SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin (vermutlich) kurz davor mir diese Maschine zuzulegen, habe jedoch zwei Fragen, vielleicht kann mir die ein Besitzer beantworten. 1) Ist...

  1. #481 chris82965, 25.10.2017
    chris82965

    chris82965 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin (vermutlich) kurz davor mir diese Maschine zuzulegen, habe jedoch zwei Fragen, vielleicht kann mir die ein Besitzer beantworten.

    1) Ist die Dosierung Zeitgesteuert oder Volumen? (die Homepage und Anleitung schweig sich aus hier)
    Wenn Volumen, dann ist es doch so, ich stell Sie einmal auf "Single / Doppio / ..." ein und das wars dann. Bei Bohnen wechsel brauch ich mich zumindest mit der Volumenseinstellung nicht mehr spielen, oder?

    2) Diese Isolierung, warum?
    Ich sehe die Nobel wird auch mit Isolierung angeboten, bei meiner Oscar ist die Isolierung genau das, was sich nach Jahren auflöst - worin liegt der Sinn hierin, ist es nicht einfach nur ein höherer Wartungsaufwand? Meine Maschine ist vielleicht 2h am Tag in Betrieb.

    Danke und ich kann mein neues Spielzeug schon gar nicht mehr erwartet, die Oscar hat viel zu Lange gute Dienste geleistet, wird Zeit dass Sie in den Ruhestand geht.
     
    Germi gefällt das.
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Volumengesteuert. Ist aber nicht 100% genau, also schon mal +5ml.
    Isolierung kannst du weglassen.
     
  3. #483 sardinienfreund, 26.10.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Ich finde die Dosierung eher ungenau. Muss das für jede Bohne frisch einlernen da halt bei anderem Mahlgrad etc doch nicht dieselbe Menge Kaffee in der Tasse ist.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    waaaah! Flashback! Fast exakt diese Küche stand zu meiner Kindheit im Elternhaus :eek::rolleyes:
     
  5. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Das hat allerdings nichts mit einer ungenauen Dosierung zu tun, sondern ist einfach nur logischerweise immer dann neu einzustellen wenn auch neue Bohnen, mal Grat, menge sich verändert haben!
    Bei mir ist die Dosierung angenehm exakt. Allerdings benutze ich sie selten da ich gerne meine Sibel durch Wechsel.
    Allerdings habe ich beobachtet dass sich nach einigen Wochen die Mengendosierung schlagartig ziemlich verändert, warum auch immer.

    Man Kinder mögen eine Dosierung als Spielzeug ansehen, frage mich immer woher andere wissen welche Optionen an eine Maschine ich benötige beziehungsweise für wichtig erachte!
    Grüße, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  6. #486 sardinienfreund, 27.10.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Ich meinte das eher bezogen auf die Aussage, dass die Dosierung einmal eingestellt werden kann (z.B. einfach die passende Menge als Leerbezug im Programmiermodus) und dann passt es ;) So einfach ists leider nicht.
     
    Germi gefällt das.
  7. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    @Sardinien Freund
    Ja, schön wär’s, lach.

    Da hatte ich dich etwas missverstanden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  8. #488 sardinienfreund, 27.10.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    So meine Nobel hängt seit eben am (Halb)Festwasser via externen Tank. Nachdem die Luft in der Leitung raus war, gibt es bisher nichts negatives zu berichten. Der erst probierte OKT 5l Cerealienbox ist leider bereits beim Bohrer ansetzen zerissen, daher wurde es nun die hochwertigere Emsa Box. Es fehlt noch eine dichte Schnellkupplung, damit der Tank einfach abgetrennt werden kann zur Reinigung.

    Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt... Umbau mit VA und Edelstahl Fittings hat aber Spass gemacht :)
    Wichtig ist noch zu erwähnen, dass meine Nobel (gekauft 07/2017) einen 1/8" Festwasseranschluss hat. Der hat sich wohl mal geändert...

    Vorteile: Wasser erwärmt sich nicht mehr so extrem wie bisher im internen Tank, gesamte Fläche kann genutzt werden zur Tassenwärmung
     

    Anhänge:

  9. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    @Sardinien
    Frage mich immer noch warum sich dein Tank so extrem aufheizt.
    Und ob das wirklich nur an der fehlenden Isolierung des Kessels liegt.

