SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Update: Alles wieder hübsch! Es war der Gicleur, das kleine Loch in der Schraube war zugesetzt. Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe seit ein...

  1. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem:
    Ein Bezug, der sonst ca. 24-28 sec. gedauert hat, dauert ca. 80 sec. und länger. Der Espresso hat entsprechend auch keine vernünftige Crema mehr. Es dauert auch sehr lange, bis die ersten Tropfen in der Tasse landen. Prä-Infusion war immer eingeschaltet.

    Mache ich einen Leerbezug ohne Siebträger dauert es auch deutlich länger (ca. 3 x) bis die vorprogrammierte Wassermenge ausgetreten ist, der Wasserstrahl ist auch sichtbar zögerlicher und dünner.

    Verwende ich das Blindsieb, dauert es ebf. sehr sehr lange bis der Druck aufgebaut ist. Ich habe den Eindruck, dass der Druck kaum erreicht wird (bei der Nobel blinkt dann die Bezugstaste und betätigt man sie, entweicht das Wasser in den Auffangbehälter).

    In allen 3 Fällen erscheint mir das Geräusch der Pumpe deutlich leiser als gewohnt. Bis auf den 3. Fall (Blindsieb) kommt das Expansionsventil nicht ins Spiel.

    Dachte auch bislang, es sei die Pumpe. Meine SAB Nobel ist 1 Jahr alt.

    War es sehr kompliziert für euch, an das Teil heran zu kommen? Aufmachen würde ich die Maschine schon, aber viele Teile auszubauen udn wieder zusammenzusetzen, da hören meine Geduld u. Fertigkeiten doch eher auf...
     
  2. #382 nacktKULTUR, 08.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein. Oberen Deckel abschrauben, vorne im Balkon neben dem Bezugs-Magnetventil ist eine Sechskantschraube - darunter befindet sich der Gicleur.
     
    dwp gefällt das.
  3. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Vielen, vielen Dank!!! Werde mich mal die nächsten Tage daran machen. Würde mich höllisch nerven, das 30 Kilo Teil zu verpacken und quer durch Deutschland zu schicken!
     
  4. #384 nacktKULTUR, 09.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Ordnung halber möchte ich noch anmerken, dass es im Wasserweg auch noch andere Engstellen gibt. Der Gicleur ist immerhin durch ein feinmaschiges Sieb geschützt. Die Düse des Flowmeters hingegen hat kein Sieb davor. Leider muss man, um an diese Düse ranzukommen, das Flowmeter abschrauben. Zuvor wäre der gesamte Kaltwasserblock abzunehmen, um an die Verschraubung des Flowmeters ranzukommen. Mit einem ordentlichen Gabelschlüsselsatz ist das aber kein Problem.

    Der Kaltwasserblock und das Flowmeter befinden sich hinten unten im Gerät. Um die Rückwand zu entfernen, nimmt man den oberen Deckel ab, entfernt den Wassertankhalter und kommt dann an die Rückwandschrauben.
     
    dwp und Gandalph gefällt das.
  5. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Angelo von Imprezza meint, ich solle es mit einer Entkalkung des Primärkreislaufs versuchen mit Zitronensäure oder Amidiumsulfansäure und nur über die Brühgruppe auslaufen lassen. Weil die Pumpe recht laut und erfolgreich arbeitet, wenn Wasser in den Tank gezogen wird, meint er, es liege eher nicht an der Pumpe. Ich dachte bislang, man sollte überhaupt keine Entkalker für solche Maschinen verwenden. Habe nicht zu hartes Wasser und immer einen Oscar-Beutel im Tank. Die Maschine ist gerade mal ein Jahr alt (ca. 3 Bezüge pro Tag im Schnitt).

    An den Flowmeter usw. traue ich mich nicht heran. Vielleicht probiere ich doch mal den Gicleur. Kann ja zumindest nichts schaden. Blöde Frage: wie bekommt man eigentlich die obere Abdeckung ab? Ich sehe da keine Schrauben???
    Also man und frau hat mich durchaus schon mit Schraubenziehern, Steckschlüsseln und Lötkolben an Bässen und Verstärkern hantieren sehen und ich habe mir vor vielen Jahren meine PCs noch selber zusammengebaut, aber von dem ganzen mechanischen Kram in den Siebträgern habe ich keine Ahnung und auch keine grosse Lust, damit viele Stunden zu verbringen.
     
  6. #386 nacktKULTUR, 10.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    ?!?
    Du meinst hoffentlich den Boiler, nicht den Tank.

    Eine Durchlauf(!)-Entkalkung ohne auch nur einen Blick ins Innere geworfen zu haben, halte ich für Handeln wider besseres Wissen. Auch wenn es ein Händler empfiehlt.
     
  7. #387 higgs_muc, 10.09.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Tankdeckel entfernen. Dann siehst Du 4 Schrauben - die einfach lösen. Meistens hilft es zusätzlich die Seitenteile zu entfernen (jeweils 4 Schrauben), weil der Deckel sehr stramm sitzt...
     
    dwp gefällt das.
  8. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Meinte natürlich den Boiler!
     
  9. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Zusammen,

    ich lese hier jetzt schon seit einigen Wochen mit.

