SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht Danke Angelo! Da liegen jetzt die Leitungen für die Brühgruppe und den Dampf etwas im Weg. Sag mal, kann...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Danke Angelo! Da liegen jetzt die Leitungen für die Brühgruppe und den Dampf etwas im Weg.
    Sag mal, kann man das Doppelmanometer der Lux auch in die Nobel einbauen und sinnvoll anschließen?
     
  2. #62 imprezza, 22.12.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Theoretisch schon.
    Dass anschließen wär auch nicht das Problem (einfach eine zweite Kapilarleitung am besten gleich nach den MV über ein T-Stück).

    Was aber wohl schon ein Problem ist, ist der Einbauquerschnitt - das Nobel Manometer ist ein 52mm'er, die kleinsten Doppeltmanometer die ich kenne sind aber schon 60mm im Querschnitt...
    Mann müsste also entweder das Loch vergrößern, oder gleich ein zweites schneiden für ein Pumpendruckmanometer...
    Ist denk ich ne menge Aufwand - aber machbar. (Bei der BZ99 gabs ja mal einige die ein zweites Manometer eingebaut haben, lief hier über einen Thread - der Aufwand ist wohl vergleichbar)

    Wie Sinnvoll das ist ist eine andere Frage... quasi gleich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines B.Manometers... zumindest is es immer schön wenn sich dann auch was bewegt...
     
  3. #63 kleinerzeh, 31.12.2012
    kleinerzeh

    kleinerzeh Gast

  4. #64 deltaschlaf, 30.01.2013
    deltaschlaf

    deltaschlaf Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Guten Tag in die Runde. Nur nicht gestellte Fragen sind dumme Fragen: Kann ich denn bei der SAB Nobel auch die Brühtemperatur einstellen?
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nicht direkt, sondern nur über das Verstellen des Pressostats, welcher aber von außen nicht zugänglich ist. Häufigere
    Temperaturänderungen sind bei Zweikreisern generell nicht so üblich
     
  6. #66 mamu, 06.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Der Vollständigkeit halber:
    Seit heute ist bekannt, dass die SAB Nobel der ersten Serie über eine Preinfusion verfügt!

    Zum Aktivieren:
    Maschine ausschalten.
    Warte 2 Sekunden.
    Die erste Taste von Links gedrückt halten, während man die Maschine wieder einschaltet.
    Die Taste leuchtet nun, und es geht nix. Weitere 2 Sekunden warten und die Maschine wieder ausschalten.

    Zum Deaktivieren:
    Maschine ausschalten.
    Warte 2 Sekunden.
    Die dritte Taste von Links gedrückt halten, während man die Maschine wieder einschaltet.
    Die Taste leuchtet nun, und es geht nix. Weitere 2 Sekunden warten und die Maschine wieder ausschalten.
     
  7. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    super Sache. Wo habt Ihr denn diese Information hergezaubert? Ich denke das gleiche gilt auch für die LUX?
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  9. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    alles klar. probier ich morgen frueh gleich aus. danke
     
  10. #70 imprezza, 06.02.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    nö so gehts da nicht....
    hmm befürchte schaut schlecht aus, werd aber mal nachfragen...
     
  11. #71 espressionistin, 06.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Klasse Geschichte! :-D

    Ich würde sagen, für die Entdeckung haben coffy & Angelo den Nobelpreis verdient.
     
  12. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    aber nur wenn es auch bei der Lux geht....
     
  13. TOGO18

    TOGO18 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    @ mamu

    und hallo im Forum,

    schöne Maschiene, schön angerichtet, schöne Bilder - vor allem die beim Fazit in SW haben´s mir angetan.
    Dein Bericht sagt mir das ich die auch haben muß.
    Ich denke nobody is perfect und so sind doch ein paar Äußerlichkeiten verschmerzbar wenn die inneren Werte stimmen.

    Und, immer noch zufrieden? keine Updategedanken? ist ja immerhin schon ein Jahr her.

