SAB Nobel mit Arduino

Diskutiere SAB Nobel mit Arduino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie in meinem anderen Thread zum Umbau der Pumpe auf eine FG100 bereits angekündigt, habe ich nun ein Web-Front-End zum Einstellen der...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    494
    Wie in meinem anderen Thread zum Umbau der Pumpe auf eine FG100 bereits angekündigt, habe ich nun ein Web-Front-End zum Einstellen der Pumpenparameter erstellt. Machbar war dies durch die neuen Möglichkeiten des Arduino Yún, das eine Linux-Web-Server mit an Bord hat.
    Die aktuelle Version der Konfigurationsseite darf man sich, wie auf den Bildern zu sehen, vorstellen und erlaubt das Ändern der Parameter, wie Zeit und Druck, für die vorgegebenen Stufen. Während des Bezugs wird der aktuelle zeitliche Verlauf in den Grafik aktualisiert.

    Am iPhone:

    [​IMG]

    Am Mac:


    [​IMG]

    Keine Angst, die Nobel ist nicht im Internet, sondern nur im lokalen Netz erreichbar.
     
    00nix und blu gefällt das.
  2. #2 Sonic-Master, 04.11.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    498
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    du verrückter Hund :lol: geiles Projekt. Gibt's bereits ein Video wo man sich das ganze anschauen kann? Und wie sind generell deine Erfahrungen mit der FG100, bist du zufrieden?
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    494
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Ja, ein Video will ich auch noch machen, wusste aber nicht, ob Interesse daran besteht. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu.
    Mit der FG100 bin ich bisher sehr zufrieden, wenngleich ich noch keine Langzeiterfahrung habe. In einem Jahr weiß ich mehr.

    BTW: meine Frau wünscht sich, dass die Nobel zB per Email Bescheid gibt, wenn der Tank zu leer wird. Bisher kann das schon mal während des Bezugs passieren. Aber Dank Arduino Yun ginge auch das ;-)
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    494
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Der Vollständigkeit halber hier noch ein Screenshot vom Android-SmartPhone meines Sohnes geöffnet im Chrome Browser:

    [​IMG]
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    494
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Zoltan says: "Your Wish is Granted"

    Damit man es sich besser vorstellen kann, wie das Verstellen des Druckverlaufs vonstatten geht, hier ein Screencast:

    [video=youtube;r3PLYRtM9j8]http://www.youtube.com/watch?v=r3PLYRtM9j8[/video]
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    494
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Und hier eine Live-Demo mit Testwerten:

    [video=youtube;c5yps0py1xE]http://www.youtube.com/watch?v=c5yps0py1xE[/video]

    Was aktuell noch nicht so ist, wie ich es gerne hätte:
    Die HTML-Seite ist noch nicht Mobile Device geeignet. Es geht zwar, aber die Bedienung ist nicht so, wie ich mir das vorstelle.
    die Anzeige der Werte und die Beschriftung des Diagramms ist noch der Technik geschuldet (Spannungen und 1/10s-Zeiteinheiten) und entspricht nicht den erwarteten Einheiten Sekunden und Bar.
     
  7. #7 mamu, 29.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    494
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Zum Anschluss meiner Arbeiten an der Nobel möchte ich den aktuellen Stand ergänzen:

    Für das Arduino Yún gab es ein Gehäuse für das ich mich bei meinen Kindern bedanken darf und das hinter dem Wassertank montiert wurde:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Die Benutzeroberfläche zeigt nun die korrekten physikalisch Einheiten an. Zu diesem Zweck habe ich mittels Siebträgermanometer mit Ventil die Drücke bei entsprechenden Steuerspannungen an der FG100 ermittelt und ich war überrascht, wie linear die Pumpe gegen das Ventil arbeitet. Ich konnte eine lineare Gleichung aufstellen und diese für die Anzeige in Bar im JavaScript-Teil berücksichtigen. Die gemachten Einstellungen werden im EEPROM des Arduino gespeichert und stehe nach dem Neustart entsprechend wieder zur Verfügung.

