SAB Nobel mit Arduino

Diskutiere SAB Nobel mit Arduino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Deshalb werde ich einen Ultraschallsensor oben am Tank montieren. (...) Ich hatte bereits einen Ultraschallsensor im Tankdeckel der Miss Silvia....

  1. #61 posmanet, 28.06.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Ich hatte bereits einen Ultraschallsensor im Tankdeckel der Miss Silvia. (siehe: "Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen") Meine Erfahrung: Die Füllstandsmessung ist zwar recht genau, aber erst, wenn man die (mehrfach-) Reflektionen zwischen Wasseroberfläche und (glattem) Tankdeckel verhindern kann. Außerdem ist der Sensor regelmäßig nass. Mir gefiel das weder aus elektrischen (Korossion), noch aus hygienischen Gründen. (Das Wasser kondensiert auch am Sensor und tropft anschließend zurück ins Tankwasser.) Nur so als Tipp, bevor Du allzuviel Energie hinein steckst; bzw. damit Du gleich richtig planst. ;) Man könnte z.B. versuchen, wenigstens lediglich Aktor & Sensor in den Tank ragen zu lassen, nicht aber die Trägerplatine.
     
  2. #62 mamu, 28.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2014
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke für die Tipps.
    Am Deckel kondensiert bei mir bisher nichts. Aber ich werde es beobachten.

    Edit: die 15° Abstrahlwinkel der Sensoren sind noch zu viel?
     
  3. #63 posmanet, 28.06.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    ?? Ich hatte auf jeden Fall ein "US-100" - Modul verwendet. Ein Datenblatt findet sich sicher mit Google.
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Um hier nicht die Antwort bzw. den Abschluss schuldig zu bleiben, anbei eine kurze Ergänzung zu meinen Änderungen von heute:

    Meine SAB Nobel sendet mir nun E-Mails, falls der Wasserstand im Tank zu niedrig ist. Geprüft wird beim Einschalten und nach jedem Bezug mittels Ultraschallsensor der in den Tank "schaut". Klappt bisher prima.

    So sieht das dann aus:

    [​IMG]
     
    00nix und blu gefällt das.
  5. #65 Sonic-Master, 11.10.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Hallo mamu
    Ich finde deine technischen Lösungen faszinierend, aber wie muss ich mir das benachrichtigen per Email in der Praxis vorstellen? Stehst du immer mit Laptop Smartphone vor der Maschine [emoji1]
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Zugegeben es ist nur eine Spielerei, aber ein Lämpchen angehen zu lassen war mir technisch nicht spannend genug.
    Laptop habe ich nicht dabei, aber SmartPhone ist meist in der Hosentasche oder in Hörweite. Ein anderes Szenario bei uns ist, dass wenn meine Frau morgens ihren Cappu macht, bin ich entweder auf dem Weg in die Arbeit oder bereits dort. So bekomme ich den Hinweis, dass ich zuhause noch etwas zu tun habe ;-)
     
    00nix gefällt das.
  7. #67 lowtzow, 29.12.2014
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    finde dein Projekt sehr spannend!
    da bei meiner Maschine im nächsten Monat die Garantie ausläuft werde ich auch beginnen sie schrittweise zu erweitern.

    Aus diesem Grund würde mich interessieren, welchen Ultraschallsensor du verwendet hast.

    mfg
    Alex
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    da er vier Anschlüsse hat tippe ich auf den HC-SR04 - gibt es sehr günstig via eBay.
    Alternativ parallax PING, ist aber deutlich teurer.
    LG blu
     
  9. #69 mamu, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    KaffeeKult, 00nix und Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #70 lowtzow, 30.12.2014
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    danke, habe mir gleich mal einen HC-SR04 bestellt.
    ich habe noch einen MSP430 Launchpad herumlieden http://www.ti.com/tool/msp-bndl-fr5969lcd mit dem werde ich die ersten Tests mit dem US-Sensor machen.

    Die Pumpe würde mich auch interessieren, aber 300€ finde ich schon viel. Gibt es hierfür alternativen?
    hast du ein Flowmeter in deine Maschine eingebaut?

    mfg
     
    fpoelzl gefällt das.
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @lowtzow: Mit was programmierst du das Launchpad? IDE? Habe hier noch ein Stellaris liegen.
    Ja, Flowmeter ist ja bereits in der Nobel, da diese die Mengenautomatik steuert.
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    ja, @faustino nutzt eine gewöhnliche Vibra mit seinem Arturo.
    LG blu
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Genau. Phasenanschnittschaltung und Vibra.
     
  14. #74 lowtzow, 30.12.2014
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    ich verwende die IDE von TexasInstruments namens Code Composer Studio.
    beim MSP430 war ein schönes LCD mit 96x96 Pixel dabei. ist recht brauchbar, wenn man sich gleich Infos anziegen möchte.
    aber die LCDs gibts auch haufenweise für die Arduinos.

    welches Flowmeter hast du verwendet und an welcher Stelle im Wasserkreislauf hast du es eingebaut.

    mfg
    alex
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    da muss ich passen, da es ja bereits in der Nobel eingebaut ist/war.
    Kann dir nur die Teilenummer von SAB mitteilen:
    Contatore volumetrico
    Volumetric doser
    SVTMC016

    Liegt einfach im KW-Bereich nach dem Expansionsventil.
     
  16. #76 lowtzow, 30.12.2014
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    ups, an das habe ich nicht gedacht ;-)
    ich müsste jedenfalls ein Flowmeter bei meiner VBM nachrüsten.
     
Thema:

SAB Nobel mit Arduino

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel mit Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  2. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik