SAB Nobel- oder??

Diskutiere SAB Nobel- oder?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und Grüße an alle, Surfe seit Wochen in euer Kaffeewelt- schon kompliziert das Ganze (Man muss nicht nur in der Kaffeesprache sondern auch...

  1. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Hallo und Grüße an alle,

    Surfe seit Wochen in euer Kaffeewelt- schon kompliziert das Ganze (Man muss nicht nur in der Kaffeesprache sondern auch auf der seite zurechtfinden).

    Suche ST-Maschine, die vor allem schnell betriebsbereit- ich brauche frühs schnell cafè. Hatte mit einer Lelit Pl41 TEM (PID?) oder einer Greaf ES90 geliebäugelt. Weil selbst tunen bzw. "upgraden" könnte ich wohl nichtund sollte es auch eher lassen. Habe drei Maschinchen (Krups, Delonghi im Keller zerlegt- bzw. jetzt sah ich SAB Nobel.:roll: Die ist schon arg schön. Gibt es Ratschläge?

    Gruß
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel- oder??

    Ratschläge in welcher Form und bzgl. was?

    Es ist ein Zweikreiser, wie viele andere auch.
    Hat solide Technik eingebaut, wie viele andere auch.
    Lässt sich an eine Zeitschaltuhr hängen, wie viele andere auch.
    Hat eine Mengenfunktion (die man im Home Bereich nicht unbedingt braucht), wie einige andere auch.
    Ist kein Chrombomber, wie einige andere auch.
    Ist wunderschön, wie nur sehr wenige :)

    Sag doch mal, was du überhaupt damit machen möchtest.

    Ach ja, welche Mühle hast du?
     
  3. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel- oder??

    Möchte vorallem Latte machen und das möglichst gleich nach dem Aufstehen. Deshalb ist für mich die hier gepriesene Silvia R. nicht so geeignet.
    Ich hatte vorher zwei Krups novo -die alten-, eine DeLonghi und im Büro eine NO-Name, die aber gute Ergebnisse erzielt.

    Habe derzeit nur eine Handmühle von Hario.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 04.05.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: SAB Nobel- oder??

    Äh, auch wenn ich kein Fan der Silvia bin, aber mit der kannst du dir ganz gut gleich nach dem Aufstehen einen Cappuccino oder ähnliches machen.

    Warum denkst du, daß das nicht so ist?
     
  5. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel- oder??

    Aber muss die nicht so lange aufheizen- außerdem braucht es erstmal drei. Hört sich auch alles so an, als ob man ohne die noch zusätzlich aufzurüsten nicht so gut bedient ist.
    Außerderdem gefällt mir die SAB ausgesprochen gut, die Lelit ist auch ganz nett. Dachte mir, dass ein Zweikreiser von Vorteil ist.
     
  6. #6 TwimThai, 04.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: SAB Nobel- oder??

    Für einen Cappucino am Morgen ist ein Einkreiser auch kein Nachteil. Und für die Aufheizproblematik gibt es entweder ne Zeitschaltuhr oder - wie bei mir - die Freundin die ne halbe Stunde früher aufsteht ;)
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wenn du dich wegen der Optik (was ich verstehe!) schon entschieden hast, dann würde ich hier keine Grundsatzdiskussion mehr führen.

    Hast du spezielle Fragen zur Nobel?
     
  8. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel- oder??

    JA, ich habe ja nicht so viel Erfahrung und die Infos sind noch nicht so zahlreich.
    Wie ist das mit dem Schäumen? Ist vielleicht blöde Frage- aber der Hebel , lässt sich das damit gut steuern?
    Ist die Bezugsmenge des Esprrssos variabel - oder geht es nur einfach oder doppel.
    Hat sie besondere Macken?
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Also, schäumen klappt super gut. Hebel gibt es keinen, sondern ein Drehventil und das wird auf gemacht und dann mit Power geschäumt. Eine Reduktion des Dampfvolumens macht keinen Sinn.
    Und es lassen sich vier Tasten für den Espressobezug und eine für Wasser frei programmieren.
    Macken? Wir kennen keine, aber evtl legt ja jemand auf etwas besonders Wert, das uns nicht wichtig ist. Sie hat die Optik, Haptik und das Handling einer kleinen Gastro-Maschine.
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 05.05.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: SAB Nobel- oder??

    Keine Maschine ist nach 5 Minuten durchgeheizt.

    Auch die SAB-Nobel wird nach einer Stunde noch besser durchgeheizt sein, als nach 30 Minuten.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel- oder??

    stimmt.
     
  12. #12 TwimThai, 05.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: SAB Nobel- oder??

    Wie gesagt - dafür gibts Zeitschaltuhren ;)

    Wenn dir die SAB gefällt, dann kauf sie. Ist eine sehr attraktive Maschine. Ob man sowas als Einsteiger allerdings "braucht" kann ich nicht sagen. Bei mir wars am Anfang auch "nur" ne Gaggia Classic Coffee. Zwei bis drei Cappucini würde ich mit der bedenkenlos auch morgens machen. Wenn man sich an die Maschine gewöhnt hat ist das ein klasse Teil - vor allem eben für einen Bruchteil des Preises der SAB.
    Ich hab die persönliche Erfahrung gemacht, dass hier das Niveau sehr sehr hoch ist. Dementsprechend wird hier auch auf hohem Niveau gejammert ;)
     
  13. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel- oder??

    Tja-das drei bezog sich auf die Anzahl der Getränke-nicht der Minuten. Mir ist klar gut Ding will Weile haben-so auch der Morgenkaffee.
    Jammern auf hohem Niveu triffts wohl auch- mache seit Jahren Espresso auf diversen Maschinen- und die trinkbar. Daher sehe ich die Anschaffung nun eher als Aufstieg-den Einstieg. Dachte gönne mir mal ne neue- hatte eigentlich schon mit einer Lelit angefreundet bis ich das schnickelige Teil von SAB in rot sah. Aber 1200 € liegen halt nicht in der Kaffeebox und ne leistungsfähigere Mühle brauche ich endlich auch. Ach ja und ne Zeitschaltuhr oder Anreize für Aufheizer 30 Min. vorm Aufstehen.:grin:
     
  14. #14 TwimThai, 05.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: SAB Nobel- oder??

    Zeitschaltuhren gibt's für nen 5er beim Schwedenkaufhaus.

    Wenn du schon Erfahrung hast und weißt, dass du dabei bleibst, ist natürlich ne SAB Nobel nicht verkehrt. Mir gefällt die Maschine auch sehr gut, aber die Portokasse gibt das nicht her.
     
  15. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel- oder??

    Tja- wie war das mit dem Luxus für alle:-(
    Hast du das auf 70er Jahre-aufgehübschte Teil gresehen? Das hat Klasse- wäre eine Lösung im Sinne der Portokasse.
    ciao
     
  16. #16 Dieselweezel, 05.05.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: SAB Nobel- oder??

    Die kurze Aufheizzeit die im Netz für sie SAB Nobel zu finden ist, kann ich mir angesichts einer 1400 Watt-Heizung und eines 2,5 Liter Kessels nicht so recht erklären. Angesichts des gerade für diese Maschine aufgerufenen Preises würde ich sofort zur SAB greifen, wenn ich auf der Suche wäre. Da scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel- oder??

    Die Aufheizzeit ist bei der Nobel schon erstaunlich kurz für einen Zweikreiser, aber sollte (und war für mich) kein Kaufkriterium sein.

    Ich bin ein Fan von gut durchgeheizten Maschinen und da ist man im Bereich > 30min.
     
  18. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel- oder??

    ...gibt's doch derzeit laut Hp immer noch zum dreistelligen Einführungspreis! oder nicht?

    Cheers
    Florian
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Aber nicht mehr in rot, sondern in inox.
     
  20. #20 Bubikopf, 05.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: SAB Nobel- oder??

    Dann schwing den Pinsel.
    Gruss Roger
     
Thema:

SAB Nobel- oder??

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel- oder?? - Ähnliche Themen

  1. SAB Nobel-Siebträgerdichtung wechseln

    SAB Nobel-Siebträgerdichtung wechseln: Habe gerade eine neue Dichtung bekommen. Wie tausche ich nun das Ding? Da ich null Erfahrung habe, wäre eine einfache, detaillierte Anleitung von...
  2. SAB Nobel-Programmtasten zicken

    SAB Nobel-Programmtasten zicken: Hallo liebe Kaffeegemeinde. Seit heute zicken die Programmtasten. Werden die Tasten gedrückt-springt der Bezug a. Ca. 1 Sekunde später stoppt die...
  3. Zweikreiser oder Thermoblock oder???

    Zweikreiser oder Thermoblock oder???: Hallo zusammen, hier soll nun endlich eine Espressomaschine einziehen. Vor etwa vier Jahren zog unsere Kaffeemaschine aus und eine French Press...
  4. Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???

    Kaufentscheidung: Ceado e37, Eureka Atom Specialty, Atom Mignon Specialty oder???: Hallo Kaffee-Netz. Fleissiger Mitleser seit geraumer Zeit. Jetzt endlich kurz vorm Kauf des eigenen Heim-Setups (im Büro habe ich eine 3-gruppige...
  5. Londinium 1, Quickmill Siena (Achille), oder???

    Londinium 1, Quickmill Siena (Achille), oder???: Hallo erstmal. Da ich nun endlich meine MiniVivaldi verkauft habe, stellt sich mir die Frage was ich mir als naechstes goennen soll. Es soll ne...