    [​IMG]

    So und jetzt kann ich verschiede Profile testen und sehen, wie sich mein aktueller Mühlentest (Quamar vs. C40) dadurch verändert.
     
    00nix gefällt das.
  8. #8 Sonic-Master, 03.01.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    498
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Kannst du mal ein Video von einem Shot machen?
     
  9. #9 mamu, 03.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2014
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    494
    Klar. Bestimmte Pumpeneinstellungen oder einfach meine aktuellen Lieblingseinstellungen?
    Soll nur der Shot oder auch etwas anderes zu sehen sein?
     
  10. #10 blu, 03.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.864
    Zustimmungen:
    3.355
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Hi,
    sehr cool. Vielleicht darf ich noch eine Frage zur Stromversorgung stellen: Die Pumpe braucht iirc 24 V, der Yun 5 V (kein Spannungsregler onboard!). Wie hast du das gelöst?
    Danke + lg
    blu, der gerade erste Gehversuche mit dem Yun macht
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    494
    Spannungsversorgung war recht einfach: es gibt Universalnetzteile für Laptops, die neben 12-24V auch noch einen USB-Port mit 5V haben und auch sehr klein bauen. Kosten so 15-20 € und erlauben ein echtes Plug&Play, lediglich deren Eingang wurde intern angeschlossen damit ich keine 2 Netzstecker habe.
     
  12. #12 Dieselweezel, 03.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    493
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Hi Mamu,
    ich finde Dein Projket großartig. Sieht alles sehr professionell aus, Respekt!

    Darf ich Dich ganz unbedarft fragen, worin Du den Vorteil gegenüber einer Vibra mit arturo und caffè! siehst?
     
  13. #13 Sonic-Master, 03.01.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    498
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Hallo Mamu
    Also wenn ich schon wählen kann, dann hätte ich gerne ein Video mit
    5-6sek preinfusion bei ca. 1 Bar, dann langsam hochfahren bis auf 8-9 bar, halten, danach wieder runter auf 0 bar. Das Ganze sollte sich innert der 25-30sek abspielen. Hierzu noch ne frage, hast du schon geschmackliche Unterschiede bei verschiedenen Profilen feststellen können?
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    494
    Hallo Dieselweezel, du stellst aber gemeine Fragen. Ich kenne nicht alle Details von Caffee und habe auch bisher kein Arturo besessen.
    Aber mich hat die Technik der Getriebepumpen interessiert und so kam eins zum anderen. Und ich habe es dann als Chance gesehen und diese genutzt, um mich bzgl. JavaScript, WebSockets, Json, Python und Arduino weiterzubilden. Da steckt jede Menge State of the Art Web-Technik drin.
    Des Weiteren wollte ich mehr Freiheit bei der Wahl der Software und Hardware haben als es mit den vorgefertigten Teilen machbar ist.
    Die Community bei Arduino ist riesig und hilft einem bei vielen Problemstellungen weiter. Bei Arturo ist es nicht so umfangreich.
     
    00nix gefällt das.
  15. #15 Dieselweezel, 03.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    493
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Danke für die Antwort! Ich frage deshalb, weil ich für mein Bastel-Projekt eine Vibra mit Arturo und caffè! eingeplant und mich schon öfter gewundert habe, dass dies für Basteleien seltener genommen wird. Allerdings habe ich auch nicht die Möglichkeiten bei der Elektronik viel selbst zu machen und bin deshalb auf ein funktionierendes Paket angewiesen. Auch wenn es vlt. ein kleines bisschen teuerer wird...

    Ich bin mal gespannt, was Dir an geschmacklichen Unterschieden auffallen. Speziell interessiert mich Deine Meinung, ob ein großer geschmacklicher Unterschied wirklich duch PP zustande kommt oder ob es nicht vor allem die einstellbare Preinfusionsphase ist, die einen Unterschied macht.
    Deine Lösung hat jedenfalls aus der Ferne eine hohen Reifegrad und es würde mich schwer wundern, wenn das hier nicht einige Nachahmer finden würde.
     
    00nix gefällt das.
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    494
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Dann würde ich auch eher auf eine vorgefertigt Lösung setzten. Auch da geht schon viel Zeit für ins Land. Beim Do-it-yourself noch viel mehr ;-)
    Bzgl. teuerer würde ich sagen, dass man für eine FG100 ca. 16 EX4 bekommt! Da darf Arturo ruhig etwas teurer sein.

    Beim Geschmack muss ich noch mehr experimentieren.
    Aktuell habe ich einen Verlauf, der mehr den HH entspricht, also nur 0,8-1,4 Bar für die Preinfusion (8s) und dann über 5,6 (nur 2s) auf 8,5 Bar und dann wieder runter auf 6,5 Bar. Und den finde ich schon mal besser als meinen bisherigen, der über 1,4, 2,6, 6,8, 9,1 und 6,8 Bar ging.

    Mal sehen, ob ich morgen oder übermorgen den von Sonic-Master gewünschten Verlauf machen und aufnehmen kann.
    Noch schicker wäre im übrigen ein freies Pressure-Profiling, das ich aufzeichnen kann und dann wiedergeben. Aber mal sehen, evtl...
     
  17. #17 Dieselweezel, 03.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    493
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Eigentlich sollte ich den Preis der FG100 kenne, ich war schonmal kurz vor einer Bestellung. Aber Du hast Recht, ich habe mich ordentlich verrechnet. Ich habe das Arturo-Kit mit allen Sensoren und Pipapo mit dem Arduino plus FG100 verglichen, was natürlich Quatsch ist.
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    494
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Ups, habe gerade gesehen, dass auch einiges Arturo kostet.
     
  19. #19 Dieselweezel, 03.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    493
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    :-D Ja, ich komme mit meiner Konfiguration (mit Drucksensor, -kit usw,) auf über 500 Euro...
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    494
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Habe nun das Video mit den gewünschten Einstellungen hochgeladen und ich hoffe, das ist das, was du, Sonic-Master, sehen wolltest. Leider ist das Ende nicht ganz drauf (bin einfach überfordert, wenn ich filmen und Espresso machen soll):

    [video=youtube;REZZGQZrlM0]http://www.youtube.com/watch?v=REZZGQZrlM0[/video]

    Und im Glas sah der Bezug mit 9g Wilderer gemahlen mit der C40 im LM1 so aus:

    [​IMG]

    BTW: Zum Thema Geschmack: Mit "meinen" Einstellungen finde ich den Espresso etwas milder, süßer, differenzierter und auch aromatischer:

    [​IMG]
     
Thema:

SAB Nobel mit Arduino

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel mit Arduino - Ähnliche Themen

  1. Entkalkung einer SAB Pratika

    Entkalkung einer SAB Pratika: Nach etwas mehr als 4 Jahren Betriebszeit hab ich nun auch endlich mal meine Pratika auseinandergeschraubt um sie zu entkalken. Betrieben wurde...
  2. SAB Pratika welches Sieb passt?

    SAB Pratika welches Sieb passt?: Hallo, ich möchte gerne die originalen Siebe meiner SAB Pratika austauschen. Doch ich finde keine Infos, welche Siebe überhaupt passen, ob sie mit...
  3. [Maschinen] Suche SAB Pratika in schwarz

    Suche SAB Pratika in schwarz: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer SAB Pratika in schwarz. Möglichst die neuere Version. Grüße und vielen Dank, Manu
  4. SAB Pratika - Kein Heisswasserbezug und Dampf

    SAB Pratika - Kein Heisswasserbezug und Dampf: Mahlzeit, nachdem ich mir heute morgen einen extrem schlechten Espresso zubereitet habe (zu kalt zu bitter etc) wollte ich mal im Forum um Rat...
  5. [Erledigt] SAB Pratika mit viel Zubehör aus 02/2018

    SAB Pratika mit viel Zubehör aus 02/2018: Guten Morgen, aus Zeitmangel (ja tatsächlich) trenne ich mich von meiner geliebten Pratika. Die Schönheit mit den großen runden Drehventilen ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden