SAB Nobel Heißwasserventil

Diskutiere SAB Nobel Heißwasserventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz-Gemeinde, ich wollte eben aus meiner SAB Nobel etwas Wasser aus dem Heißwasserauslauf beziehen, das hat soweit auch geklappt....

  1. #1 BennoBohne, 24.04.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Kaffee-Netz-Gemeinde,

    ich wollte eben aus meiner SAB Nobel etwas Wasser aus dem Heißwasserauslauf beziehen, das hat soweit auch geklappt. Allerdings schließt das Ventil jetzt nicht mehr richtig, zumindest gehen ich davon aus. Es ist permanent eine Art brodelndes Geräusch zu hören, dass sich ziemlich genau so anhört wie eine Filterkaffeemaschine beim Betrieb und dazu tritt permanent Wasser aus der Wasserdüse. Nicht so ein großer Strahl wie beim richtigen Bezug, aber schon ein kleiner Strahl und kein tröpfeln. Dazu läuft natürlich fast minütlich die Pumpe an, um Wasser in den Kessel nachzupumpen. Habe alles probiert, Wasserbezug über die Brühgruppe, Dampf auf- und zugedreht, Heißwassertaste mehrmals gedrückt und auch die Heißwassermenge neu programmiert. Hat alles nichts gebracht, die Maschine brodelt & läuft munter weiter. Ist hier wirklich das Ventil defekt oder gibt es noch andere Teile, die das verursachen könnten? Hab die Maschine jetzt ausgeschalten, der Kesseldruck liegt aktuell noch bei 0,2-0,3 bar und es tröpfelt jetzt nur noch.

    Jetzt habe ich große Angst um die Maschine und auch um das Heizelement, dass ja jetzt sicherlich im trockenen liegt? Wenn ich die Maschine allerdings wieder einschalte um Wasser nachzupumpen geht der Kesseldruck ja wieder nach oben & das Wasser wird wieder hinausgedrückt, was soll ich also tun?

    Ich wäre froh wenn mir jemand helfen kann.

    Danke & Grüße
    Benno
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 BennoBohne, 25.04.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: SAB Nobel Heißwasserventil

    Moin Fritzz!

    Danke für deine Antwort. Ja, es ist ein elektrisches, volumetrisch gesteuertes Ventil, kein "klassisches" mit mechanischem Drehknopf.

    Ich habe die Maschine jetzt seit Januar und betreibe sie ausschließlich mit Flaschenwasser (6,1 ° dH bzw. 9° dH), können sich in dieser kurzen Zeit wirklich schon so große Kalkbröckchen bilden?

    Ich bin kein Technik-Profi und würde ungern selbst an der Maschine schrauben, noch dazu ist das Gerät wie gesagt knappe 5 Monate alt und ist ja somit auch noch in der Gewährleistung. Andererseits will ich die Maschine auch ungern in die Reparatur schicken, mache mir Sorgen um Transportschäden o.ä.

    Gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen, wie z.b. eine Störung in der Elektronik? Ist per Ferndiagnose aber wahrscheinlich auch schwer zu sagen... Oder gibt es eventuell andere Nobel-Besitzer, die das gleiche bzw. ein ähnliches Problem hatten?
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 25.04.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: SAB Nobel Heißwasserventil

    Der Fehler liegt sicher am Magnetventil, da ein solches nur die zustände "offen" und "geschlossen" kennt. Selbst wenn sie wollte, könnte die Elektronik keinen schwächeren Strahl erzeugen als bei voller Ansteuerung.

    Der Ausbau gestaltet sich einfach. Zuerst die Magnetspule abmontieren, die mit einer Mutter gesichert ist (zeigt auf dem oberen Foto von der Kamera weg, ist also nicht zu sehen). Dann den Ventilkörper mit einer Gripzange festhalten, und den Ventilzylinder abschrauben. Dazu wird der Sechskant gegen den Uhrzeigersinn gedreht, der auf dem Bild zwischen dem Messing-Ventilkörper und der schwarzen Magnetspule sichtbar ist.
    Dann hast du den Ventilzylinder samt Kolben in der Hand und kannst die Teile in Entkalker einlegen. Am Ventilkörper (der in der Maschine verbleibt) kannst du den Ventilsitz optisch kontrollieren, der Krümel sollte aber eher am Kolben bzw. der darin eingelegten Dichtscheibe kleben.
     
  5. #5 BennoBohne, 25.04.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: SAB Nobel Heißwasserventil

    Danke für die Anleitung, Wichtelmann! Hab eben auch nochmal mit Angelo von imprezza.de gesprochen, ich werde mir einen technisch versierten Freund dazuholen & das Magnetventil ausbauen und ersetzen.

    Danke für eure Hilfe, und speziell auch nochmal ein Dank an Angelo für die erstklassige & schnelle Unterstützung!

    Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich berichten.

    Grüße
    Benno
     
  6. #6 coffy, 25.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
    coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel Heißwasserventil

    Hallo BennoB.,

    ich würde an deiner Stelle, mal Kontakt zum Händler aufnehmen. Wenn es der am Bodensee ist- glaube ich, bist du gut beraten
    mögliche Fehlerquellen und das weitere Vorgehen mit ihm zu besprechen.

    btw. Transportschäden lassen sich vermeiden, wenn sie so verpackt wird, wie sie bei dir eingetroffen ist. Kleiner SAB-Karton in großen Umkarton und das gut fixiert.

    Ciao

    Nachtrag: Hat sich wohl erledigt, war zu spät :lol:
     
  7. #7 BennoBohne, 25.04.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: SAB Nobel Heißwasserventil

    Da warst du wohl wirklich zu spät coffy, danke dir trotzdem :lol:

    Angelo ist bei etwaigen Problemen natürlich immer sofort mein erster Ansprechpartner, allein schon wegen Fragen zur Erhaltung der Gewährleistung beim öffnen der Maschine o.ä.

    Ich hab hier gestern abend trotzdem parallel diesen Thread eröffnet, dachte mir dass das eventuell ein bekanntes und/oder leicht zu behebendes Problem ist, da ist eine Frage in die Community sicherlich nie verkehrt. Außerdem bilde ich mir ein, dass das Niederschreiben des Problems im Frustmoment ein wenig hilft ;)

    Und wie gesagt, nach (hoffentlich erfolgreicher) Reparatur werde ich hier auch nochmal berichten, eventuell hilft dieser Thread ja mal einem anderen User, der ein ähnliches Problem hat.

    Edit: Das hier ist mein 100. Beitrag, juhuuu :-D
     
  8. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel Heißwasserventil

    Na, dann hat es sich ja gelohnt-in jeder Hinsicht-
    klar ist es hilfreich zu wissen wie man das Ding findet, ausbaut und wieder einsetzt. Der Telefonjoker Angelo beruhigt aber ungemein-finde ich.

    Wenns wieder läuft, wirst du deinen Espresso noch ein wenig mehr schätzen.
    Trotzdem-hebe die Kartons sorgsam auf-ich weiß wovon ich spreche:wink:

    Viel Erfolg beim Ein-und Ausbau.
     
  9. #9 BennoBohne, 25.04.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: SAB Nobel Heißwasserventil

    Ist leider schon zu spät, ich habe einige übereifrige Familienmitglieder die "Müll" (in ihren Augen zumindest) ganz gerne ohne Vorwarnung entsorgen. Ich hatte den Karton damals noch in der Wohnung stehen gehabt - mit dem festen Vorsatz, das Ding im Keller aufzubewahren falls irgendwann was schief geht. Als ich von der Arbeit heimkam lag das Ding zerissen im Papiermüll, da war ich dann schon ein wenig sauer. Aber gut, was soll man machen. Angelo meinte auch schon, wenns wirklich soweit ist dass ich meine Nobel mal einschicken muss dann ist der Karton wahrscheinlich mein kleinstes Problem :) Trotzdem ärgerlich.

    Werde das am Wochenende mal angehen und euch berichten!

    Grüße
    Benno
     
  10. #10 Wachmacher, 26.04.2013
    Wachmacher

    Wachmacher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel Heißwasserventil

    Ich hätte noch einen Karton von der SAB.
     
  11. #11 BennoBohne, 29.04.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: SAB Nobel Heißwasserventil

    Guten Morgen!

    So, nachdem mir Angelo letzte Woche gleich ein Ersatzventil zugeschickt hat haben wir das gestern eingebaut & es läuft wieder alles. Ich danke euch allen für die Tipps & die Hilfestellung, endlich wieder guter Espresso :) (wobei es ja nur 4 Tage ohne waren, also halb so schlimm)

    @Wachmacher, du hast eine PN von mir!

    Grüße & allen eine schöne Woche!
    Benno
     
  12. #12 M.blitz, 09.01.2024
    M.blitz

    M.blitz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    19
    hallo zusammen,

    habt ihr für mich die nummer vom angelo ? der wird ja hier oft erwähnt .

    brauche nämlich ein magnetventil für mein sab nobel.

    Danke im Voraus.
     
  13. #13 Londoner, 09.01.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Ich denke hier ist Angelo Parrotta (Geschäftsführer von Imprezza) gemeint:
    Rimprezza.de
     
    M.blitz gefällt das.
  14. #14 M.blitz, 09.01.2024
    M.blitz

    M.blitz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    19
    super danke dir
     
Thema:

SAB Nobel Heißwasserventil

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel Heißwasserventil - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  2. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik