SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

Diskutiere SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...

  1. #1 The Dude, 16.11.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    67
    Guten Abend zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit ein paar Unzulänglichkeiten und Aufwand. Die Maschine hatte etwas Pflegebedarf, eine Entkalkung habe ich noch durchgeführt und intensiv geputzt. Einige Blechteile des Gehäuses gefehlt haben. Bei SAB in Mailand habe ich Ersatz bekommen.

    Jetzt habe ich ein ein paar Fragen an die Experten:

    - Hat sich schon jemand von euch an einer Kesselisolierung versucht? Ist das bei dieser Maschine überhaupt sinnvoll?

    - Die Brühgruppendichtung war etwas - na ja - muffig. Momentan habe ich eine E61-Dichtung eingesetzt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie nicht so ganz passt und etwas locker ist. Der Siebträger lässt sich mal mehr oder weniger weit nach rechts einspannen.
    Am liebsten wäre mir eine Dichtung aus Silikon. Gibt es da Erfahrungen?

    - Im Kafee-Netz habe ich gelesen, dass der Presso so eingestellt werden sollte, dass er bei 1 Bar ausschaltet und dann bei ca. 0.8 einschaltet. Ich habe den Eindruck es passt eher so, wenn er bei 0.9 ein und bei 1.1. ausschaltet. Ich finde der Kaffee ist jetzt ausgewogen. Getestet mit Fausto Monaco. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eingestellt war die Maschine auf 1.1 ein und 1.3 aus. Der Espresso war mit dieser Einstellung - ehrlich gesagt - fast ungenießbar.

    Viele Grüße
    Der Dude
     
  2. oskar

    oskar Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Dude,

    Habe dir bereits eine PN geschrieben.
    Würde mich aber auch interessieren ob du mittlerweile eine Isolierung verbaut hast.
    Da ich eine Maschine mit Transportschaden erworben habe würde mich auch interessieren wie du an die Blechteile gekommen bist und was man dafür so löhnen muss.
    Grüße
    Oskar
     
  3. #3 The Dude, 10.01.2021
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    67
    Hallo Oskar,

    du hast eine Nachricht. Bei der Kesselisolierung bin ich noch nicht weitergekommen. Werde aber dranbleiben.

    Grüße
    Der Dude
     
  4. #4 mactree, 15.07.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @The Dude
    Könntest du die Infos zu den Gehäuseteilen hier mit einstellen? Ich hätte ggf auch Bedarf.
    Kontakt und ggf Preise? Hast du eine Explosionszeichnung / Teileliste zu der Maschine?
     
  5. #5 The Dude, 15.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2021
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    67
    Kontakt: [email protected]
    SAB COFFEE MACHINES S.R.L.
    Via Mazzini 57
    20028 San Vittore Olona (MI)

    alles andere (z. B. Teileliste) gerne per PN. Allerdings kann ich über die Unterhaltungsfunktion offenbar keine pdfs hochladen.
     
  6. #6 The Dude, 15.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2021
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    67
    Inzwischen habe ich eine ziemlich runtergerockte SAB Nobel (ohne Lux) erstanden. Da wurde eine Armaflex-(?)Isolierung verbaut. Eine wohl über die Jahre vollkommen zerbröselte Angelegenheit ist entstanden, weshalb ich von einer Isolierung vorerst die Finger lasse. Die beiden Maschinen (nobel und nobel Lux) sind sehr ähnlich, die Boiler z. B. identisch.
     
    oskar gefällt das.
Thema:

SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  2. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  3. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik
  4. SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe

    SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe: Liebe Forengemeinde, bei meiner SAB tröpfelt es seit heute morgen nur noch aus der Brühgruppe. Dampf und Heißwasser sind ohne Beanstandung. Die...
  5. [Verkauft] SAB Nobel rot

    SAB Nobel rot: Ich habe die Maschine vor kurzem hier im Kaffee-Netz gekauft, da ich sie dringend für eine Feier brauchte. Um sie immer wieder mitzunehmen, ist...