    Andererseits, woran könnte es schon sonst liegen?

    Ich würde keine Müslibox extern neben meiner Maschine aufstellen wollen.
    Allerdings, wenn du damit zufrieden bist, alles richtig gemacht.

    Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  10. #490 sardinienfreund, 27.10.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Naja, die Aufheizung liegt sicher hauptsächlich an der fehlenden Kesselisolierung. Hab mir das auch schon angeschaut, ist alles so eng und verbaut, dass ich das in nächster Zeit nicht machen werde...

    Habe ja keine Müslibox neben der Maschine, sondern quasi unsichtbar auf den Hängeschränken der Küche ;)
     
  11. #491 Coffeeine, 02.11.2017
    Coffeeine

    Coffeeine Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Frage an die NObel Nutzer:
    Ich habe den Eindruck, dass bei mir das Wasser zu heiß ist!
    Bei meinem Flush dampft es nämlich sehr lange extrem!

    Der Espresso schmeckt zwar trotzdem aber im Cappuchino schmecke ich irgendwie
    dass da etwas zu markant herausschmeckt. Diesselben Bohnen schmecken bei mir im Cappo total rund (Mühle identisch).

    Hat jemand noch den Eindruck dass die Maschine zu heiß ist?
    Fällt euch eine Möglichkeit ein, wie man die Temperatur verringern könnte? (Pressostat?)

    Meine Eltern merken das beim Espresso aber nicht und sind mit der Maschine sehr glücklich!

    Viele Grüße
    Tobi
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Was zeigt denn das Manometer an Druck an?
     
  13. #493 Coffeeine, 03.11.2017
    Coffeeine

    Coffeeine Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Das kann ich dir leider erst am Sonntag sagen.
    Aber ich denke diese anzeige ist normal.

    Trotzdem kommt mir das Wasser immer extrem heiß vor (es dampft sehr lange :)).

    Welchen druck zeigt denn bei dir das manometer an?
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja, die Nobel wird heiss und braucht einen entsprechenden Flush.
     
  15. #495 Coffeeine, 03.11.2017
    Coffeeine

    Coffeeine Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Das mache ich auch, nur ich flush da wirklich extrem lange (mini tropfschale halb voll so ungefähr) und habe den eindruck, dass sich die temperatur nicht so schnell normalisiert (es dampft relativ lange). Daher ist meine überlegung, ob man dem vielleicht mit dem Pressostat etwas gegensteuern kann?
     
  16. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Mahlzeit,
    Das ist von Maschine zu Maschine immer etwas unterschiedlich eingestellt.
    Bei mir langt ein kurzer Flush , Etwa ein einfacher Espresso, tung normalisieren der Temperatur.
    Und ja, diese könntest du der Presso Von vorne rein etwas herunter regeln. Saar Beinen meine zum Glück nicht nötig da sich meine Bohnensorten prima mit meiner Maschine verstehen.
    Grüße, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was ist denn lang? Es kommt doch auf die Größe des Wärmetauschers an. Deshalb bringt das Runterregeln für dieses Problem nichts. Das zu heiße Wasser muss halt raus.
     
  18. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hoch,
    Ich hatte wirklich gedacht dass wenn man die eingestellte Temperatur über den Press so etwas herunter regelt, auch der HX dadurch etwas weniger aufgeheizt wird.
    Wo ist denn jetzt mein Denkfehler?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ob jetzt 124 oder nur 118 Grad heißer Wasserdampf das Wasser im Wärmetauscher aufheizen ist nicht so entscheidend, zu heiss wird es in jedem Fall.

    Aber probier es aus.
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hatte das Problem mit dem Dampfen nie. Manometer zeigt bei mir 0,9-1,0 Bar
     
Thema:

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

    Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux: Ich möchte Euch kurz mitteilen wie meine ersten Tage mit der SAB Nobel LUX von S.V.Italia verliefen. Zuerst vielleich zu meiner Vorgeschichte und...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik