SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh Lee oh Lee, Ein kurzes Update zur aktuellen Version der saab nobel Die nun verbaute blackbox, besitzt leider nicht mehr die fähigkeit zur...

  1. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Oh Lee oh Lee,
    Ein kurzes Update zur aktuellen Version der saab nobel
    Die nun verbaute blackbox, besitzt leider nicht mehr die fähigkeit zur preinfusion!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  2. #462 prusev71, 11.07.2017
    prusev71

    prusev71 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dear SAB Nobel owners,

    Have you checked how the OPV (over pressure valve) is set in the factory? I mean have you checked with manometer plus blind filter basket how much bars it shows? 10, 12 or 14 bar?

    Thank you,
    Petar
     
  3. #463 prusev71, 12.07.2017
    prusev71

    prusev71 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dear SAB Owners,
    Please, excuse me but I do not speak German. Thanks to google translator, I have the chance to read this very interesting forum! So, please, share with me if the manometer mounted on portafilter with blind filter basket shows 10, 12 or 14 bar when you switch on the pump?

    Thank you!
    Petar
     
  4. #464 Rainer_Luxus, 28.07.2017
    Rainer_Luxus

    Rainer_Luxus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    213
    Auch dank diesem Thread habe ich nun seit vergangenem Dienstag meine erste Siebträgermaschine in unserer Kaffee-Ecke stehen.
    Die ersten Shots und Milchschäumversuche waren schonmal vielversprechend aber da ist bestimmt noch jede Menge Luft nach oben :)
    Und so sieht das bei uns aus
    [​IMG]



    [​IMG]
     
    mamu und Gandalph gefällt das.
  5. tolubu

    tolubu Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    12
    Sieht gut aus
    Was mich etwas wundert ist, dass die Nobel doch eigentlich neue Tasten bekommen hat. Ich hatte gehofft davon mal gut Bilder zu sehen. Hier scheinen noch die alten montiert zu sein....
     
  6. #466 sardinienfreund, 30.07.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Hier ein Bild des neuen Tastenfelds!
     

    Anhänge:

    tolubu gefällt das.
  7. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hatte mich die Woche schon mal gewundert warum ich das auf einmal einzeln unter den Ersatzteilen gelistet aufgefunden habe als ich etwas anderes gesucht hatte!Servus miteinander,
    Was hat sich denn in Bezug auf das alte, am neuen Kasten fällt geändert


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  8. #468 sardinienfreund, 06.08.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Musste erstmal den Auslauf der Tropfschale mit einem hübschen Messingdrehteil optimieren. Hat mir sonst die Maschine unter Wasser gesetzt...
     

    Anhänge:

  9. #469 nacktKULTUR, 06.08.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das Problem kenne ich. Ich habe es mit Abstandshaltern gelöst: SAB Nobel (Lux): How to fix a Tröpfelproblem... :)
     
  10. #470 Rainer_Luxus, 09.08.2017
    Rainer_Luxus

    Rainer_Luxus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    213
    Nutzt ihr alle die originalen Siebe der Nobel?
     
  11. #471 sardinienfreund, 09.08.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Ich habe mir noch ein 6g Sieb gekauft. Komme aber noch nicht so wirklich klar. 6 und 7g sind Fantasieangaben, damit bekommt man keine verbünftigen Bezug hin (lässt sich nicht tampern da zu wenig...).
     
  12. #472 sardinienfreund, 18.08.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Bekommt einer der Nobel-Besitzer einen vernünftigen Bezug mit dem Einersieb hin? Falls ja mit wieviel Gramm Kaffee?
    Ich bisher nicht. Das Zweier mit ca. 16,5 gr klappt gut!
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Habe die Pratika, nutze seit Jahren das LM 1er mit 41mm Tamper und 8 gr.
     
  14. #474 sardinienfreund, 18.08.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Dann brauch ich sowas auch noch! Hast nicht zufällig ne Bezugsquelle für Sieb und Tamper 41mm? Danke
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Sollten alle üblichen führen wie espressoxxl, espressomaschinendoktor, bullonerosso, avola in Wuppertal.

    LM=La Marzocco
     
  16. #476 sardinienfreund, 23.09.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Frage an die Nobel Besitzer:
    Ich putze einmal in der Woche meinen Tank und habe jedes Mal Dreck darin. Es schweben schwarze Partikel etc rum. Habe schon die Löcher des Deckels abgeklebt aber bringt nichts.
    Hat jmd ähnliche Erfahrungen?
    Dazu habe ich bemerkt dass der Tank extrem heiß wird wenn die Maschine Mal so mind. 1-2 h am Stück an ist... Vllt doch noch den Kessel isolieren!
     
  17. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Bei meiner mit isoliertem Kessel habe ich dieses Problem nicht. Auch wird mein Tank nicht heiß während dem Betrieb, meist über nerve Stunden am Tag.
    Die Löcher habe ich nicht ab geklebt, allerdings stehen dort meine Untertassen drauf, lach, will ja auch nicht dass dort etwas rein fliegt.
    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  18. #478 sardinienfreund, 22.10.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Wie stellt ihr den Pressostat ein? Von der Seite und durch die Löcher oben komm ich nicht ran. Die obere VA Abdeckung ist alles ein Stück und lässt sich nicht abschrauben... Oder ich bin zu blöd...
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Abschrauben sollte gehen: Es sind 4 Schrauben um den Wassertank, die das obere Blech halten.
     
  20. #480 sardinienfreund, 22.10.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Bingo, danke :)
    Ich hab das immer als ein Teil zusammen mit der Front betrachtet. Einstellung ist schon erledigt ;)
     
Thema:

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

    Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux: Ich möchte Euch kurz mitteilen wie meine ersten Tage mit der SAB Nobel LUX von S.V.Italia verliefen. Zuerst vielleich zu meiner Vorgeschichte und...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik