieriger Mikroschaum zu erzeugen, bevor die Milch zu heiß wird, und sich die Milch wieder absetzt.
    Aber, wie du schon schreibst, egal, eine erneute Diskussion wollen wir hier nicht betreiben - ich wollte es Monika nur mal beschreiben, wie`s bei mir gut geht, damit sie es evtl. mal so ausprobieren kann. ;)
     
  12. #12 monhend, 19.06.2016
    monhend

    monhend Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Tipps. Und auch Danke an @Carboni für den Link.
    Den Tipp Wasser mit Spüli zum üben finde ich auch sehr gut.
    Ich habe mal versucht die Düse abzuschrauben, aber die sitzt so fest (meinem Mann ist es auch nicht gelungen), dass ich fast vermute, man kann sie nicht abschrauben.
    Nun ich habe beschlossen, erst nochmal intensiv das Schäumen zu üben.
    Vielleicht gelingt es mir ja irgendwann.
    Danke nochmal !!
    Monika
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #13 Cappuccetto, 19.06.2016
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Monika,

    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Habe auch die Alice seit inzwischen 3 Jahren. Bezüglich aufschäumen heisst die Devise ganz einfach üben üben üben.
    Bei einem eher grossen Milchkännchen, ca. 2-3 Cappucci kannst du wie folgt vorgehen.
    - Kännchen bis zur Hälfte mit Milch füllen, Dampflanze mit einem halben Centimeter reinheben und das Aufschäumen starten. Dabei immer darauf achten dass du an der Milch "kratzt" d.h. achte darauf dass du wirklich immer an der Oberfläche bleibst, um das zu erreichen, mache ganz langsame auf und ab Bewegungen, du musst ein Gefühl dafür entwickeln. Sobald du mit der Handfläche merkst dass das Kännchen "warm" wird tauchst du ganz vorsichtig mit der Dampdüse ein sodass die Milch beginnt zu rotieren. Ab der ersten Sekunde wo es an der Handfläche beim ertasten des Kännchen heiss wird stellst du ab. Danach lässt du das Kännchen ein paar rotieren in dem du Kreisbewegungen machst, damit sich der Milchschaum an der Oberfläche mit dem Rest der Milch im Kännchen verbindet und so eine Art Milchcreme entsteht.

    Im Kleinen Kännchen ist es ein wenig schwieriger das ist in der Tat so.
    Mein Tipp ist dabei im Vergleich zum "üblichen" aufschäumen, die Dampflanze an den Rand des Kännchens einzutauchen u das Kännchen etwas schräg zu halten.Danach selbiges Vorgehen wie oben beschrieben.

    Hoffe ich konnte dir mit meinen Tipps ein wenig helfen. Lass dir aber aufjedenfall sagen dass du mit der Alice mit der Zeit klasse Milchschaum erzeugen kannst.

    Viele Grüsse,

    Andrea
     
    Carboni gefällt das.
  14. #14 monhend, 25.06.2016
    monhend

    monhend Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andrea,
    Danke für deine ausführliche Anleitung. Das hat schon geholfen. Ich habe jetzt nochmal das Aufschäumen geübt und es gelingt mir jetzt schon etwas besser. Von daher werde ich erstmal weiter üben und hoffe, dass ich irgendwann einmal ganz zufrieden bin.
    Beste Grüße!
    Monika
     
Thema:

SAB Alice - Milchdüse

Die Seite wird geladen...

SAB Alice - Milchdüse - Ähnliche Themen

  1. SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren

    SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren: Hallo zusammen, man meiner SAB Alice MG ist die Wasserlanze undicht. Es tropft immer mal wieder raus beim Aufheizen, obwohl der Hahn geschlossen...
  2. SAB Alice heizt nicht richtig

    SAB Alice heizt nicht richtig: Liebes Forum, nach Jahren problemlosen Kaffeetrinkens habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner SAB Alice (ein schlichter E61...
  3. SAB Alice - Heizelement zu lang?

    SAB Alice - Heizelement zu lang?: Hallo zusammen, ich repariere gerade für einen Bekannten eine SAB Alice (Zweikreiser), bei der die Heizung abgeraucht ist. Also Heizung...
  4. [Verkauft] SAB Alice MG, Zweikreiser Rotationspumpe

    SAB Alice MG, Zweikreiser Rotationspumpe: Hallo zusammen, Ich steige auf einen Dualboiler um und möchte meine SAB Alice MG verkaufen. Langsam kommt die kalte Jahreszeit und ich würde die...
  5. SAB Alice zieht kein Wasser mehr in Kessel

    SAB Alice zieht kein Wasser mehr in Kessel: Hallo ihr lieben Kaffee-Enthusiasten, ich habe ein Problem mit meiner lieben SAB Alice. Sie zieht kein Wasser mehr in den Kessel nach. Die Pumpe...