    Grüße Matthias
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hallo Matthias!
    Ja, ich habe die Nobel noch immer und bin noch immer sehr zufrieden damit :)
    Ich wurde auch schon mehrmals gefragt, ob ich sie nicht verkaufen möchte, denn wie sich im letzten Monat erst herausgestellt hat, hat meine ja sogar optionale Preinfusion.

    Wenn mich etwas Reizen würde, wären es die GS/3 (muss aber gar nicht unbedingt sein) oder die Londinium (Akzeptanz in der Familie?).
     
  15. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Auch hallo Matthias,

    Nein auch ich trage mich absolut nicht mit dem Gedanken die Nobel zu ersetzen. Da sie gerade zwei lange Wochen außer Haus war-schätze ich sie mehr als vorher. Sie ist unkompliziert, verzeiht auch mal Ungenaues - habe wenig Ausschuss produziert. (Gut, mit dem neuen bodenlosen ST will noch geübt werden- für die Schweinerei kann die Nobel nix) .) Morgens an der Zeitschaltuhr habe ich in kaum zwei Minuten Kaffee. Mal mit und mal ohne Preinfusion. Die ist ja nun frei wählbar-zwei Tasten mit und zwei Tasten ohne. Ihr Kesselchen ist isoliert und heizt jetzt seltener und ganz leise.
    Bei unverhofften Einnahmen würde ich mir sofort eine Zweite ins Büro stellen.
    Gruß
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Vielleicht meldet sich ja auch noch der/die ein oder andere, der/die einen Upgrade auf die Nobel Lux gemacht haben.
    Oder mal Probleme hatten (bei coffy war was).
    Oder z.B. mit der Mengenautomatik hadern (gell, Draussennurkaennchen).
     
  17. TOGO18

    TOGO18 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Hallo ihr da draussen,

    ich freue mich über Eure Reaktionen. Ich habe schon fast einen Termin für eine Fahrt nach Lindau - lange wird´s nicht mehr dauern und ich denke ich komme nicht ohne zurück. Zufriedene Nutzer sind doch immer die beste Werbung.
    Ohne dieses Forum wäre ich nie auf dieses Produkt gekommen und ich muß sagen je länger ich sie mir ansehe desto besser gefällt sie mir. Ich glaube Draussennurkaennchen hat ja auch durch dieses Forum von der SAB erfahren. Auch danke dafür und Eure Berichte.

    Ich hatte erst eine ECM im Visier, schwarz hatte ich gedacht macht sich vielleicht ganz gut aber: der FAF. Mit diesen "Rüsselmonstern" brauch ich nicht zu kommen - wie froh war ich die SAB gefunden zu haben. Naja Geschmack liegt eben im Auge des Betrachters.

    Wenn man das überhaupt so nennen kann möchte ich ein Update von Standard Kaffeevollautomat machen, ich war damit vor 10 Jahren tatsächlich zufrieden. Das Ergebnis aus Diesem ärgert mich inzwischen aber deutlich und ich fürchte Euch gewaltig nerven zu müssen bis ich meine Vorstellung in Kaffeeextrakt umsetzen kann.

    @coffy, Du hast den Boiler nachträglich isoliert? Funktioniert dann die Tassenvorwärmung noch zufriedenstellend? Wenn ja würde ich mir schon überlegen gleich eine "mit" zu nehmen, Energiesparen ist ja Inn.

    Grüße Matthias
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Bitte auch an die Mühle denken!
    Im Kaffee-Ecken-Thread war erst eine weiße Nobel mit einer weißen Fiorenzato.
    Und ja, nimm sie gleich mit Isolierung. Ich habe es nachträglich gemacht und der Aufwand ist nicht ohne.
    Tassen werden nicht ganz so schnell warm, aber die 5-10 Minuten länger...
     
  19. #79 espressionistin, 13.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
  20. #80 Draussennurkaennchen, 13.03.2013
    Draussennurkaennchen

    Draussennurkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Hadert nicht mehr!
     
Thema:

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

    Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux: Ich möchte Euch kurz mitteilen wie meine ersten Tage mit der SAB Nobel LUX von S.V.Italia verliefen. Zuerst vielleich zu meiner Vorgeschichte und...
  3. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  4. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  5. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...