SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht @ mamu Du schreibst: hat meine ja sogar optionale Preinfusion dazu würde mich interessieren, was ist das...

  1. TOGO18

    TOGO18 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    @ mamu

    Du schreibst: hat meine ja sogar optionale Preinfusion dazu würde mich interessieren, was ist das (wird da vor dem eigentlichen Wasserdurchlass schon vorher Wasser ins Pulver gedrückt), wozu braucht man das und wie kann es sein das die anderen Nobel´s das nicht haben, und heißt optional nachrüstbar?

    Ja die Größen kann ich mir gut vorstellen, besonders die Mühle. Sie muß ja letztendlich unters Regal. Und je öfter ich Eure Bilder sehe desto besser gefällt mir das Trum.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, Preinfusion lässt zuerst das Kaffeemehl etwas quellen. Ob es besser ist, muss jeder für sich bewerten.
    Optional heißt ich kann es an- und abschalten. Das geht aber nur mit den Steuerboxen der ersten Serie. Nachträglich geht bisher nicht.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    So, habe eben meine Nobel dahingehen verändert, dass das vom OPV kommende Wasser nicht mehr in die Abtropfschale geleitet wird, sondern wieder zurück in den Wassertank. In der Abtropfschale landet nun nur noch das Wasser vom Magnetventil der Brühgruppe. Das sollte den Frischwasserverbrauch etwas reduzieren.
    Die Idee hatte ich schon länger, Auslöser es umzusetzen war ein Austausch mit Draussennurkaennchen der, das glaube ich, auch gemacht hat.
     
  4. #104 Draussennurkaennchen, 15.03.2013
    Draussennurkaennchen

    Draussennurkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Si. Schlauch gekauft und vom Magnetventil zur Abtropfschale gelegt. Man könnte auch das T-Stück da verschließen. Schlauch vom OPV hoch in den Tank. Ganz hemdsärmelig.
     
  5. TOGO18

    TOGO18 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    is schon spät ich frag dann wohl ein ander MAL was ein oder der OPV ist und wie man das hemdsärmelig umsetzt. Grundsätzlich würde ich auch Wasser sparen wollen wenn dann die Nobel da ist..
     
  6. #106 infusione, 15.03.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Over Pressure Valve
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Kannst es ja mal bei Angelo ansprechen. Wenn er die Isolation einbaut, dann könnte er das auch prima machen.
    Man muss nur einen Silikonschlauch vom OPV in den Tank verlegen. Und einen weiteren vom Magnetventil zum Ablauf in die Auffangschale.
     
    Mistralultima gefällt das.
  8. TOGO18

    TOGO18 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    OVP = Überdruckventil da wär ich nie drauf gekommen selbst wenn es ÜDV heissen würde. Ich werd mal fragen bei Angelo.
     
  9. #109 sunnys_japan, 16.03.2013
    sunnys_japan

    sunnys_japan Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Ja, frag ihn mal, das macht er dir sicher gleich mit .. hatte meine auch schon, die ich bei ihm gekauft hatte
     
  10. TOGO18

    TOGO18 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    So Ihr alle,
    seit 4 Wochen hab ich also die Konbination aus SAB Nobel und Fiorenzato F4E Nano. Vorab, ich bin sehr zufrieden.
    Meine ersten Erfahrungen:
    Für echte Anfänger sind die Bedienungsanleitungen ...
    Die Maschine ist sowohl mit Isolierung als auch Wasserrückführung ausgestattet.
    Die ersten "Gehversuche" als kompletter Siebträgerneuling, Mühle einstellen, dis Werkseinstellung schien mir Splitgröße zu haben, den vorhandenen Aldikaffee aufmahlen bis zu einem gefühlt brauchbar feinem Pulver - danach "richtigen" Kaffee in die Mühle und nach 3-4 Versuchen das erste brauchbare Ergebnis inzwichen sogar reproduzierbar. Der Mühlentestkaffe ergab nur sauer - ich fütchtete schon Frust.
    Optisch bin ich sehr zufrieden, mit dem Kaffee bin ich auch zufrieden aber, ein bischen Anleitung wäre schon nicht schlecht zur Optimierung. Gerade was den Espresso angeht. Meistens trinke ich aber Milchkaffee oder cappuccino.
    Wenn die Mühle wenig saut, dann möcht ich nicht wissen wie´s bei anderen aussieht und, wenn man schon so ein schön programmierbares anbietet wäre es natürlich sinnvoll eine Ablage für den Siebträger zu integrieren (gab´s wohl mal als Nachrüstung?). Ich nutze hier in der Regel die Abschlagbox als rückwärtige Auflage.
    @ Sabine, die F4E passt gerade (ca. 1cm) unter´s Regal und das ist schon die kleinere Maschine. Wenn es einen kleineren Hopper gibt werde ich den Nachrüsten. Wenn man die Objekte im Laden sieht glaubt am garnicht wie groß die wirklich sind bis sie in der eigenen Küche stehen. Gilt auch für die Nobel, der Vollautomat vorher war deutlich kleiner.
    Ich habe auch versehentlich eine Preinvusion probiert, d.h. angeschaltet, nach sehr kurzer Zeit schaltet Maschine wegen Wassermangel ab. Das Espressoergebnis nach Füllung und Weiterbezug war - ich möchte nicht sagen schlecht - aber verbesserungswürdig. Bis jetzt nutze ich nur die "P" taste, d.h. ohne Wasserprogrammierung und das einer Sieb. Man sagt, der Bezug solle ca. 25 Sekunden dauern gilt das auch für das kleine Sieb?
    Wasser habe ich bis jetzt Volvic und Aldi eingefüllt, bei einem Hätrgrad von ca. 21° ist das mit den Tischfiltern wohl sowieso nix.

    Grüße
    Matthias
     
  11. #111 Markenmehrwert, 13.04.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht


    Hallo, als Wasser ist Apollinaris VIO zu empfehlen, da stimmt alles und du brauchst dir keinen Kopf wegen Verschnitt oder der richtigen Abfüll-Quelle von Aldi zu machen.

    die ca. 25 Sek. sind für das 1er und auch für das 2er Sieb als Bezugszeit richtig. Beim 1er sollen ca. 25 gr. und beim 2er ca. 50 Gramm als Endproduckt in der Tasse sein.

    Viel Spass weiterhin.

    Gruß
    M.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Set!

    Das ist mMn zum Einstieg genau das richtige vorgehen. Hast du ein Shotglas oder ein anderes Gefäß an dem man die 25/50 bzw. 30/60 ml ablesen kann? Ich nutze das immer um den richtigen Mahlgrad zu finden.
     
  13. #113 Draussennurkaennchen, 16.04.2013
    Draussennurkaennchen

    Draussennurkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Matthes, magst Du mir davon mal ein Bild posten? Ich würde gerne wissen, wie andere das gelöst haben ...
     
  14. #114 junapalm, 16.04.2013
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Würde mich auch interessieren :sly:
     
  15. #115 imprezza, 16.04.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Im prinzip ganz einfach... vom Expansionsventil muss ja ein schlauch in den Tank.
    (der geht normalerweise über ein T-Stück zum Magnetvetnil der Brühgruppe bzw. vorne aus dem Stöpsel raus).
    Dann Magnetventil eben zum Auslas raus.

    Alternative damits einfach Rückbaubar ist, den Schlauch der zum Expansionsventil geht einfach abklemmen, und einen extra Schlauch wieder vom Expansionsventil in den Tank.
    Der Tank muss da übrigens dann ein wenig angeschnitten werden.

    Ich hab da gerade ein Auftrag reinbekommen... Mach dann Bilder, wenn Togo nicht dazu kommt, ist aber eigentlich keine große Sache.
     
  16. #116 Draussennurkaennchen, 16.05.2013
    Draussennurkaennchen

    Draussennurkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Mal was anderes: Bei mir tun's alle Tasten - außer ganz rechts die für's heiße Wasser! Hat das schon mal jemand gehabt?
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Nö, bei mir tun alle.
    -> Defekt Magnetventil ? Hatte hier letztens jemand.
    Kannst ja mal messen ob am Magnetventil für Heißwasser Spannung anliegt. Achtung 230v!
     
  18. #118 BennoBohne, 16.05.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    der jemand war ich :)

    Bei mir lags allerdings nicht an der Elektrik bzw. dem Schalter, sondern irgendwo am Magnetventil selbst, das hat nicht mehr 100% zu gemacht. Irgendwo hier in diesem Thread sind auch Fotos vom inneren der Maschine - hat mir damals gut geholfen das Heißwasser-MV zu identifizieren.
     
  19. #119 Draussennurkaennchen, 16.05.2013
    Draussennurkaennchen

    Draussennurkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Nö, hab ich heute nicht so zeit zu ... dann kommt der freundliche Service mal raus.

    Vielen Dank für die Tips!
     
    Morgaine1x gefällt das.
  20. #120 Draussennurkaennchen, 16.05.2013
    Draussennurkaennchen

    Draussennurkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    " ... dann kommt der freundliche Service mal raus."

    Allerdings! Hochfreundlich! Alles gelöst. Also alle Probleme und ein Kabel war es auch ...
     
Thema:

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

    Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux: Ich möchte Euch kurz mitteilen wie meine ersten Tage mit der SAB Nobel LUX von S.V.Italia verliefen. Zuerst vielleich zu meiner Vorgeschichte und...
  3. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  4. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  5. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...