SAB Nobel Pumpe stottert bei Bezug

Diskutiere SAB Nobel Pumpe stottert bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine SAB Nobel aus der ersten Serie macht mir seit ein paar Tagen etwas Sorgen. Bei Beginn des Bezugs stottert die Pumpe etwas und hat...

  1. #1 shackenb, 21.04.2021
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,

    meine SAB Nobel aus der ersten Serie macht mir seit ein paar Tagen etwas Sorgen. Bei Beginn des Bezugs stottert die Pumpe etwas und hat quasi Aussetzer, dann geht es jedoch normal. Tankfüllung etc. Ist ohne Geräusche.
    Die Maschine bekommt nur Volvic.
    Pumpe wechseln? Gibt es eventuell noch einen anderen Grund? Hx oder Schläuche?

    Danke Stefan
     
  2. #2 nacktKULTUR, 21.04.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    2.419
    Stottern im Sinne von „sehr leise“? Das würde auf heftigen Widerstand im druckseitigen Bereich deuten. Also in diesem Fall ist viellecht der Gicleur (die feine Düse vor der Ringbrühgruppe) ein wenig verstopft. Tritt das Stottern auch beim Leerbezug auf?

    nK
     
  3. #3 shackenb, 21.04.2021
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Danke ja das stottern kommt auch beim Leerbezug, aber das Cicleur könnte ich mir mal ansehen! Danke für den Tip...
     
  4. #4 Espressojung, 21.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.553
    Zustimmungen:
    1.243
    Ich kenne den inneren Aufbau der Maschine zwar nicht, aber wenn die Maschine eine Vibrationspumpe hat,
    dann würde ich diese ersetzen.
    Deine Beschreibung passt sehr gut zu einer schwächelnden Pumpe.
     
    Cappu_Tom und shackenb gefällt das.
  5. #5 nacktKULTUR, 21.04.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    2.419
    Auch das ist möglich. Allerdings würde sich das ebenso bei der Boilerbefüllung bemerkbar machen. Außer natürlich dem Umstand, dass die Boilerfüllung der Pumpe weniger Widerstand entgegensetzt.

    @shackenb : Wenn die Fehlersuche bei der Düse (Gicleur) nichts ergibt, würde ich auch bei der Pumpe suchen. Die Vibrationspumpen sind für wenig Geld zu kaufen.

    nK
     
    shackenb gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 21.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.553
    Zustimmungen:
    1.243
    Wenn die Pumpe keinen nennenswerten Widerstand beim Befüllen des Boiler hat
    ==> beim Befüllen des Boilers ist der Gegendruck max. 1,5bar
    und das ist für die Pumpe nun wirklich kein nennenswerter Widerstand.
     
    shackenb gefällt das.
  7. #7 shackenb, 21.04.2021
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Danke an euch!

    Ich hab das Cicleur ausgebaut und sauber gemacht. Es war ziemlich verschmodert (kein Kalk oder nur ganz wenig), vor allen Dingen das Sieb.
    Beim Leerbezug ist es jetzt definitiv relativ normal, abends trinke ich keinen Kaffee mehr. Hoffe das sie dann morgen früh wieder ihren Dienst unauffällig verrichtet. Falls nicht neue Pumpe... eigentlich sollte man ne kleine Rotationspumpe nehmen ;)
     
  8. #8 Espressojung, 21.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.553
    Zustimmungen:
    1.243
    Wie schon von mir geschrieben, ich kenne den inneren Aufbau der Maschine nicht.
     
    shackenb gefällt das.
  9. #9 nacktKULTUR, 21.04.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    2.419
    Hmmm. Das Duschsieb mitsamt dem Messing-Wasserverteiler habe ich bei meiner früheren Nobel Lux (Viennetta) alle 14 Tage entfernt und in Pulycaff eingelegt. Beide Teile sollten eigentlich immer blitzblank sein, anderenfalls schmeckt man den Siff im Espresso.
    Dann wärst Du fast bei der Viennetta – fehlten nur noch die Sensortasten und das Chromstahlgehäuse. :)

    nK
     
    shackenb gefällt das.
  10. #10 shackenb, 21.04.2021
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    :) Nicht das Duschsieb... da ist um das Cicleur ein kleines Sieb. Das sitzt in der Brühgruppe. Duschsieb mache ich auch regelmäßig sauber!
     
  11. #11 shackenb, 22.04.2021
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Ok, die Operation war halb erfolgreich... es ist besser aber nicht weg. Ich hab jetzt ne neue Ulka und ein Membranventil bestellt, ich hoffe das ich sie damit auch leiser bekomme!
     
  12. #12 shackenb, 23.04.2021
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    So jetzt habe ich eine eine neue Ulka mit Membranventil eingebaut. Wenn ich die Maschine einschalte läuft die Pumpe permanent und stoppt nicht.

    Muss ich sie entlüften, es sollte soweit ok sein, an der Seite des Membranventils habe ich den Schlauch abgenommen da liegt Wasser Schläuche sind nicht geknickt... Help???
     
  13. #13 shackenb, 23.04.2021
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Wenn hier an der Schlauchseite Wasser raus kommt ist das doch falsch? Das ist doch die Kesselbefüllung oder?
    E3DF9ABB-8D1A-422A-9AAF-45E6FF0C59B4.jpeg
    Keine Angst ich ziehe den Netzstecker vorher...
     
  14. #14 shackenb, 24.04.2021
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Hat sich erledigt läuft wieder!
     
  15. #15 Cappu_Tom, 24.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.828
    Zustimmungen:
    3.385
    Eine kurze Rückmeldung zur Problemlösung wird immer gerne gelesen ;)
     
    shackenb gefällt das.
  16. #16 shackenb, 24.04.2021
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Ok gerne, ich hatte vorher gelesen die Polung der Pumpe wäre egal, scheinbar doch nicht? Aber die Pumpe war trocken und ich musste Wasser einspritzen während die Pumpe lief. Ich habe alles mehrfach demontiert und überprüft bis ich die Polung umgedreht habe... schön ist das die Pumpe jetzt mit dem Membranventil richtig leise ist, kein Vergleich zu vorher!
     
  17. #17 Cappu_Tom, 24.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.828
    Zustimmungen:
    3.385
    Danke für die Rückmeldung. Als Hinweis für spätere Leser:
    Das kommt nicht so selten vor, erkennbar ist es am (für manche beängstigend) lauten und nagelnden Geräusch der Pumpe.
    Auf dieses Problem trifft man nicht mehr so häufig. Die aktuellen Vibras von Ulka (und andere) haben die erforderliche Diode schon eingebaut. Es gibt bzw. gab aber auch Geräte, bei denen die Diode maschinenseitig verbaut wurde.
    Wenn nun sowohl die Pumpe als auch die Maschine eine Diode verbaut haben und deren Polung nicht zusammenpasst, dann kann die Pumpe nicht arbeiten. Also die Pumpe umpolen oder die geräteseitige Diode entfernen.
    Ja, dafür ist die Membran als dämpfendes Element zuständig - eine Ventilfunktion hat das Ding aber keine.
    Dafür gibt es eine Vielzahl von Bezeichnungen dafür, auch seitens der Lieferanten ;)
     
    shackenb gefällt das.
  18. #18 shackenb, 25.04.2021
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Ah danke für die Erklärung! Ich hab fast 1 1/2 Tage mit der gleichen Polung probiert und bin fast verzweifelt. Wasser einspritzen funktionierte natürlich nicht... da ich alles andere mindestens 2 mal probiert hatte und ein Stecker raus ging (die Pumpe bei der SAB sitzt vorne unter dem Kessel) habe ich es testweise umgesteckt und siehe da mit spritzen ging es dann... Ich hatte schon befürchtet das es irgendwo später im Wasserfluß ein Problem gibt, aber zum großen Glück war es nur die Polung!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #19 shackenb, 25.04.2021
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    So nächster Morgen, erste richtige Session für die Familie. Es ist anders... ich habe In Out gemessen und vorher lief der Espresso bei 4-5sec nach Betätigung jetzt braucht er 10sec bis er anfängt zu laufen. Das angestrebte 1:2 Verhältnis hab ich erst nach 50sec...
    Was ist das den jetzt :oops: ? Ist der Druck der Pumpe zu niedrig ist die Durchflussmenge zu gering?
     
  20. #20 shackenb, 25.04.2021
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    Ok, sieht so aus als wäre sie etwas inkontinent auf der Einlassseite, muss ich doch nochmal ran....
     
Thema:

SAB Nobel Pumpe stottert bei Bezug

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel Pumpe stottert bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SAB Viennetta (Nobel Lux)

    SAB Viennetta (Nobel Lux): Zum Verkauf steht eine betriebsbereite SAB Viennetta, auch als SAB Nobel Lux bekannt. Es handelt sich um eine Zweikreismaschine mit 2,5-Liter...
  2. SAB Nobel Bezugstasten spinnen nach Rückspülung

    SAB Nobel Bezugstasten spinnen nach Rückspülung: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit meiner SAB Nobel und ich weiß nicht mehr weiter, so dass ich mich an euere Erfahrung und...
  3. SAB Nobel Kesseldruck fällt scheinbar nicht beim abkühlen.

    SAB Nobel Kesseldruck fällt scheinbar nicht beim abkühlen.: Hallo zusammen, bei meiner SAB beobachte ich folgendes Verhalten: beim aufheizen verhält sie sich erstmal ganz normal und baut Kesseldruck auf,...
  4. Kesselisolierung SAB Viennetta Nobel Lux, Brühgruppendichtung, Einstellung Presso

    Kesselisolierung SAB Viennetta Nobel Lux, Brühgruppendichtung, Einstellung Presso: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  5. [Erledigt] SAB Viennetta (Nobel Lux) - Spitzen2Kreiser

    SAB Viennetta (Nobel Lux) - Spitzen2Kreiser: Hallo, ich möchte über diesen Weg meine geliebte SAB Nobel Lux anbieten. Zweikreiser Rotationspumpe Dosierautomatik sehr schnell aufgeheizt...