SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das muss ich ja zum Glück nicht ausprobieren, Da bei mir soweit alles sehr gut passt. Dusel gehabt, lach Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  1. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Das muss ich ja zum Glück nicht ausprobieren,
    Da bei mir soweit alles sehr gut passt.
    Dusel gehabt, lach


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  2. #502 shackenb, 10.12.2017
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt seit 2 Wochen, eine Nobel. Gebraucht im guten Zustand gekauft.
    Die Maschine hat schon mal eine neue Steuerbox und ein Tastaturfeld bekommen, mit dem Wechsel auf die Steuerbox Version 2.0 aber leider die Präinfusion „verloren“.
    Die alte Box habe ich dabei und natürlich musste ich die Box ausprobieren, da Präinfusion ja was nettes wär. Der Vorbesitzer war sich auch nicht so sicher was kaputt war, Tastaturfeld oder Box.
    Mit der alten Box geht die Maschine zwar an, aber die Tastatur wird nicht blau.
    Kann man die alte Box „reparieren“ lassen oder gibt es eine andere Möglichkeit festzustellen was defekt ist?

    Danke Stefan
     
  3. #503 Dale B. Cooper, 10.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Einfach die Pumpe (trennen und dann) später anschalten geht nicht?
     
  4. #504 shackenb, 10.12.2017
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    Mit der neuen Box geht die Präinfusion nicht mehr, oder meinst du jetzt manuell?
    Die alte Box hat irgendein Problem mit der Kommunikation mit dem Bedienfeld.
     
  5. #505 Dale B. Cooper, 10.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    ich meine quasi manuell.. :)
     
  6. #506 shackenb, 11.12.2017
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    OK, das geht natürlich :D
     
  7. #507 sardinienfreund, 22.12.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Hier mein neuester Anbau an die Nobel: Ein vernünftiger Halter aus VA für den Timer. Bisher hing er nur halblebig an seinem Magneten...
     

    Anhänge:

  8. #508 sardinienfreund, 05.01.2018
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Und noch eine Frage:
    Lässt sich am verbauten Sirai Pressostat auch die Hystere einstellen?
    Bei mir beträgt die ca. 0,4 bar. Das bedeutet, dass ich trotz Einschaltpunkt von 0,7 bar bis 1,1 bar heize. Hab über die Suche und im www nichts finden können.
     
  9. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Darf ich, nur aus Neugier, fragen warum du das ändern willst?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  10. #510 sardinienfreund, 05.01.2018
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Weil ich versucht habe die Schaltpunkte nach unten zu stellen (um das Überhitzen etwas abzumildern). Jetzt lässt er zwar den Druck bis 0,7 abfallen, heizt aber dennoch bis 1,1 bar hoch ;)

    Meine Nobel hat auch das Problem, dass nach längerer Betriebszeit ewig lang geflusht werden muss...
     
    Germi gefällt das.
  11. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    O. k., interessanter Ansatz.
    Meine Vermutung ist das die Schaltpunkte feste Größen im verbauten presso .
    Bin mal gespannt ob da jemand etwas genaueres beizusteuern hat.
    Grüße, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  12. #512 shackenb, 18.01.2018
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    Frage an die Gemeinde: Seit dem Wochenende zischt meine SAB Nobel etwas und ab und zu höre ich ab und zu ein Spratzeln von verdampfenden Wasser. Ich denke das, da sicherlich das Überdruckventil etwas verkalkt ist. Wie komme ich am einfachsten ran?
     
  13. #513 shackenb, 18.01.2018
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    Schon erledigt....
     
  14. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Hello Leute,

    ich möchte meiner Nobel mal eine neue Siebträgerdichtung gönnen.
    Welches Maß brauche ich da?
    Hat von euch schon einmal jemand die Silikon Dichtungen von Tidaka getestet?

    Anbei mal ein Schnappschuss meiner Ecke
    IMG_2502.JPG
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich habe mir meine immer von rimprezza zusenden lassen. Angelo sagt dir sicher auch die Dimensionen.
     
  16. #516 nacktKULTUR, 15.06.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist in der Tat nicht ganz einfach. Angelo (rimprezza.de) empfiehlt und verschickt 73x57x8mm (LF1186894) . Problem ist: Ich bekomme die nicht in die zugehörige Nut der Vienetta (Nobel Lux) – die Dichtung ist 1mm zu groß. Ich gehe mal davon aus, dass die Nobel und die Nobel Lux dieselbe BG haben.

    Deshalb nehme ich die Dichtung der Gaggia: 72x56x8.5mm (LF1186676). Die ist zwar 0.5 mm dicker, aber beim Einspannen zeigt der ST-Griff einfach ein wenig nach links, anstatt senkrecht (90°) zu stehen.

    Wenn Du die Größe 72x56x8mm auftreiben kannst, wäre dies die ideale Dichtung.
     
  17. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Danke euch.
    Werde mal schauen was ich bekomme
     
  18. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,
    Nachdem ich nun von Angelo die passende Dichtung bekommen habe und diese verbaut ist, tut sich ein kleines Problemchen auf.
    Nach 2-3 Bezügen oder dem rückspülen mit blindsieb baut sich unter der Dichtung ein leichter Druck auf. Die Dichtung wandert dann minimal nach unten und der Siebträger lässt sich nur mit ein wenig wenig mehr Druck/ Kraft in die gewünschte Position Hebel .
    Wenn ich dann mit Hilfe einer Messerspitze an den Rand der Dichtung fahre entweicht der Druck ( wohl Dampf ) und alles ist vorerst wieder ok,
    Hab ich da irgendwas falsch gemacht?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Möglicherweise sass die Dichtung noch nicht richtig, sodass da Dampf „drunterkriechen“konnte. Bei meiner Strega hatte ich anfangs auch so meine Probleme, die Dichtung richtig reinzukriegen. In der Folge war mir der ST abgeflogen beim Bezug.
    Bewährt hat sich dann bei kalter BG die Dichtung mit dem bodenlosen ST (geht vermutlich auch mit einem „normalen“) ohne Sieb einzudrücken, im zweiten Durchgang nochmal mit Sieb. Danach mit dem Finger fest reindrücken. Dann sass sie, alles dicht und der ST bleibt wo er sein soll.
     
  20. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,

    Ich hab die nochmal nachgedrückt und würde eher sagen, sie sitzt richtig.
    So viel kann man eigentlich nicht falsch machen, oder?
    Ich werde das ganze nochmal ein paar Tage beobachten. Notfalls ist es ja ein leichtes den Druck zu beseitigen, nur hatte ich das Phänomen zuvor nicht.
     
Thema:

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

    Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux: Ich möchte Euch kurz mitteilen wie meine ersten Tage mit der SAB Nobel LUX von S.V.Italia verliefen. Zuerst vielleich zu meiner Vorgeschichte und...
  3. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  4. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  5. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...