SAB Nobel: Bezug tröpfelt nur

Diskutiere SAB Nobel: Bezug tröpfelt nur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe aktuell Probleme mit meiner SAB Nobel. Wie beschrieben tröpfelt sich bei Betätigen des Bezugs nur noch. auch ohne...

  1. Marvin

    Marvin Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich habe aktuell Probleme mit meiner SAB Nobel. Wie beschrieben tröpfelt sich bei Betätigen des Bezugs nur noch.

    • auch ohne eingespannten ST und Duschsieb der Fall
    • Gicleur auch geprüft und nicht auffälliges feststellen können
    • Heißwasser und Dampfbezug sind möglich
    Hab beim Bezug festellen müssen, dass der Schlauch am Pumpenausgang mit recht viel Luft gefüllt ist.

    Habt ihr Tipps und Hinweise für die nächsten Schritte?

    Beste Grüße

    Marvin
     
  2. #2 higgs_muc, 26.08.2020
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Nur so aus der Erinnerung heraus (hatte mal eine)...

    Wenn du den Deckel aufmachst, siehst du ein kurzes gekrümmtes Kupferrohr, das in die Ringbrühguppe geht. Bei mir hatte sich das immer nach einiger Zeit zugesetzt und war verkalkt.

    Schaub das mal ab und schau nach...
     
  3. Marvin

    Marvin Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ausgetauscht und entkalkt, hat leider nichts gebracht.
     
  4. #4 higgs_muc, 28.08.2020
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Dann heißt es wohl: komplett zerlegen und ggf. entkalken...
     
  5. Marvin

    Marvin Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es einen Trick wie man den Kessel entleeren kann?
     
  6. #6 higgs_muc, 28.08.2020
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Nicht, dass ich wüsste. Maschine über Spüle platzieren, Verschraubungen (Rohre) lösen und laufen lassen ;)
     
  7. #7 The Rolling Stone, 29.08.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wasser + Dampfhahn öffnen und beim Dampfrohr hineinblasen. Dann wird das Wasser über den Heißwasserauslauf herausgedrückt.

    PS: Besser bei kalter Maschine machen ;)
     
  8. #8 The Rolling Stone, 29.08.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hier im 6 Bild am Beispiel einer Pratika zu sehen:
    Entkalkung einer SAB Pratika

    Die Nobel hat einen liegenden Kessel, aber die Formteile und Rohre sind dieselben.

    Viel Spass beim Zerlegen, kann natürlich auch an einem Pumpendefekt liegen.
     
  9. Marvin

    Marvin Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Maschine wurde zerlegt, vollständig entkalkt. Maschine bricht jetzt beim Befüllen des Tanks nach 2 Minuten ab und das Bedienfeld blinkt.

    Hinweis für Pumpendefekt?
     
  10. #10 StSDijle, 03.09.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    wie klingt die Pumpe? Kann es sein, dass sie trocken läuft? Dann befülle sie mal händisch und schau ob sie wieder ansaugt. Hast du die pumpe zum entkalken auseinander genommen? Falls nicht würde ich sagen, das sie durch das längere trocken stehen nun endgültig klemmt. Aufmachen alle teile in entkalken einweichen könnte das Problem lösen...
     
  11. #11 Gandalph, 03.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.418
    Zustimmungen:
    17.116
    Es könnte auch ein Defekt des Magnetventils sein ?!?

    lg ....
     
  12. #12 Marvin, 03.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2020
    Marvin

    Marvin Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Nabend zusammen :)

    Habe die Pumpe auseinander genommen, entkalkt und danach seperat einfach mal Wasser von einem Behälter in einen anderen fördern lassen. Das hat gut funktioniert (nach 15 s über 200 ml im Messbecher). Wieder eingebaut, und das Fördern läuft nicht rund (wie oben beschrieben, sind Luftblasen im Schlauch zu sehen). Ging sogar soweit, dass die Pumpe laut wurde (für mich typisches Geräusch, wenn sie trocken läuft).

    Wie testet man am einfachsten die vollständige Funktionsfähigkeit vom Magnetventil am Kessel? Ausgebaut, auseinander genommen und entkalkt habe ich es schon.

    Edit: werde nochmal gezielt aufs Schalten achten und mal den Widerstand messen.
    Beste Grüße und vielen Dank für eure Ratschläge

    Marvin
     
  13. Marvin

    Marvin Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Problem lag im Zulauf. Der Hahn vorm Festwasseranschluss hatte sich zugesetzt.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

SAB Nobel: Bezug tröpfelt nur

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel: Bezug tröpfelt nur - Ähnliche Themen

  1. Sab Nobel: Bezug startet verspätet.

    Sab Nobel: Bezug startet verspätet.: An meiner SAB Nobel beobachte ich seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen. Drücke ich nach der Aufheizphase die Bezugstase, dauert es teilweise...
  2. SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?: Liebe Gemeinde, seit Samstag steht die Nobel nun bei mir. Tatenlos, weil das Unterdruckventil defekt war. Heute habe ich Ersatz bekommen und...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  5. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...