SAB Nobel (Lux): How to fix a Tröpfelproblem... :-)

Diskutiere SAB Nobel (Lux): How to fix a Tröpfelproblem... :-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits Soeben konnte ich ein Tröpfelproblem an unserer SAB Nobel Lux lösen. Die Abtropfschale ist bekanntlich winzig - ein...

  1. #1 nacktKULTUR, 31.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hallo allerseits

    Soeben konnte ich ein Tröpfelproblem an unserer SAB Nobel Lux lösen. Die Abtropfschale ist bekanntlich winzig - ein Festwasser-Ablauf ist daher unumgänglich. Ich habe es mit einer Schlauchleitung in einen 10L-Kanister gelöst. Nun hatte ich das Problem, dass nach fast jedem Gebrauch etwas Wasser unter der Maschine lag, und, was noch schlimmer ist, sich auch Wasser auf dem Blech unter der Abtropfschale befand, was auf Dauer eine erhebliche Rostgefahr bedeutet.

    Ich bin der Sache auf den Grund gegangen, und habe festgestellt, dass das hochpritzende Wasser aus dem schwarzen Plastiksammelgefäß die Ursache ist. Es besteht ein ziemlich großer Abstand zwischen der Bohrung im Abtropfblech und diesem schwarzen Sammelgefäß.

    In meiner Wühlkiste habe ich 14mm lange Abstandshülsen und passend lange M4-Schrauben gefunden. Damit habe ich das schwarze Sammelgefäß um 14mm höhergesetzt:

    [​IMG]

    Wie es momentan scheint, ist das Problem gelöst. Die Distanz könnte noch mehr verringert werden - 6 weitere mm auf eine Höhe von Total 20mm sind ebenfalls möglich, hatte ich aber nicht zur Hand. Meine Wühlkiste ist vor allem in den 80er Jahren aus ausgeschlachteter, tonnenschwerer Computerhardware gespiesen worden...

    Vermutlich besteht das Problem des zu niedrig montierten Sammelgefäßes auch bei der Nobel (ohne Lux-Zusatz). Ich wäre an einem Feedback der Nobel-User interessiert.

    nK
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Da ich leider weder Festwasser noch -abwasser habe, habe ich das Auffanggefäß komplett entfernt. Auch hat es beim Reinigen gestört, da es bei meiner Nobel so ist, dass immer etwas Spritzwasser aus dem Gruppenventil nach unten läuft.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 31.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Huch - Du verwendest das winzige Auffangefäß, um das Abwasser zu sammeln?!

    Eigentlich sollte kein Spritzwassser aus dem Gruppenventil + OPV danebenlaufen - dafür ist doch das abgeschrägte Ableitblech da.

    nK
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, aber bei mir (Seriennummer 20) tut das Blech nicht optimal. Das Auffanggefäß nutze ich nicht (habe ich ja entfernt), sondern nur die normale Auffangschale.
     
  5. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Hi nK,

    gute Idee.
    Hatte letztes Jahr auf dem KN-Treffen in MG die Möglichkeit, Festwasser und -Abwasser anzuschließen...wirklich ein Genuss!!!
    Habe provisorisch mit breitem Panzerband an der Schaleninnenfläche die Lücke geschlossen. Aber Deine Methode ist viel eleganter und würde es - falls ich irgendwann endlich festes Zu- und abwasser realisieren kann - definitiv so machen wie Du!

    Exzellent.

    Bis denn,
    urodoc
     
  6. #6 plempel, 31.01.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Klar, dass dem urodoc ein Fix des Tröpfelproblems gefällt ... :D

    sorry, bin schon weg ...
     
    Kaffeesack gefällt das.
  7. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Genau.....
    Falls konservative Maßnahmen nicht fruchten, muss man natürlich interventionell oder operativ tätig werden...auch bei diesem Problem!!!

    Genug off-topic nun....

    Gruß
    urodoc
     
  8. #8 SeiKeinFrosch, 23.01.2021
    SeiKeinFrosch

    SeiKeinFrosch Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hole diesen Thread einmal nach fast 6 Jahren aus der Versenkung. Nachdem ich vor zwei Wochen auch in den Genuss eines Festwasseranschlusses gekommen bin, hat mich das Spritzwasserproblem ebenso gestört. Daher habe ich Abstandshalter (Spacer) und einen Trichter (Funnel) gestaltet und in 3D gedruckt.

    Falls Euch die Druckdateien (STL) helfen, dann sind diese bei Thingiverse zum Download verfügbar.
    Ihr findet den Eintrag unter dem Titel: SAB Nobel - Waste Water Funnel below Drip Tray for Espresso Machine

    Dort findet ihr auch Infos zu den nötigen Schrauben.

    Viele Grüße,
    Christoph

    PS: Die Nobel ist jetzt seit über 7 Jahren in meinem Besitz und ich mag sie immer noch total :)

    IMG_20210123_201431.jpeg IMG_20210123_201454.jpeg
     
  9. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Hi,

    bin gerade auf die Idee mit dem Trichter aufmerksam geworden. Frage: Muss man dafür PETG nehmen oder dut es auch ASA oder PLA?
     
Thema:

SAB Nobel (Lux): How to fix a Tröpfelproblem... :-)

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel (Lux): How to fix a Tröpfelproblem... :-) - Ähnliche Themen

  1. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  2. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  3. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik
  4. SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe

    SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe: Liebe Forengemeinde, bei meiner SAB tröpfelt es seit heute morgen nur noch aus der Brühgruppe. Dampf und Heißwasser sind ohne Beanstandung. Die...
  5. [Verkauft] SAB Nobel rot

    SAB Nobel rot: Ich habe die Maschine vor kurzem hier im Kaffee-Netz gekauft, da ich sie dringend für eine Feier brauchte. Um sie immer wieder mitzunehmen, ist...