SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @mws-k Da ich ja auch noch auf der Suche bin habe ich mir die SAB mal in "Live" angeschaut. Sieht echt gut aus und es wird auch denke ich ne SAB...

  1. #401 Klettgauer, 21.09.2015
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    @mws-k
    Da ich ja auch noch auf der Suche bin habe ich mir die SAB mal in "Live" angeschaut. Sieht echt gut aus und es wird auch denke ich ne SAB werden (aus optischen Gründen).
     
  2. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Hört sich sehr gut an, wo hast Du sie besichtigt? Aus Deinem Profil kann man leider nicht den Ort schließen.
     
  3. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Dafür aber wohl aus seinem Namen ;)
     
  4. #404 Klettgauer, 21.09.2015
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Phippu hat richtig kombiniert. Hatte halt auch rund 120km zu fahren bis nach Lindau. Und in nächster Zeit werd ich wohl nochmal fahren :).
    Aber ich würde mal fast sagen die kann man "blind" bestellen. Uns gefiel sie sehr gut. Ist halt nicht komplett in Chrom wie die "klassischen" Modelle.
     
  5. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Ah jetzt ja... :D Schöne Ecke!
    Da es nicht pressiert, werde ich das Angebot von radlbub gerne annehmen und ggf. mit einer kleinen Spritztour nach Oberhausen ins Centro kombinieren. :)
     
  6. #406 Coffelicious, 22.10.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Kurze Frage zur Nobel an die Kenner und Besitzer:

    Die blauen Knöpfe sehen aus meiner Sicht eher schrecklich aus. Wirkt das real weniger schlimm als auf den Bildern? Und noch viel wichtiger: kann man mit einem unkomplizierten Umbau die Farbe des Lichts ändern? ^^

    Danke!
     
  7. #407 higgs_muc, 23.10.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich sage mal so - das Foto aus Post #403 trifft schon recht gut die Realität. Von einem Umbau habe ich noch nie was gehört - stelle ich mir auch nicht soo einfach vor... Ich persönlich finde das Blau nicht so schlimm. Die Maschine ist ja nicht 24/7 eingeschaltet - ist aber Geschmackssache...
     
  8. #408 mjspmjsp, 23.10.2015
    mjspmjsp

    mjspmjsp Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Haben die aktuellen Nobels diesen schwarzen Kunststoffsticker vorne/rechts und nicht mehr die lackierte Metallplakette?

    @radlbub:
    Sehr schöne Farbe! Ist das, dass originale Bordeaux?
     
  9. #409 nacktKULTUR, 23.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Meine SAB (gekauft Januar 2015) hat eben diesen (durchaus wertig aussehenden) Kunststoff-Sticker. Siehe Bild in der Signatur.
     
  10. #410 higgs_muc, 23.10.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Meine hat noch diesen Metallplakette - scheint der Kosteneinsparung wegen, durch Kunststoff-Sticker ersetzt worden zu sein.
    Ich persönlich finde die Metallplakette deutlich wertiger - ist wieder mal Geschmackssache
     
  11. #411 nacktKULTUR, 23.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, Kosteneinsparung ist sicher der Hintergrund. Kein Zweifel, Metall ist gewiss wertiger, aber das Plastikdings sieht auch nett aus - ist sogar dreidimensional. Hätte ja auch einfach ein billiges Etikett sein können. :D

    Trotz allem - wichtig ist mir eigentlich nur, was sich in der Tasse befindet.
     
  12. #412 higgs_muc, 23.10.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Du triffst es auf den Punkt!

    Teilweise wird schon an Dingen rumgemosert, die eigentlich piep-egal sind. Nach dem 2. Mal hinschauen, sieht man das meist eh nicht mehr bewusst...
     
  13. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Hallo zusammen,

    - wieviel Gramm Kaffeemehl macht Ihr in das mitgelieferte 1er/2er-Sieb rein? Verwendet Ihr denselben Mahlgrad?
    - verwendet Ihr andere kompatible 1er/2er-Siebe und wieviel Kaffeemehl macht Ihr in diese rein?

    Danke & Grüße
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Zu den Originalsieben kann ich nichts sagen, das ist zu lange her.

    Bis vor ca. 6 Monaten habe ich das IMS 14g Sieb (B702Th24.5MM) genutzt (meist mit 18g) und, falls es doch einmal vorkam, das IMS The Single. Da musste ich den Mahlgrad zwischen Doppel und einfachem Sieb nicht anpassen und konnte den 58mm Tamper nutzen. Größere IMS-Siebe passen nur dann in den Siebträgerhalter, wenn es ein bodenloser ist. Der von SAB ist für größere Siebe nicht geeignet.
    Seit 6 Monaten nutze ich das LM La Strada 14g Sieb. Bei der Brühgruppe der Nobel passen da bei mir 17g rein.
    Single mache ich eigentlich nicht mehr.
    Als Siebträger kommt nur noch der bodenlose zum Einsatz. Die Originalen verstauben.
     
    zaphodB gefällt das.
  15. jakehd

    jakehd Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    12
    Moin moin!
    Ich hab schon lange hier im Forum mitgelesen, jetzt steht bei mir endlich auch der Erwerb einer richtigen Kaffeemaschine an. Beim Stöbern hab ich ersten Gefallen an der Kombi SAB Nobel + Quamar Q50e gefunden. Leider gibt es in HH keinen Händler, der auch SAB rumstehen hat - oder doch??? Bevor ich sie aber bestelle, würde ich sie gerne mal in natura sehen, anfassen und kosten... ;) hat von euch jemand einen Tipp?

    Tausend Dank!
     
  16. jakehd

    jakehd Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    12
    niemand hier? :/
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Anscheinend nicht in HH.
    Falls du mal in den Süden kommst...
     
  18. jakehd

    jakehd Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    12
    Danke mamu! Aber das sieht momentan leider ganz schlecht aus...
     
  19. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Hey,
    Ich hab ein kleineres, grösseres Problem mit meiner nobel.
    Ich bekomme den Wassertank nicht mehr raus.
    Einen von den schwarzen bügeln hab ich mir sogar schon rausgerissen.
    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Erstmal leer machen, falls nicht schon geschehen.
    Wo hängt er? Unten? Wenn ja, dass kann es ja nur die Gummidichtung sein.
    Mal versucht leicht zu drehen?
     
Thema:

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

    Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux: Ich möchte Euch kurz mitteilen wie meine ersten Tage mit der SAB Nobel LUX von S.V.Italia verliefen. Zuerst vielleich zu meiner Vorgeschichte und...
  3. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  4. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  5. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...