    Ich nutze derzeit noch einen VA aber nach meinem letzten Italien Aufenthalt steht fest: zu Weihnachten schenke ich mir nen Siebträger.
    Ich bin wie viele auch über die Idee der Quickmill 03004 über die Bezzera BZ10 und diverse andere Maschinen auf die SAB Nobel aufmerksam geworden.
    Die gefällt mir optisch sehr gut (ich mag die "Chrombomber nicht wirklich in meiner Küche) und die Dosierautomatik der Nobel mag ich irgendwie auch (grade auch in Bezug auf meine bessere Hälfte).
    Leider habe ich aber bisher keinen Händler in meiner Nähe (Bonn/Köln) gefunden, der das Teil anbietet.
    Ich würde grundsätzlich auch etwas weiter fahren aber Lindau ist mit ca 525km Entfernung dann doch echt zu weit.

    Kennt jemand einen Händler hier in der Nähe oder hat eine Nobel und würde sich opfern sie mir mal zu zeigen?
     
  10. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Keiner hier in der Gegend, der so eine Maschine hat? :(
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kaufen. Du hast Bilder, Beschreibungen. Warum muss die Internetgeneration vorher alles anfassen?
     
  12. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Ist nicht Dein Ernst oder?

    Mal Ehrlich, ich war gestern das erste mal bei DieCrema (hier noch mal ein herzliches Danke. Man hat sich richtig Zeit gelassen und ich kam mir vor wie in einem Barrister Kurs) und musste feststellen, es macht schon einen riesen Unterschied aus ob man so ein Gerät beschrieben bekommt oder mal selbst anfassen und handhaben kann. Ich war z.B. der Meinung, nach allem was ich so gelesen habe eine QM3004 könnte ggf. was für mich sein aber als ich dann mal mit ihr gearbeitet habe und sie mit einer BC10 vergleichen konnte war da doch ein großer Unterschied und es steht fest, eine QM wird es def. nicht. Auch fand ich live die "Chrombomber" viel hübscher als auf den Fotos.

    Leider führt DieCrema die SAB aber nicht.

    Ich würde auch kein Auto kaufen ohne es probe gefahren zu sein. Und eine Siebträgermaschine soll für eine geraume Zeit meine Küche schmücken und da ich nicht alleine wohne hat meine bessere Hälfte sicher auch noch ein Wort mit zu reden.

    Also nach wie vor, würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der die Maschine hat um sie mir mal live zu zeigen.
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Doch ist mein Ernst. Kaum eine Gastronomiemaschine wird vorher angefasst, die meisten werden nach Prospekt oder sogar im blinden Vertrauen gekauft und die werden nun richtig genutzt.
    Ums Auto mache ich tatsächlich auch kein grosses Tamtam. Innerhalb einer Klasse tun die sich auch nicht so viel. Müsste ich es selbst bezahlen würde ich es evtl. anders sehen. Von meinem jetzigen Wagen wusste ich vorher nicht mal wie er aussieht.
     
  14. #394 quick-lu, 18.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hallo @mws-k,
    so so, du hast also die 950,-€ teure BZ10 mit der 640,-€ teuren Quickmill verglichen, ich denke hier würde wohl jeder die "richtige" Entscheidung treffen, da käme für mich auch nicht die Quickmill in Frage;).

    Gruß
    Ludwig
     
  15. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    @Hoba68
    da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Leute sind. :)

    @quick-lu
    Nein eigentlich hatte ich die BC10 noch gar nicht benutzt da war mir klar, dass ich mit der QM nicht glücklich werden würde. Daher war ich echt froh, dass i h mir die Geräte mal live ansehen konnte.
     
  16. #396 quick-lu, 18.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    @mws-k,
    wieso schreibst du BC10, handelt es sich nicht um die Bezzera BZ10?
    Es ist wie immer, man stellt sich was vor, geht in ein Geschäft, sieht jede Menge Maschinen und natürlich ist die teurere, wertigere dann das, was man nach Hause trägt (man wurde ja auch evtl. in dieser Richtung beraten;)).
    So gesehen hast du aber noch Glück gehabt, es hätte auch eine Mitica werden können;).

    Gruß
    Ludwig
     
  17. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Ja sorry Handytastatur BZ10 natürlich. :)

    Aber es war gar nicht so dass ich unbedingt die teurere Maschine wollte/will, ich hab ja noch nix gekauft, sondern das ganze Handling hat nicht so recht gepasst. Vielleicht rede ich mir das auch nur ein, damit ich ne Begründung hab aber irgendwie sind die QM und ich nicht warm geworden miteinander.
     
  18. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Ich kann dir einen Test anbieten. Nicht Köln/ Bonn aber Ruhrgebiet.

    Kombination Nobel mit quamar [​IMG]
     
    mikeg gefällt das.
  19. #399 mws-k, 19.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2015
    mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Hi radlbub

    super auch noch die Wunschkombi.
    Melde mich am besten via PN.
     
  20. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    PS: Sie haben Post :)
     
Thema:

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

    Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux: Ich möchte Euch kurz mitteilen wie meine ersten Tage mit der SAB Nobel LUX von S.V.Italia verliefen. Zuerst vielleich zu meiner Vorgeschichte und...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik