SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sitzt komplett fest, scheinbar unten ja. An die Dichtung dachte ich auch schon. Bin aber gerade noch scheu alles auseinander zu baue . Werde ich...

  1. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Sitzt komplett fest, scheinbar unten ja. An die Dichtung dachte ich auch schon.
    Bin aber gerade noch scheu alles auseinander zu baue . Werde ich wohl aber nicht drum herum kommen, oder?
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Evtl mal bei deinem Händler oder bei Angelo von imprezza anrufen.
     
  3. #423 Gandalph, 01.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn du den Tank mit Dreh-, Auf- u. Abbewegungen, und beherztes Rütteln nicht rausbekommst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig. ;)
     
  4. #424 dergitarrist, 01.02.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich überlege, dieses Bundle bei uns ins Büro zu stellen. Packt die eurer Meinung nach ca. 20 Mitarbeiter, die täglich 1-5x an die Maschine gehen? Festwasserinstallation wäre da wohl nicht verkehrt. ;)
     
  5. #425 higgs_muc, 01.02.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Packen tut sie es bestimmt, aber neben Festwasser wäre bei dem Durchsatz auf jeden Fall Festabwasser anzuraten. Die Abtropfschale ist nahezu winzig, was die Füllmenge angeht...
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @dergitarrist
    Funktioniert nach meiner Erfahrung nicht. Die Maschine packt das, aber die Mitarbeiter nicht Es kostet Zeit, bringt viel Dreck, einige MA werden da keine Lust zu haben. Ich würde es lassen.
     
  7. #427 dergitarrist, 02.02.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Im Moment steht da eine zweigruppige Gasto-Nespresso und ich mach mir halt Filterkaffee. Zumindest eine eingruppige Gastro-Nespresso würde für die von dir beschriebenen Mitarbeiter sicherlich da bleiben. Aber ganz so sicher bin ich mir auch nicht. ;)
     
  8. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hallo alle miteinander,
    Ich würde gerne wissen, hat jemand von euch Erfahrung oder Info darüber, ob sich die Kesselisolierung negativ auf das Hitzeproblem auswirkt?

    Ich könnte mir denken, dass der hx davon unbeeindruckt bleibt.

    LG, Sebastian
     
  9. #429 The Rolling Stone, 15.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Welches Hitzeproblem meinst du? Die Kesselisolierung verringert den Stromverbrauch, an den Temperaturen ändert die gornüscht.
     
  10. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ja das mit dem Stromverbrauch ist schon klar.
    Dachte allerdings das ich hier raus gelesen habe, dass die Saab Relativ leicht überhüpft!
    Oder wurde dies von einigen Foren Mitgliedern übertrieben dargestellt?
    LG, Sebastian
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    So, so, die Saab überhüpft.

    Habe mir gestern zufällig den ganzen Nobel Thread durchgelesen, es ist kein allgemeines Problem, sondern von einigen. Tendenziell sollte man einen geringen Kesseldruck einstellen (0,8 - 1,0), so ist es wohl meist werkseitig auch.

    So handhabe ich das auch an meiner SAB Pratika. Gleiche Brühgruppe, kleinerer Kessel. Mit der Einstellung 0,8 - 1,0 ist ein Überhitzungsproblem nicht existent, es kommt Wasser mit 92, 93 Grad heraus.
     
  12. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ja ja, die Diktierfunktion ist ein Arschloch, lach!
    O. k., das hört sich schon mal gut an, dann habe ich das falsch heraus gelesen.
     
  13. #433 higgs_muc, 15.03.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Naja - meine ehemalige Nobel und die meines Bekannten haben aber deutlich überhitzt und zwar schon nach kurzer Standzeit. Ist ja nicht das riesen Problem, wenn man das Gefühl für die Länge des Cooling-Flush hat. Beide Maschinen waren/sind auf 0.8-1.0 bar eingestellt gewesen.
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Somit fallt Ihr unter einige, andere hatten ja kein Problem.
     
  15. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Na, da bin ich ja mal gespannt!
    Um die Wartezeit auf die xenia zu überbrücken und Überstehen habe ich gestern bei Angelo eine noble bestellt.
    Zu Gunsten einer guten Ökobilanz, lach, mit Isolierung.
     
  16. #436 higgs_muc, 15.03.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Viel Spaß damit!
    Die Nobel ist eine gute Maschine und ein Preis-Leistungsbrecher. Alles richtig gemacht...
     
    Germi gefällt das.
  17. #437 Dale B. Cooper, 16.03.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    das ist doch nicht überhitzen.. das ist Zweikreiser..
     
  18. #438 higgs_muc, 16.03.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Auch wieder wahr...deswegen bin ich ja auf Dualboiler umgestiegen :cool:
     
  19. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die wahrscheinlich dumme Frage.
    Kann man diepreinfusion nur dann einschalten, wenn die Maschine anfestwasser hängt ?

    LG, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nein, das hängt von der Software-Version der Blackbox ab. Ich dachte Preinfusion konnte nur die erste Serie.
     
Thema:

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

    Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux: Ich möchte Euch kurz mitteilen wie meine ersten Tage mit der SAB Nobel LUX von S.V.Italia verliefen. Zuerst vielleich zu meiner Vorgeschichte und...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik